Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 13.07.2011, 16:42 Uhr

Handybesitz bei 8jährigen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es diese Frage hier schonmal gab, aber ich habe gerade Zeit sie zu stellen.

Wie viele Kinder aus der Klasse Eurer 8jährigen haben bereits ein Handy und wie steht Ihr dazu?

Ich war letztens ziemlich überrascht, als ich erfahren habe, daß mindestens 3 Kinder in der 2. Klasse bereits ein Handy haben. Mein Sohn hat noch keins, grundsätzlich finde ich braucht er das auch noch nicht.
Manchmal denke ich mir, es wäre gut für Fälle, in denen man unpünktlich ist (ich bin berufstätig und stecke schonmal im Stau), aber meistens klappt es auch ohne.

 
20 Antworten:

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Isabell01 am 13.07.2011, 16:54 Uhr

Ich weiß nicht, wieviele Kinder in der Klasse meines Sohnes ein Handy besitzen.
Ich kann aber für meinen Sohn sagen, dass er zum 6. Geb. eines bekommen hat (ganz einfaches und es ist auch so eingestellt, dass er nur mich und meinen Mann anrufen kann).
Er nimmt es nicht mit zur Schule - dort braucht er es auch definitiv nicht.

Es ging uns hier um andere Gründe, warum er es bekommen hat. Er nimmt es auch nur selten mit, eigentlich nur dann, wenn wir mal unterwegs sind und er hier bleiben möchte.

Also im Grunde ist es Quatsch, aber ich finde es für die Momente, wo wir es eben mal nutzen (vielleicht alle 2 Wochen, wenn es hoch kommt), sehr praktisch und auch eher beruhigend für mich. Allerdings ruft mein Sohn dann auch schon mal an und fragt nach, wie lange es noch dauert.

Allerdings zum telefonieren untereinander oder um Treffen mit Freunden zu vereinabaren würde ich es nicht unterstützen. Die Nummer von ihm kennen auch nur wir - noch nicht mal er selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Stau...

Antwort von Isabell01 am 13.07.2011, 16:56 Uhr

Für den Fall, dass ich im Stau stehe, hat mein Sohn einen Schlüssel im Ranzen, damit er erst mal rein kommt.
Drinne würde er sich dann sein Handy nehmen und mich anrufen, um zu fragen, was los ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Anja1078 am 13.07.2011, 17:24 Uhr

Meine Kinder sind mädchen 9,5 und Junge 7,5 Jahre alt.

ich habe auch immer gesagt ein Handy gibt es erst so ab 13/14.Jahren. Nun hat meine Tochter aber auch schon eins bekommen. Mein Sohn hat noch keins, obwohl er auch schon alleine Unterwegs ist.

Bei meiner Tochter hatte es sich einfach ergeben, aber ich weiß auch nicht, wie viele Kinder in ihrer Klasse (sie kommt jetzt nach den Ferien in die 4.) ein Handy haben. Auch bei den Mitschülern meines Sohnes (der kommt dann in die 2.Klasse) weiß ich nicht, wie viele ein Handy haben. Es interessiert mich aber auch nicht.

Wenn ich meine, es wäre an der Zeit, das meine Kinder ein Handy bekommen, dann bekommen sie eins. Wenn ich meine, es ist noch zu früh, bekommen sie keins. Unabhängig davon ob soundso viele Kinder in ihrer Klasse oder im Freundeskreis eins haben.

Ist ja auch Situationsabhängig und kommt darauf an, wie das Kind eben ist.

