Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 18.05.2017, 16:00 Uhr

Psychotherapie-wie vorgehen?

Hallo,
Ich muss mich wohl in Therapie begeben. Grund dafür sind Essstörungen damit verbunden Angst und eine unnatürliche Fixierung auf Essen. Keine kotzerei oder so...

Ich denke, ich kriege es allein nicht hin und muss mir da Hilfe suchen.
Aber wie läuft das? Wie gehe ich da vor? Über den Hausarzt? Besser über mich im Bild ist meine Frauenärztin, sie hat mich schon mal darauf angesprochen...

 
14 Antworten:

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von MamaMon1 am 18.05.2017, 19:39 Uhr

Hallo!
Es ist schon mal prima, dass du selber einsiehst dass du Hilfe brauchst! Ich meine, dass man direkt einen Psychologen aufsuchen darf. Am besten, du suchst dir einen aus und rufst da an und fragst ihn (oder sie) ob du eine Überweisung brauchst. Und dann drücke ich dir die Daumen, dass du dein Leben wieder geniessen kannst ohne ständig an Kalorien etc. zu denken.
Viele Grüße und viel Glück,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von leaelk am 18.05.2017, 20:10 Uhr

Hallo,
ich würde zweigleisig fahren.
Einerseits würde ich mich jetzt schon mal um einen Platz bei einem geeigneten Therapeuten kümmern, denn die haben i.d.Regel lange Wartezeiten.
ACHTUNG: Nicht alle Therapeuten können Essstörungen therapieren!

Dann würde ich zum Hausarzt gehen. Einmal, um mir direkt Hilfe ins Boot zu holen und zum anderen, weil der evtl. Ernährungsberatung verordnen kann (manche Kassen zahlen bis zu 10 Sitzungen). Mit dieser Verordnung würde ich mir dann eine Ernährungsberaterin suchen, die auf Essstörungen spezialisiert ist.

Alternativ bieten viele psychiatrische (oder Allgemeinkrankenhäuser) eine Sprechstunde für Essstörungen an. Auch das kann ein sinnvoller erster Schritt sein.
Oder über die Frauenberatungsstelle, eine Beratungsstelle für Essstörungen oder auch einen Ernährungsmediziner kann man Hilfe bekommen und damit zumindest erstmal die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Nala1987 am 18.05.2017, 21:03 Uhr

Geh auf die Internetseite der Ärzte und/oder Psychotherapeutenkammer. Such Dir möglichst viele raus, die Du kennen lernen möchtest. Das kann schon einige Monate dauern, zum einen sind die fast überall sehr stark ausgelastet und zum anderen muss es ja auch passen.
Ruf an, schreibe Mails, bitte um Rückruf.
Wenn ein passender gefunden ist, stellt der einen Antrag über die Hausärztin, damit es von der Kasse (wenn Du nicht eh privat versichert bist) übernommen wird.
Nicht wundern, mit Pech dauert es ein paar Wochen bis Monate, bis ein Termin frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Steff+Keks am 18.05.2017, 21:32 Uhr

Muss es über die Hausärztin gehen? Die kennt mich kaum, hat mich vielleicht 3x gesehen... kann es auch über die Frauenärztin gehen? Der habe ich mich schon vor ein paar Wochen anvertraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von kleineTasse am 18.05.2017, 22:31 Uhr

Ich habe damals für mein Kind einen Therapeuten gesucht und einfach lostelefoniert. Eine Überweisung hatte ich garnicht. Nur das Versichertenkärtchen. Hatte zwei Tage nach meinem Anruf direkt einen Termin. Der Mann war der Einzige, der ans Telefon ging. Alle anderen nur AB. Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut wird und du jemanden findest, mit dem du gut arbeiten kannst. Die Chemie muss einfach stimmen. Lass dich nicht abwimmeln und gib nicht auf, auch wenn es mal stockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Julia+Christopher am 19.05.2017, 8:03 Uhr

Meine Psychotherapie ist über den Hausarzt gelaufen. Hatte folgende Gründe und Vorteile
- er hat es mir angeraten, ich selber hatte aber auch schon den Eindruck, das es nötig ist
- er kooperiert mit einer Psychotherapeutin in der Nähe, bei der ich dann auch sehr schnell Termine bekommen habe.

Dann hatte ich erst einmal einen Ersttermin und ich hatte das Gefühlt es stimmt und dann wurde der Antrag bei der Kasse gestellt.

Ich hatte damals jedes Quartal eine Überweisung, weiß aber nicht, ob dies notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von leaelk am 19.05.2017, 8:25 Uhr

Eine Überweisung zum Therapeuten ist nicht notwendig!
Ich würde eher zum Hausarzt gehen, als zur Frauenärztin, oder mir gleich einen passenden Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatik (alternativ manchmal auch Neurologen) suchen.
Ob die Frauenärztin das alleine übernehmen kann, das kann ich gesichert nicht sagen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem muss es ein guter sein...

