Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberkind00 am 26.04.2009, 20:33 Uhr

Ordnung und Sauberkeit

Hallo

Mein Mann und ich wohnen jetzt seit 1 Jahr zusammen und sind seit 8 Monaten Eltern eines süßen kleinen Jungen :)

Das Problem ist, ich bin derzeit viel unterwechs (Treffen mit anderen Mamis zum Spazierengehen oder quatschen, Stilltreff und Pekip je 1x wtl.) und mein Mann arbeitet Vollzeit im Schichtdienst.
Somit schaffen wir beide nicht viel im Haushalt. Mein Mann ist auch dazu noch eher so, dass er von alleine selten etwas macht ausser Müll wegbringen daran denkt er grade noch...
Ich alleine schaffe auch nicht viel, wenn der kleine und ich zu Hause sind, dann spiele ich auch viel mit ihm oder lege mich mit ihm eine Runde hin.

Meistens wird das nötigste gemacht wie Geschirr spülen oder Wäsche waschen. Staubsaugen oder gar Wischen kommt echt nur einmal die Woche vor, dabei liegt hier ständig staub rum, Haare (nein nicht vom Hund eher meine... *schnief*) oder Krümmel im allgemeinen...
Oft liegt überall was rum, wird nicht weggeräumt (bei meinem Mann ist es schlimmer als bei mir)...
Wenn man bei uns ist und nicht grad total überraschend kommt. dann gehts auch, also zumindest auf den ersten Blick.

Richtig in die Puschen kommen wir beide aber nur wenn Besuch erwartet wird... wir haben glück das wir weit ausserhalb wohnen und alle sich ankündigen müssen - will ja keiner umsonst rausfahren...

Also nicht das ihr denkt es sieht hier immer aus wie bei Hempels unterm Sofa. Nein, das auf keinen Fall, aber halt doch SEHR OFT sehr staubig und unaufgeräumt, irgendwie chaos halt.

In ein paar Wochen (Mitte/ Ende Mai) ziehen wir um und dann will ich alles anders machen, ich will erstmal ausmisten, dann neu sortieren und auch einen Putzplan erstellen.
Habe angst das das nicht anhält oder das mein Mann es nicht so ernst sieht und am Ende wieder alles den Bach runtergeht.

Ich wünsche mir so in einem gut ordentlichen (klar liegt mit Kind immer mal was rum das ist ja auch total i.O) und vorallem sauberen Haushalt zu leben. rede nicht von klinisch rein oder das man vom Fußboden essen kann. Nein - aber sauber ohne Staub in den Ecken der schon seit Wochen wartet beseitigt zu werden oder so...

Habt ihr auch einen Plan oder geht alles automatisch bei euch?
Habt ihr Tipps für mich wie es bei und bald besser läuft?

DANKE

 
29 Antworten:

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von Annas Truppe am 26.04.2009, 21:16 Uhr

Hallo,

deine Schilderung hört sich ganz normal an für recht frische Eltern.

Wenn du gute Vorsätze hast, findest du vor allen Dingen bei casablitzblanca.de gute Tipps und Putzpläne sowie die Möglichkeit, dich täglich per Mail an Aufgaben erinnern und dafür motivieren zu lassen.

Ansonsten : Grundsätzlich ist der Haushaltsbetrieb mit (nur ;-) einem Kind sicher gut zu schaffen. Derzeit lässt du es deinem Kind und vor allen Dingen dir offenbar wirklich gut gehen, was niemand kritisieren darf, du dir aber auch klar machen musst : Klöntreffs mit anderen Müttern dienen vorläufig eigentlich nur dir (dem Kind weniger ... das kommt noch) und sich mittags mit dem Kind zum Nickerchen zu begeben gehört auch in die Kategorie Luxus (selbst wenn der Junior nachts häufig aufwacht).

