Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 12.07.2011, 12:53 Uhr

Ich muss mich eben aufregen....

gibts bei euch auch kein Hitzefrei mehr?
Wir kommen ja aus bayern und haben im Juli wo es bekanntlich die höchsten temperaturen hat noch Schule.
ich kann mich an meine Kindheit erinnern. Sowohl in der grundschule als auch am Gymn später gab es ab einer bestimmten temp "Hitzefrei".
Die Busse wurden eben eher bestellt und die Kinder die in der Nähe wohnten gingen nach Hause.

Seit letztem jahr gibt es nun auch an der grundschule kein "Hitzefrei" mehr.
begründung: Fehlende Aufsichtspflicht etc blablabla.

Am Gymn lasse ich es mir ja noch eingehen. G8 ist knackig..da kommen die mit dem Stoff nicht durch. Aber an der grundschule?

Bei uns hat früher kein hahn danach gekräht ob die Eltern daheim sind. Kann man einem 6,7 jährigen Kind denn nicht zumuten mal 1,5 bis 2 Stunden alleine daheim zu verbringen? Oder kann man es denn als Eltern nicht organisieren dass das Kind dann eben mit zur Mutter der freundin geht die nicht arbeitet?

manchmal muss ich echt den Kopf schütteln und frage mich, wie wir damals unsere kindheit überlebt haben.

 
64 Antworten:

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von dhana am 12.07.2011, 12:59 Uhr

Hallo Reni,

hier ist es genauso...

und wenn ich denke, bei Hitzefrei hab es automatisch keine Hausaufgaben, man hatte wirklich den Nachmittag frei und konnte gleich nach der Schule los zum baden.

Aber kein Hitzefrei, kein Hausaufgaben frei... uns so verbringen wir unsere Nachmittage am Schreibtisch..

Kein Hitzefrei kann ich noch irgendwie nachvollziehen, es gibt halt Eltern die nicht zuhause sind und nicht jedes 6jährige Kind kann auch alleine bleiben - die Schule richtet sich da bei uns auch drauf ein, da sind dann die letzten 2 h mal im Schulgarten unter den Bäumen ect....
Aber dann könnten sie bei den Themperaturen wirklich die Hausaufgaben mal weglassen - Notenschluß dürften ja eh fast alle Schulen schon haben, und so die Masse an Stoff wird jetzt auch nicht mehr gelernt.

Grüße Dhana (auch aus Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von kanja am 12.07.2011, 13:02 Uhr

Hallo Reni,

meine beiden Grundschüler mussten dieses Jahr, wie auch die Jahre vorher, einen Hitzefrei-Zettel zuhause unterschreiben lassen.

Wahlweise ob die Kinder bei hitzefrei nach Hause gehen dürfen, ob sie in der Schule bis zum regulären Unterrichtsende beaufsichtigt werden sollen, oder (glaube ich) ob die Eltern angerufen werden sollen.

Da mein Sohn noch in die Mittagsbetreuung geht, ist es eh egal. Bei meiner Großen ist in letzter Zeit öfter mal was ausgefallen (Reli-Lehrer nicht da etc.), so dass hitzefrei vielleicht noch nicht zum Tragen gekommen ist. Heute (heiß genug wäre es) hatte sie sowieso um 11.30h aus, weil nachher noch Schwimmunterricht ist.

Letztes Jahr, in der 3., hatte sie aber ein paar Mal hitzefrei, weiß ich sicher.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verlässliche Grundschule

Antwort von like am 12.07.2011, 13:15 Uhr

nennt sich das bei nus. Für berufstätige Mütter eben unerlässlich.
Die Kinder werden's überleben und für viele Mütter ist es schon eine große Vereinfachung, genau zu wissen, wo ihre Kinder vormittags 5 Stunden sicher untergebracht sind.
Das Ferienbetreuungsproblem bleibt ihnen ja noch zur Genüge.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von Miolilo am 12.07.2011, 13:16 Uhr

"Fehlende Aufsichtspflicht etc blablabla."


Würde ja gerne mal wissen was von deinem "blabla" übrig bleibt, wenn die Schule fröhlich die Kinder eher nach Hause schickt und dann z.B. dein Kind vor verschlossenen Türen stehen.

"manchmal muss ich echt den Kopf schütteln "

Dann schüttel und danach kannst du vielleicht besser akzeptieren, dass jetzt eben nicht mehr früher ist und sich "die Zeiten" geändert haben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Isabell01 am 12.07.2011, 13:40 Uhr

Doch, bei uns gibt es das noch...

Als es vor ein paar Wochen so extrem warm war, kam meiner mit einem Infobrief nach Hause, wo drin stand,dass die Kinder ab einer Temp. von 27 Grad IN den Klassenräumen, Hitzefrei bekommen werden. Jedoch immer erst nach der 4. Std.
Die Eltern sind in diesem Falle in der Pflicht, sich in der Schule tel. zu erkundigen, ob es Hitzefrei gibt, die Schule meldet sich dafür nicht extra.
Kinder, die zur Betreuung gehen, gehen dann entsprechend früher dahin, diese findet dann normal statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von trisha0570 am 12.07.2011, 13:45 Uhr

Mein Kind ist nicht in der Betreuung und ich arbeite zur Zeit nicht, aber ich kann trotzdem nicht versichern, dass ich jeden Tag um 11:00 zu Hause bin weil evtl. wegen Hitze die Schüler heim geschickt werden. Und mir persönlich ist es lieber, mein Kind schwitzt eine Stunde länger in der Schule als dass es eine Stunde vor verschlossenen Türen steht und Panik bekommt. Denn Hitzefrei kann man ja nicht vorher sagen.

Was ich allerdings wirklich unnötig finde, ist, dass meine Tochter jetzt bei 34°C zur Mittagschule muss - dazu noch Computerkurs, da ist es eh warm im Raum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von IngeA am 12.07.2011, 13:53 Uhr

Hallo,

ich bin froh, dass es kein Hitzefrei mehr gibt (an unserer Schule schon das 3. Jahr). Wenn es Hitzefrei gab, hatten die Kinder einfach mehr Hausaufgaben auf. Jetzt geben die Lehrer bei so heißen und schwülen Temperaturen weniger bis keine HA. D.h. die Kinder haben am Nachmittag wirklich frei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe kein Hitzefrei. Du?

