Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 27.04.2009, 19:57 Uhr

noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

hallo
also nochmal zum verständniss. ich habe nicht geschrieben dass die wohnung/haus sterill sein muss, jedoch ist es nicht zu viel verlangt wenn man ein kind im krabbelalter hat dass der boden sauber ist. und wie schon einige geschrieben haben, wird es wohl drin sein dass man zumindest einmal am tag kehrt oder saugt. auch alles andere kann man nebenher machen, und ansonsten halt abends wenn das kind schläft. auch bei mir ging bgeln in diesem alter garnicht, aber dass habe ich dann abends gemacht oder wenn mein mann da war und sich mit der kleinen beschäftigt hat.

und noch was, nein ich habe mein kind nicht gestillt, bzw. nur 10 tage lang, da meine milch grau geworden ist und dann ganz ausgeblieben ist. auch wir sind in den mini-club gegangen auch wir haben uns mit unseren mamas getroffen aber halt nicht täglich. jetzt wo mein kind grösser bzw. älter ist ist es mir genauso wichtig dass es sauber ist, denn auch ihr fällt manchmal essen auf dem boden und wenn ich es nicht sehe steckt sie es sogar in den mund, und da wäre es ein unding wenn sie staubfussel, haare usw. an ihrem essen hätte. ach ja, und mein kind ist nicht ständig krank, weil es hier wie in einem labor ist und es dann in den kindi in die bakterienhöhle kommt.

ich versteh halt nicht wie jemand über seinen schlechten haushalt schreiben kann, d.h. die schwachstelle ist ja erkannt und es dann trotz allem nicht auf die reihe bekommt.

dragana

 
26 Antworten:

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von kretamonster am 27.04.2009, 21:10 Uhr

Ich fand es echt übertrieben, wie Du angegriffen worden bist. Mach Dir nichts draus, das ist wahrscheinlich nur der Neid! Bei mir ist es auch sehr ordentlich und sauber, ich hab zwei Jungs im Alter von 3 Jahren und 6 Monaten. Ich hab natürlich viel zu tun und der Haushalt füllt schon die ein oder andere Stunde, aber ich mache es gerne, weil ich es für mich und meine Familie tue. Ich freue mich wenn ich nach Hause komme und alles ist ordentlich. Ich hab mich nie hingelegt, es ist mir echt wichtiger, daß hier alles in Ordnung ist. ich versteh dieses ganze Drama sowieso nicht...wenn ich es sauber haben will, dann mach ich sauber. Manche Leute verzetteln sich eben ständig. Ich hab Nachbran, da sieht es auch immer aus wie bei Hempels unterm Sofa und die Nachbarin klagt auch ständig, daß sie nichts schafft. Obwohl beide Kiddies in der Kita sind. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Das ist auch so eine" ich schlaf mal lieber". Nun denn, so sind wir alle unterschiedlich und das ist auch gut so. Und nicht so streng sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von maxxi am 27.04.2009, 21:12 Uhr

Ich habe 4 Kinder und finde auch Zeit zum Putzen und Wäsche machen , klar es kommt auch mal vor das ich zu nix komme und was liegen bleibt aber dann mach ich es am Abend oder am Nächsten Tag es geht alles wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von platschi am 27.04.2009, 21:18 Uhr

Also ehrlich gesagt, waren und sind mir meine Kinder immer wichtiger als der Haushalt. Und so sollte es ja wohl auch sein! Mein Großer war lange Zeit das was Dr. Sears als "24-Stunden-Baby" bezeichnet und die Kleine (vier Monate alt) ist im Moment auch super anhänglich. Allein schlafen klappt nur vormittags - mal für eine halbe Stunde, mal ein bisschen länger. Da bleibt dann schon mal so einiges liegen. Einmal am Tag kehren oder saugen - im Moment bin ich ehrlich gesagt schon froh, wenn ich es einmal in der Woche auf die Reihe kriege. Die Zeit geht eher fürs Wäsche waschen, aufhängen, bügeln etc. drauf. Es ist übrigens noch kein Kind dran gestorben, wenns mal 'nen Fussel futtert ;-)
Man kann sich seinen Stress auch selber machen. In meinen Augen gibt es Schlimmeres, als ein unaufgeräumtes Haus. Wenn meine Kleine zum Beispiel brüllen müsste was das Zeug hält, nur weil Mama lieber putzt als sich mit ihr zu beschäftigen - DAS wäre schlimm. Unordnung bis zu einem gewissen Grade ist da viel eher zu verzeihen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von Blondie76 am 27.04.2009, 21:21 Uhr

Ich habe ja unten schon geschrieben ,das ich es genauso sehe wie du.
Ich verstehe einfach nicht das es im Volksmund immer heisst wenn man ein Kind hat dann bleibt keine Zeit mehr für den Haushalt.Mir kommt es oft so vor wie eine Ausrede.