Wie gesagt : Das kritisere ich nicht, aber wenn du meinst, es sollte bei euch sauberer/ordentlicher sein, wirst du einfach mehr im Haushat machen müssen. Oder du überdenkst deine Ansprüche nochmals und lebst gerne mit manchen haushaltlichen Unzulänglichkeiten. Immerhin ist diese unbeschwerte Phase mit den Kindern eher kurz und kommt auch bei einem evt. 2 Kind nicht wieder.

Zu diesert Leichtigkeit für ein paar Jahre würde ich persönlich - 5 Kinder und leider stets zu viel geputzt - übrigens dringend raten :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von Strangelove3107 am 26.04.2009, 21:16 Uhr

ich hatte zeitweise auch nen totalen durchhänger, hab mir dann nen plan erstellt was ich wann machen.
Spülen, Lüften, Betten machen, nötigste Aufräumen und Fegen Stand jeden TAg drauf. der rest halt aufgeteilt!
mittlerweile brauch ich den plan nicht mehr da es sich so eingespielt hat.
ganz wichtig ist, Ausmisten, denn wo viel (unnötiger) kram, da auch viel chaos, das habe ich zumindest festgestellt!
Setz dich nicht unter druck, irgendwann läuft das fast wie von allein!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von pothi am 26.04.2009, 21:30 Uhr

also ich hab 2 kinder und klar es ist viel arbeit.
dennoch hab und mach ich mir keinen putzplan. danach könnt ich nicht arbeiten.

ich hab mir angewöhnt, alle dinge die so rumfliegen nach dem gebrauch DIREKT wieder wegzupacken-reine gewohnheitssache und sache von sekunden.

dann räume ich grundsätzlich abends vorm ins bett gehen den tisch leer, alles in die spülmaschine, müll etc...

morgends nehme ich mir 1-2 stunden zeit in denen ich immer regelmäßig staubsauge, wische, betten mache, wäsche etc...

somit fällt nie sooo viel an und alles ist in bester ordnung ohne groß aufwand.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit MUSS SEIN

Antwort von m-a-d-e am 26.04.2009, 22:21 Uhr

hallo
also ich bin eigentlich fast schockiert über deinen bericht. vielleicht solltest du dir mal zeit für deinen haushalt nehmen, anstatt soviel unterwegs zu sein. du schreibst dass es bei euch verstaubt ist und dass zum teil auf dem boden rumfliegen-liegen. hallo?dein kind ist 8 monate alt und krabbelt mit sicherheit schon durch die wohnung. willst du deinem kind diesen dreck antun? also ich versteh es wirklich nicht!! für mich ist das mehr als unverantwortlich. ich habe wieder mit arbeiten angefangen als meine tochter 4 monate alt war, zu erst nur halbtags und dann wiederganztags, und ich muss sagen es ist alles eine sache der organisation. ich habe z.b. meine waschmaschiene morgens laufen lassen als ich ins büro gegangen bin, bis ich wieder daheim war, war sie fertig und ich musste die wäsche dann nur noch aufhängen. das gleiche gilt für die spühlmaschiene andere sachen wie staubsaugen, nass wischen, staub wischen usw. habe ich immer dann gemacht wenn die kleine geschlafen hat, oder ich hab sie in den laufstall getan und sie hat sich in dieser zeit dann selbst beschäftigt. oder im schlimmsten fall auch abends wenn sie im bett war. auch wir waren damals wenn ich nachmittags daheim war oft unterwegs, aber manche sachen sind ein muss, und dass ist unteranderem ein sauberer boden, vorallem wenn dein kind im krabbelalter ist. unsere tochter ist jetzt 4 jahre alt und ich arbeite ganztags, und trotzdem bekomme ich alles gebacken auch wenn mir mein mann nicht oft helfen kann. du bist denn ganzen tag daheim, wieso möchtest du dann noch mit den arbeiten warten bis dein mann abends nach hause geht? vesteh ich wirklich nicht.