Antwort von liha am 12.07.2011, 13:58 Uhr

Ich finde es gut und richtig, dass die Kinder nicht einfach nach Hause geschickt werden.

Und nein, ich möchte meiner Tochter keinen Schlüssel in die Hand drücken und sie 1-2 Stunden alleine zu Hause lassen, obwohl sie schon 8 ist.
das zu Hause sein ist kein Problem. aber was, wenn sie gar nicht erst zu Hause ankommt? Dann merke ich das erst nach zwei Stunde. Nein, das möchte ich wirklich nicht.

Ich sehe auch keinen Grund dazu. Klar ist es warm, klar lässt die Konzentration nach. Aber das ist bei mir doch nicht anders und ich muß trotzdem ins Büro.
Man muß ja nicht unbedingt in der überhitzten Turnhalle Sport machen.
Bei uns gibt es z.B. "Draußenklassen" mit Sitzmöglichkeiten im Freien.
Oder man geht spontan in den nahegelegen Wald und macht statt Mathe mal Biologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Pebbie am 12.07.2011, 14:06 Uhr

Früher waren die meisten Mamas aber auch zu Hause und mussten nicht arbeiten gehen. Da standen wenige Kinder vor der verschlossenen Haustüre, heute sind es wesentlich mehr.

Mein Sohn besucht eine Förderschule, da ist Hitzefrei schon alleine aus organisatorischen Gründen nicht möglich, da die Kinder aus dem ganzen Kreisgebiet per Bus zur Schule kommen. Die kann man nicht einfach früher bestellen.....

Statt hitzefrei spielen sie und lassen fünfe mal gerade sein. Und Hausaufgabenfrei haben sie auch. Und da haben sie wirklich was von !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von AllesOK am 12.07.2011, 14:08 Uhr

Bei uns (München) kam dieser Infobrief wegen hitzefrei. Die Kinder hatten das jetzt schon 2 - 3 Mal dieses Jahr. Hitzefrei = keine Hausaufgaben.

Sie ist aber in der Mittagsbetreuung und die fängt die Kinder dann auf. Ich könnte auch nicht einfach um 11.00h aus der Arbeit raus, von daher bin ich froh über die Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Bayern - aber Hitzefrei

Antwort von hormoni am 12.07.2011, 14:14 Uhr

Meine Zwerge besuchen auch die Grundschule und haben gelegentlich Hitzefrei.

Die Schulbusse wurden eher bestellt. Was das mit Aufsichtspersonal zu tun hat, verstehe ich gerade nicht.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.07.2011, 14:33 Uhr

Tja, bei uns - auch Bayern - gibt es noch hitzefrei an der Grundschule.

Soweit ich das mitbekommen habe, entscheidet das jeder Schulleiter für seine Schule unter Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten. Für die GS muß ich jedes Frühjahr unterschreiben, ob mein Kind bei hitzefrei nach Hause kommen darf. Andernfalls werden die Kinder solange im Hort betreut. Das ist mit dem Schulamt so abgesprochen und funktioniert nur, weil an dieser Schule sowieso 2/3 aller Kinder in den Hort gehen und dieser daher ausreichende Kapazitäten hat. Die drei bis fünf Kinder jedes Jahr, die NICHT im Hort und sind und NICHT nach Hause gehen dürfen, machen den Kohl nicht fett.

Heute war Sportfest, deswegen kein hitzefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Steffi528 am 12.07.2011, 14:50 Uhr

Ich bin sehr froh, das es die verlässliche Grundschule gibt und ich weiß, das mein Kind bis zu einer gewissen Zeit in der Schule ist. Sonst würde selbst mein Arbeitgeber das nicht all zu lange mitmachen, wenn ich nru fehlen würde.

Hitzefrei...

Das ist doch Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von stjerne am 12.07.2011, 15:11 Uhr

"Oder kann man es denn als Eltern nicht organisieren dass das Kind dann eben mit zur Mutter der freundin geht die nicht arbeitet?"

Wie kennst Du das denn mit Hitzefrei, wird das am Vortag angekündigt? Oder machst Du mit bekannten Müttern am Anfang des Sommers aus, an welchen Tagen, das befreundete Kind ggf. mitkommen darf? Ich kenne hitzefrei jedenfalls als spontane Angelegenheit mitten während des Schultages und da ist so etwas ja wohl kaum noch zu organisieren. Es sei denn, man erwartet, dass die Schule die Eltern sämtlicher Schüler anruft und fragt, wer welches Kind nimmt. - Und das kann man ja wohl kaum verlangen.

Für mich soll eine verlässliche Grundschule bitte schön auch verlässlich sein. Und das ist sie nicht, wenn meine Tochter plötzlich schon um zehn nach Hause geschickt wird.

Aber selbst wenn es am Vortag angekündigt wird: Für mich kein Problem, ich bin arbeitslos und müsste meinen Tag nur umstrukturieren. Die berufstätigen Mütter der Freunde meiner Tochter würden dann natürlich alle wieder bei mir anrufen und ich würde ihnen auch gerne helfen. Aber ich bin fast die einzige nicht berufstätige Mutter in der Klasse (*seufz*) und ob man es nun glaubt oder nicht, selbst wir Arbeitslosen haben ab und zu mal etwas wichtiges zu tun...

Es gibt andere Möglichkeiten als die Kinder nach Hause zu schicken. Man kann den Unterricht nach draussen verlagern, etwas wenig anstrengendes machen, spontan einen Ausflug machen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von engelchen500 am 12.07.2011, 15:38 Uhr

Hi,
bei uns wird es in der Grundschule auch kein Hitzefrei geben (obwohl ich das auch so kenne).

Aber es ist eine Ganztagsschule, an der niemals auch nur eine Stunde ausfällt, die Räume sind klimatisiert und somit erübrigt sich hitzefrei. Hier wäre es aber auch nicht möglich, die Kinder nach Hause zu schicken. Es gibt "Laufkinder" und "Autokinder" - so wirklich Busse fahren da keine...

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Tathogo am 12.07.2011, 15:43 Uhr

"Bei uns hat früher kein hahn danach gekräht ob die Eltern daheim sind. Kann man einem 6,7 jährigen Kind denn nicht zumuten mal 1,5 bis 2 Stunden alleine daheim zu verbringen?"

