Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stesa am 23.02.2011, 15:26 Uhr

Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Hallo,
ein paar Beiträge weiter unten haben einige geschrieben, dass sie eine Schultüte zu Beginn der weiterführenden Schule schenken, finde ich gut, nur was packt man da rein, sind ja nun etwas größer als zum 1.Schultag?!
Mit Süßem ist unser Sohn überversorgt, dauernd bringt jemand aus der Verwandschaft was mit.
Was war bei Euren Kindern in der 2. Tüte?
Viele Grüße
stesa

 
11 Antworten:

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Antwort von niki0909 am 23.02.2011, 15:48 Uhr

Hallo,

bei uns war folgendes drin (hoffe mir fällt alles noch ein):

-coole Geldbörse für Fahrkarte und Essensgeld
-Armbanduhr (die 1. gab es zur Einschulung auch in der Schultüte, daher " Tradition")
-Lieblings-Naschkram (nur wenig)
-ein tolles Buch (gibt es bei uns zu jedem Anlass dazu)
-Schlüsselkette für den Fahrradschlüssel (damit dieser im Schulranzen befestigt werden kann, im Sommer fahren sie mit dem Rad)

Ich glaube das war es, reicht ja auch. Die nächste Schultüte gibt es dann erst wieder zum Studium oder für die Berufsschule (mit passendem Inhalt)

Du kannst ja auch neue Stifte, Farbkasten... und so Sachen mit rein stecken. Oder einen neuen Füller, da gibt es ja ganz tolle für die " großen" Kids. Oder ein cooles Tshirt......

LG
Sabine

PS: meine Jungs fanden es ganz toll und wussten (zumindest der Große, beim Kleinen war ja klar, das er nicht benachteiligt wird) auch vorher nichts davon. Sie haben nicht mal bemerkt, dass ich die Schultüte aus dem Kinderzimmer geklaut habe (hängen dort an der wand hinter der Tür)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde die alte rausholen

Antwort von Henni am 23.02.2011, 16:07 Uhr

und neu befüllen, aber bei uns wird da wohl auch eher Sportklamotten oder Portemonnaie oder so drin sein..er wird sie ja nciht rumtragen sondern einfach nur zuhasue bekommen *g* ist ja noch lange hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde die alte rausholen

Antwort von yl2 am 23.02.2011, 16:19 Uhr

wir hatten unserem einen neuen füller gekauft und in die kleine tüte gepackt, ein neues radiergummi sowie sein lieblingsnaschen! viel passt in so eine kleine schultüte eh nicht hinein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Birgit67 am 23.02.2011, 16:37 Uhr

warum so ein riesenaufwand??? Eingeschult wurden sie doch schon - es ist doch nur ein Schulwechsel - und ganz ehrlich - meinen Jungs wäre es unheimlich peinlich wenn sie eine Schultüte bekommen hätten an dem Tag - was soll das - das ganze ist in den meisten Schule in 1-2 Stunden abgehakt - und sie brauchen so viele neue Schulsachen da müssen nicht noch Geschenke sein.

Ich bin eh der Meinung es wird zu viel Trara drum gemacht - ich feire lieber andere Dinge und mach was großes draus als das alltägliche Schule gehen - sorry kann es echt nicht verstehen - es sind keine kleinen Kinder mehr sie sind zwischen 10 und 11 und die Pubertät steht vor der Tür.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Antwort von glückskugel am 23.02.2011, 16:50 Uhr

Meine Große bekommt auch eine, schon deshalb, weil die Kleine gleichzeitig eingeschult wird und da ohnehin eine Geschwistertüte üblich ist.

Rein kommt wahrscheinlich ein Taschenbuch, eine neue Federmappe, etwas Naschkram oder Knabberkram (sie ist eher eine "Salzige" als eine "Süße), coole Stifte vielleicht, Schmuck eventuell. Im Einzelnen muss ich mir das noch überlegen.

Die Tüte gibt es natürlich am Samstag zur Einschulung der Schwester. Mit ins Gymnasium wird die nicht genommen. Aber freuen wird sie sich auf jeden Fall.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große hatte ihre...

Antwort von lemat am 23.02.2011, 16:50 Uhr

erste Schultüte, aber nicht dabei sondern zu Hause.

Bei ihr waren ein paar coole Shirts und ein neuer Füller drin.

War dann eben auch der Gag, da ihr kleiner Bruder am selben Tag in die Grundschule kam und eben seine Tüte hatte.

