Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 14.06.2012, 12:13 Uhr

Gymnastikball statt Schreibtischstuhl??

Hat jemand einen Gymnastikball anstatt einem Schreitischstuhl für seinen Grundschüler?
Klappt das gut, oder wird damit nur rumgedamelt?
Welchen habt ihr?
Und warum habt ihr euch für den Ball und gegen den Stuhl entschieden?

LG

 
8 Antworten:

Re: Gymnastikball statt Schreibtischstuhl??

Antwort von liha am 14.06.2012, 12:21 Uhr

Wenn überhaupt, würde ich nur einen Ball mit Ring drunter nehmen.
Ich finde das aber ehrlich gesagt nicht erforderlich. Meine Tochter sitzt maximal 20-30 Minuten an ihrem Schreibtisch, in der Zeit wird sie sich wohl kaum den Rücken versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von nest84 am 14.06.2012, 12:25 Uhr

Es geht mir nicht darum, dass sie sich den Rücken versaut, sondern ihre Haltung zu verbessern.
Klar kann man die Körperhaltung nicht allein durch eine Gymnastikball am Schreibtisch verbessern, aber unterstützen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von liha am 14.06.2012, 12:32 Uhr

Dann würde ich den Ball eher an den Esstisch packen. Da verbingt meine tochter mehr Zeit.
Am Schreibtisch jedenfalls nur mit Ring drunter. Sonst wäre mir das zu viel Hibbelei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von Morla72 am 14.06.2012, 13:23 Uhr

Das Problem ist, dass du auch auf einem Ball die Haltung nur verbesserst, wenn du darauf aufrecht sitzenbleibst. Aber auch dort schleicht sich zu schnell die nach vorne gekrümmte Haltung ein.
Von daher...
letztlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnastikball statt Schreibtischstuhl??

Antwort von liha am 14.06.2012, 13:33 Uhr

Ich selbst habe so einen Stuhl (sitze aber auch 6 Stunden mindestens am Schreibtisch) und bin damit super zufrieden. sowas gibt es bestimmt auch für Kinder.
Ist nicht so wackelig wie ein Ball und man sitzt darauf fast automatisch gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von ansaluli am 14.06.2012, 14:34 Uhr

Hallo,

was für einen Stuhl hast du denn, kannst du Link / Bild /Name posten?! Ich sitze auch viel am Schreibtisch und suche eine "gesunde" Sitzgelegenheit.

Danke
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sitzen

Antwort von sunnymummy am 15.06.2012, 7:32 Uhr

Vorweg.... die einzig wahre Sitzgelegenheit gibt es NICHT!! Wichtig ist einfach die Abwechslung zwischen verschiedenen Sitz- und Stehpositionen.
Kinder finden eigentlich von sich aus eine gute Balance zwischen verschiedenen Positionen - wir sind ja manchmal verwundert in was für Positionen ein Kind so sitzen kann. Wir Erwachsenen müssen dies ja eher bewusst abwechseln.
Für ein Kind finde ich den Sitzball gut - aber nicht am Schreibtisch. Denn auf einem Ball ist dynamisches sprich bewegtes Sitzen angesagt, und ob das der Schrift förderlich ist?? Also lieber mal nach langem Sitzen bei den Hausaufgaben eine Pause einlegen und einmal durch den Garten rennen und dann weitermachen.
Denn Ball würde ich anderweitig einsetzen - mal beim Essen, mal beim Fernsehen oder so...
Wenn du denkst, dein Kind sitzt nicht gerade auf einem Stuhl versuche es doch mit einem Keilkissen (der erhöht den hinteren Teil des Beckens und fördert so eine Aufrichtung der Wirbelsäule) oder ein sogenanntes Ballkissen - der hält auch das Becken in Bewegung ist aber nicht so "wackelig" wie ein Sitz- Ball.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymummy

Antwort von nest84 am 15.06.2012, 10:19 Uhr

Danke für deine ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort!

Das hat mir schon mal weitergeholfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sitzball oder Schreibtischstuhl?

Hallo, da unsere Zwillinge dieses Jahr eingeschult werden, beschäftigen wir uns mit der Frage eines geeigneten Sitzmöbels für die Hausaufgaben. Unsere Schreibtische sind von Kettler. Jetzt ist die Frage, ob ein Sitzball wirklich so gut ist. Eine Bekannte von uns hält viel ...

von NicoleCS 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Schreibtischstuhl frage

wir wollen für unseren Sohnemann einen Paidi Schreibtisch kaufen und dazu einen Kettler Schülerstuhl, da er nicht mal 10 min. ruhig sitzen kann wollen wir keinen drehstuhl kaufen.Hat jemand so ein Kettler Stuhl und kann mir sagen ob er auch bequem ist?Diesen stuhl meinte ...

von mietzekatze25 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Suche guten Schreibtischstuhl

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich wuerde ihr gerne einen guten STuhl fuer den Schreibtisch kaufen. Bis jetzt hatte sie einen alten, der jetzt reif fuer den Sperrmuell ist... Kann mir jemand einen guten und preislich akzeptablen Stuhl jenseites von ...

von vivi2711 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Schreibtischstuhl

Kann mir jemand einen Schreibtischstuhl empfehlen ?Möglichst ohne Rollen, habe einen Zappelphilipp....... Wir haben einen Schreibtisch von IKEA , der nicht höhenverstellbar ist, so daß der Stuhl unbedingt eine hohe Sitzhöhe garantieren sollte. Vielleicht auch den Trip ...

von Vesna 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Schreibtischstuhl

Welchen Schreibtischstuhl habt Ihr für Eure Kinder besorgt, wie teuer waren sie und worauf muß man besonders achten? Wir wollen nächste Woche einen Stuhl holen und ich bin aufgrund der Riesenauswahl total verwirrt. Hat jemand den Stuhl von Jakoo (von High S`Cool, glaube ...

von maleasmama 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtischstuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.