Nee,offenbar nicht-das liegt aber auch oft an der unselbstständiggkeit der Kinder heutzutage;-)

Während man früher die Kinder noch nach Hause schicken konnte sind viele Kinder damit heute schlicht überfordert.

Aber bei uns an der GS war auch eine Mehrheit der Mütter strikt dagegen die Kinder mal ne Stunde früher zu"entlassen" aus den unterschiedlichsten Gründen-komischerweise waren es oft die Mütter die NICHT arbeiteten die dagegen waren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss Reni und Lena Recht geben....

Antwort von sumse am 12.07.2011, 15:56 Uhr

....auch ich frage micht manchmal, wie ich -gemessen an heutigem Standard- meine Kinheit überlebt habe. Ich war im Sommer den ganzen Tag lang unterwegs (OHNE Handy) und musste zu Hause sein, wenn es dunkel wurde. Und das war NORMAL!
Hitzefrei gab es häufig und spontan. Und JA, die Kinder wurden nach Hause geschickt, ohne dies vorher anzukündigen. Wir hatten einen Schlüssel, wer keinen hatte, wusste, wo das Versteck ist oder ging zum Nachbarn und wenn das keiner war eben zum nächsten Nachbarn. Und wenn auch dort keiner war, wartete man eben mal draußen (OHNE etwas zu Trinken) :-)
Ich bin der Meinung, dass wir unsere Kinde in manchen Bereichen zu verdammt hilflosen Wesen degradieren.

Naja, WIR waren Helden!

Reni und Lena, im Gegenzug habt ihr Bayern immer die schönn späten Ferein gekoppelt an eine kostante Schuljahreslänge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt an den verlässlichen Grundschulzeiten

Antwort von Birgit67 am 12.07.2011, 16:00 Uhr

denn da müssen ein paar Tage voher Fehlzeiten schriftlich mitgeteilt werden wenn was ausfällt - und das geht bei Hitzefrei ja nicht - und da man eine garantierte Grundschulzeit hat wo die Eltern sicher sein können dass die Kinder immer bis zum ausgemachten Termin in der Schule sind erübrigt sich das Hitzefrei - und alle Grundschulkinder rumturnen lassen macht auch keine Sinn.

Bei der weiterführenden gibt es das nicht mehr - fallen eh mehr als genug an Stunden aus.

Wird denn bei Euch jetzt noch soooooooo viel gemacht??? Wir haben ja gleich Ferien in BaWü und Bayern aber es läuft aus und ab nächste Woche sind nur noch so was wie Klassentage, Sporttage usw. dran bis Ferienbeginn und ausfallen tut eh im Moment eine Menge - keiner meiner Jungs hat mehr nach Stundenplan Schule

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von RR am 12.07.2011, 16:01 Uhr

Hallo
ehrlich gesagt sah ich noch nie einen Sinn hinter "Hitzefrei". Die Schule dauert bis 12 o. 13 h. Also VM u mittags ist (bis auf die Hausaufgaben) doch eh frei u. die Hausaufgaben kann man von mir aus in der U-Hose erledigen.... Ins Freibad gehen wir eig. nur während der Sommerferien, dann können wir gleich vm gehen u. wenns mittags voll wird fahren wir heim.

Später ist es doch auch so dass man nicht einfach sagen kann "mir ist es heute zu heiss (bzw. zu kalt, zu stürmisch, zu glatt....) ich geh früher". Im Gegenteil. In unserer Branche (Getränke) müssen wir länger arbeiten bzw. mehr bei Hitze, ich glaube nicht, dass die Kd. einverstanden wären, hinge ein Schild an jedem Getränkeladen "wegen Hitze heute geschlossen".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von huevelfrau am 12.07.2011, 16:18 Uhr

Also, ich fänd es nicht gut, wenn meine Kids (mittlerweile sind sie 12 und fast 9) mit 6/7 Jahren alleine dagestanden hätten. Wie hätten sie denn reinkommen sollen, wenn keiner da ist??? Verlässliche Grundschule finde ich ok. Unsere Grosse hat jetzt öfters Hitzefrei, die hat aber auch nen Schlüssel. Und sie ist alt genug. Aber bei 6 bis 7 Jährigen??? Ach so und hitzefrei gibt es dort erst nach der 4. Stunde. Hatten wir früher schon nach der 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von mama von Joshua am 12.07.2011, 16:27 Uhr

Hmmmm...auf der einen Seite wird gemosert, daß da und dort Unterricht ausfällt weil die Lehrer krank sind oder was auch immer, auf der anderen Seite wünscht man sich hitzefrei.

Ich stimme RR zu (was selten vorkommt)- in der Grundschule ist bis 12 oder 13 Uhr Unterricht und morgens ist es ja noch nicht sooo heiss, das überlebt man als Kind durchaus.

Und ehrlich...ich würde meinem 6,5-Jährigen noch nicht zutrauen, ein oder zwei Stunden alleine zu Hause zu verbringen. Ne halbe Stunde geht mal, aber bei einer längeren Zeit hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

***Oder kann man es denn als Eltern nicht organisieren dass das Kind dann eben mit zur Mutter der freundin geht die nicht arbeitet?***
Geht leider nicht immer. In der zukünftigen Klasse meines Sohnes sind 13 Kinder, davon sind 9 berufstätig, eine weitere hat einen Säugling der nicht ganz gesund ist und zwei weitere sind schwanger- da würd ich jetzt nicht noch meinen Sohn hingeben wollen. Nicht weil ich die Mütter nicht mag, sondern einfach weil ich denke, die haben so oder so schon genug Stress und brauchen dann nicht noch eine zusätzliche Belastung in Form eines weiteren Kindes.

