Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 15.06.2011, 21:56 Uhr

Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche, was man denn abends noch so vorlesen könnte. Wir haben 5-Minuten-geschichten, die langsam zu langweilig sind. Das Sams und Astrid-Lindgren hatten wir auch schon.

Kennt jemand ein gutes Geschichtenbuch oder hat eine Leseempfehlung? Meine Tochter wird im Sommer eingeschult.

 
12 Antworten:

Der Grüffelo von Julia Donaldson

Antwort von Ameise am 15.06.2011, 22:48 Uhr

...wurde bei uns in der Schule vorgelesen. Die Kids fanden es gut.

Da geht es um eine Maus, die auf verschiedene gefährliche Tiere beim Spaziergang trifft. Da erfindet sie den Graffülo, um sich zu schützen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Grüffelo von Julia Donaldson

Antwort von dhana am 15.06.2011, 23:14 Uhr

Hallo,

von Otfried Preußler gibt es auch richtig schöne Kinderbücher - die kleine Hexe, der Räuber Hotzenplotz, ..
Meine Lehrerin in der 1. Klasse hat uns damals den Starken Wanja vorgelesen - ich liebe das Buch seitdem und habe es meinen Kindern auch schon vorgelesen.

Die Olchis sind bei Kindern auch sehr beliebt, ich kenne sie aber nicht selber.

Mit meinen Kindern hab ich den Rudi Vampier oder die Hexe Lilli auch sehr früh miteinander gelesen - so einen Seite ich - einen Absatz sie...
Ist aber auch schön zum Vorlesen - nur nie lang genug ;-)

Mein 6jähriger jetzt ist ein Vorlesefreak - und er liebt alles was mit Indianern und Geschichte zusammenhängt - auch viele viele Sachbücher zum Thema. Eine Zeitlang war es alles über die Mongolen und Dsingis Khan - momentan ist es Winnetou. Derzeit lese ich ihm auch den Winnetou I vor - dazwischen halt immer wieder erzählen und dann wieder vorlesen. Sonst ist es ein bischen langatmig - aber ihn scheint das nicht wirklich zu stören.

Geh doch einfach mal in eine Bücherei... bin sicher ihr findet vieles was man Vorlesen kann.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von mama von Joshua am 16.06.2011, 10:37 Uhr

Das sind die Bücher, die mein Sohn in den letzten Wochen gelesen hat und gut fand:

- Das magische Baumhaus
- Das geheime Dinoversum
- Angsthasen erleben keine Abenteuer
- Die drei ??? Junior
- Herr Bello (auch von Paul Maar)
- Samsons Reise (Achtung, geht traurig aus, weil der Hund stirbt)
- Hexe Lilli
- Die Vampirschwestern
- Die Dinoritter
- Honky Tonk Pirates
- Willi wills wissen Sachbücher

Der Grüffelo ist ganz witzig geschrieben, haben wir auch zu Hause, aber ich finde ein Erst- oder Zweitklässer ist eigentlich schon zu alt für die Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von Luna511 am 16.06.2011, 11:45 Uhr

Unsere Jungs (5 und knapp 7) lieben ihren Drachen Kokosnuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von Flirrengel am 16.06.2011, 12:35 Uhr

Meine Tochter liebte in diesem Alter (und immer noch, inzwischen liest sie selber):

- Madita
- Der kleine Drache Kokosnuss (vor allem den Band "...kommt in die Schule")
- Oma ruft der Frieder
- Latte Igel
- Das Vamperl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von carla72 am 16.06.2011, 12:39 Uhr

Zusätzlich zu den schon genannten Büchern steht bei uns Roald Dahl hoch im Kurs: Charlie und die Schokoladenfabrik, der fantastische Mr. Fox, Mathilda, Sophiechen und der Riese (mit Vorbehalt), Ottos Geheimnis, Danny oder die Fasananjagd...

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von stjerne am 16.06.2011, 15:23 Uhr

Kirsten Boie ist hier der Renner. Die "Möwenweg"-Bücher kommen mir schon zu den Ohren raus, richtig schön sind aber "Seeräubermoses" und "Der kleine Ritter Trenk".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von HeikeB1969 am 16.06.2011, 15:58 Uhr

Hallo

zusätzlich zu den schon genannten (von denen DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS am meisten geliebt wurde), kann ich ncoh

Die Olchis (nette Reihe, gibts auch als Arbeitsblätter zum Rechnen u.ä.)