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von philips am 27.04.2009, 21:38 Uhr

oh was hab ich nen guten jungen !!! der hilft mama beim saugen
er ist so heiß auf das gerät das ich stundenlang mit dem durchs haus jagen könnte .
aber saugen nimmt doch eh nicht viel zeit in anspruch - wenns hoch kommt 10 min . das schafft man doch - oder ? lg dani die es gern ordentlich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von Christine70 am 27.04.2009, 22:27 Uhr

du, ich hab mir das selbe gedacht, als ich den beitrag gelesen habe. hatte nur keine zeit drauf zu antworten.

ich hatte drei kinder, die auch mal klein waren. aber dennoch nahm ich mir die zeit, wenigstens den boden sauber zu halten. noch dazu, weil ich haustiere hab. täglich saugen und wischen war da pflicht!

ich ging mit meinen kindern auch täglich raus, teilte mir aber halt die zeit ein. vormittags putzen, nachmittags wenn alles ordentlich war, mit den kids raus.
dinge, die ich untertags nicht geschafft habe, wurden abends erledigt.

und wenn es mal ganz schlimm aussah, hab ich einfach mal die krabbelgruppe sausen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt man das Bundesverdienstkreuz...

Antwort von Aurore am 28.04.2009, 9:38 Uhr

... für besondere Leistungen im Haushalt, oder warum müssen manche von Euch hier immer wieder betonen, wie sauber und aufgeräumt es bei Euch ist?? Ist Putzen sowas wie ein Leistungssport für Euch, definiert Ihr Euch über den Haushalt? Finde ich irgendwie bedenklich...

Ich bin bekennende Chaosqueen, Putzen ist nicht wirklich mein Ding und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir ganz fix eine Putzhilfe zulegen... solange das nicht möglich ist, "quäle" ich mich halt mehr schlecht als recht durch meine "Hausfrauenpflichten" - bin ich jetzt deshalb ein schlechterer Mensch, eine schlechtere Mutter?? Ich glaube nicht...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,für mich ist es Leistungssport,man spart sich oft das Sport machen....

Antwort von Blondie76 am 28.04.2009, 9:53 Uhr

putzen macht schlank und fit und zugleich Spass.
Bei mir zumindestens.


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tante....

Antwort von AnEmRe am 28.04.2009, 10:20 Uhr

ist in der Psychiatrie weil sie einen Putzfimmel hat, das seit Monaten!

Und das ist kein Witz!!!!

LG AnEmRe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tante....

Antwort von Blondie76 am 28.04.2009, 10:24 Uhr

Da setze ich mich lieber in die Psychiatrie als das ich mich in ein dreckiges Haus setzte!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Blondie, dann hoffe ich...

Antwort von Aurore am 28.04.2009, 11:04 Uhr

... dass die Putzfrau in der Psychiatrie ihren Job gut macht - nicht dass Du am Ende in einem dreckigen Krankenzimmer hausen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, Blondie, dann hoffe ich...

Antwort von Blondie76 am 28.04.2009, 11:11 Uhr

Ja da hast du Recht! Habe schon im Kh wo meine Kinder waren ,oft der Putzfrau hinterher geputzt!
War aber auch wirklich schlimm der Boden hat nach dem Aufwischen noch geklebt,das man mit den Schuhen kleben geblieben ist..


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe mal bei Aurore - das gleiche lag mir auf der Zunge

Antwort von mini99 am 28.04.2009, 11:31 Uhr

Hallo!
Das wollte ich auch schon fragen. Ich habe auch 2 Freundinnen, die wirklich krankhaft putzen müssen. Eine davon sieht es schon wie eine große Last an, sie kann nirgends hingehen, wenn ihre Wohnung nicht tiptop ist. Das schränkt sie eigentlich sehr ein und sie möchte das garnicht.