Mittags saßen dann beide am Tisch und haben ausgepackt.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Jari am 23.02.2011, 17:29 Uhr

Hallo,

ich habe auch die alte Schultüte genommen und habe eine neue Federmappe, ein dickes Buch, ein Portomonaie (wo auch der Fahrausweis reinpasste) und ein klein wenig Naschkram reingepackt. Sie hat die Tüte auch nur zu Hause bekommen, mitgenommen hätte sie die nicht. Gefreut hat sie sich trotzdem riesig. Sie ist auch auf eine ganz andere Schule gegangen als alle anderen Kinder aus ihrer alten Klasse und von daher fand ich das schon passend.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule - für zu Hause okay

Antwort von celmin am 23.02.2011, 19:42 Uhr

Eine richtige Schultüte wäre ihr megapeinlich gewesen. Sie hat von uns eine neue Tasche bekommen und darin waren noch ein paar Sachen, die sie für die weiterführende Schule brauchte.
Für zu Hause kann ich es mir ja noch vorstellen, aber in der Aula vor so vielen Schülern mit einer Schultüte aufzuschlagen, da gehört man als Eltern ja erschossen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule - für zu Hause okay

Antwort von stesa am 23.02.2011, 21:06 Uhr

Danke für Eure Tipps, werde auch die alte Tüte vom Spitzboden holen, dank der vielen Anregungen wird sie schnell gefüllt sein.
Natürlich gibt es sie nur zu Hause, darauf sie mit in die Schule zu nehmen, wäre ich nie gekommen.
Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Antje&Tim am 23.02.2011, 21:09 Uhr

...hm, mal überlegen...

Ich hatte die alte FelixHaseTüte gefüllt und er hat sich SO gefreut ;-)

So sah das dann aus:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar für zu Hause!

Antwort von Antje&Tim am 23.02.2011, 21:11 Uhr

Hi!

Am 1. Schultag 5. Klasse gab es bei uns so ca. 100 "Frischlinge" - und KEINER hatte eine Schultüte in der Schule dabei...

Ich kenne aber viele, die die alte Tüte (für zu Hause) noch mal füllen.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

gestern wurde mir von meiner Mutter erzählt, dass der Schulwechsel wie eine Einschulung ist und sie mit der großen Tochter, die schon in der 5 Klasse ist den Übertritt wie eine 2. EInschulung empfunden hat. Es soll 4 Stunden gegangen sein, die Klassen wurden zusammengestellt ...

von disi 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - bin total verunsichert

Hallo, unsere Große wird im Sommer 6 und ist seit Herbst in der Vorschule. Laut Erzieherinnen und Ergotherapeutin ist sie von der Intelligenz und Sprache um mehr als 1 Jahre Gleichaltrigen voraus. Nur fein-und grobmotorisch ist sie ein wenig hinterher, deshalb auch ...

von andrea-honeybee 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung -Ranzen

Hallo, ihr habt das doch schon hinter euch! Wir stehen vor der Qual der Wahl! Soll es ein typischer Ranzen sein und wenn ja welcher? ODER ein Schulrucksack (PHYSIOBAG) --- hat jemand Erfahrungen mit dem Physiobag? Er sieht viel bequemer aus als die "normalen" Mappen., so als ...

von kamimika1980 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung... welche Grundschule?

Hallo! Nächstes Jahr kommt unser Ältester in die Schule. Noch haben wir die Wahl zwischen zwei Grundschulen im Ort. Eure Ansicht würde mich interessieren: Würdet ihr euer Kind lieber in einer Grundschule anmelden, die 15 Minuten Fußweg entfernt ist und wo 20 Kinder in ...

von Telli 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Einschulung

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super ...

von Maaama 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo, gibt es hier jemanden, dessen Kind mit 5 Jahren eingeschult worden ist?? Wie ist die Grundschulzeit bisher verlaufen? Kam das Kind gut mit?? Würdet ihr es wieder so machen?? Meine jüngste Tochter ist im April 5 geworden. Sie ist unser drittes Kind und guckt sich ...

von hexe773 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Heute sagte mir eine Erzieherin, dass der Einschulungsstichtag in NRW nicht weiter verschoben würde. Sie hätte gelesen, es würde wieder rückgängig gemacht. Bzw. die Eltern sollten wieder Mitspracherecht bekommen. Aber erst in zwei Jahren.... Weiß jemand was Genaues? Hängt ...

von Carmar 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Begabtes Kind, bei Einschulung Klasse überspringen oder nicht?

Hallo zusammen. Im Moment sind mein Mann und ich relativ unsicher, wie wir unseren Sohn einschulen sollen. Er ist jetzt knapp sechs Jahre alt, wird dieses Jahr eingeschult und hat in manchen Bereichen einen deutlichen Vorsprung, vor allem im sprachlichen Bereich. Er ...

von Charlotte1234 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung - ein jahr zurück stellen. ERFAHRUNGEN???

mein zweiter sohn ist "noch" 5 jahre alt und besucht derzeit eine tagesmutter. er müsse dieser jahr eingeschult werden, aber... Ich beschreibe ihn mal kurz: vom denken und körperlichen sicher schon schulreif, aber uns macht sein "verhalten" in bezug auf die schulreife sorgen. ...

von summerdream74 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.