Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 10.07.2011, 21:14 Uhr

welche bücher zum selber lesen?

mein sohn (bald klasse 2) liest schon ganz gut selber, auch schon diese lesebücher stufe 1 und stufe 2. leider sind die meisten ziemlich langweilig. kennt ihr gute, spannende oder lustige bücher für leseanfänger? gebt mal ein paar tipps.

 
12 Antworten:

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von TinkaN am 11.07.2011, 6:59 Uhr

"Das magische Baumhaus". Das ist ne ganze Reihe von Bücher mit jeweils unterschiedlichen Themen. Kannst du dir ja mal ansehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von liha am 11.07.2011, 8:42 Uhr

Meine Tochter mochte die Geschichten vom Franz sehr gerne. Da gibt es verschiedene.
Oder den kleinen Drachen Kokusnuß. Oder Nick Nase.

Ansonsten würde ich ihn einfach mal selber schauen lassen, was ihm gefällt.

Die Baumhausbücher finde ich zwar auch toll, aber ich finde sie erst ab dem 3. Schuljahr geeignet. Die Schrift ist recht klein und fast keine Bilder. Au´ßerdem ein langer zusammenhängender Text.
Das ist noch nichts für Leseanfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von alphafrau1 am 11.07.2011, 8:51 Uhr

Wenn er wirklich gerne liest, sind die Magischen Baumhaus-Bücher auch für ihn als Leseanfänger geeignet. Meine Tochter hat sie auch bereits in der 2.Klasse mit Begeisterung gelesen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.07.2011, 8:58 Uhr

Doch, die Baumhausbücher sind für Lesestufe 2/3 geeignet. Drittklässler finden die gähnend langweilig - und ich finde sie haben was von Lore-Romanen für Achtjährige, aber auch die haben ja ihre Berechtigung *gg*.

Ich arbeite in der Schulbibliothek einer Grundschule und weiß daher ziemlich sicher, was Kinder in welchem Alter gerne lesen - und was was taugt.

Die Franz-Geschichten sind für das Alter toll, auch die Olchi-Bücher. Das Vamperl ist Lektüre für die 2. Klasse und gut geeignet - auch da gibt es mehrere Bände.

Gregs Tagebücher kommen gut an - auch keine höhere Literatur, aber wenigstens witzig.

"Teufelskicker", "Kommissar Kugelblitz", "Ein Fall für Dich und das Tiger-Team" - diese Serien fallen mir noch für männliche Zweitklässler ein.

Ach ja, Jungs mögen oft Sachbücher lieber. Eine wunderbare Serie zum Selberlesen ist die "Licht an!"-Serie. Und natürlich der Klassiker "Wieso? Weshalb? Warum?".

Vielleicht mögt Ihr auch einfach mal in die Stadtbibliothek gehen und er schaut, was ihm gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von Leseratte am 11.07.2011, 11:31 Uhr

Beast Quest und Dinoversum fallen mir noch ein. Mag. Baumhaus ist auch super, aber eher die Bände von 1 - 20 - danach wird der Text kleiner. Unsere 2. Klässlerin ist das zu viel (bzw. demnächst 3. Klässler ;-). Aber die ersten Bände hat unsere auch gelesen. Das hat super geklappt!

Lustig find wir auch die Ella Bücher - sind auch für Jungs interessant! Unsere Lehrerin hat die alle in der Klasse vorgelesen und jeder fand die lustig.

Gregs Tagebuch - hier würde ich noch etwas warten - eher Übergang 4. auf 5. Klasse. Nicht vom Text her, sondern von den Gags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von HeikeB1969 am 11.07.2011, 14:02 Uhr

Hallo,

zusätzlich zu Kokosnuss und Olchis liebt meiner noch die

Ätze-Reihe.

Bisschen gewöhnungsbedürftig als Mutter, aber die Kids lieben das dreibeinige Vieh. Gut find ich, dass auch "unübliche " Worte verwendet werden

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von kanja am 11.07.2011, 16:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn (Ende 2. Klasse) hat durch die Dinoversum-Reihe angefangen, richtig gerne zu lesen. Kommt auf die Interessen an.

Die Olchis mag er auch sehr gerne, und Baumhaus.

Ich würde es mit Baumhaus probieren, da gibt's in jedem Band ein neues Thema.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von Fröschli am 11.07.2011, 18:41 Uhr

Meiner hat grade die erste Klasse beendet und liest:

Die magische Insel
Die drei ??? Kids
Jeremy James

und aus der Stabi Was ist was und wieso weshalb warum zu den aktuell interessanten Themen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von RR am 11.07.2011, 19:31 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch Ende 1. Schuljahr u. macht mit beim "Lesesommer". Er fand bisher gut:

Kleine Katze, großes Abenteuer
Achtung: wir kochen

zzt. liest er: großer Bruder gesucht - gefällt ihm auch bisher gut.

Aber er möchte dann auch langsam auf "größere" Bücher wechseln. Lesesommer macht er aber noch mit diesen "kleineren" da er in 2 Wochen das Buch durchhaben muss (man darf nicht verlängern lassen), das könnte - wenn mal Schwimmbadwetter ist - doch knapp werden wenn da viel Text ist.....

wenn der Lesesommer um ist, probiert er es aber mal, dann hat er ja bei der Bücherei 4 Wochen Zeit um 1 Buch zu schaffen u. darf bei Bedarf auch nochmal verlängern.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche bücher zum selber lesen?