Wenn du also meinst, dass dein Sohn ein Handy gebauchen könnte, für den Fall, dass du mal im Stau stehst, besorg ihm eins (es gibt ja schon tolle Handys für Kinder, ohne Spiele drauf und sonstigem Schnickschnack) wenn du aber meinst, es geht auch so, dann lass es so wie es ist. ;)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von vallie am 13.07.2011, 17:27 Uhr

ich dachte auch, es ist gut, wenn mein kind in der 2.klasse ein handy hat.
das lag dann immer irgendwo ausgeschaltet rum.
mein zweites kind bekommt dann auch erst eins in der weiterführenden schule, also in der 5.
vorher ist es allenfalls nice to have und auch nur wenn die kinder es nutzen. wenn ich nicht pünktlich bin, rufe ich im hort an, bei uns wird das auch so bleiben.
was die anderen haben ( werden ) weiß ich nicht, ist mir auch wurscht, denn jeder jeck und die gegebenheiten sind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Patti1977 am 13.07.2011, 17:45 Uhr

meiner hat keins, will keins und braucht keins. er hat auch eine in der klasse. die benutzt es nur zum angeben. mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von yannikmama am 13.07.2011, 18:02 Uhr

Yannik(8) hat mein altes Handy mit einer Prepaid Karte, welche 5 € Startguthaben hatte. Da er innerhalb von 18 Monaten weder das Guthaben abtelefoniert noch neues aufgeladen hat, wurde die Karte gesperrt. Will heißen, er hat zwar ein Handy, nutzt es aber eigentlich nur als MP3 Player. Ich erlaube es auch nicht, dass er das Handy mit in die Schule nimmt. In seiner Freizeit natürlich gern.
Er hat nun eine Karte von unserem DSL Anbieter. Hiermit kann er im Notfall kostenlos jede deutsche Festnetznummer anrufen. Ruft er daheim an und es ist keiner da, wird der Anruf (dank Fritz Box) automatisch zu meinem Handy umgeleitet. Das aber wirklich nur zur Sicherheit und nicht um seine Freunde anzurufen, ob die auch so schlecht schlafen können, wie er ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Christine70 am 13.07.2011, 18:25 Uhr

ich kann nur mit dem kopf schütteln
irgendwann liegen die handys schon mit in der wiege oder im kinderwagen...

habt ihr euch noch nie gedanken um die gesundheit euerer kinder gemacht?

da haben mütter angst, kaufen nur bionahrung, kleidung darf nicht von kik sein wegen schadstoffen, aber die kids haben handys.
das beißt sich total..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind Handys an der Grundschule verboten, und ich weiß auch nicht was das

Antwort von Charlie+Lola am 13.07.2011, 19:11 Uhr

soll ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von mozipan am 13.07.2011, 19:22 Uhr

Also bei meiner Kleinen (wird im Sep. 8) in der Klasse (kommen jetzt nach den Ferien in die 3.) gibt es kein Kind, das bereits ein Handy hat. Die ältesten Kinder in der Klasse sind fast 9.

Bei meiner Großen (10) gabs in diesem Alter auch noch kein Kind in der Klasse mit Handy. Im 3. Schuljahr hat ein Junge, der aber technisch sowieso immer alles hat, dann sein 1. Handy (ein I-Phone) bekommen. Im 4. Schuljahr kam der/die ein oder andere mit dem ausrangierten Handy von Vater oder Mutter dazu. Jetzt am Ende des 4. Schuljahrs hatten von 20 Kindern vielleicht 5 bis 7 Kinder ein Handy.

Meine Große hat noch keins, wünscht sich aber eines zu Weihnachten. Ich denke, wenn sie dann ja auch weiter weg zur Schule geht, wird sie es sicher gelegentlich gut gebrauchen können. Ich werde dem Wunsch dann wohl nachkommen. Sie ist zu Weihnachten genau 10,5 Jahre alt und in der 5. Klasse.

Vorher hat sie den Wunsch nicht geäußert und ich sah da bisher auch nicht viel Sinn drin. Ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die das Gefühl haben, dass es nötig ist, dass man das Kind immer erreichen/orten können muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Caipiranha am 13.07.2011, 19:57 Uhr

Mein 7jähriger hat eines, aber nimmt es nicht mit in die Schule. Sollte er eigentlich, wollte er aber nicht. Ich wollte, daß er es im Ranzen hat, ebenfalls für den Staufall, damit die Betreuerinnen wegen mir nicht länger bleiben müssen (bei längerer Überziehung könnte ich immer jemand anderen bitten, ihn abzuholen, aber für 5 Minuten wäre es praktisch, denn dann können sie gehen und ich würde halt mit ihm plaudern, bis ich an der Schule bin), aber sie haben mir zig Mal versichert, daß es kein Problem ist, wenn sie im Notfall mal 5 Minuten mit ihm warten müssen.