das was ich geschrieben habe soll kein persönlicher angriff sein, aber sorry ich versteh solche leute nicht die es so weit kommen lassen können.
habe ein freundin die ebenfalls nur hausfrau und mutter ist, ihre tochter ist den ganzen tag im kindi, und sie bekommt echt nichts gebacken. da eckelt es mich sogar nur einen schluck wasser zu trinken. von den sachen die überall rumliegen und von dem dreck überall ganz zu schweigen. ich denke wenn dir dein haushalt wichtig ist, wirst du einiges ändern müssen und nicht nur den ganzen tag unterwegs sein. was aber nicht heissen soll dass du komplett zurückschrauben sollst. du musst es einfach anderst organiseiren.

gruss
dragana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meiner Vorschreiberin

Antwort von Guapa am 27.04.2009, 6:06 Uhr

Es ist ja schön, dass Du Dein Kind im Laufstall unterbringen konntest und es brav dort gespielt hat. Und das es fein geschlafen hat. Was machen die Mamas ohne Opa/Oma in der Nähe (auch wenn Du sie evtl. nicht brauchtest) die zwei Kinder unter 2 Jahre haben und kaum pennen geschweige denn in der Nacht? Auch wenn es mich selber oft genervt hat wenn Staubflocken, Katzenhaare, Baumpollen von draußen - wir wohnen am Wald - auf dem Boden rumflogen, Kinder sterben davon nicht. Ich habe zwei ganz Kerngesunde ;))) Ich putzte nun, wo die Kinder mir nicht mehr den Putzeimer umkippen oder immer im Nassen rumhüpfen, da sie 3 J. und 20 Mon. alt sind jeden zweiten Tag und sauge täglich. Trotzdem finde ich durch den Fellwechsel der Katzen dauernd Flusen die einzusammeln sind. Es nervt natürlich schon, aber es ist in meinen Augen wichtiger wie die Threaderöffnerin es auch macht, Kontakte zu anderen Müttern und Kindern zu haben. Wenn man dann noch frisch kocht, backt und Wäsche wäscht bleibt zumindest bei mir kaum noch Zeit die Fenster alle vier Wochen zu machen. Der Haushalt ist halt ein Faß ohne Boden ;))

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von nana123 am 27.04.2009, 8:23 Uhr

Du hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von Birgit67 am 27.04.2009, 9:00 Uhr

es ist nicht schlimm und völlig normal - und manchmal ist es besser dann wieder schlechtern.

Bei meinem ersten Sohn sah es genauso aus - Staubsaugen war Luxus - aber einfach weil mein Sohn nicht durchgeschlafen hat und Mittags auch nur grundsätzlich auf meinem Bauch geschlafen hat - und da ich Langschläfer eine wache Nacht nicht einfach wegsteckte habe ich mitgeschlafen. Das hat sich aber mit der Zeit eingespielt. Die Kinder werden älter und beweglicher. Als mein Großer mit nachkrabbeln konnte war für mich die Hausarbeit einfacher denn er wollte immer in meiner Nähe sein.

Der 2. hat noch schlechter geschlafen und somit blieb wieder alles liegen.

Jetzt sind sie 8 und 11 - ihre Zimmer sehen aus wie bei Hempels unterm Bett wie man so schön sagt- und auch ich habe nicht immer Lust alles auf Hochglanz zu polieren - wenn man nach 10 Min. nichts mehr davon sieht. 3 Männer können ordnelich Chaos verbreiten.

Die Grundordnung stimmt bei mir - es ist gesaugt man klebt nicht am Boden das Bad ist in der Regel sauber. Aber der Rest bleibt oft liegen, weil ich viel Unterwegs bin da meine 2 viel Sport machen - und hin und wieder auch ich keine Lust habe und vom Arbeiten einfach K.O. bin.

