Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 11.07.2011, 20:53 Uhr

allein zur schule

natürlich einen kurzen schulweg vorausgesetzt.

unser ist etwa 5-8min zu fuß. geht ratz fatz, keine größeren strassen, zum teil nur fußweg.
wann ging das bei euch? mein tageskind wird von der schule angehalten es doch nun auchmal zu versuchen alleine zu mir zu kommen und von mir halt auch (sind noch 3 andere die zum kiga, kita und krippe gebracht werden müssen und liegt aj wie gesagt um die ecke).
sie weigert sich standhaft, meint sogar es wäre schön immer bis ins klassenzimmer gebracht zu werden. sie ist die einzisgte ihrer klasse, die es nicht macht.
heute übernachtet sie hier, also habe ich gesagt, morgen geht sie alleine. großer protest, sie ginge nicht alleine. ich habe meine tochter gefragt ob sie mitgeht, dann ist es nämlich kein problem.
meine tochter ist sehr selbstständig und auch vernünftig, sie bewältigt den weg problemlos, auch wenn sie erst in den kiga geht, so macht sie schon viele wege selbstständig (dörflichere gegend)
ihre antwort war "nein, sie muss sich mal trauen, ich geh lieber allein in den kiga, ist mir doch egal"

öps......

nungut, also geht sie morgen früh alleine........sie hat mir allerdings schon angedroht, dann einfach einen anderen weg zu eghen um nicht anzukommen. ich werde dann wohl nachgehn müssen.

ist so ein ängstliches verhalten normal?
mit meiner tochter gemeinsam traut sie sich eigentlich sehr viel selbstständigkeit zu, das irritiert mich, immerhin ist meine tochter 5 und sie 7, fast8.

 
19 Antworten:

Re: allein zur schule

Antwort von TinkaN am 11.07.2011, 21:13 Uhr

Ich kenne auch ein Kind, daß heute mit fast 10 Jahren noch nicht wirklich allein zur Schule geht. Wenn er es mal wagt, rennt er den Großteil des Weges... Dort liegt es aber meiner Meinung nach an den Eltern, die ihm schon im Kindergartenalter erzählt haben, dass es "ganz böse Menschen gibt, die Kinder ertführen/ vergewaltigen" usw. Außerdem begleitet die Mutter ihn gerne bis in die Klasse, weil sie ihm nicht zutraut, dass er der Klassenlehrerin selbstständig Nachrichten überbringt und sie das dann halt lieber selbst erledigt.

Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele. Was ich damit sagen will ist, trauen die Eltern dem Kind genug zu? Machen sie ihm eventuell Angst? Das war jetzt so mein erster Gedanke beim Lesen deines Postings und genau aus diesem Grund würde ich das Mädchen auch nicht zwingen, allein zu gehen. Das find ich einfach schei... Das Kind hat ja einen Grund für sein Verhalten und nur weil die Erwachsenen den nicht kennen oder nachvollziehen können, wird es "zu seinem Glück gezwungen"... nee, nicht ok...

Denk einfach nochmal drüber nach.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von TinkaN am 11.07.2011, 21:20 Uhr

Den Eltern des Jungen wurde hier übrigens von der Klassenlehrerin nahe gelegt, ihn in seiner Selbstständigkeit zu bestärken und ihn allein gehen zu lassen. Finde ich besser, als das Kind direkt anzusprechen. Das erhöht doch nur den Druck. Die Eltern versuchen auch, das jetzt umzusetzen. Ist halt ein wenig spät, um damit anzufangen, aber nicht zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst oder einfach nicht wollen?

Antwort von Booki am 11.07.2011, 21:50 Uhr

Hallo,

hat sie Angst oder mit welcher Begründung will sie nicht?

Der Satz "...läßt sich auch gerne bis in die Klasse bringen..." klingt fast nach "ich WILL einfach nicht allein gehen und lasse alle nach meiner Pfeife tanzen", auch die Drohung woanders hinzugehen läßt drauf schließen.

Aber wie gesagt, ich kenne die Hintergründe ja nicht...


LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von berita am 11.07.2011, 22:35 Uhr

Meine Tochter ist schon fast 9 und geht nicht gern allein zur Schule. Bei ihr geht es dabei aber nicht um Angst, sondern eher darum, dass es ihr langweilig ist so allein. Sobald andere Kinder dabei sind, die sie kennt, ist das kein Thema mehr. Lässt sich da wirklich kein passender Weggefährte finden? Kann ja auch auf halber Strecke sein, wo man sich mit anderen Schulkindern verabredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von fille am 11.07.2011, 22:39 Uhr

Ich würde im Grundschulalter kein Kind zwingen, den Schulweg allein gehen zu müssen. Aber es wäre natürlich gut zu wissen, warum sie nicht allein gehen will.
Bei uns werden viele Kinder zur Grundschule begleitet (allerdings nicht bis ins Klassenzimmer), aber die meisten gehen wohl allein.
Was geht es aber die Schule an, ob sie allein geht oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann keinen grund

Antwort von Doro123 am 11.07.2011, 23:06 Uhr

erkennen. ich habe mit den eltern auch viel privaten kontakt, ich habe keineswegs den eindruck das da ängste geschürt werden.
sie muss leider die früh und spätdienstbetreuung in anspruch nehmen, da findet sich kein weggefährte, zumal auch gerade ferien sind, da sowieso nicht.

sie hur leider nur noch 3 wochen zeit es zu lernen, denn zu beginn des neuen schuljahres ist sie jeden morgen bei mir und ich muss sie dann von hier losschicken, ansonsten bekomme ich zeitprobleme, die anderen müssen ja noch kutschiert werden und ich muss pünklich bei meinem anderen job sein, da geht es nicht anders.
ich habe ehrlich keine ahnung wo der hase begraben liegt, wir sind jetzt auch schon oft probegelaufen.

"Der Satz "...läßt sich auch gerne bis in die Klasse bringen..." klingt fast nach "ich WILL einfach nicht allein gehen und lasse alle nach meiner Pfeife tanzen", auch die Drohung woanders hinzugehen läßt drauf schließen"

das favorisiere ich ehrlich gesagt ein bissl, ebend wegen dieser drohung, aber andrerseits weigert sie sich ja recht hartnäckig.....
ich versuche morgen früh nochmal meine tochter zu überreden, mitzugehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von Doro123 am 11.07.2011, 23:09 Uhr

ganz einfach, es geht um innere stärke. sie schaffen es ihren schulweg zu bewältigen, sie meistern eine schwierige aufgabe, bekommen so selbstvertrauen ins eigene können, das wiederum wirkt sich auch positiv aufs lernverhalten aus. sie haben sich so die stärke angeeignet sich auch im schulischen bereich den herausforderungen besser stellen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann keinen grund

Antwort von berita am 11.07.2011, 23:28 Uhr

Naja, hört sich aber auch nicht toll an, wie es für das Mädel so läuft. Nachts/morgens bei dir als Tagesmutter (?), dann Frühbetreuung, Schule, Nachbetreuung bis in den Spätdienst... Sieht sie ihre Eltern überhaupt noch? Vielleicht ist ihr Verhalten eine Reaktion darauf, dass sie sich so schon oft alleingelassen fühlt. Ich würde versuchen, ihr möglichst viel Nestwärme zu geben, und nicht so sehr auf Selbstständigkeit zu pochen. Mit 7 ist sie immer noch ein ziemlich kleines Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann keinen grund

Antwort von Doro123 am 11.07.2011, 23:35 Uhr

da hast du recht, die übernachtung ist nur ausnahmsweise....die mama liegt im KH und papa hat kein urlaub bekommen.
aber unabhängig davon ist es schon so, das recht wenig gemeinsame familienzeit da ist.
nur wie gesagt, nach den sommerferien habe ich ein organisatorischen problem 4 kinder zu 4 verschiedenen orten zu bringen und noch rechtzeitig bei meiner arbeit zu sein.

und ja, ich bin die tagesmutter für 18h die woche. ich versuche soviel nähe wie möglich zu egben, ebend weil ich weiss, das es da defizite gibt. nur muss ich halt alles unter einen hut bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von fille am 11.07.2011, 23:36 Uhr

Ja, aber vielleicht eben manche Kinder eher und manche später. Ich würde das nicht am Alter festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von Pinky2 am 11.07.2011, 23:49 Uhr

Hallo,

also mein Grosser wollte ein halbes Jahr zur Schule begleitet werden. Das war damals organisatorisch noch echt ein Problem da ich ja noch zwei kleinere Kigakinder hatte, die in die andere Richtung mussten. Mein Mittlerer ist nach drei Monaten alleine gegangen und mein Kleiner hat sich vehement gesträubt auch nur am ersten Tag gebracht zu werden, lach.