Er nimmt es mit zum Sport, weil ich während seiner Trainings einkaufen gehe oder andere Besorgungen mache. Bin ich nicht pünktlich auf dem Parkplatz, schmeißt er sein Handy an und ruft mich an, wenn das Training aus ist. Er kann nur bestimmte Nummer anwählen, alles andere ist gesperrt. Für mich ist das super, weil ich nicht in Panik verfalle, wenn ich noch an einer Kasse stehe oder im Berufsverkehr und er kann mich anrufen, um mir zu sagen, daß er fertig ist oder daß ich noch nicht zu kommen brauche, weil er noch mit anderen schwimmen oder ein Eis essen will. Ist kein "Must have", vereinfacht unseren Alltag aber ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von dhana am 13.07.2011, 20:00 Uhr

Hallo,

keine Ahnung ob oder wieviele Kinder in der Klasse von meinem 9jährigen ein Handy haben.

Mein Sohn braucht keines und hat auch keines.

Mein älterer Sohn bekam ein abgelegtes Handy als er 15km weit weg auf die weiterführende Schule kam (5. Klasse) - da er 3x umsteigen muss, und wenn er irgendwo den Bus verpasst, fährt über Stunden hinweg kein weiterer.
Das hat er aber eigentlich immer ausgeschalten, es sei denn er will was nachfragen, oder sich abholen lassen. Ich kann ihn damit also nie erreichen.
In der Schule muss es auch ausgeschalten sein - ansonsten wird das Handy einkassiert.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Drachenlady am 13.07.2011, 21:31 Uhr

Meine Tochter wird 10 Jahre jung und hat ihr erstes Handy mit 7 bekommen. Ein Grund war, dass sich die "Außentermine" meiner Tochter häuften und ich einfach wissen wollte, wo mein Kind ist und das sie für uns Eltern, bzw. auch wir Eltern für sie erreichbar waren. Für unsere Tochter ist es auch ein Teil ( häuslicher Sicherheit), wenn sie uns immer und überall erreichen kann.

Das einzige was wir bis zum heutigen Tag noch nicht eingeführt haben ist, dass sie ihr Handy mit in die Schule nimmt. Gegenüber der Grundschule ist eine Hauptschule und es laufen dort genug schräge Gestalten herum. Ehe man sich versieht wäre das Handy dann weg. Auch die Gefahr, dass es die jüngeren Kinder (meine Tochter ist fast 2 Jahre älter, als die Mitschüler) das Handy als Spielzeug ansehen, ist mir einfach zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von JonasMa am 13.07.2011, 22:04 Uhr

Mein Großer ist jetzt 8 und im zweiten Schuljahr - und seit dem Schulwechseln hat er ein Handy - mit dem kann er nur meinen Mann und mich anrufen.
Ursprünglich wollte ich ihm auch keines geben - aber da er alleine mit dem Bus fährt, der nur alle 20 min fährt und an fast allen Tagen den Bus um 1 min. verpasst und schon 20 min warten muß, und dann auch noch fast 20 min Fahrt vor sich hat, haben wir ihm eines gekauft - denn in der Übungszeit mit der Oma ist auch schonmal ein Bus ausgefallen.
Einfach als Beispiel
Schule aus 12.45h, Bus kommt um 13.03h, dann wäre er um 13.25h hier - wenn der Bus ausfällt, dann fährt er erst um 13.23h - falls der Bus dann kommt. Leider ist es hier so, daß ein Bus auch zweimal ausfallen kann - je nach dem, wo zB die Straße gesperrt ist, geht auch noch länger nichts - aber ich kann mit dem Auto dann andere Strecken und ihn notfalls abholen.
Er hat aber Anweisung, das Handy nur im Notfall aus dem Toni zu holen und ich denke, daß er da auch hört.
Ist er hier privat unterwegs zu Freunden oder zum Sportoder was auch immer, sprechen wir vorher ab, ob ich ihn abhole oder nicht und damit ist das Handy unnötig - zumindest, solange sich sein Bewegungfreiraum noch hier im Ortsteil befindet.
Und ich denke, daß es dabei noch eine Weile bleibt oder ich ihn weitere Strecken fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von teddy.666 am 14.07.2011, 7:25 Uhr