Antwort von Bonnie am 19.05.2017, 14:39 Uhr

Hallo,

wenn irgend möglich, hole Dir eine Empfehlung zu einem konkreten Therapeuten. Denn leider gibt es mehr schlechte als gute - und das sage nicht ich, sondern eine Freundin von mir, die Ärztin für Neurologie und Psychiatrie ist.

Eine Empfehlung ist wirklich gold wert und viel besser, als irgendeinen zu nehmen. Einen konkreten Namen bekommst Du z. B. vom Hausarzt oder Deiner Gynäkologin, sofern sie/er Dich schon ein wenig kennt, denn offiziell dürfen Ärzte niemanden empfehlen. Sie tun es aber fast immer trotzdem, wenn man nachhakt. Ansprechpartner sind auch Freundinnen oder Kolleginnen (sofern da jemand ist, mit dem Du etwas enger bist).

Wenn niemand einen Namen nennen kann, kannst Du natürlich auch einen Therapeuten selbst heraussuchen, seinen Namen googeln und nach den Bewertungen anderer Patienten im Internet schauen. Das gibt sehr oft schon einen guten Hinweis. Du kannst dabei nicht nur nach Psychologen schauen, sondern auch nach Psychiatern (Ärzte). Auch hier gibt es viele, die eine sehr gute Psychotherapie anbieten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem muss es ein guter sein...

Antwort von Nala1987 am 19.05.2017, 23:06 Uhr

Das stimmt nur bedingt! Wer für den einem super und passend ist, ist für den anderen ganz furchtbar! Da ist "gut" doch sehr relativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.05.2017, 16:23 Uhr

Du brauchst nicht unbedingt eine Überweisung.
Du rufst am besten bei mehreren Therapeuten an und lässt dich auf Wartelisten setzen. Denn man wartet in der Regel sechs bis neun Monate, bei uns sogar noch länger, auf einen Platz.

Dann bekommt man Probestunden. Wenn es passt zwischenmenschlich und man sich das vorstellen kann, wird ein Antrag gestellt. Das geht dann aber recht schnell.

Deswegen, unbedingt mehrere Therapeuten anrufen. Sonstige wartest Du unter Umständen Monate aufs einen Platz, merkst dann dass Du mit dem Therapeuten nicht klar kommst und kannst dann wieder mehrere Monate warten.

Späteren absagen ist kein Problem. Dies ertrinken in Anfragen! Da rutscht einfach der nächste hinterher und freut sich dass es schneller geht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Muts am 20.05.2017, 23:12 Uhr

Wenn die Frauenärztin das Problem schon kennt, würde ich sie als erstes kontaktieren. Eventuell können Ärzte helfen, schneller an einen Therapieplatz zu kommen.
Auch die Krankenkasse könnstes Du fragen, wie Du am besten vorgehst.
Super, dass Du Dir helfen lassen willst! War sicher kein leichter Weg, oder ?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nala: Das ist wohl nicht gemeint...

Antwort von Banu28 am 21.05.2017, 10:13 Uhr

Klar ist es zum Einen Geschmackssache, aber nicht nur! Es gibt viele Therapeuten, die selbst große emotionale Defizite haben. Durch meinen Beruf kenne ich zahlreiche Therapeuten. Gar nicht wenige sind selbst ausgesprochen zwanghaft oder depressiv, auf ungute Weise dominant, menschlich eine Katastrophe, unterschwellig frauenfeindlich oder auch narzisstisch veranlagt. Dieser Beruf zieht leider problematische Charaktere an.

Es gibt aber natürlich auch fantastische Therapeuten, aber solche Goldstücke sind rar. Daher auch mein Rat: nach Empfehlung gehen, wo irgend möglich. Klar muss dann nicht automatisch die Chemie stimmen, aber meist vermeidet es doch zumindest, an einen katastrophalen Therapeuten zu geraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Steff+Keks am 21.05.2017, 11:12 Uhr

Mit der Krankenkasse liege ich im Clinch wg Kostenübernahme Bauchdeckenstraffung viel Hilfe erwarte ich mir da nicht... da sollen sie mir jetzt mal schön ne Therapie zahlen... selbst Schuld! Danke für die Tips... Ich rufe am Dienstag zuerst mal bei einer Therapeutin hier im Ort an, die sympathisch aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie-wie vorgehen?

Antwort von Steff+Keks am 23.05.2017, 15:20 Uhr

Ich habe heute bei der Therapeutin im Ort angerufen und für den 6.6.schon einen Termin für ein Erstgespräch bekommen... bin ganz gespannt.... im Moment geht es mir zwar gut, aber ich ziehe das jetzt durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.