Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 18.05.2012, 11:33 Uhr

Hausaufgaben kontrollieren

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Die Hausaufgaben werden nach der Schule im Hort erledigt, freitags nicht, dann zu Hause.
Sollte man die Hausaufgaben auf Fehler nachkontrollieren und berichtigen lassen oder nur schauen, ob die HA gemacht wurden.
Wie haltet Ihr es?

Liebe Grüße
Kerstin

 
5 Antworten:

Re: Hausaufgaben kontrollieren

Antwort von AnnaMa am 18.05.2012, 12:37 Uhr

Hallo,

Kind1 inzwischen 5. Klasse, Kind2 3.: Auf Ansage der Schule habe ich sie in den ersten Jahren nie kontrolliert, würde es aber heute anders machen bzw. habe im letzten Jahr irgendwann doch damit angefangen.

In der Schule werden die Hausaufgaben meist gar nicht angeschaut und schon gar nicht kontrolliert und verbessert, gelegentlich so ca. 1-2 Wochen später, aber bis dahin interessiert es meine Kinder auch nicht mehr, ob und was sie falsch gemacht haben - meist können sie sich nicht mal mehr an die Aufgabe erinnern.

Sie "üben" also in den Hausaufgaben schlimmstenfalls was falsches, was sich womöglich dann auch noch einprägt - oder eben nicht korrigiert wird - da erschließt sich mir der Sinn der Hausaufgaben - wie auch meinen Kindern - nicht wirklich. Also dachte ich, wenn sie schon die Mühe haben, dann sollten sie auch Rückmeldung kriegen, ob das schon gut klappt oder eben nicht so gut.

Wenn ich mir die Rechtschreibung meines Großen betrachte (der sonst eher ein Selbstläufer war und immer Einsen hatte), dann hätte ich das wohl besser von Anfang an gemacht.

Ich würde empfehlen, sie von Anfang an daran zu gewöhnen, ihre Arbeit ordentlich zu machen, d.h. Rückmeldung zu holen und Fehler zu korrigieren. Bei uns gab es ziemlich viele Diskussionen, als ich damit angefangen habe ("Mama, das interessiert doch in der Schule eh keinen, ob ich das richtig (geschrieben) habe oder nicht").

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren

Antwort von kathi1a am 18.05.2012, 13:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht 2 x pro Woche in den Hort. Zu Hause schauen wir die Hausaufgaben immer nochmal gemeinsam an. Wenn irgendwo was falsch ist, sage ich ihm er soll nochmal genau hinschauen. Dann kommt er meist selbst darauf.
Ich habe ihn auch schon manchmal (gerade am Anfang als er im Hort Aufgaben gemacht hat) nochmal alles neu schreiben lassen. Man merkt auf jeden Fall, ob er zu Hause oder im Hort die Hausaufgaben gemacht hat. Zu Hause schreibt er wesentlich gleichmäßiger und ordentlicher.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren

Antwort von mycofie am 18.05.2012, 14:30 Uhr

Bei uns kontrolliert der Hort die Ergebnisse nach und läßt notfalls es noch mal neu machen. Finde ich schon super, da ich so wenig zu Hause schauen muss. Meiner würde es auch nie freiwillig noch mal neu schreiben nur weil es nicht schön aussieht.

Aber die neues Marotte war, zu sagen, er hat nichts auf. Da er der einzige aus dieser Schule in dem Hort ist, konnten sie es nicht immer nachvollziehen. Ich schaue, dass er es gemacht hat. Aber bei uns schaut die Lehrerin auch noch drauf, ob es OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren

Antwort von RR am 21.05.2012, 14:23 Uhr

Hallo
ja ich mache das! In der Schule (unser Sohn ist auch in der 2.) wird nur von einem anderen Kind drübergeschaut ob da alles gemacht ist. Ob alles richtig ist wird so alle 2-3 Wochen 1x kontrolliert (also dann nur die jeweiligen Aufgaben vom Vortag). Sonst gar nicht.

Ich finde es so nicht o.k. Was bringt es zu Hause seitenweise Hausaufgaben zu machen die dann nie auf Richtigkeit kontrolliert werden? Gar nix!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es mit den Hausaufgaben ?