unsere tochter hatte mit 8 auch schon ein handy (null acht fünfzehn handy),
grund war, weil ich es oft nicht geschafft habe pünktlich an der schule zu stehen. so konnte ich sie von unterwegs anrufen und sie mußte nicht heulend an der schule stehen und wußte nicht warum die mama nicht gekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Foreignmother am 14.07.2011, 9:28 Uhr

Mein Sohn (ebenfalls 8) hat seit ein paar Monaten ein Mobiltelefon, seit ich naemlich einmal im Stau steckengeblieben war und er mutterseelenalleine beim Sport zurueckgeblieben war. Auch wenn der Fall aus einer Verkettung ungluecklicher Umstaende resultierte, haben wir daraus Konsequenzen gezogen.

Das Telefon, das er hat, ist uebrigens ein billiges Prepaid mit CHF 15 drauf. Man kann ausser telefonieren und SMS schreiben nichts gross damit machen. In der Schule gilt bei uns (fr. CH), dass das Telefon abgestellt sein muss, bzw. bei der Direktion/Sekretariat abgegeben und nach Schulschluss wieder in Empfang genommen wird.

Mein Sohn hat sein Telefon bisher ca. zweimal benutzt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von AllesOK am 14.07.2011, 10:57 Uhr

Bei meine Tochter (9) hat, glaube ich, 1 Kind ein Handy in der Klasse, aber auch nicht immer dabei.

Ich werde jetzt in der nächsten Zeit ein Handy (callya) besorgen, das dann aber nur für bestimmte Fälle zur Anwendung kommt, z.B. wenn sie allein in den Nachmittagsunterricht geht o.ä.

Da bin ich egoistisch, ich fühle mich dann etwas sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von swan79 am 14.07.2011, 21:56 Uhr

Hallo, an alle!

Ich finde Handys für so junge Kinder absolut nicht notwendig.
Ich bin jetzt 32 Jahre, überlegt euchmal wie es in unserer Kindheit war, als es noch keine Handys gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Danie1710 am 14.07.2011, 23:07 Uhr

Keine Ahnung!
Meine Tochter ist gestern 8 Jahre alt geworden und in der Klasse das viertjüngste Kind - sie hat selbst noch kein Handy.
Heute hat mein Dad seinen Vertrag verlängert und sich für das Sony
Ericsson Xperia X8 entschieden und als er nicht gleich damit klarkam
meinte meine Tochter zu ihm: "Opa, kann ich es dann haben?"*lach*

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von Caipiranha am 15.07.2011, 9:30 Uhr

Wenn Du 32 bist, wird Oma auch keine Waschmaschine gehabt haben.

Hast Du auch keine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handybesitz bei 8jährigen

Antwort von berita am 16.07.2011, 17:13 Uhr

Meine Tochter hat ein Handy, das sie bei Bedarf mitnimmt. Es gibt halt Situationen, wo man sich austauschen muss, und das Handy erspart einem unnötige Sorgen. Natürlich benutzt sie das Handy nicht in der Schule, sondern nur danach und da hält sie sich auch dran.
Keine Ahnung, warum ein Handy für mich manche so eine grosse Sache ist, für mich ist das ein Alltagsgegenstand, mit dem auch ein Schulkind schon problemlos umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.