Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbelchen20 am 08.07.2011, 11:17 Uhr

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen!

Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch Kaffee & Kuchen.

Wie handhabt ihr das denn so?

Also wir haben eigentlich gar nicht so viele Personen, als das sich ein Raum lohnen würde. Eigentlich kommen bei uns nur Oma´s und Opa´s sowie die Paten mit zur Einschulung. Je nachdem wie lange es dauert dachte ich, dass wir danach bei uns Kaffee trinken und gut ist.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG

Katrin

 
15 Antworten:

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Luni2701 am 08.07.2011, 11:27 Uhr

nein, so groß wrd hier die einschulung nicht gefeiert. Erstens hat das Kind am nächsten Tag seinen ersten richtigen Schultag, was heißt das es bestimmt nicht so lang aufbleibt und außerdem find ich das wohl leicht übertrieben.

Mein Bruder, die Schwester meines Mannes (sind die Paten von meinem Sohn) und mein Vater kommen mit zur Schule morgens, dann werden wir nach hause fahren und je nach wetter ein bisschen grillen oder ich koch was. Nachmittags kommt dann mein anderer Bruder (sein Kind wird am gleichen Tag eingeschult und ist gleichzeitig das Patenkind meines Mannes) mit meiner Mutter zu uns und wir trinken Kaffee und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Loeni am 08.07.2011, 11:30 Uhr

Hallo,

ja, wir feiern auch die Einschulung, allerdings Zuhause in unserem Garten. Da es an einem Samstag um 10 uhr statt findet, wird es danach bei uns Mittagessen geben, entweder ich bestelle was oder wir werden grillen. Nachmittags gibt es auch noch Kaffee und Kuchen. Wir werden 16 Personen sein und haben das damals bei unserer großen Tochter auch so gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Birgit67 am 08.07.2011, 11:31 Uhr

Einschulung ist zwar was besonderes - aber nicht dass man es so groß feiert wie eine Konfirmation/Firmung.

Bei uns wurde gewünscht so wenig wie möglich Personen mitzubringen weil wir eine kleine Grundschule haben, d.h. es kamen abgesehen von den Eltern und Großeltern oft nur noch die Paten mit - es kamen aber durchaus auch Familien mit 15 Personen - und nachdem die Turnhalle so max 100 Personen aushalten kann und es 2 Klassen oft a 26 und mehr Kinder sind kann man mal ausrechnen wie eng es wird.

Nach Kirche und Programm in der Schule kamen die neuen Einser mit der Lehrerin in ihr Klassenzimmer und hatten den 1. Unterricht von ca. 1,5 Stunden- in der Zwischenzeit bekamen die Begleitpersonen was zum Trinken wie Kaffee oder Sprudel und Kuchen - und wer wollte konnte eine kleine Spende geben denn das Bewirten richtet immer die neue 2. Klasse aus und das Geld kommt in die Klassenkasse.

Wir sind dann danach zu uns nach Hause und da gab es dann ganz einfach Maultaschen in der Suppe - und dann war der Tag beendet - wir sind dann immer noch ein schönes Eis essen gegangen - aber nur noch wir 4 - d.h. Mama/Papa/Bruder und das neue Schulkind.

Größer muss es in meinen Augen nicht sein - sie bekommen ja doch auch eine Menge geschenkt.

Ich muss mir jetzt Gedanken machen über die Konfirmation nächstes Jahr denn sonst finde ich keinen Platz mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Booki am 08.07.2011, 13:45 Uhr

Macht es doch so, wie ihr (bzw. wie das Einschulungskind!) es möchte und natürlich wie es machbar ist....egal, was andere dazu sagen.

Wir haben ein Winterkind, müssen also Geburtstage IMMEr drinnen feiern, daher halten wir die (auch was Verwandtenbesuch angeht) sehr klein. Unsere Tochter hat sich schon immer eine "größere" PArty gewünscht, die ich aber nie machen wollte.

Die Einschulung bot sich dann dafür super an, wir haben einfach ein großes Zelt und ein paar Biertische etc. im Garten aufgestellt. Morgens und mittags waren nur Großeltern und Paten da, nachmittags kamen andere Verwandte zum Kaffee dazu, da waren wir um die 30 Leute.