Mach Dir mal keinen Kopf - nimm Dir vor es etwas besser zu machen wenn ihr Umgezogen seid - denn was man immer gleich macht geht schneller als wenn man alles liegen lässt, wie gerade meine Wäsche - letze Woche war mein Sohnemann krank da blieb die Wäsche liegen - dann kam der Geburtstag meines Mannes - da blieb die Wäsche liegen - jetzt war große Fete erst mein Mann dann eine Freundin - da blieb die wäsche liegen und immer mehr neue dazu - jetzt muß ich gleich rangehen und Bügeln - sonst kann ich nicht arbeiten gehen denn meine Arbeitskleidung liegt auch dabei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@m-a-d-e Ohne Worte!

Antwort von mozipan am 27.04.2009, 10:10 Uhr

Gut, dass du so perfekt bist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von Moneypenny77* am 27.04.2009, 10:15 Uhr

Naja, ein Tipp: von allein macht es sich nicht.

Ich finde es beeindruckend, wie man als so wenig auf die Kette kriegt. Habe auch einen solchen Fall in meinem Umfeld, die behauptet auch, sie schaffe es einfach nicht, zu saugen... Aber jeden Mittag mit den Kindern Mittagsschlaf machen. Jeder wie er mag, aber bevor es bei mir so aussieht, habe ich eben nie tagsüber geschlafen, sondern mindestens wenn die Kinder schliefen meinen Haushalt gemacht. Und auch sonst gehörte es zum Tagesablauf mit meinen Kindern, daß vormittags Haushalt gemacht wird. Ist heute noch so, sie wissen das und auch, daß ich nicht ihre 24-Stunden-Animateurin bin.

Wenn Dein Mann Vollzeit im Schichtdienst arbeitet, dann ist es auch nicht zwingend seine Aufgabe, zu Hause auch noch alles/was zu machen. Du hast doch offensichtlich den ganzen Tag Zeit, dann mach' halt auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von Aprilbaby am 27.04.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

ich habe beim 1. Kind das erste Jahr auch oft in Unordnung (allerdings nie im Dreck!) gelebt. Genieße die Zeit - sie kommt nie wieder - ich war auch sehr oft unterwegs und habe die Zeit genossen. Heute bin ich froh darüber!

Beim 2. Kind war alles so organisiert, dass mein Haushalt wesentlich ordentlicher war, komisch aber wahr.

Heute sind sie 5 und 9 - bei mir ist IMMER sauber, allerdings gehe ich auch nicht arbeiten und nutze die meisten Vormittage für die Hausarbeit, mittags bin ich immer noch nur für die Kids da und wir unternehmen viel gemeinsam. Meine Kinder räumen übrigens beide gerne auf, bzw. legen erstaunlich viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit und Mama putzt nur aufgeräumte Zimmer!

Mach dir keinen Stress, aber vielleicht jeden Tag etwas, dann häuft sich nicht soviel an. Abschließend muss ich auch sagen, dass dein Mann - solange du nicht arbeiten gehst - wirklich gar nichts mit dem Haushalt zu tun hat (was aber nicht heißt, dass er nicht weiß, wo die Wäschetonne, der Mülleimer etc... steht).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu sag ich nur

Antwort von DecafLofat am 27.04.2009, 11:46 Uhr

lieber glänzende kinderaugen als glänzende fußböden

made ist ja wohl nicht ganz im richtigen forum... hier gehts in erster linie um das schöne, verrückte, anstrengbende, nervenaufreibende aber immer lohnende leben mit kindern! nicht ums wie werde ich hausfrau des jahres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!!

Antwort von pothi am 27.04.2009, 12:11 Uhr

Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n wir uns an uns´ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ m-a-d-e

Antwort von sibi+ich am 27.04.2009, 12:17 Uhr

ich kenne aus der schule und dem kindi auch solche hysterisch-sterilen sagrotanflaschenträgerinnen.
ich kann dir nur sagen: meine kinder sind so gut wie nie krank,deren kinder,die nie mit einem stäubchen in kontakt kommen,schleppen sich von einem infekt zum anderen.
sobald dein kind mit anderen(kindi,spielgruppe,schule) in berührung kommt,rächt sich dein verhalten und es zeigt sich das unterforderte und somit unterentwickelete immunsystem deines armen,sterilen kindes.