Früher hat auch keiner danach gekräht, ob man einen Kindersitz im Auto hatte oder ob man ab der 4. Lebenswoche mit Karotte und Brei zugefüttert hat. Früher hat auch keiner danach gekräht, wenn das Kind verprügelt wurde weil es nicht gespurt hat.
Was bin ICH froh, daß heute nicht mehr früher ist und die Zeiten vorbei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Curly-Cat am 12.07.2011, 17:17 Uhr

*Während man früher die Kinder noch nach Hause schicken konnte sind viele Kinder damit heute schlicht überfordert.*

Sehe ich ganz anders, früher, also in meiner Grundschulzeit vor etwa 30 Jahren, konnte man Kinder (zumindest auf dem Land) nach Hause schicken, weil zuhause immer jemand war. Und wenn es außnahmsweise nicht die Mutter war, lebte vermutlich die Oma noch im Haus, oder man ging eben einfach zu den Nachbarn. Heute sind Kinder sehr viel selbstständiger, aber sie würden vermutlich vor verschlossenen Türen stehen, denn mittlerweile sind beide Elternteile berufstätig, Großfamilien, in denen die Großeltern noch mit im Haus leben, gibt es kaum noch und die Nachbarn kennt man manchmal gar nicht.

Außerdem, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, wird doch überall die totale Kontrolle gefordert, Eltern würden am liebsten Peilsender am Kind befestigen, um nur ja immer zu wissen, wo es sich gerade aufhalten. Würde da ein Lehrer ein Kind einfach nach Hause schicken, wäre doch der Teufel los, wenn genau da etwas passieren würde. Als Schule würde ich da, um mir den anschließenden Ärger zu ersparen, auch auf Hitzefrei verzichten, so schade das für die Kinder ist!

Und zuletzt läuft doch heute auch kaum noch ein Kind zur Schule, sie werden gebracht und wieder abgeholt, müsste die Schule dann erst zuhause anrufen, um das Taxi Mama zu bestellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2011, 17:21 Uhr

gibt es hier in der GS auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena:Das kann nur jemand schreiben, der den ganzen Tag zuhause sitzt!

Antwort von DidiM am 12.07.2011, 17:25 Uhr

Hallo!
Na. wieviel arbeitest du? Oder hockste den ganzen Tag zuhause und wartest aufs Kind?
Nein, nicht jeder kann das organisieren! Nein, mein Kind darf nicht ohne Begleitung über die vielbefahrene Straße von der Bushaltestelle zu unserem Haus rübergehen!
Und nein, er kann auch nich mehrere Stunden alleine im Haus sein, weil es Angst hat.

Warum können die Kinder nicht in der Schule draußen spielen, wenn es zu warm ist?
Ist doch Quatsch immer nur zu gucken, was "früher alles besser war" , als sich heute den Gegebenheiten anzupassen, wo die meisten Frauen berufstätig sind. DAS war nämlich früher oft anders.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gab es aber auch noch auf jeden Dorf eine Grundschule, oder?

Antwort von Steffi528 am 12.07.2011, 17:29 Uhr

Was nützt es, wenn es Hitzefrei gibt, aber der Linienbus dann nicht fährt?

Ich war auch ein Schlüsselkind, es hat auch genug Tränen und Dramen gegeben und auch Glück, das der "schwarze Mann" sich die Klassenkameradin gegriffen hat (die sich sicher eher fragt, ob es sinnvoll gewesen ist, ein Schlüsselkind gewesen zu sein).

Ich möchte diese tolle Zeit nicht immer als bestes Bespiel sehen. Wir hatten auch keinen Fahrradhelm auf, früher, dafür habe ich einen Freund eben mit 12 Jahren mit zu Grabe getragen...

ich denke, das sich die bedingungen heute einfach völlig verändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat Eure Sekretärin aber Spaß....

Antwort von Daffy am 12.07.2011, 17:39 Uhr

...wenn bis zu 100 Eltern (vorsichtig geschätzt) anrufen, wann sie denn heute mit ihren Kindern rechnen können?!

Das ist bei uns immer mehr eingerissen - bis dann schlecht gelaunte Briefe von der Schule kamen mit Abriss - mein Kind darf darf/darf nicht heim und der dringenden Bitte, von den täglichen Anrufen abzusehen.

Jetzt ist auch hier Hitzefrei abgeschafft - sehr vernünftig, wie ich finde. Auf keinen Fall fände ich es in Ordnung, wenn mein Kind ´irgendwo` unterwegs wäre, der Punkt ist schließlich, dass es auch Kinder gab/gibt/geben wird, die das nicht überlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena:Das kann nur jemand schreiben, der den ganzen Tag zuhause sitzt!

Antwort von Tathogo am 12.07.2011, 17:39 Uhr

Nö-lies mal mein Posting dazu weiter oben;-)

Komischerweise war es den nicht arbeitenden Müttern so gar nicht recht wenn Kind mal ne Stunde früher aus hätte haben können....

Aber man sieht auch bei dieser Diskussion mal wieder:Jeder denkt anders bzw die äusseren Umstände sind einfach völlig anders-wenn Kind nicht von der Schule wegkommt weil kein Bus fährt ist Hitzefrei in der Tat blöde.

Andererseits ist das zumindest bei mir früher so gewesen dass wir es einfach GROSSARTIG fanden einfach mal Hitzefrei zu haben-da wurde jede Minute aufs Thermnometer geschielt und mit den Lehrern um jedes Grad gefeilscht,warum das gleicher wieder madig machen mit"das halten die Kinder schon aus bis 12 oder 13 Uhr auch wenns heiss ist,meine Güte!

...mal bissl mehr aus Kindersicht denken täte manch einem hier ganz gut;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Steffi528 am 12.07.2011, 17:45 Uhr

Ich fand hitzefrei auch immer toll, lol, aber ich denke, das die Grundschule von solchen Erscheinungen verschont bleiben sollte, auch wenns die Kinder toll finden.

Viel besser finde ich da "hausaufgabenfrei", das wäre eine Erleichterung für die Kinder.

Wenn meine 6 jährige dieses Jahr zur Schule kommt, wäre plötzliches Hitzefrei echt eine mittlere Katastrophe. Ich denke, ab der 3. Klasse hätte ich weniger Probleme damit (dann ist die Lütte gerade Schulanfängerin).

Und da kann ich sie noch und nöcher so selbstständig wir möglich erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat Eure Sekretärin aber Spaß....

Antwort von Isabell01 am 12.07.2011, 17:45 Uhr

Ja, das dachte ich mir als erstes auch, als ich den Brief gelesen hab.

