Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.04.2014, 8:04 Uhr

1.Klasse, wie seht Ihr das?

Hej!

NATÜRLICH solltestDu der Lehrerin vertrauen,wie wollt Ihr sonst zusammenarbeiten zum Wohle Deines Kindes???

ich kann zwar verstehen, daß Du Dir Sorgen machst.
Aber Du hast doch ein Gespräch gehabt, die Problematik angesprochen, sie empfindet Deinen Sohn nicht als übergebührendes Problem - also freu Dich, entspann ich.

Mach ihr halt deutlich, daß Ihr Eltern Ansprechpartner sein wollt, zu Zusammenarbeit bereit seid und gerne wissen wollt, wenn sich die Situation dramatisch ändert - weil ihr an EINEM Strick ziehen müßt und wollt.

Wenn Du jetzt anfängst, den Worten der Lehrerin nicht zu vertrauen -wie soll das werden?
Du bist nicht dabei, und selbst wenn es, wie bei uns, mal einen Elterntag gibt, erlebst Du ja nicht die normale Unterrichtssituation.

Höre Deinem Kind zu, beobachte es, wenn es sich nachteilig verändert, ist Zeit für ein Gespräch, in dem Du Vertrauen haben solltest - Lehrer sind keine Idiopten und Monster, die den Kindern Böses wollen. Sie wissen auch meistens recht gut, was sie tun - das ist nicht immer kongruent mit dem,was wir zuhause als Mutter tun, aber das sind ja auch zwei völlig verschiedene Situationen.

Bis heute erlebe ich, wie unterschiedlich (auch von meiner Position aus) Menschen meine Töchter einschätzen, je nachdem, in welchen Situationen sie aufeinanderstoßen.
Nicht nur, daß die kinder sich anders verhalten, nein, die Menschen haben ja auch alle IHRE Sicht auf die Dinge.
Du hast Deine als Mutter, mit viel Sorge, mit der KIGA-Erfahrung.
Sie hat die Erfahrung als Lehrerin (und kennt vielleicht viel schwerwiegendere "Probleme) und sie hat den Blick auf´s Ganze, neben dem auf Dein Kind.

und immer denke ich, daß die meisten auch Recht haben, weil ich nur meinen Schnipsel von dem Ganzen sehe.
Frei Dich, daß Du ein anderes Bild als Deines zu sehen bekommst, das Dir wieder ein Stückchen mehr von Deinem GANZEN Sohn zeigt - und hab Vertrauen, das ist das Wichtigste überhaupt!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.