Seit einem Jahr geh ich mit den beiden Kleineren ein Stück Weg zusammen. Ich biege dann ab zum Einkaufen und die Jungs meckern immer das sie keine Babys mehr sind und gehen teilweise dann auch um die andere Ecke, lach.

Also so lange die Kinder das wollten bin ich mitgegangen und wie sie soweit waren hab ich sie in ihrer Selbständigkeit bestärkt.

Also jetzt in den Ferien, wenn kein anderes Kind mitgeht, würde ich sie bringen aber nur bis zum Schultor. Und nach den Ferien den Weg mit anderen Kindern anbieten.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber ich finde trotzdem...

Antwort von MM am 12.07.2011, 0:40 Uhr

... dass die Schule sich eigentlich nicht in die "praktisch-logistisch-organisatorische" Frage einmischen sollte, wie welches Kind zur Schule kommt. Eigenständigkeit macht sich ja nun nicht in erster Linie an dieser Frage fest. Dann wären ja Kinder, die gefahren werden (müssen), automatisch unselbständiger - was ja aber nicht der Fall ist. Es kommt ja drauf an, wie ihr Leben sonst so aussieht...

Hier ist es ganz gemischt und niemand macht eine "ideologische Frage" daraus, wer wie zur Schule kommt. Manche werden gefahren, weil sie z.B. in entlegeneren Dörfern wohnen, wo kaum Busse verkehren, bzw. weil die Eltern eh morgens mit dem Auto fahren und das Kind dann halt mitnehmen. Andere wohnen hier um die Ecke und begleiten ihr Kind zu Fuss, so wie ich/wir bisher... Aber nicht bis in den Klassenraum, das ist hier nicht "erlaubt" - max. bis Eingangsbereich/Garderobe, hoch in die Klassen gehen sie dann (schon in Hausschuhen) alleine. Bei wieder anderen gehen die Kinder recht früh alleine. Wobei in der ersten Klasse werden eigentlich fast alle begleitet, viele auch später noch...

Zum Ausganzsposting: Ich würde versuchen herauszufinden, worin genau das Problem liegt, warum sie nicht will... - und davon dann bei der Lösungssuche ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von Birgit67 am 12.07.2011, 7:50 Uhr

bei uns sollen die Kinder ab der 3./4. Woche alleine zur Schule gehen und da alle Klassen in der GS morgens um 8 Uhr anfangen läuft auch kein Kind wirklich alleine auch wenn es mal nicht klappt mit dem treffen.

Es sind dann nochmal so 3-4 Wochen Eltern da die an Straßenüberquerungen stehen um sehr schüchternen und ängstlichen Kindern das überqeren zu erleichtern und ihnen zu helfen - aber danach sind auch sie alleine gestellt und es klappte immer vorzüglich.

Der Schulweg ist bei uns in Kinderschritten ma. 30 Min. geht auch schneller - ich kann es mit schnellem Schritt auch in 10-15 Min. schaffen - nur Kinder brauchen generell länger als wir Eltern - daher hatte ich eine Karenzzeit die meine Jungs dann auch einhalten sollten denn auch für mich war es eine enorme Umstellung meine Zwerge alleine gehen zu lassen - aber da muss man durch wenn man Selbständige Kinder will und keine die ständig an Mamas Rockzipfel hängen. Selbst die die ganz unten im Ort wohnten und wirklich einen Weg von 30 Min. hatte sind mit den Mitschülern zusammen gelaufen. Autos waren so gar nicht gern gesehen an der Schule nur mit ausnahmen.

Ich denke auch es liegt mit an den Eltern die nicht wirklich loslassen können und somit wäre es wohl Sinnvoller wenn die Lehrerin mal mit den Eltern spricht denn ich denke das könnte Wirkungsvoller sein - bzw. diese Thematik am Elternabend angesprochen wird dass sie es lieber sieht wenn die Kinder laufen und nicht gebracht werden sie aber zur Verfügung steht wenn es Probleme gibt um diese gemeinsam zu lösen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von Drachenlady am 12.07.2011, 8:15 Uhr

Der Vergleich hinkt eventuell. Meine Tochter wird jetzt 10 Jahre jung. Bei uns ist es nicht die Angst vor eventuell bösen Menschen, oder wegen der Angst vor dem Schulweg an sich. Es ist eine gewisse Verlustangst.