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!

Antwort von Aprilbaby am 27.04.2009, 12:18 Uhr

Dieses Gedicht hängt bei mir im Wohnzimmer - verziert mit Fotos meiner Kinder!

Super!!!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum greift ihr made so an?

Antwort von kretamonster am 27.04.2009, 12:37 Uhr

weil sie ihren HH so perfekt organisiert hat. Das ist doch cht bescheuert! Ich bin auch so eine die sich nie hingelegt hat/hinlegt sondern die Zeit leiber zum Aufräumen und sauber machen nutzt. Und ich habe kein Sagrotan im Haus und meine Kinder sind auch gesund...Ich habe übrigens 2 Jungs. Ich werde ständig ausgelacht weil es hier immer so ordentlich aussieht, aber ich wohne hier und wenn ich meine Zeit dafür verwende ist es doch egal, oder. Genauso wie es mir egal ist wenn sich andere hinlegen. Etwas mehr toleranz bitte, Mädels!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um jetzt mal in die glaskugel zu schauen...

Antwort von DecafLofat am 27.04.2009, 12:50 Uhr

made hat doch bestimmt fläschchen gegeben, oder? damit läßt sich das leben ja so herrlich leicht planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum greift ihr made so an?

Antwort von sibi+ich am 27.04.2009, 13:00 Uhr

wieso angreifen?
m-a-d-e schrieb doch,sie sei *völlig schockiert* und verstehe nicht, wie man es *soweit kommen*lassen könne.
sie tut ja so,als ob die damen,die lieber körperliche kräfte sammeln,um für ihr kind fit und frisch dazusein, staatsverbrecher oder völlig versiffte schlampen wären.
ein bißchen staub hat noch niemanden umgebracht.
jede hebamme wird dir sagen:
lass den Haushalt haushalt sein,nutze jede minute und leg dich mit deinem kind zusammen hin,sonst bist du nach ein paar wochen ein körperliches wrack und übermüdet und hängst nur noch durch.

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie MP und m-a-d-e

Antwort von fiammetta am 27.04.2009, 13:50 Uhr

Hi,

was ist, bitte, so schwer daran, einen Vormittag von Spielplatz- und Café-Verabredungen so frei zu halten, dass Du Dich dem Haushalt widmen kannst? Wieso schaffen das andere Frauen, die auch noch zusätzlich einen Job etc. (keine Freizeitveranstaltungen) haben und Du nicht? Ich verstehe, dass Du wahrscheinlich noch nachts `raus mußt und somit tagsüber auch `mal entspannen willst. Ich verstehe auch, dass Du so viel Zeit wie möglich mit Deinem Kind verbringen willst. Aber der von Dir geschilderte Dreck (sehr staubig, unaufgeräumt, offenbar chaotisch) ist auch für Dein Kind nicht gut. Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzen im Staub Schimmelbakterien - lecker ... Ein gewisses Maß an nicht übertriebener Hygiene ist ja ganz gut für`s Immunsystem, aber so wie Du das schilderst, habe ich meine Zweifel daran, zumal genannte Organismen ziemlich böse Auswirkungen auf Lunge und Leber haben. Alleine das ist für mich ein ausreichendes Argument, um für ein Mindestmaß an Sauberkeit und Ordnung zu sorgen.

Ich habe jahrelang das Vergnügen gehabt, morgens um sechs aufzustehen, um noch vor der Arbeit eine Stunde lang im Schweinsgalopp den Haushalt zu machen und nachts zwischen zehn und halb eins ging`s dann in die zweite Runde. Das schlaucht - nicht die Caféhockerei.

