Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 26.01.2017, 19:29 Uhr

Ordnung im Ordner

Hallo,

jahrelang habe ich einfach alles, was schriftlich war und aufgehoben werden musste, in immer neue Ordner aufeinander geheftet. Inzwischen sehe ich ein, dass die Sucherei einfach unnötig ist. Habt Ihr einzelne Ordner, die Ihr nach "Versicherung", "Bank", "Garantiezettel" etc. ordnet, oder habt Ihr für jedes Einzelthema einen eigenen Ordner?

Viele Grüße aus dem Chaos,
Daniela

 
8 Antworten:

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von christineg am 26.01.2017, 20:10 Uhr

Bei uns hat jedes Familienmittglied einen Ordner, da sind Dokumente, Befunde usw drinnen, mit Trennblättern getrennt und dann gibt es noch extra Ordner für Versicherungen, Rechnungen, ... um das Alles kümmert sich glücklicherweise mein Partner, bei mir währe das nur Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von sojamama am 26.01.2017, 20:55 Uhr

Mein Mann hat alles in einzelnen Ordnern, Auto, Haus, Versicherung, Krankheit etc.

Ich selber habe auch verschiedene Ordner, aber weit weniger als er. Ich habe einen Krankheit/Arztbefunde, einen Auto, einen Lohnzettel/Arbeit, einen Ordner mit Bewerbungsunterlagen und einen mit alten Rechnungen, die ich mal wieder ausmisten müsste.
Und zwei weitere Ordner mit alphabetischen Registern, wo dann so Sachen reinkommen wie meine Beitragsabrechnungen Zusatzversicherung, Lebensversicherung, Steuerbescheinigungen diverser Fonds, auch teils alte Unterlagen von früheren Versicherungen. Diese beiden Ordner müsste ich aber dringend mal nachsortieren.

Für die Kinder habe ich je einen Ordner, wo deren Unterlagen drin sind zum Thema Kindergeld, Versicherung, Schule, usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von DecafLofat am 26.01.2017, 21:12 Uhr

OMG. da drehst du doch durch.

ja, ich habe alles sortiert nach "thema" - allerdings hasse ich ordner. ich bin ein großer fan von papp-schnellheftern - solche: https://www.amazon.de/Herlitz-11037181-Schnellhefter-gefaltet-sortiert/dp/B0041J2HW0/ref=pd_lpo_229_lp_t_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=K6EJ96D67R0NS0DNA036

da muß ich dann beim dazufügen nicht groß rumtun denn das älteste ist vorne und dazugeheftet wird von hinten. (im gegensatz zu den normalen "plastik"schnelheftern)

ich habe dann auch ein farbsystem, alles was mit geld zu tun hat (banken/fonds) ist gelb, versicherungen sind alle blau (einzeln/wirklich jeder vertrag einzeln!) etc pp.

hat den vorteil, wenn ich mal wieder ausmiste, wird es nicht gleich ein mammutprojekt sondern ich mache dann in einer woche mal die blauen - ende. und das auch nur alle paar jahre mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2017, 22:36 Uhr

Ja, bei uns ist alles sortiert
und es gibt detaillierte gedruckte Ordnerrücken in Folie und natürlich beschriftete Trennblätter :-D

Hier Anregungen einer Papierabheftperfektionistin :-D :

Von oben nach unten:

Vorname Nachname
---------------------

Na ich :-)

Zeugnisse
Urkunden
Presseartikel

Dann gibt es noch Ordner:

Vorname & Vorname
Nachname
---------------------

Na wir :-)

Haus

Z.B. ein Ordner Hauskauf (Gliederung: Kaufvertrag, Grundriss, Auflassung usw.) einer Umbau (Gliederung: Fassade, Treppenhaus, Wintergarten, Türen usw.) einer Mobiliar (Gliederung nach Zimmern) und einer Unterhaltung (Gliederung:Strom, Wasser/Abwässer, Abfallentsorgung usw.)

So schauen unsere Ordner auch aus was Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen usw. betrifft. Ich hab noch viele "na ich :-)" Ordner wo meine Kindergartengemälde abgeheftet sind oder auch Ordner wo ich gemalte Bilder der Patenkinder nach Jahr abhefte.

