Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 24.01.2017, 23:02 Uhr

Schwarze Wäsche riecht muffig

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Immer, wenn ich schwarze und dunkelblaue Wäsche wasche riecht diese unmittelbar nach dem Waschen total eklig muffig. Alles, was heller ist, riecht schön frisch. Woran könnte das liegen? Ich habe schon verschiedene Waschmittel probiert, Essig dazu gegeben, das Flusensieb sauber gemacht und die Waschmaschine ordentlich entkalkt, aber nichts macht es besser. Die Maschine bekommt 1x im Monat eine Reinigung auf 90 Grad mit Zitronensäure.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

 
10 Antworten:

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Littlecreek am 25.01.2017, 6:57 Uhr

Das einzige was mir noch einfällt zu deinen ohnehin sehr guten Maßnahmen ist länger waschen. Damit kann man heiße Programme umgehen mit gleicher Wirkung. Vielleicht durch Vorwäsche oder eco Programm, wenn deine Maschine das hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von schmitt am 25.01.2017, 9:24 Uhr

hallo,

bei mir hat am ende Hygienespüler geholfen.
bei uns ist die meiste sportwäsche dunkel. irgendwie reicht da dann das waschmittel alleine nicht aus.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt vielleicht eher am Waschgang!

Antwort von Windpferdchen am 25.01.2017, 10:08 Uhr

Hallo,

die meisten Waschmaschinen riechen ja heutzutage, weil sie wegen der hohen Energie-Sparklassen extrem wenig Wasser verwenden. Der Geruch wird aber besonders stark bei Waschgängen für Oberbekleidung, weil diese auch noch besonders niedrige Temperaturen von nur 30 bis 40 Grad verwenden. Die 60- oder gar 90-Grad-Waschgänge für Unterwäsche, Handtücher usw. sind natürlich etwas hygienischer und riechen entsprechend weniger.

Eine Lösung habe ich leider nicht, außer der regelmäßigen Reinigung mit Maschinenpfleger. Trotzdem stinkt auch meine Waschmaschine bei Waschgängen, die wenig Wasser und niedrige Temperaturen benötigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Birgit67 am 25.01.2017, 10:47 Uhr

wieviel Wäsche hast Du auf welche Menge Waschmittel????

Ich habe jetzt festgestellt bei der Sportwäsche meiner Männer die nach dem Waschen ganz komisch gerochen hat: Mit Vorwäsche und Hygienespüler ist das ganze sehr viel besser.

bei meiner schwarzen Wäsche war das auch - aber immer dann wenn die Maschine zu voll war und die Waschmittelmenge dafür zu wenig dosiert. Seit ich aufpasse wieviel ich darin habe und etwas höher die Waschmittelzufuhr ist das kein Problem mehr.

Nehme momentan Tendil vom Aldi - das riecht wirklich richtig gut für schwarze Wäsche.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Mehtab am 25.01.2017, 11:02 Uhr

Hallo,

durch die ekelhafte Wassersparerei, die uns von der EU verordnet wurde, muss man wie blöd Chemie zugeben und die Maschine bei hohen Temperaturen leer laufen lassen. Was für eine Energieverschwendung!

Kannst du den Wasserverbrauch erhöhen? Hast du eine Wasser-Plus-Taste oder so etwas Ähnliches? Dann probier das einmal aus. Das ist für die Wäsche schonender und nicht so giftig wie Hygienespüler ..., der mit dem Abwasser in die Kläranlage wandert.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Jeckyll am 25.01.2017, 17:00 Uhr

das kenne ich auch. schwarze jeans riechen nach dem waschen sehr unangenehm. warum das so ist weiß ich nicht, aber nach einigen wäschen verschwindet der geruch. ich vermute dass es mit der textilfarbe oder deren fixierung zusammen hängt.

jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Angsthase01 am 26.01.2017, 5:50 Uhr

Die meisten Maschinen haben ein Sparprogramm. Das solltest du meiden. Nimm ein Programm das mindestens 1,5 std. Geht. Du solltest auch weichspüler und Flüssigwaschmittel meiden. 1 mal im Monat Maschine bei 90 Grad laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Cata am 26.01.2017, 14:26 Uhr

Ich kenne das auch mit dunkler Wäsche. Ich geb schon mal im letzten Spülgang ne Tasse Essig dazu. Das hilft für ne Weile. An der Luft trocknen ist auch ein Vorteil.
Zum Glück trage ich selten schwarz und dunkelblau, aber meine Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Linchen83 am 27.01.2017, 10:51 Uhr

Ich habe das Problem auch extrem bei dunklen Oberteilen und zwar in der Achselregion, da geht der Schweißgeruch auch mit 3-Std-Waschprogramm bei 60 Grad, Sportwaschmittel, Hygienespüler (mehrere Marken durchprobiert) und Lufttrocknen nicht weg. Überträgt sich sogar noch auf den Rest der Waschladung. Und ja, die WaMa wird regelmäßig bei 90 Grad desinfiziert. Am schlimmsten ist, dass wenn ich diese Oberteile dann angezogen hab (wohlgemerkt, die Sachen frisch aus der WaMa und ich frisch aus der Dusche!), die Sachen bereits nach 2 Stunden so eklig penetrant nach Schweiß gerochen haben dass ich mich wieder umziehen musste. Und ich bin jetzt niemand der extrem viel schwitzt, ein paar Tröpfchen haben da schon ausgereicht.

