Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 12.06.2012, 20:08 Uhr

wer hat Erfahrungen mit wiederholung

der 3 Klasse, wie haben das eure Kinder verkraftet, wie sind die Leistungen jetzt, gab es Hänseleien? würdet ihr es wieder tun.

 
5 Antworten:

Re: wer hat Erfahrungen mit wiederholung

Antwort von Putzteufel am 13.06.2012, 9:08 Uhr

ich kann nicht aus eigerner Erfahrung erzählen aber bei meinem Großen waren immer wieder Wiederholer in der Klasse die wenn sie normal im Verhalten waren auch keinerlei integrationsprobleme hatten sonder sofort aufgenommen wurden da man sich ja eh kannte auch von den Sportvereinen.

Es kommt immer mit darauf an wie sich die Kinder die Wiederholen eingliedern können in eine bestehende Gemeinsachft - aber im Normalfall dürfte das kein Problem sein.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungen mit wiederholung

Antwort von Heidschnucke am 13.06.2012, 9:22 Uhr

das kommt in unserer Schule häufig vor, aus der Klasse meines Sohnes sind dieses Jahr 4 Kinder zurückgestellt worden. Sie wurden alle gut aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungen mit wiederholung

Antwort von Caot am 13.06.2012, 9:47 Uhr

Bei uns in der Klasse gibte s auch Wiederholer. Auch dieses Jahr werden welche gehen und welche kommen. Die Integration innerhalb der Klasse -darauf achten die Lehrer. Wie das Kind selber sich fühlt, das kann ich nicht beurteilen. Eine gewisse Sonderrolle haben diese Kinder aber wohl immer, denn oft heißt es, ach die die wiederholt hat...oder die hat zwei Mal die Klasse x gemacht.....ich denke, im allgemeinen ist es schon nicht leicht, auch wenn man das nicht öffentlich sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungen mit wiederholung

Antwort von wolfsfrau am 13.06.2012, 10:26 Uhr

Hallo,

mein Großer war im ersten Halbjahr der 3. Klasse ziemlich schlecht. Eine Wiederholung der Klasse schien unvermeidbar. Er hat dann aber die Kurve gekriegt und ist auch in der 4. gut mitgekommen.

Die ganzen Gedanken habe ich mir in der Zeit auch gemacht. Mein Sohn war natürlich geknickt, aber mir war nur wichtig, dass er gut mitkommt, und sich nicht nur irgendwie durchwurschtelt. Er sollte auch noch Spaß an der Schule haben und Zeit für andere Sachen. Und ich wusste, dass die Wiederholer in seiner Klasse immer gut aufgenommen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungen mit wiederholung

Antwort von Katze am 13.06.2012, 17:08 Uhr

Hallo,

ich kann dir Mut machen. Unser Sohn hat die 3. Klasse gerade wiederholt und es war die beste Entscheidung. Ich habe mich damit sehr schwer getan, weil ich nicht wusste, was ist richtig. Er wollte gern in seiner Klasse bleiben...

Wir hatten die Möglichkeit, das er schon vor den Sommerferien ein paar Tage "Praktikum" in der Klasse machen durfte. Erst wollte er gar nicht, aber nach dem ersten Tag dort wollte er unbedingt dort bleiben und die Klasse wechseln. Das war für uns eine große Erleichterung, denn somit haben wir die Entscheidung gemeinsam getroffen.

Er hat sich super dort eingelebt und auch heute nach fast einem Jahr, sagt er immer mal wieder, wie gut das ich die Klasse gewechselt habe.

Nur Mut und ich drücke Euch die Daumen, das Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.