Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 11.06.2012, 18:15 Uhr

BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Hallo,

unsere Kids haben gerade die 1. Reizwortgeschichte in der SChule geschrieben.
Wörter waren: Taschenlampe - Zelt - Schatten

Sohn ist in Deutsch eigentlich gut, kann treffend formulieren, steht zwischen 1 und 2.

Unter seinem Entwurf steht nun, dass er nicht spannend erzählt, keinen Höhepunkt formuliert hat, die direkte REde verwenden soll und das Wortfeld Angst.

Alles absolut zutreffend. Die Geschichte hat er sehr sachlich formuliert,keine Gefühle beschrieben - mir lags auf der Zunge "männlich-knapp". Ähnlich wie seine Vorgangsbeschreibung - dort ist das ja auch absolut korrekt und angebracht.

Nun haben wir zuhaus einen "Gegenentwurf" erarbeitet, ich hab immer wieder gefragt, wie sich das Mädchen/der Junge gefühlt hat, wie es ihm/ihr dabei ging usw. Ich dachte, dann versteht er, wie er die GEschichte ausschmücken kann.

DAs Problem ist, er erkennt nicht wirklich WARUM er das so schreiben soll, ist der Meinung, er hats doch beschrieben, passt-fertig.
Beispiel: Anna lugt um das Zelt herum. Sie schaltet ihre Taschenlampe an und sieht, dass der Schatten eine KAtze war. Anna sagt zu MAx: "Schau, es war nur eine Katze und wir hatten solche Angst!"
DAS war der Höhepunkt

WIE kann ich ihm erklären, dass eine Geschichte, ein Aufsatz eben einen Spannungsbogen haben soll ???

Er liest, ich lese vor - er kennt also durchaus spannende GEschichten.

Bin grad ratlos und würd mich über Ideen und Vorschläge sehr freun !
Mein Gedanke war, ihm 3 Wörter zu nennen und ihn eine Geschichte erfinden zu lassen - mündlich. Vielleicht fällt es da leichter ?

Achso, charakterlich ist er wirklcih recht nüchtern und abgeklärt.

LG
Heike

 
5 Antworten:

Re: BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Antwort von Gucci75 am 11.06.2012, 18:37 Uhr

War hier ähnlich.
Mir ist nichts besseres eingefallen als ihm zu erklären, dass er die Geschichte anschließend seiner Tante vorliest, die ihre Brille nicht trägt und somit fast blind ist. Da braucht es unbedingt treffende Verben und vor allem Adjektive, um die Situation/Stimmung gut zu erklären.

Mein Beispielsatz war da immer: An einem Tag...An einem Sonntag...An einem Sonntagnachmittag...An einem warmen und sonnigen Sonntagnachmittag...An einem warmen und sonnigen Sonntagnachmittag im Juli....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Antwort von liha am 11.06.2012, 21:34 Uhr

Es war sein erster Versuch. Ich bin der Meinung, dass kommt mit der Zeit, wenn dieLehrerin hn immer wieder darauf hinweist, was er besser machen kann.
Und du kannst ihn auch beim Vorlesen darauf hinweisen, wenn du z.B. eine besonders spannende Stelle list.

Irgendwann macht es "klick".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Antwort von fisch1010 am 12.06.2012, 8:37 Uhr

Dachte Du schreibst von meinem Sohn.

Großer Wortschatz und sehr gut in Deutsch, aber Reizwortgeschichte geht bei ihm gar nicht.

Alles zu knapp beschrieben, und der Schluß der Geschichte besteht aus knappen 2 Sätzen. Da kann ich reden wie ich will. Interessiert ihn nicht.

Damit hat er sich die Deutschnote versemmelt. Aber er sieht es nicht ein, hört nicht zu, und er schreibt weiterhin nur 2 Schlußsätze und macht zuviele Wiederholungen am Satzanfang. Ich hab es aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Antwort von muddelkuddel am 12.06.2012, 10:16 Uhr

vielleicht mal das bild der erzähltreppe benutzen und dann die stufen abarbeiten/füllen lassen:

stufe 1: einleitung: wer macht wann wo was?
stufe 2: was passiert jetzt? irgendwer macht was bestimmtes, was er immer macht.dass muss genau beschrieben werden (satzanfänge, adjektive)
stufe 3: jetzt kommt es zu einem konflikt/problem/einer abweichung vom normalzustand...wie sieht das genau aus (beschreiben), es wird spannender
stufe 4: höhepunkt: das drama spitzt sich zu, es wird immer spannender (genau beschreiben) bis sich schließlich alles auflöst
stufe 5: schluss: problem gelöst, wer macht wann was und beendet die geschichte

meine schüler konnten mit der vorstellung, es geht eine treppe rauf, deren stufen immer höher gefüllt werden müssen, besser umgehen als mit dem spannungsbogen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel

Antwort von HeikeB1969 am 12.06.2012, 11:09 Uhr

hallo,

danke dir. das klingt plastischer mit der treppe und ich werd das heut gleich mal versuchen.

gestern hab ich ihm die worte
ferien meer gewitter
gegeben. und er sollte mir daraus eine geschichte erzählen.

sie war sehr sehr kurz.
in den ferien fahren wir ans meer nach italien. dort ist es sehr schön udn warm. am meisten freu ich mich aufs meer. ein gewitter ist am meer sehr gefährlich ---- dann hat er ausführlich beschrieben, wie der blitz einschlägt und das meer den strom leitet und was dann mit den schwimmern passiert.
ende. also alles eher nüchtern, sachlich. keine erzählform.

wir probieren also mal die treppe !!!

danke dir

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.