Aber einige Kinder sind ja auch in den Betreuungen untergebracht - diese Eltern rufen schon mal nicht an.
Und das Entscheidende, es gibt Hitzefrei erst nach der 4. Stunde.
Bei uns haben die 1. + 2. Klässler immer 3x 5Std und 2x 3 Std. pro Woche Unterricht. Heißt also, dass da ein Teil defintiv auch schon Schulfrei hat. Bei den Anderen weiß ich es nicht.

Daher glaube ich nicht, dass sich so viele Eltern dann wirklich melden werden. Sonst wäre das in dem Brief wohl auch gar nicht so erwähnt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Ceca2 am 12.07.2011, 18:03 Uhr

Scheinbar können die Rektoren das selber entscheiden, ab wann es hitzefrei gibt. Keine Ahnung, ob das schon immer so war.

Aber was die verlässliche Schule angeht, nein ich möchte nicht, das mein Kind vor verschlossener Türe steht.

Keine Hausaufgaben an besonders heissen Tagen finde ich dagegen ebenfalls angenehm.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena:Das kann nur jemand schreiben, der den ganzen Tag zuhause sitzt!

Antwort von mama von Joshua am 12.07.2011, 18:19 Uhr

Ich finde aber, daß früher der Druck auch nicht so groß war.
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da hatte ich in der weiterführenden Schule nach spätestens ner Stunde die Hausaufgaben fertig. Heute brauchen die Kinder um einiges länger, weil sie mehr aufbekommen da der Stoff ja in dem einen Jahr durchexerziert werden muss.
Ein Hitzefrei würde wohl nur noch mehr Druck erzeugen.

Die Kinder haben soviel und lang Ferien, da muss es nicht noch hitzefrei geben, zumal es jetzt wieder Winter mit "Schneefrei" gibt. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich mama von Joshua an...

Antwort von RR am 12.07.2011, 18:35 Uhr

am Ende "baden" es doch die Kinder wieder aus. Wenn sie mal 1 h früher gehen durften wegen Hitze müssen sie die ja irgendwie wieder nachholen. Die meisten kennen es doch auch vom Arbeitsplatz: muss/möchte ich früher gehen - muss ich die Arbeit dennoch irgendwie zeitnah erledigen.

Außerdem: wie oft sitzen die Kinder denn heutzutage wirklich noch "schwitzend" in der Schule? In meiner Grundschulzeit gab es die Sommerzeit-Uhr-Umstellung noch nicht, also war es 1 h später als jetzt. Als man die Uhrzeit verstellt hat, hieß es damals schon "jetzt braucht man kein Hitzefrei mehr, wenn um 13 h Unterrichtsschluß ist, wäre es eh erst 12 h u. somit noch seltenst unerträglich heiß.

Dann haben (fast) alle Kinder im Sommer 6 Wochen Ferien, also sind es mal 4 Wochen in denen es in der Schulzeit heiß sein kann. Eigentlich sollten da eher die Schulen drauf eingestellt sein mit Unterricht im Schatten eines Baumes (mein Sohn hatte das auch schon, z. B. Kopfrechnen o. Lesen, fanden alle sehr schön), mit Turnen im Freien statt Halle, mit Ventilatoren im Klassenraum etc......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Dor am 12.07.2011, 19:04 Uhr

Hallo Reni

Wir hatten ja schon mal Kontakt wegen des "Blackouts" und des "Staubsaugers". Ich glaube, es ist deine Art zu schreiben, die Forumuser hier anstachelt, dich als "faule Hausfrau" zu betiteln. Weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, so eine Art schwarz weiss, das einfach gilt für dich, ohne grau und Versuch, sich in andere hineinzuversetzen. ich versuche immer sehr sachlich zu antworten, finde es auch grundsätzlich komisch, dass man in solchen Foren Leute persönlich angreift und abschätzig behandelt.

Liebe Grüsse, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin heilfroh, das es KEIN Hitzefrei mehr gibt, sondern die verläßliche Grundschule

Antwort von leaelk am 12.07.2011, 19:09 Uhr

Ich will nicht das meine 7 jährige alleine zu Hause ist und ich das nicht mal weiß.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin heilfroh, das es KEIN Hitzefrei mehr gibt, sondern die verläßliche Grundschule

Antwort von kati1976 am 12.07.2011, 19:22 Uhr

hier nicht, hier wird nur der unterricht verkürzt von 45 auf 25-30 minuten

aber die kinder bleiben trotzdem dir ganze zeit in der schule,

solange wie geplant, sie werden dort betreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben

Antwort von Reni+Lena am 12.07.2011, 19:24 Uhr

Also bei uns ist ganz normal Unterricht..und Hausaufgaben.
Hausis hatten wir damals bei "Hitzefrei" auch aber dann eben nur für die ersten 4 Stunden. Hitzefrei gab es damals bei uns entweder nach der 4 Stunde..oder es enfiel auf den weiterführenden dann der nachmittagsunterricht.

und was das "vor verschlossenen Türen" angeht....
meine Töchter haben alle einen schlüssel. Warum denn nicht? genauso wie der busfahrausweis bzw die geldbörse oder das handy ist der in einem reisverschlussfach und an so einer langen Schlüsselkette die im Ranzen befestigt ist.
Kind kann also den Schlüssel gar nicht verlieren.
Selbst wenn ich rechne, dass ich um 13 uhr daheim bin, kann immer etwas sein..und da kann dann Kind eben in die Bude und muss nicht im Winter bei 20 Gard Minus vor der tür stehen. Wo ist das problem???