Gerade in der Zeit, in der ich Vollzeit gearbeitet habe, sind viele unschöne Sachen passiert, die man nicht so einfach vergessen kann. Ich bin in dieser Zeit nicht so für meine Tochter dagewesen, wie sie es sich gewünscht hätte.

Jetzt, wo ich wieder in Teilzeit arbeite, genießt sie regelrecht jede Minute, die sie mit mir zusammen verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von LaEmLu-Mama am 12.07.2011, 9:09 Uhr

bei uns ist es so: die schule ist ca 700meter weit weg. also nciht wirklich viel. meine große hatte immer das glück, dass sie mit mir mit konnte, weil ich die mittlere noch in den kiga gebracht habe, der genau neben der schule ist. es gab aber auch tage wo sie allein gehen musste. und das fand sie schrecklich. nicht vom weg her, nciht aus angst, sondern weils langweilig ist, weil keiner aus der klasse den gleichen weg hat wie sie. sie musste also ganz allein gehen. das störte sie. es ist immer ein riesen theater wenn es heißt sie muss allein gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von Caipiranha am 12.07.2011, 9:15 Uhr

Wie mein Kind "innere Stärke" erlangt, geht die Schule nichts an.

Ich bezweifle auch, daß es der inneren Stärke zuträglich ist, wenn ein Kind genötigt wird etwas zu tun, was es sich selbst noch gar nicht zutraut.

Mein Kind hat morgens schlichtweg keine Lust zu laufen und braucht es auch nicht. "Innere Stärke" erlangt man übrigens auch, wenn man nicht alles brav macht, was die anderen auch tun, nur WEIL sie es machen.

Gehen die Lehrer eigentlich auch alle zu Fuß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

innere stärker erlangen urch alleine zur schule gehen???? was ist das

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.07.2011, 10:26 Uhr

zum glück ist dem nicht so.

ich finde sich auf eltern verlassen zu können, so angenommen zu sein wie man ist(auch wenn man en schulweg nicht allein gehen kann), das sin doch dinge die stark machen.

ohne dir nahe zu treten, wenn du sagst ich schaff das zeitlich nicht sie zu bringen(was kein vorwurf an dich ist), wärst du nicht die tagesmutter meinses kindes für mich.

ich würde nie meine kinder zwingen das sie allein gehen. meine gehen auch nicht allein, nein und as ist nicht schlimm und deswegen haben sie genügend innere stärke und sind selbstständig.

nehmt doch die kinder so an wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur schule

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2011, 10:39 Uhr

unsere schule ist 500m entfernt. sie ging schon ab der 2. woche 1. schuljahr mit ihrerfreundin allein. unsere straße (30er) runter und dann einmal ums eck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: innere stärker erlangen urch alleine zur schule gehen???? was ist das

Antwort von AllesOK am 12.07.2011, 12:08 Uhr

Also, ich finde auch, dass es keinen Sinn hat, die Kleine zum alleine gehen zu ZWINGEN, was ist das denn? Es kann die verschiedensten Gründe haben, einige wurden eh schon aufgeschrieben.

Es wäre doch optimal, wenn sie mit Deinem Kind mitgehen könnte, WO ist das Problem? Warum möchte Dein Kind das nicht?

O.k., bis zum Klassenzimmer muss keiner mitgehen, das ist schon klar.

Wenn Du eh schon andere Kinder rumfährst, warum nimmst Du sie nicht mit, setzt sie vor der Schule ab und gut ist es. Ich denke, als Tagesmutter hast DU die Verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Wann alleine zur Schule?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und wohnen ca 15 Min von der Schule entfernt. Er muss einige Strassen überqueren, er macht das gut wenn ich dabei bin aber ich weiß halt nicht wie er sich verhält wenn er alleine ist. Ich kann auch schlecht loslassen und habe ständig Angst. Wie macht ...

von Nimu 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.