Wenn Dein Mann schichtelt, dann kann er Dir das Kind zum Saubermachen auch `mal abnehmen. Es gibt allerdings auch viele Haushaltstätigkeiten, die man sogar mit einem so kleinen Kind schaffen kann. Anderenfalls findest sich doch sicherlich eine Deiner Freundinnen (Du wirst wohl kaum alleine die genannten Plätze aufsuchen), die Dich `mal unterstützen kann und Du sie dann im Gegenzug.

Du findest durch die Suchfunktion übrigens eine Reihe von Postings dazu wie andere hier ihren Haushalt auf die Reihe bekommen.

So, und zum Schluß noch ein letztes: Als Familienalleinernährerin finde ich es ziemlich dreist, wenn der-/diejenige, der/die sich ernähren läßt, sich sämtliche Versicherungen etc. bezahlen läßt, jederzeit auf`s Klo und sich am Kühlschrank bedienen kann und auch darüber hinaus kaum ernst zu nehmende und essentielle Verpflichtungen hat, noch nicht einmal Teile des Haushalts hinkriegt. Es ist schlichtswegs ein gewaltiger Mangel an Respekt oder was würdest Du umgekehrt von Deinem Mann erwarten? Mein Gatterich ist zwar auch sehr unambitioniert, was den Haushalt anbelangt, aber hat er zwei kleine Kinder und eine pflegebedürftige Mutter und diese Jobs macht er immerhin recht gut. Zeit für`s Café bleibt da allerdings auch kaum.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder sie war in der Lage, ihr Kind auch allein zu stillen...

Antwort von Moneypenny77* am 27.04.2009, 13:58 Uhr

...und mußte sich dazu nicht auch noch mit anderen Müttern treffen.

Es ging hier nicht um einen STERILEN Haushalt, sondern darum, IRGENDWAS zu machen.

Die beschriebenen "ich mache das Nötigste"-Tätigkeiten nehmen etwa 10 Minuten pro Tag in Anspruch.

Kein Mensch hat geschrieben, sie solle sich nur noch 10 Minuten mit ihrem Kind beschäftigen. Nur: wenn man es ordentlicher und sauberer haben will, dann muß man eben auch mal anfangen.

Mir ist es letztlich auch sowas von drietegal, wie es bei anderen Leuten aussieht. Wenn ich merke, daß ich den Dreck statt reinzutragen raustrage, gehe ich halt notfalls nicht mehr hin, ganz einfach. Aber entweder man steht dazu, oder nicht. Aber rumjammern, daß es so aussieht, wenn man zu faul ist, was zu machen, ist wohl ziemlich deppert. Von nichts, kommt nichts.

Und dann soll's am besten noch der Mann richten. Na bravo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von Aurore am 27.04.2009, 14:12 Uhr

Naja, einmal am Tag saugen oder wischen sollte zu schaffen sein - mit Krabbelkind sollte der Boden wenigstens halbwegs sauber sein...

Ansonsten ist es eine Frage der Prioritäten... Ich mache mich nicht zum Sklaven meines Haushalts, schließlich ist das hier kein Museum...! Und wen die Unordnung stört, der kann gerne aufräumen, ich spiele lieber mit meinen Kindern - Zeit zum Putzen werde ich im Leben noch genug haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch gestillt ;) und liebe das oben genannte Gedicht