Ich schätze es sind um die 40 Ordner :-O.

Meine Akten sind rechts im Schrank, die Akten vom Mann sind links im Schrank und in der Mitte ist der gemeinsame Kram.

Geordnete Grüße und viel Erfolg :-)

Ps: Bei Bedarf schick ich Dir zum Spaß auch gern ein Bild per PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von Littlecreek am 27.01.2017, 1:02 Uhr

Bei uns hat jeder in der Familie einen Ordner mit personenbezogenen Themen. Lohnabrechnungen, Rente, Krankenberichte, Ausweise, Urkunden, Zeugnisse, Privatbriefe etc.
Dann einen für Haus und allem was dazu gehört wie Strom, Heizöl, Wasser, Mietvertrag etc.
Je einen für Banken, Versicherungen, Rechnungen mit Garantiemöglichkeit oder Steuerrelevanz, Kontoauszüge, Info
Zu guter Letzt einen für Themen, für die sich ein eigener Ordner nicht lohnt wie Handy, Vereine, etc.
Dann gibt es noch einen Karton mit Gebrauchsanweisungen und das war es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von Silvia3 am 27.01.2017, 9:10 Uhr

Für jedes Familienmitglied gibt es separate Ordner für persönliche Unterlagen. Dann haben wir noch folgende Ordner::

Versicherungen
Banken
Haus (Trennblätter: Gas/Strom/Gemeinde/Telefon/Putzfrau/Müll/Zeitung usw.
Autos
Arbeit Mann
meine Arbeit
usw.

Manche Ordner bestehen inzwischen aus mehreren Bänden. Alte Sachen werden sporadisch entsorgt bzw. volle Ordner im Keller gelagert.

Quittungen sammeln wir jahresweise in einem großen Briefumschlag. Mit der Steuererklärung wird da immer aufgeräumt. Quittungen, die aus Garantiegründen noch aufgehoben werden müssen, werden dann in den Umschlag vom aktuellen Jahr übernommen. Bedienungsanleitungen sammeln wir in einem Karton.

Bisher hat sich alles wieder eingefunden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von krümelmonsterchen am 27.01.2017, 9:50 Uhr

Wir haben auch zu jedem wichtigen Thema einen speziellen Ordner. Das kostest zwar am Anfang ein wenig Disziplin, alles auch immer ordnungsgemäß abzuheften, macht es aber wesentlich übersichtlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im Ordner

Antwort von Samsine am 29.01.2017, 20:41 Uhr

Ich habe vor vielen Jahren mein System mit den Einzelordnern umgestellt, weil es mir zu umständlich war, für 10 Blätter Papier 7 Ordner aus dem Schrank zu holen (und wieder weg zu stellen).
Ich habe jetzt nur noch einen "Aktuell"-Ordner pro Jahr in einer Wohnzimmerschublade, in den ich alles einhefte. Die Kategorien entsprechen in etwa denen, die hier schon einige beschrieben haben. Das Register ist immer gleich und ich brauche meine Vorlage auf dem PC nur neu auszudrucken.

Ist das Jahr rum, gibt es einen neuen Ordner; der vom Vorjahr wandert im Frühjahr (manchmal kommen ja noch Belege aus dem alten Jahr oder man muss was nachsehen, Unterlagen für die Steuererklärung ausheften) in den Keller.
Alle paar Jahre nehme ich mir die Jahresordner vor, die älter als 3 Jahre sind. Dann hefte ich alles, was noch länger benötigt wird und aktuell ist (z.B. Verträge, Bescheide vom Haus etc.) in drei "Dauerordner" um, die ich ebenfalls im Keller aufbewahre. Der Rest fliegt in den Müll.

Das ich Unterlagen aus den Ordnern der Vorjahre benötige, kommt selten vor. Meistens weiß ich aber auch, in welchem Jahr ich suchen muss (z,B. bei Garantiefällen von Elektrogeräten o.ä.) und habe die Papiere dann schnell zur Hand.

