Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 10.04.2014, 18:51 Uhr

Wenn es um den Rücken ginge, gäbe ich Dir recht.

Dass Argument, dass Patientinnen, bei denen die Angst nicht groß genug ist, um eine medizinische Indikation zu begründen, den KS selbst zahlen müßten, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Denn das ist dann tatsächlich ein WKS: ein KS ohne medizinische Indikation und somit eigentlich nicht erstattungsfähig.
Jetzt geht es hier aber nicht um eine Bandscheiben- OP, sondern um eine Geburt. Ich sehe da zwei Probleme.
Erstens, wer soll bestimmen, dass es sich nur um "normale" Ängste handelt. Die Geburtshelfer, die in diesem Bereich überhaupt nicht ausgebildet sind?
Zweitens, eine Geburt ist eine schmerzhafte und emotional anstrengende Sache, egal, ob man den KS wählt oder eine vaginale Geburt anstrebt. Ich finde es unmoralisch, einer Frau den Geburtsmodus in dem Sinne vorzuschreiben, dass sie, so Ihre geldlichen Mittel nicht reichen, den vaginalen Weg gehen muss. Obwohl sie das ausdrücklich nicht will.
Falls Du tatsächlich in der Geburtshilfe arbeitest, kann ich mich nur wundern, dass Du keine Diskussion über die absurd hohe Kaiserschnittrate in Deutschland anstösst (die nicht durch die paar % WKS verursacht wird), sondern nur einen "Stänker- Thread" initierst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Rückenschmerzen nach Ks u. Tauber Oberschenkel. Kennt es wer?

Hallo ihr lieben! Ich bekam am 04.01.14 einen Not Kaiserschnitt. Es fing im November an,als meine Mama unerwartet und Plötzlich verstarb! Vorzeitigen Wehen, mehrmals im Kh. Hohen Blutdruck und zum Schluss hörten meine Nieren auf zu arbeiten. Dadurch nahm ich an Wasser zu, ...

von Bambi1983 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Starke Rückenschmerzen nach KS

Ich hab am 27.11 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. In der gesamten Schwangerschaft hab ich nicht einmal Rückenschmerzen gehabt, und vor der Schwangerschaft hatte ich auch nie Probleme. Seitdem ich keine Schmerzmittel mehr nehme ( 2 Tage nach dem KS die letzten genommen ...

von Jorle90 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Konntet ihr nach dem Eingriff gleich wieder auf dem Rücken schlafen?

Auf den letzten Drücker noch eben zwei Fragen: 1. Konntet ihr nach dem Eingriff gleich wieder auf dem Rücken schlafen? Hab mir gestern mal wieder was verrenkt/gezerrt und auf der Seite liegen ist kaum noch erträglich. Bis morgen halt ich das natürlich noch aus, aber mit ...

von Schippchen 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.