Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 18.05.2017, 20:10 Uhr

Psychotherapie-wie vorgehen?

Hallo,
ich würde zweigleisig fahren.
Einerseits würde ich mich jetzt schon mal um einen Platz bei einem geeigneten Therapeuten kümmern, denn die haben i.d.Regel lange Wartezeiten.
ACHTUNG: Nicht alle Therapeuten können Essstörungen therapieren!

Dann würde ich zum Hausarzt gehen. Einmal, um mir direkt Hilfe ins Boot zu holen und zum anderen, weil der evtl. Ernährungsberatung verordnen kann (manche Kassen zahlen bis zu 10 Sitzungen). Mit dieser Verordnung würde ich mir dann eine Ernährungsberaterin suchen, die auf Essstörungen spezialisiert ist.

Alternativ bieten viele psychiatrische (oder Allgemeinkrankenhäuser) eine Sprechstunde für Essstörungen an. Auch das kann ein sinnvoller erster Schritt sein.
Oder über die Frauenberatungsstelle, eine Beratungsstelle für Essstörungen oder auch einen Ernährungsmediziner kann man Hilfe bekommen und damit zumindest erstmal die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken.

LG leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.