Bis letztes jahr hatten die bei uns auch "Hitzefrei". Was soll denn eine 6,7 jährige bitteschön schlimmes daheim anstellen? Das ist doch kein Kleinkind mehr. Meine 1-Klässlerin hat die zeit in der ich dann mal nicht da war mit ihren Hausaufgaben verbracht und war dann eben um 12 Uhr etc fertig. oder sie hat sich den Nintendo aus der schublade gemopst und saß grinsend auf der Couch als ich heimkam.
habt ihr Angst dass sie die herdplatte andrehen? Die Fische mit katzenfutter füttern oder Paulinchen spielen?
Wenn meine Kinder am nachmittag mit freunden spielen, auf dem Spielplatz oder in den gärten dann sehe ich sie doch auch 2,3,4 stunden nicht...warum sind dann 1,5-2 Stunden alleine daheim so schlimm? Zumal ihnen in der gruppe noch mehr blödsinn einfällt als alleine:)))

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni

Antwort von leaelk am 12.07.2011, 19:32 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben weder ein Handy, noch einen Haustürschlüssel und ja, ich weiß schon sehr gerne wo meine Kinder sind und deshalb möchte ich persönlich nicht, das meine Kinder irgendwann einfach aus der Schule heim geschickt werden, ohne das ich Bescheid weiß.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grunz*

Antwort von Reni+Lena am 12.07.2011, 19:58 Uhr

haha....späte ferien...ja und im August schifft es immer wie aus Eimern...und im Juli wo wir noch Schule haben ist es brütend heiss....
Der einzige Vorteil ist, dass man die zweite Septemberwoche noch in den Urlaub fahren kann und dann billige preise hat und leere strände vorfindet *schööööön*


Kindheit..ja..so war das bei uns damals auch und ich lasse meine Kinder ebenso aufwachsen. das geht hier zum glück:) dafür hab ich keinen Ikea ums Eck aber ich denke dass ich damit leben kann.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reni

Antwort von Loeni am 12.07.2011, 20:03 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es noch Hitzefrei, ich habe es in den letzten 4 Jahren jedoch nicht einmal erlebt, das es auch ausgesprochen wurde. Wir haben einen Zettel unterschrieben, das die Kinder bei Hitzefrei nach Hause gehen dürfen. Ich habe diesen Zettel nicht unterschrieben, denn ich arbeite vormittags und möchte nicht, das die Kinder alleine Zuhause sind. In der Schule sind sie gut aufgehoben. Ich würde meiner fast 7 jährigen nicht zutrauen alleine Zuhause zu sein. Denn in diesem Alter kommen sie schon noch auf blöde Ideen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sollten GS Hitzefrei haben und andere nicht?

Antwort von Bengelengelmama am 12.07.2011, 20:05 Uhr

wenn die älteren das überleben, überlebens die GS auch.....

Nein, ich rege mich deshalb nicht auf, sondern bin froh darüber. Ich möchte nicht, dass mein Sohn so lange allein ist, und ich nichts davon weiß. Was anderes ist es, wenn ich lt. Stundenplan weiß, KInd hat um 12.15 oder 11.15 aus, klar, dann ist er auch allein, ABER ich weiß es....
Man muss die Kirche im Dorf lassen - wieso du dich deshalb aufregst, verstehe ich absolut nicht.
MICH regt es auf, dass mein Sohn seit zwei Wochen entweder früher aus oder später Schule hat....HALLO? Ich arbeite!!! Und mich grausts wenn meine Kleine in die 1. Klasse kommt - da werd ich einen Teufel tun und eine 1.Klässlerin allein zu Hause lassen.
Kein AN bekommt mal eben Hitzefrei, weil es warm ist....dass die Kinder das toll finden, ist doch keine Frage. Die würden es auch toll finden wenn die Schule die ganze Woche ausfallen würde, oder es nur noch Sportunterricht gäbe.

Tja, so ist es eben, du hast es überlebt mal 2STd. allein zu Hause zu bleiben, und deine Kinder werden es überleben Unterricht nach Stundenplan zu machen.

Als arbeitende Mutter beruhigt es mich zu wissen, dass meine Kids betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher haben Kinder auch aufm Feld mitgearbeitet

Antwort von Bengelengelmama am 12.07.2011, 20:11 Uhr

und überlebt, heute nicht - regst du deshalb auch auf???

Wie ich das satt früher - heute, herrschaftszeiten - ja früher war vieles anders...
Kinder sind OHNE Fahrradhelm gefahren, Autositze gab es nicht, und schon gar keine 3-Punkt Gurte...Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher haben Kinder auch aufm Feld mitgearbeitet

Antwort von Reni+Lena am 12.07.2011, 20:21 Uhr

ne...hier geht es nicht um früher heute..sondern darum, dass die mütter immer ängstlicher und die Kinder immer unselbständiger werden.
Außerdem hat es das "Hitzefrei" zum Glück hier bis letztes jahr noch gegeben.
Meine Kinder helfen übrigens auch bei der Kartoffelernte ist ein großer Spaß:)))

Warum traut man seinen Kindern heute nichts mehr zu? Warum werden sie so unselbständig?
ich hab da ein bild vor Augen das ich vor jahren mal gesehen habe...
Etwa 3 jähriges Kind auf dem Spielplatz...turnt auf einem klettergerust...macht Anstalten nach oben zu klettern. Mutter springt auf, Panik im gesicht und pfeifft das kind zurück. nein..das kannst du noch nicht..das ist zu gefährlich.
ich hab mir damals nur gedacht: Armes Kind!
Statt dass Mutter sich hinstellt und sagt: probier es..ich bin hier und fang dich auf wenn es nicht klappt wird jeder versuch selbständig zu werden durch die Ängste der mütter erstickt.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner käme heim garnicht rein

Antwort von Patti1977 am 12.07.2011, 20:55 Uhr

abre wird durch hort aufgefangen. allerdings ist es an unserer schule nicht nötig. sonne scheint nur abends in klassenräume, backstein von 1910 und viele hohe Buchen, die die Räume beschatten. mehr als 25 grad wird es im raum nicht. kenn ich noch aus meiner kindheit. alle anderen schulen hatten frei nur wir nicht.

ich wüsste nicht, wo ich ihn hingeben könnte, bei uns arbeiten alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von hormoni am 12.07.2011, 21:04 Uhr

Liebe Reni!

Ich sehe es wie du. Meine Schulkinder haben auch einen eigenen Schlüssel und ich finde auch, dass Kinder mit fast 7 Jahren durchaus fähig sind, auch mal kurze Zeit alleine zu bleiben.

Meine Kinder waren immer ganz stolz.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama von Joshua am 12.07.2011, 21:09 Uhr

***auch mal kurze Zeit alleine zu bleiben****

Nun ja, unter "kurze Zeit" verstehe ich was anderes als 1,5-2 Stunden.
Ich frag mich halt auch, wie das mit der Aufsichtspflicht ausschaut, wenn ein Sechsjähriger länger als ne Stunde alleine zu Hause ist und es passiert irgendwas.

Ich hab bei meinem keine Angst, daß er was anstellt, trotzdem hab ich kein gutes Gefühl in der Magengegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab wieviel grad gab es denn das?