Ich fahre mit diesem System deutlich besser. Die aktuell anfallende Ablage ist sehr schnell erledigt (nur ein Ordner und der ständig griffbereit); das Aussortieren alter Unterlagen beschränkt sich auch auf einen Ordner/Jahr, der durchgesehen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Papiere sortieren, Ordnung bei Papierkram?

Ich bin absolut schlampig, was Papiere jeder Art betrifft. In meinen Schränken türmen sich Berge von Blättern, teilweise noch zeitnah zu bearbeiten ( zB. Lohnsteuer, offene Rechnungen), teilweise Ablage und sicher teilweise auch Müll. Nun habe ich mir vorgenommen, jeden ...

von Tini_79 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ordnungstipps erwünscht

Hilfe bei mir herrscht irgendwie Chaos hab wenig stauraum und es liegt überall was rum, hab jetzt aber nicht das nöige Geld mir Kommoden oder Schränke zu kaufen. Vielleicht sind ja auch ein paar Kreative Ideen dabei hab schon überlegt mir was zu basteln aber weiss nicht ...

von LöwenBaby2014 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Wie haltet ihr Ordnung???

Ich hab das Gefühl, bei mir ist es immer chaotisch..auch wenn aufgeräumt ist.. klar ich hab 3 Kids und es ist immer was los..aber ich hab auch immer das Gefühl, ich hab zu wenig Schränke..oder die falschen.. alles ist so offen.. grrr... bin im Moment so ...

von fledermaus24 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

ich bekomm keine Ordnung rein

Hallo, also bei mir ist es nicht dreckig oder so, ich bekomm nur keine Ordnung rein, d.h. meine kl. Tochter 22 Monate zieht alles aus den Schubladen, weil ich dann mit dem aufräumen nicht mehr hinter herkomme, schmeiss ich halt alles rein -> Und schon geht´s an das nächste ...

von Tinchen81 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Wieviel Ordnung und Sauberkeit ist ein muss mit Kind???

Ich kann es einfach nicht haben, dass wenn man zufällig jemand klingelt, es hier aussieht wie im Saustall. Leider schaffe ich es bei meinem Tagesablauf nicht täglich Ordnung zu halten. Tagesablauf: 8 Uhr außer Haus, Kind bei der TaMu abgeben 9 - 16 Uhr arbeiten 17 Uhr ...

von Badefrosch 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Spielsachen Ordnung

Hilfe ich wasche gerade die ganzen Spielsachen meiner Kids und sortiere aus und mache sauber. Ich wollte jetzt mal fragen wie ihr die Spielsachen eurer Kids sortiert? In Kisten oder alles getrennt? Oder zusammen? Wir haben unmengen von Lego Duplo, Autos oder von meiner Tochter ...

von Indira21 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ordnung

Hallo, wo bewahrt ihr Kleidung auf, die nicht mehr ganz sauber ist und nicht mehr in den Schrank kommt, aber auch noch nicht in die Wama müssen? Ich meine jetzt speziell solche Sachen, wie eine Jogginghose zum Spielen. Meine Jungs können die mehrere Tage anziehen, die ...

von Cora11 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ordnung im Kinderzimmer

Hallo, wollte mal rumfragen, wie ihr im Kinderzimmer so Ordnung haltet. Habt ihr zB alles in Boxen verstaut, im Regal, im Schrank? Habt ihr eher mehr offene Regale oder lieber geschlossene Schränke? Und was macht ihr mit den Kleinteilen, die ständig irgendwo rumliegen, ...

von Cora11 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

hallo also nochmal zum verständniss. ich habe nicht geschrieben dass die wohnung/haus sterill sein muss, jedoch ist es nicht zu viel verlangt wenn man ein kind im krabbelalter hat dass der boden sauber ist. und wie schon einige geschrieben haben, wird es wohl drin sein dass ...

von m-a-d-e 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Ordnung und Sauberkeit

Hallo Mein Mann und ich wohnen jetzt seit 1 Jahr zusammen und sind seit 8 Monaten Eltern eines süßen kleinen Jungen :) Das Problem ist, ich bin derzeit viel unterwechs (Treffen mit anderen Mamis zum Spazierengehen oder quatschen, Stilltreff und Pekip je 1x wtl.) und mein ...

von Novemberkind00 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.