Keine Ahnung woran das liegt! Ich hab dann nur total entnervt irgendwann mal alle betroffenen Oberteile gesammelt und bei 90 Grad gewaschen, und siehe da: Sie haben es schadlos überstanden, und rochen danach schön frisch und das Schweißproblem war weg. Seitdem wasche ich die "Übeltäter" halt bei 90 Grad, da alle anderen Methoden wie gesagt nicht funktionieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Wäsche riecht muffig

Antwort von Schniesenase am 02.02.2017, 8:55 Uhr

War bei uns auch. Ich wasche Dunkles jetzt immer mit erhöhtem Wasserstand (Wasser + Taste). Seitdem müffelt es nicht mehr.

Hilfreich ist natürlich auch, die Wäsche gleich nach Ende rauszunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche riecht nach Heizöl ?????

Hallo, ich wasche ca. 7 Maschinen die Woche, ich pflege die Maschine, lüfte sie stets und lass regelmäßig Reiniger durchlaufen. Heute morgen öffne ich nach dem 40Grad Programm die Tür und die Wäsche stinkt wie nach Heizöl...... Dann hab ich sie nochmal gewaschen, der ...

von törtli 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Waschmaschine und Wäsche riecht unangenehm

Gestern roch die Waschmaschine schon während des waschens nach Öl. Und hinterher die Wäsche auch. Habe nichts mit Öl verschmutzes gewaschen. Habe dann einmal Maschinenreiniger bei 90 Grad durchlaufen lassen. Da roch nix mehr. Nun ist gerade Wäsche drin und ich hoffe,dass der ...

von Lotti03 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

frisch gewaschene Wäsche riecht modrig

Ich Wäsche meine Wäsche immer auf 60 grad seit 3 wochen etwa müffelt die aber danach total modrig. Ich verwende spee flüssigwaschmittel und hygienespüler. nun hab ich letzte Woche mal so einen leerwaschgang gemacht mit nen Pulver aus dem drogeriemarkt (weiß nicht wie es heißt) ...

von Samily 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Wäsche riecht nach Frittenfett- wie werde ich den Geruch wieder los?

Mein Mann hat beim Friteusereinigen großflächig Fett verschüttet, aufgeputzt und die Lappen (inklusive Handtücher und Waschhandschuhe- es sollte sich ja lohnen ) Und nun habe ich alles nochmals bei 60° C gewaschen und der Geruch ist zwar ...

von Irish83 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

und nicht wenn ich sie frisch aus der Maschine hole. Man, jetzt ist die Maschine sauber und die Wäsche riecht einiger Maßen wenn sie raus kommt, dann müffelt sie, wenn ich sie von der Leine nehme Was läuft da falsch. Die Wäsche meiner ...

von Hinze 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Wäsche riecht nach "Petroleum" -direkt nach dem Waschen (Hoover)

Hallo, vor 2 Wochen roch meine frisch gewaschene Wäsche gleich nach dem herausholen aus der Waschmaschine stark nach Petroleum, ich habe direkt nochmal durchgewaschen mit Waschmittel, dann war der Geruch fast weg, nach dem trocknen komplett weg. Jetzt hole ich gerade frisch ...

von farfalla1 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Meine Wäsche riecht nicht nach frisch gewaschen...

Die WaMa ist erst 3 Jahre alt, ich lass sie auch alle 2-3-4 Wochen mit Maschienpfleger und 95 Grad laufen... ich weiss dass wir hier sehr kalkiges Wasser haben, aber egal ob welches (dosiertes) Waschmattil, ob mit /ohne Weichspüler, weniger Wäsche rein...die Wäsche riecht nach ...

von meerli 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Waschmittelproblem-dunkle Wäsche riecht muffelig nach dem Waschen

und nur die dunkle Wäsche-liegt das am Waschpulver oder am Hygienespüler?? Wasche meine dunkle Wäsche mit Colorwaschmittel. Meine helle Wäsche-gewaschen mit anderem Waschmittel riecht frisch. Habe jetzt schon einige Colorwaschmittel durch, bis jetzt kaum Besserung ...

von lirena 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Wäsche riecht auch noch nach dem Waschen nach Schweiß

Hallo, kennt das jemand? Vor allem die Sport-T-Shirts riechen auch nach dem Waschen noch nach Schweiß. Ich wasche normal mit Waschmittel und Weichspüler aber trotzdem riecht die Wäsche noch, wenn man direkt daran riecht. Was kann ich da machen? Alles immer 2x waschen? Ich ...

von Moel 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Frisch gewaschene Wäsche riecht müffelig

Habe ein rießen Problem und weiss nicht weiter: Unsere Waschmaschine (1 Jahr alt, Siemens) wäscht nicht richtig oder komisch.....ich gebe die Wäsche rein (mache nie voll - also nicht zuviel Wäsche rein) gebe flüssiges Hofer Waschmittel (bei euch ist das der Aldi - nehme ...

von Daniela_83* 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.