Man MUSS es ja nicht groß und teuer aufziehen, bißchen Kuchen u. Kaffee reicht doch...und ob es nun "NUR" der Schulanfang ist oder nicht, ist doch egal...wobei ich das schon als großen Schritt empfinde...

Übrigens müssen ja nicht alle EInschulungskinder am nächsten Tag zur Schule, in Niedersachsen ist z.B. immer am Samstag Einschulung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von sechsfachmama am 08.07.2011, 18:47 Uhr

ich vermute, im osten wird es allg. groß gefeiert, im westen ist das (noch) nicht so üblich?

einschulung kommt hier schon konfirmation, firmung gleich ... bei vielen.

bei uns ist 13 uhr kirche, 14 - 15.30 die einschulungsfeier, danach noch gruppenfoto usw., dann vermutlich gegen 16.15 kaffeetrinken zu hause (omas, opa, meine tante, befreundete familie) und abends wollen wir in familie mal essen gehen - das kommt allg. vielleicht 2, 3 mal im jahr vor, dass wir eine gaststätte besuchen.

einschulung ist immer samstags, montag der 1. schultag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von kati1976 am 08.07.2011, 19:30 Uhr

hallo

wir feiern die einschulung bei uns zu hause, mit den großeltern, tante+onkel, cousine+mann

um 9.00 uhr ist hier die einschulung, mit allem was noch ist werden wir gegen 10.20 uhr fertig sein

dann gehen wir als familie essen

zum kaffee kommt dann die verwandschaft

hier ist einschulung samsatg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von glückskinder am 08.07.2011, 20:33 Uhr

Halb zehn ist die Schulanfangsfeier. Die dauert etwa bis 11 Uhr. Danach gehen wir mit den älteren Verwandten zum Mittagessen. Ab vier kommen dann die Freunde zu uns. Es wird gespielt, Kaffee getrunken und gemeinsam Abendbrot gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Patti1977 am 08.07.2011, 21:58 Uhr

wir habeng gegrillt. zu hause. hier sind große feiern üblich, sein vater hatte für nächsten tag auch großen raum gemietet aber ist dann feier für erwachsene und nciht fürs kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Christine70 am 08.07.2011, 22:12 Uhr

wir waren mit der patin und dem schulkind mittagessen in einem restaurant, danach war nichts mehr. wir sind nachmittag einkaufen gegangen und abends hat sich das kind noch eine pizza aussuchen dürfen.die haben wir dann bestellt.

eine große feier gabs nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von twinsmama2003 am 08.07.2011, 22:38 Uhr

es waren vormittags fast alle verwandten+paten mit in der schule u.in der kirche! ab mittags haben wir ne gartenparty gemacht mit mittags grillen+salate+eis als nachtisch, nachmittags kaffee+kuchen u.abends quasi "resteverzehr" mit denen die noch da waren..................
wir waren 30 personen u.haten den garten mit luftballons etc.dekoriert!!!
essen gehen finde ich auch nicht so toll zu einer einschulung.........
bei uns war gott sei dank samstags einschulung, denn eine einschulung mitten in der woche finde ich...naja..............irgendwie nicht so "besonders" für die kids....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles eine Frage des Orts: im Osten: Einschulung am Samstag oft mit Familie/Freunden....

Antwort von Nathalie B. am 09.07.2011, 16:42 Uhr

.... und im Westen fällt es kleiner aus, da es eh am ersten SChultag stattfindet.

Ehrlich gesagt, bin ich Französin, wo es überhaupt nicht gefeiert wird, (man kommt nämlcih "nur" von der kleinen Schule in die große und es ist ganz normal.

Aber ich lebe in Sachsen und fand es toll, und wir haben es auf sächsisch gemacht (wenn auch mit weniger Familie und mehr Freunden). Es ist eine tolle Erinnerung für die Kids.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles eine Frage des Orts: im Osten: Einschulung am Samstag oft mit Familie/Freunden....