Antwort von yellow_sky am 12.07.2011, 21:26 Uhr

...und mir wäre es erlich gesagt auch nicht recht, bzw. ich kann es verstehen von wegen aufsichtspflicht und so....

also ich könnte es schon organisieren, entweder bleiben sie alleine zuhause oder werden eben von jemand anderen betreut....

aber das geht vermutlich nicht bei allen. viele kinder werden heute zur unselbstständigkeit erzogen, und genau da würde es probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Bayern!

Antwort von celmin am 12.07.2011, 21:54 Uhr

Jetzt mecker mal nicht, immerhin haben die Bayern auch noch zwei Wochen Pfingstferien. Ihr habt also ziemlich lange Ferien im Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, nur mal zur Information....

Antwort von sumse am 12.07.2011, 22:22 Uhr

Ich bin in den 70er/80er Jahren aufgewachsen, nicht zur Jahrhindertwende. Auch auf dem Dorf war die Berufstätigkeit der Mutter nichts Ungewöhnliches mehr und das Dreigenerationenhäuser eher ein Ausöaufmodell.
Meine Eltern waren beide voll berufstätig, wobei mein Vater Lehrer und somit ab dem frühen Nachmittag zu Hause war. Meine Mutter als Krankenschwester arbeitete im Dreischichtsystem. Unser Hausschlüssel war vesteckt, so dass wir Kinder jederzeit ins Haus konnten. Unser soziales Auffangsystem waren die Nachbarn. Für den Notfall hatten wir die Telefonnummern der Arbeitsstellen beider Eltern.
Die Grundschule hatten wir nicht im Ort, aber der Schulbus fuhr im Hitzefreifall eben früher.

Ich glorifiziere nicht "früher", bin aber der Meinung, dass wir (ich schließe mich da nicht aus) unseren Kindern häufig zuviel abnehmen und ihnn zuviel Bequemlichkeit anbieten. Dank Zeitauto (vor 30 Jahren eine Rarität!), Handy und co ist dies in einem Maße möglich, bei dem ich manchmal denke, dass es nicht guz ist-wir nehmen ihnen das Denken ab, die Unbequemlichkeit, die Langeweile und die Fähigkeit, auch einmal warten zu können.
Irgendwie gefällt mir das nicht, aber "the times, they are a changing"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler bitte überlesen, au weia!

Antwort von sumse am 12.07.2011, 22:23 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitauto? Freud lässt grüßen!

Antwort von sumse am 12.07.2011, 22:25 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 8:31 Uhr

Wie ist es mit der Aufsichtspflicht, wenn du dein Kind (7/8) auf den Spielplatz gehen lässt?

Ich meine, man trainiert das "Alleine sein" doch eigentlich im Vorfeld und baut schrittweise darauf auf.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama von Joshua am 13.07.2011, 8:47 Uhr

Hier ging es eben um ein sechsjähriges Kind, nicht um nen Sieben- oder Achtjährigen. Da sieht die Sache mit der Aufsichtspflicht doch ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2011, 8:54 Uhr

Die Aufsichtspflicht liegt im Ermessen der Eltern. Dafür gibt es keine klaren Regeln. Wenn du deine 6 jährige über nacht alleine läßt ist das sicher nicht ok, aber wenn du sie 2 Stunden alleine läßt weil du ihr das zutraust ist das deine Sache.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht vermutlich versicherungstechnisch der Punk ab,

Antwort von Petra28 am 13.07.2011, 9:15 Uhr

sollte einem durch Hitzefrei früher heimkehrenden Kind was passieren. Ich würde mich da als verantwortliche Schulleitung auch nicht in die Nesseln setzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 9:38 Uhr

Na, aber du wirst mit deinem 7 Jährigen Kind das Allein sein vorher ja auch üben.

Wir haben im Alter von 6 Jahren - ab Schulbeginn - damit begonnen.

Wir waren in dem Alter auch ab und an gelegentlich allein und geschadet hat es uns nicht. Ganz im Gegenteil. Ich fand das immer toll. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man den Kindern "Alleine Sein" vermittelt.



h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama von Joshua am 13.07.2011, 11:07 Uhr

Sehe ich nicht so, aber ich denke das ist eine große Grauzone.

Wie lange ein Kind unbeaufsichtigt im Freien spielen darf, hängt von seinem Alter und seinem Charakter ab. So könne ein siebenjähriges Kind durchaus zwei Stunden allein auf einem Spielplatz gelassen werden, wohingegen ein fünfjähriges Kind spätestens alle 30 Minuten von seinen Eltern kontrolliert werden müsse. Darauf weist das Institut für Wirtschaftspublizistik in Würzburg unter Berufung auf zwei Urteile des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hin.

Somit kann ich mir nicht vorstellen, daß es ok sein soll, ein sechsjähriges Kind länger als eine Stunde unbeaufsichtigt zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 12:41 Uhr

Wie du richtig sagst, kommt das auf das Kind darauf an.

Gerade eben aber konntest du dir nicht vorstellen, ein Kind im Alter von 6 Jahren 1 oder 2 h alleine zuhause zu lassen.

Wobei ich zugeben muss, dass 2 Stunden echt viel verlangt ist.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama von Joshua am 13.07.2011, 13:43 Uhr

Nee, ich kanns mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht hätte ich den zweiten Teil in Anführungszeichen setzen sollen, der Text war kopiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phänomen

Antwort von Bengelengelmama am 13.07.2011, 15:19 Uhr

das Phänomen Kind = rohes Ei beobachte ich auch immer wieder....meine Jungs kommen auch regelmäßig mit blauen Flecken nach Hause, weil es sie mal wieder irgendwo runtergehauen hat, sie toben und das dürfen sie auch.....Mütter die sich ihre Kinder am liebsten ans Bein binden würden finde ich furchtbar....