Antwort von mama von Joshua am 11.07.2011, 20:04 Uhr

***Die Schrift ist recht klein und fast keine Bilder.****

Findest du ? Wir haben mittlerweile bei unserem 6-Jährigen die Bände 1-39 durch, momentan liest er Band 40 "Piratenspuk am Mississippi".
Ich finde den Text verhältnismäßig groß geschrieben und es waren bisher in jedem Band auch auf jeder dritten oder vierten Seite Bilder drin. Bei 136 bebilderten Seiten mit großer Schrift find ich das jetzt nicht soooo viel.

Daß die Bücher nix für Leseanfänger sind kann ich somit nicht bestätigen, er verschlingt die regelrecht und ich wäre arm, hätte ich die ganzen Bände kaufen müssen;-)

Den kleinen Drachen Kokosnuss hingegen findet er total langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

James Krüss!

Antwort von Dorilys am 11.07.2011, 21:48 Uhr

Ein echter Klassiker:
Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
Mein Urgroßvater und ich
und Folgebände

Das sind Einzelgeschichten in einer Erzählung zusammengefasst mit kurzen witzigen Gedichten und Sprachspielen.
Schade, dass diese Bücher kaum noch in den Büchereien zu finden sind ...

Sonst haben meine Kinder auch einige Bücher von Cornelia Funke (Käptän Kniterbart und seine Bande) oder Einzelerzählungen von Astrid Lindgren (Bullerbü, Kinder von der Krachmacherstrasse, Märchen) gelesen und auch noch viele Bilderbücher (z.B. Petteron und Findus, Mama Muh).


LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Olchies! :-) oT

Antwort von berita am 11.07.2011, 22:40 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre, 2. Klasse) entwickelt sich zu einer Leserate, ihr erstes Buch was sie komplett alleine gelesen hat war "Hier kommt Lola" zur Zeit liest Sie "4 zauberhafte Schwestern". Sie weiß noch nicht welches Buch sie danach lesen möchte, was lesen denn ...

von chrisy02 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Bücher

4 klasse?? wwas heute machen am letzten tag..bitte lesen...eilt..um zehn ist end

heute ist ja der letzte schultag für jan in der vierten klasse.ein abschlußfest hatten wir und die lehrerin bekam auch ein abschiedsgeschenk aber ich frage mich ob man die kids heute dann abholt und noch mal danke sagt oder gar noch eine kleine blume mitbringt.hat da einer ...

von Stinki-Minki 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

habe eine lesefaule 8 jährige hier sitzten. sie liest sehr wenig - und daher auch noch ziemlich stockend. wie habt ihr eure lesemuffel zum lesen bekommen? sie liest immer noch erstlesebücher - finds sehr peinlich. ich habe in dem alter alles lesbare verschlungen. leider ...

von türkeiverrückt 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

morgen Bücherbasar in der Schule u. noch keine Bücherliste!

Hallo mein Sohn kommt in die 2. Klasse nach den Ferien. Heute hat er von der Schule einen Zettel mitbekommen, dass morgen von 12-13.30 Uhr Bücherbasar (Schulbücher) auf dem Schulhof ist u. dass man unbedingt vor dem Kauf die Bestellnrn. genau vergleichen soll. Nur: wir ...

von RR 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche, was man denn abends noch so vorlesen könnte. Wir haben 5-Minuten-geschichten, die langsam zu langweilig sind. Das Sams und Astrid-Lindgren hatten wir auch schon. Kennt jemand ein gutes Geschichtenbuch oder hat eine Leseempfehlung? Meine ...

von svenja32 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Bücher

Bestellt hier jemand seine Bücher online (mit lernmittelgutschein) ?

Wenn ja wo ? Und wie sind eure Erfahrungen? Kann man dort auch Hefte mit bestellen und wie sind die Preise ? Fahre für die Hefte immer ins Rofu...aber das sind hier ca 30 km .... LG Kommt doch als mal im Fernsehen wenn man für so und soviel bestellt bekommt noch ...

von 3fachMutti 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Wir überlegen schon mal, was wir dieses Jahr als Schuljahresabschluß machen wollen. Dabei kam die Idee, eine Lesenacht zu veranstalten. Wie läuft sowas denn ab? Klar, schön gemütlich mit Luftmatrazen und Schlafsäcken. Lesen dann die Kinder abwechselnd vor? Oder liest die ...

von liha 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen vor der Schule

Hallo ! Ich wollte hier mal fragen, wessen Kind schon vor der Einschulung lesen konnte ...und was im Allgemeinen damit gemeint ist mit "kann schon lesen". Das kann ja auch weit auseinander gehen. Ich kenne ein Kind, dass jetzt im Sommer eingeschult werden soll und schon ...

von verenaH 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

@golfer nochmal zum lesen

ganztags abgeschoben ...keine Kontrolle kein Interesse keine Motivation....traurig traurig....und das 25% der Klasse dann zurück müssten...aht 1/4 der Klasse eine 5 im Zeugniss...das gelaub ich anber nciht....ich kenne bei 60 Kindern kein einziges das ein 5 im Zeugnis der 4 ...

von MrsNapi 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.