Das kleine Tintenmonster Ätze

empfehlen.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von sumse am 16.06.2011, 16:28 Uhr

Mein Sohn wird demnächst 6 und liebt:
vieles von Otfried Preusler (Die kleine Hexe, der kleine Wassermann, Hotzenplotz-Trilogie), Das alte Haus, alle Olchi-Bände (aktuell "Die Olchis und die Teufelshöhle), Wieso? Weshal? Warum?-Bücher, Der kleine Drache Kokosnuss, alle "Sams"-Bände, Die Opodeldoks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von carla72 am 16.06.2011, 18:12 Uhr

Ein neuentdecktes Lieblingsbuch für kleine Naseweise: Das fliegende Kamel von Paul Maar

Lustige, naseweise Erzählungen für die Ausredenerfinder von morgen. Ein klasse Buch, genau unser Humor.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von svenja32 am 17.06.2011, 10:02 Uhr

Vielen Dank für die Tipps!

Da ist bestimmt etwas für uns dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Antwort von As am 23.06.2011, 21:26 Uhr

Kennst du die zwei Bände mit den schönsten Kindergeschichten aus der DDR? Die sind Klasse und kein bisschen "zonenlastig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bestellt hier jemand seine Bücher online (mit lernmittelgutschein) ?

Wenn ja wo ? Und wie sind eure Erfahrungen? Kann man dort auch Hefte mit bestellen und wie sind die Preise ? Fahre für die Hefte immer ins Rofu...aber das sind hier ca 30 km .... LG Kommt doch als mal im Fernsehen wenn man für so und soviel bestellt bekommt noch ...

von 3fachMutti 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

kennt ihr das auch? Lara 2.Klasse ist eigentlich ein kluger Zwerg. Sehr ehrgeizig, genau und akkurat. Aber das laut vorlesen bringt mich noch ins grab. Sie liest gerne und viel Bücher. Zur zeit hat sie die magischen baumhäuser überall rumliegen. Sie kapiert auch genau was ...

von Reni+Lena 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Vorlesen müssen

Vor einer Stunde kam mein Sohn aus der Schule und war stinkig. Ich fragte, was ist los? Er sagte ich "muss mit der ......" wieder vorlesen, wenn die Vorschüler nächste Woche zu Besuch in unsere 3 Klasse kommen. Ich fragte ihn, "wieso müsst ihr denn" vorlesen und ob er ...

von mulle11 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

abendliches vorlesen

mich würde mal interessieren, ob es hier auch mamas (oder papas) gibt, die bei einem 6 jährigen nicht mehr abends vorlesen. es scheint ja heutzutage fast schon an sünde zu grenzen, wenn vorlesen nicht mehr zum allabendlichen ritual gehört. das heißt jetzt natürlich nicht, daß ...

von anbeni 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Lesefutter /Urlaubslektüre für Erstleser und Leseprofis,auch zum...

Biete:Lesefutter /Urlaubslektüre für Erstleser und Leseprofis,auch zum vorlesen super! Julia hat ihren Bücherschrank aufgeräumt und beitet die folgenden Bücher zum Verkauf an: 1)Schulhofgeschichten (Schmökerbären) 2)Wo bleibt der Pizza-Igel (Lesespatz) 3)Schulgeschichten ...

von JuliasMama 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Wer von euch liest auch 4.Klässlern noch was vor? Ich habe früher viel vorgelesen und das dann gelassen und gemeint, dass er jetzt selber lesen sollte. Er hat aber doch immer noch Schwierigkeiten beim Lesen und macht es nicht freiwillig. Ich habe jetzt doch nochmal angefangen ...

von bine+2kids 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Dicke Bücher?

Mein Sohn ist eine totale Leseratte, je dicker die Bücher, desto besser. Jetzt hat er die meisten Astrid Lindgren Sammelbände durch, liest gerade den ersten Harry Potter. Den finde ich noch relativ harmlos, die nächsten naja, mal schauen. Habt ihr noch Ideen für dicke Bücher? ...

von KH 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Ich muss 30 Bücher einschlagen!!

HILFE!! Hab ne neue Lektüre angschafft, und soll die nun mit klebefolie einschlagen bzw mit meinen Schülern (7. klasse9 das tun, denn die ollen Umschläge halten ja eh nciht und ganz ohne Schutz halten die auch nur eine Saison die Taschnebücher....abr: ich KANN das nciht, bzw ...

von Henni 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

büchertips noch gesucht

nachdem mein Sohn nun ja im März 8 wird, will ich ihm auch ein paar neue Bücher schenken. Baumhaus kennt er schon fast alle ??? Kids bekommt er band 2 und 4 Harry Potter liest er gerade band 2 Was für Geschichten, evtl Reihen die aufeinander aufbauen gibts den noch ...

von TineS 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Darf ich hier mal fragen,suche Bücher (Spiderwick)

Hallo, hat vielleicht hier jemand noch die Bände 2-8 (gern auch einzeln) von "Die Spiderwick" im Schrank liegen und würd sie gern verkaufen. Meine Tochter ist nach dem ersten Band total im Spiderwick-Fieber. Bei Ebay krieg ich sie nur zum Neupreis. Lg. ...

von Mandy2 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.