Antwort von Guapa am 27.04.2009, 14:17 Uhr

Huhhuuu noch mal,

habe jetzt fast 3 Jahre durchgestillt und da meine Kinder deswegen viel und oft alle ein oder zwei Stunden an mir hingen war das auch ein Grund für liegengebliebenen Haushalt. Meine Priorität lag halt wie gesagt auf täglich frisch kochen (daher öfter einkaufen) und waschen/bügeln. Staub lag da natürlich dafür mehr herum. Genervt hat es, aber Spielgruppenbesuche und Austausch mit Gleichgesinnten ist auch wichtig. Das Gedicht ist so herrlich! Ich liebe es. Übrigens war an Mittagschlaf gar nicht zu denken. Meine Kinder haben eine halbe Stunde geschlafen am Tag!!! Nachts alle zwei Stunden an mir getrunken. Flasche nie genommen egal was für ein Sauger und auch keinen Nucki. Habe ich nur eines meiner Kinder mal abgelegt war Geschrei angesagt und ein Baby kann ich einfach nicht schreien lassen. Immer nur auf dem Arm. Tja das stimmt das man mit Kind auch was im Haushalt machen kann. Schön für den Rücken! AUA. Hab ich drei Jahre versucht. Kochen, aufräumen alles mit Kind auf dem Arm. Fakt ist: Putzen ist so nicht täglich bzw. alle zwei Tage drin. Nun gut, für die ersten Jahre mit kleinen Kindern muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Vielleicht ist dann das gebe ich gerne zu die Verabrederei mit den Freundinnen Vormittags in dieser Zeit wo die Kinder eh immer an einem hängen auch eine Flucht aus dem Haushalt den man nicht in Ruhe hintereinander machen kann.

LG

Guapa

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von werner am 27.04.2009, 14:19 Uhr

Wenn ich mich mit anderen treffe ,dann weiß ich das meistens einige Tage vorher ,ich teile mir neine Arbeit dann so ein das ich vorher alles fertig habe. So habe ich Zeit und keinen Streß.Der Putzplan ist gut und schön aber zwecklos(meine Meinung)daran wird sich sowieso niemand halten.Vor dem Umzug Ausmisten ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von AnEmRe am 27.04.2009, 14:36 Uhr

Na ja wenn man den ganzen Tag arbeitet die Kinder in der Krippe sind,ist natürlich keiner da der Dreck macht.
Da ist dann im Haushalt auch nicht so viel Arbeit als wenn alle da sind.
Wenn wir Urlaub haben denck ich immer, ich hab nur zum putzen Urlaub gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Sauberkeit

Antwort von RR am 27.04.2009, 14:40 Uhr

Hallo
ich habe seit etwas über 1/2 Jahr einen HH Plan u. seither klappt es besser..

Mein Mann bringt z. B. Müll runter, saugt auch mal o. putzt Bad. Unser 5jähriger putzt Waschbecken, Spiegel, staubt ab u. saugt auch ab u. an mal o. gießt die Blumen. Klar, man darf nicht erwarten dass es dann alles "perfekt" ist - aber es wird mit der Zeit immer besser. Jedenfalls machen wir am WE aus wer nächste Woche was übernimmt u. legen im Plan den jeweiligen Tag fest. Da wissen wir im groben schon welche anderen Termine diese Woche noch anstehen u. an welchem Tag dann etwas mehr Zeit zum Putzen ist u. wann so gar nicht.

Jedenfalls ist es seither wesentlich besser geworden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es auch wie MP und m-a-d-e

Antwort von Blondie76 am 27.04.2009, 17:13 Uhr

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen! Vieleicht solltest du wirklich einmal von manchen Treffen zuhause bleiben und dich dann lieber um deinen Haushalt kümmern.
Denn du jammerst ja rum das es dir so nicht gefällt,also muss man halt die Ärmel auch mal hinterkrämpeln.Und ja es geht mit einem Kind von 8 Monaten.
Mensch, wenn das meine einzigste Aufgabe were ,dann were ich glücklich.
Ich habe zwei Kinder von 3 und 1 Jahr . Mein Haus ist 300 qm gross hinzukommrt noch ein grosser Garten .Und mein Friseurladen.Das sind meine Aufgaben.
Und ja, ich behaupte das alles in meinem Haushalt gut klappt.Denn anderster fühlen mein Mann und ich uns nicht wohl fühlen .
Es muss bei uns sehr sauber sein und ordentlich.Kann sein und bin mir sicher das wir da auch etwas krank sind aber wir wollen es so.Ich brauche da keinen Putzplan,mein Tip alles nach Gebrauch wieder wegräumen ,jeden Tag etwas machen im Haushalt ,sich jeden Tag etwas vornehmen und es auch durchziehen.
Nie mit leeren Händen gehen ,das hat mir schon mein Vater eingetrichtert.Finde ich aber nicht verkehrt.
Dein Kind wird ja auch noch Mittagsschlaf machen ,erledige in dieser Zeit einfach deine Aufgaben.