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.07.2011, 16:48 Uhr

also ich komme aus dem westen und wohne auch dort:-) trotzdem ist hier samstags einschulung und wir feiern mit der familie:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen

Antwort von twinsmama2003 am 09.07.2011, 21:20 Uhr

in nds u.gott sei dank ist die einschulung dort auch immer sa!!!!!!!!!!!!!!!!!
alles andere würde ich total blöd finden für die kids, da es ja doch ein einschneidenes ereignis für sie ist!!!!!!!
und unsere verwandten etc. würden auch 600km zu solch einer feier kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Emmi67 am 10.07.2011, 21:29 Uhr

Bei uns gibt es nach der Einschulung ein kurzes Kaffeetrinken mit den Großeltern und evtl. noch den Paten, alles andere fände ich persönlich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Danie1710 am 10.07.2011, 22:15 Uhr

Meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse und wir haben es genauso gehandhabt, wie Ihr.
Es gab bei uns zu Hause Kaffee und Kuchen und ausserdem hatten wir eine Eistorte bei uns in der Eisdiele bestellt.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

mal ne Frage ob ich nur so emfinde. Meine Kleine die eingeschult wird, macht ein Sommerfest im KIGA, ein Abschlussfest, das ist klar und noch ganz viele Ausflüge. Es kommen noch dazu 2 Schnuppertage in der Schule, 2 Informationstage mit Eltern und Kind, Ein Extra Schnupper- ...

von disi 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Kennt sich von euch jemand damit aus, welche Regelungen es bei der Einschulung von Kann-Kindern gibt? Ich habe da ganz konkrete Fragen: 1. Bis wann spätestens müssen die Kinder an der Schule angemeldet werden? 2. Kann man das Kind vor Schulbeginn wieder abmelden, wenn ...

von trisha0570 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung,Lesen und Freunde

Hallo, habe einige Fragen bei denen mich eure Meinungen interessieren würde: 1)Sind hier Eltern,deren Kinder bei der Einschulung schon richtig flüssig lesen und gut rechnen konnten?War das ein Problem oder gar nicht? 2)Wie gehen Kinder damit um, wenn alle Freunde ...

von rabe71 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Mindestgewicht zur Einschulung?

Hallo, weiß jemand ob es ein Mindestgewicht gibt bei der Einschulungsuntersuchung? Nina wiegt jetzt hart angefutterte 14 kg. Jetzt sagte mir eine Bekannte das es ein Mindestgewicht gibt von 20kg. Ich bin kein Prophet aber die Wahrscheinlichkeit das Nina dieses Gewicht auch ...

von üpoi 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

an die Mütter mit Erfahrung: Frühzeitige Einschulung

Hallo, wie alt waren eure Kinder da? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Waren sie dem Schulalltag gewachsen? Ich meine damit nicht nur den kognitiven Bereich. Wie gingen die Lehrer damit um? Wir stehen vor einer Entscheidung und sind uns nicht ganz ...

von Krümelkecks 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Danke für Tips zur Einschulung

Hallo und vielen vielen Dank für Eure tollen Ideen! Ich hab mir da einige gute Anregungen rausgezogen...prima! Und ich hab die Liste mit Lukas besprochen. Mit "Nützlich" meinte ich noch nicht mal so wirklich "erwachsen nützlich"...also auch Bücher, Lernspiele, Was ...

von LukasMami 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Hallo, ein paar Beiträge weiter unten haben einige geschrieben, dass sie eine Schultüte zu Beginn der weiterführenden Schule schenken, finde ich gut, nur was packt man da rein, sind ja nun etwas größer als zum 1.Schultag?! Mit Süßem ist unser Sohn überversorgt, dauernd bringt ...

von stesa 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

gestern wurde mir von meiner Mutter erzählt, dass der Schulwechsel wie eine Einschulung ist und sie mit der großen Tochter, die schon in der 5 Klasse ist den Übertritt wie eine 2. EInschulung empfunden hat. Es soll 4 Stunden gegangen sein, die Klassen wurden zusammengestellt ...

von disi 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wann feiert man privat Fasching mit den Kindern?

Hallo, unser Sohn möchte dieses Jahr gerne zu Hause eine Faschingsfeier feiern. Da Fasching nun sehr spät liegt, weiß ich gar nicht, wann wir das nun machen sollten. Ein Wochenende sollte es schon sein. Ist es da am besten, den Samstag / Sonntag vor Rosenmontag zu nehmen? ...

von sce 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.