Antwort von Franz Josef Neffe am 24.05.2012, 14:01 Uhr

Du solltest interessiert schauen, wie es Deinem Kind damit geht! Ob er begeistert ist von der Möglichkeit, sich zu Hause zu trainieren und dsafür in der Schule noch mehr Anerkennung zu bekommen. Oder ob er die Hausaufgaben nur machen muss, damit er nicht besser als der Lehrer davonkommt. Für die Eltern geht es um die kindliche Entwicklung und das Wachstum. Da würde ich mir als Ich-kann-Schule-Lehrer Rückmeldungen wünschen. Dafür dass das Kind richtig schreiben lernt, sorge schon ich. Wenn es irgendwas gibt, was uns dabei hilft, das Genie zu entwickeln, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenpensum 4. Klasse

Hallo, Mein vierklaessler hat derzeit Hausaufgaben, dass es nur so kracht. Man könnte meinen, er müsse für eine Abschlussprüfung lernen. Geht es bei Euch auch so zu? Ich verstehe ja schon, dass es auch nach d Grundschulempfehlung weiter gehe muss ohne, dass der ...

von Beauschi 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schnell Hilfe Hausaufgaben

ich steh voll auf dem schlauch. Und zwar :Finde zu den Oberbegriffenjeweils drei passende Unterbegriffe a Feiertag b Hunderassen c werktage Ist damit gemeint a Weihnachten, Ostern,Silvester b Pudel,Schäferhund,dackel c Montag, Mittwoche, ...

von Maria3112 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

IMMER Ärger mit den Hausaufgaben

Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für mich... Meine Tochter (4.Klasse) und ich geraten immer bei den Hausaufgaben aneinander. EIGENTLICH bin ich ja der Ansicht, dass die Hausaufgaben in ihrem Verantwortungsbereich liegen, aber da fehlt mir bei ihr ...

von Johanna2 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

AAAhhhhh Mathe Hausaufgaben, hab grad ein Brett vorm Kopf

Hallo, entweder hab ich grad ein Brett vorm Kopf oder einen gravierenden Denkfehler und dabei bin ich sooo schlecht in Mathe eigentlich nie gewesen. Er schreibt Montag ne Arbeit und hat morgen kein Mathe mehr nun muss ich ihm diese Aufgaben irgendwie erklären aber ich ...

von Luni2701 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Sohnemann hat im Lesebuch folgendes Gedicht. "Die Frösche Ein großer Teich war zugefroren; Die Fröschlein, in der Tiefe verloren, Durften nicht ferner quaken, noch springen, Versprachen sich aber, im halben Traum, Fänden sie nur da oben Raum, Wie Nachtigallen wollten sie ...

von Hewi 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Sichtweise. Meine Tochter (2. Klasse) bekommt sehr viele Hausaufgaben. Je besser ein Kind ist umso mehr Hausaufgaben bekommt es und umso schwieriger sind sie. Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich kenne das von meinem Sohn (6. Kl.) ...

von Aprilbaby 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenhilfe gesucht! ;-)

Sohni muß noch Hausaufgaben machen. Er ist bei "äu" und "au". Er soll Wörter mit "äu" umwandeln in "au". Wir kommen bei einem Satz nicht weiter: "Die Straßen sind noch nicht geräumt." geräumt - ... (finden nichts passendes mit "au") Viell. hat jemand eine ...

von Peri0815 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schlechte Hausaufgabenverteilung ...

Hallo! Habe eine Frage zu den Hausaufgaben, speziell 3.Klasse. Bei uns gibt es keine Hausaufgaben übers Wochenende, sprich Freitag auf Dienstag oder Donnerstag auf Montag geht aber. Das macht die Lehrerin grundsätzlich nicht. Allerdings fällt mir seit langem auf, dass sie ...

von didi777 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrage, Deutsch Überschrift

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, bzw bin mir nicht sicher. Mein Sohn muss einen Text richtig abschreiben. Die Überschrift lautet: bald ist Weihnachten. Er muss auf gross und kleinschreibung achten. Wie ist das richtig bei der überschrift? Bald ist Weihnachten ...

von AndreaWDU 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.