Ich finde aber nicht, dass es etwas mit Unselbständigkeit zu tun hat, wenn man nicht möchte, dass das Kind eben mal früher nach Hause geschickt wird ohne dass die Eltern was davon wissen......
Für mich würde das bedeuten, wenn mein Kind um 12.15 aus hat, ist es bis um halb drei allein zu Hause OHNE dass ich etwas davon weiß. Das geht einfach nicht.
Es ist doch was anderes, wenn Mutter/Vater vormittags ohnehin daheim ist, aber stell dir vor, du bist nicht da, kommst irgendwann am Nachmittag nach Hause und stellst fest dein Kind ist nicht da. Du telefonierst, erkundigst dich, und es wird dir gesagt, die Kinder hatten bereits um 12.15 hitzefrei. D.h. was mit dem Kind von 12.15 - Nachmittag passiert ist, du weißt es nicht!

Ich traue übrigens meinen Kindern durchaus zu auch einen Vormittag allein zu bleiben, sind sie auch schon....damit kann ich aber ganz anders umgehen.

Übrigens, bei uns gibt es sogar noch Hitzefrei allerdings war es heuer anscheinend noch nicht warm genug. Soweit ich weiß gibt es ab 27° im Klassenzimmer "hitzefrei".
Ich gehe ja zur Zeit selber zur Schule, mein Klassenzimmer liegt im 3. Stock, da lässt man die Türen und Fenster auf, dann geht es schon....
Ich habe aber gehört, dass "Hitzefrei" abgeschafft werden soll und es gibt Schulen von denen ich weiß, dass sie da nicht mehr mitmachen.


Fakt: als ich noch zu Hause war, war Hitzefrei für mich kein Problem
als berufstätige Mutter ist es ein weiter schwerer unnötiger Stein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich froh

Antwort von vallie am 13.07.2011, 15:25 Uhr

bei uns sind alle kinder ( zumindest aus der klasse meiner tochter ) mindestens in der mittagsbetreuung oder im hort und sie hatten diesen sommer schon ein paar mal hitzefrei ohne hausaufgaben, u.a. gestern.



auf dem gymnasium gibt es das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von eumeline am 13.07.2011, 16:48 Uhr

Ich hätte ein echtes Problem wenns hitzefrei gäbe, bzw. damit verbunden keine Aufsicht für mein Kind. Ich bin berufstätig und arbeite so, daß ich meinen Sohn um 14 Uhr aus der Betreuung abhole.
Hitzefrei ohne Aufsicht wäre bei uns nicht nur x Stunden allein zuhause, sondern ein Heimweg, den er nicht alleine geht, einen Haustürschlüssel den er nicht besitzt und eine Freundin die nicht arbeitet hätte ich ad hoc nicht parat. Also, woher sollen wir dann wissen, daß hitzefrei ist um eine Freundin die geplantermaßen einspringt, zu fragen?
Ich arbeite 60km entfernt und könnte nicht mal eben springen wenn frei wäre.

Wie viele Eltern die Schulen dann anrufen müssten, wenn hitzefrei ist, mag ich mir nicht ausmalen.

Die Betreuung findet also bei uns auch bei hitzefrei statt...

Wie ich meine Kindheit überlebt habe? Ich bin zu Grundschulzeiten im Dorf groß geworden und da war es egal, wo die Eltern sind, weil wir eh durchs Dorf gestromert sind. Einer kennt den anderen und das wäre sicherlich einfacher. Damals kann ich mich aber auch nicht erinnern, je in Gefahr gewesen zu sein in der Form, wie es heute immer wieder offenbar wird. Unsere Gesellschaft ist leider nicht mehr so ganz kinderfreundlich wie sie es vor 20/30 Jahren noch war. Ich wäre über hitzefrei mäßig begeistert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher haben Kinder auch aufm Feld mitgearbeitet

Antwort von eumeline am 13.07.2011, 16:57 Uhr

Naja, aber ist das nicht dann auch eine Art "aufgesetzte Selbständigkeit"? Wenn ich mein Kind ermuntere bei Dingen, die es selbst entdeckt und will ok, da bin ich dabei, wäre es vielleicht falsch zu bremsen. Aber wenn ich hitzefrei als Vergleich nehme und sage, Du musst jetzt nach hause gehen, sieh mal zu, wie Du klarkommst - fänd ich nicht so gut.
Mein Sohn würde wahrscheinlich trotzdem 2h in der Schule warten, bis er abgeholt wird. Keine Ahnung...

Ich finde, man kann nicht alles pauschalieren. Und es stimmt, früher gab es andere Gefahren oder andere Schwerpunkte und manches ist heute viel komplizierter scheint es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von Caipiranha am 14.07.2011, 18:46 Uhr

Kann man den Kindern nicht zumuten, auch bei sommerlichen Temperaturen Unterricht zu machen? Das ist eigentlich die Frage, die sich mir stellt. Stirbt das Hirn, wenn es über 30 Grad beansprucht wird?

Bei uns gibt es kein hitzefrei, ebenfalls verläßliche Grundschule.

Mein Kind wird sicher als Grundschüler nicht "mal 1,5 bis 2 Stunden allein daheim" verbringen. Sicher "könnte" ich organisieren, daß das Kind zur Mutter eines anderen Kindes geht... Nur auf 10 Mütter kommt bei uns eine die nicht arbeitet. Würdest DU 10 Kinder mit nach Hause nehmen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich eben aufregen....

Antwort von lastsnowflake am 15.07.2011, 12:30 Uhr

Wir kommen auch aus Bayern, haben aber immer noch hitzefrei. NOCH, wie der Rektor letztens meinte. Denn das Organisieren der Busse wird immer schwieriger, wenn alle gleichzeitig aus haben. Und es gibt immer mehr Kinder, die trotz hitzefrei noch in der Schule irgendwie betreut werden müssen weil um 11.20 Uhr noch keiner daheim ist.
Wir haben nicht mehr früher. Und so einen Käse wie du kann nur jemand erzählen, der den lieben langen Tag zuhause sitzt, weil Nur-Hausfrau.
Ich kann es mir zum Glück trotz Job so einrichten, dass ich an Hitzefrei-Tagen zur geforderten Uhrzeit daheim bin. Aber die meisten der anderen Mütter die ich kenne eben nicht. Wir wohnen auf dem platten Land nähe München. Alles lauter kleinere Dörfer. Aber selbst hier sind fast alle Mamas teilzeitbeschäftigt im Job.
Und FRÜHER....jemand hier hat es bereits geschrieben...hatte noch jeder kleine Ort seine eigene Volksschule. Da war das Busproblem gar nicht so vorhanden. Früher ist aber vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.