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Blondie76 am 27.04.2009, 17:14 Uhr

Und ich habe meinen kleinen bis vor kurzem auch gestillt!
Er ist jetzt genau 1 1/2 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das was m-a-d-e schrieb, war ja inhaltl. nicht so verkehrt, aber das wie!!!! Ohweh!

Antwort von mozipan am 27.04.2009, 19:14 Uhr

Unter aller Kanone, mit erhobenem Zeigefinger und von oben herab.

Das Kritisiere ich und finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

Im Übrigen bin ich der Meinung man sollte seiner eigenen Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit gerecht werden! Die ist aber bei jedem anders und das sollte man tolerieren und respektieren. Wenns einen aber selbst schon stört wies im eigenen Haus aussieht, dann läuft was verkehrt und man sollte schleunigst den A... hochbekommen und was ändern.

Und im übrigen interessiert es mich einen Dreck, was andere von meinem Haushalt halten und mich stört es genausowenig, wenn anderswo z.B. die Fenster seltener geputzt werden als bei mir. Solange ich dort ohne mich zu ekeln, essen, trinken und die Toilette benutzen kann, ist mir der Rest wurst und ich würde mich niemals bei Dritten darüber echauffieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht perfekt, das ist ein MUSS

Antwort von Christine70 am 27.04.2009, 22:31 Uhr

... wenn man krabbelkinder hat.

ich liebe ja Mamas, die lieber jeden tag woanders sind mit ihren kindern, als sich mal um ihren haushalt zu kümmern. nein, da muss dann abends nach der arbeit der mann ran, weil er es nicht mehr aushält vor dreck und weil mamilein viel zu müde ist. sie war ja den ganzen tag mit dem kind draußen, das ist anstrengend *ironie*

also ich kenn auch mamas, die zwei oder sogar mehr kinder unter 3 jahren haben, bei denen ist alles wie geleckt. sogar noch sauberer als bei mir, und das soll was heißen. und auch diese mamas gehen mit ihren kindern in gruppen, zum turnen, zum schwimmen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen tipp hab ich, sogar nen guten!!

Antwort von Christine70 am 27.04.2009, 22:38 Uhr

thema Küche!!

Ich habe meinen kindern in der küche die unterste schublade voller spielzeug gemacht. kein kleinkram, sondern grüßere teile, die auch schnell wieder weggeräimt waren.
dieses spielzeug bekamen sie NUR, wenn ich in der küche war, also aufgeräumt habe. Kochen, sp+lmaschine ein und ausräumen wurde so zum kinderspiel, weil die lieben kleinen beschäftigt waren.

sowas kann man in jedem raum machen. kleine kisten mit besonderen spielsachen, die das kind nur dann bekommt, wenn mama grad im schlafzimmer die betten macht oder überzieht ect.

es gibt so viele möglichkeiten, kinder zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

ordnung

hallo, sagt mal, wie schafft ihr es Ordnung zu halten??? Ich bin zu Hause, hab einen 10-monate alten Sohn, der alles ausräumt (Papiermüll, Wäscheklammern, Bauklötze, Schrank mit den Tupperschüsseln,....) ich will ihm das eigentlich auch nicht verbieten, aber ich habe so das ...

von BeKo 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Mann und Ordnung...

Hi! Ich könnte manchmal so ausflippen! Mein Mann lässt immer alles überall rumliegen, obwohl ich ihm schon tausendmal gesagt habe, dass er das nicht tun soll. Ich habe keine Lust mehr, ihm alles hinterherzuräumen. Bin ich denn sein Dienstmädchen?? Mann....das regt mich ...

von BabyMaus01 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.