Und ja, wenn man kleine Kinder hat, hängt der Haushalt meistens bißchen hinten nach. D.h. nicht, dass es dreckig ist, aber es liegt schon mal was herum etc. Und jeder der meint, er hätte die Zeit und Kraft stundenlang zu putzen lügt sich selbst ins Hemd. Entweder lügt er oder er läßt die Kinder mehr alleine spielen oder schreien et.als es bei den normalputzenden Mamas üblich wäre.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe mal bei Aurore - das gleiche lag mir auf der Zunge

Antwort von maxxi am 28.04.2009, 11:44 Uhr

Ich denke mal hier geht es nicht um Putzfimmel sondern um Allgemeie Sauberkeit nur wenn es jemand sauber und Ordentlich will hat er noch keine Putzfimmel und Vernachlässigt seine Kinder ich denke das es schon ein Stück neid ist weil man selber es nicht so auf die Rolle kriegt. Ich mache morgens mit meinem Minimann zusammen sauber er hat einen Kinderbesen udn Spielsachen und ich mach in der zeit Betten und Sauge wenn er dann Mittagsschlaf macht und meine beiden mittleren Da sind wird der Rest gemacht wie Putzen und Wäsche etwas 1-2Std.und was dann noch über bleibt mach ich Abends meine Kinder bezieh ich in die Arbeit mit ein es macht ihnen sogar Spass zu Helfen wie räumen gemeinsam Spülmaschine ein und aus , machen wäscherätsel wo sind die Roten wo die Schwarzen sachen usw es geht alles.

Lg Sabine mit 4 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mini-Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.

Antwort von Blondie76 am 28.04.2009, 11:47 Uhr

Im Anfangsposting ging es nicht darum das mal etwas herum liegt (z. B. Spielzeug) was normal ist in einem Haushalt mit Kindern .Sondern es ging um Dreck in Ecken staub und Haare usw.
Jeder muss für sich selber wissen wie er sich wohl fühlt und wenn sich jemand so nicht wohl fühlt dann muss er etwas dagegen tun.

Stundenlanges putzen,nö ,warum auch ?
Aufgaben über denn Tag verteilen ,wenn Kinder schlafen ,oder einfach mitnehmen zu den einzelnen Tätigkeiten sie eventuell helfen lassen.Da wird kein Kind vernachlässigt!
Und ja, ein Kind kann sich auch ruhig einmal eine gewisse Zeit mit sich selber beschäftigen,das überlebt ein Kind!
Ich finde es immer wieder lustig das man sich ,wenn man es gerne sauber hat , rechtfertigen und verteidigen muss dafür.
Ist echt lächerlich!


lg
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aurore

Antwort von krueml am 28.04.2009, 11:57 Uhr

Ich bin auch lieber 10 Stunden im Büro als hier die Putzfee zu spielen. :-) Haushalt war noch nie wirklich mein Ding - ich gehe weder darin auf, noch macht es mir Spass. Zum Glück haben wir eine liebe Frau die uns im Haushalt hilft. Es kostet zwar etwas aber das Mehr an Lebensqualität wiegt das zehnfach auf. Ich bin viel entspannter seitdem. Klar muss man trotzdem täglich etwas tun aber wenn jemand kommt und eine komplette Grundreinigung macht, ist der Rest ein Katzenspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zum verständniss wegen ORDNUNG & SAUBERKEIT

Antwort von Christine70 am 28.04.2009, 12:10 Uhr

ich schreibe nirgends, daß es bei mir hyper-hygienisch ist. aber eine gewisse grundsauberkeit sollte schon vorhanden sein, wenn man kleine kinder hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aurore

Antwort von maxxi am 28.04.2009, 12:11 Uhr

Ich gehe darin auch net auf und es macht mir auch keine freude aber es MUSS eben sein genauso selbstverständlich wie man seinem Baby die Kacka Windel wechselt iss auch net angenehm muss aber sein.
Wenn man lieber 10Std. Arbeitet und den Haushalt jemand anderes machen lässt ist ja ne andere sache wie wenn man nur den ganzen Tag Spazieren geht und zuhause das Chaos herrscht.

Und wie schon gesagt wenn man Putzt werden keine Kinder vernachlässigt sofern man es nicht übertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit sollte schon sein...

Antwort von bubumama am 28.04.2009, 12:39 Uhr

Ich habe zwei Kinder, eine 5-jährige und ein Baby von 17 Wochen. Wir haben außerdem noch eine haarige Katze.

Die Anwesenheit der Katze allein setzt schon das tägliche Staubsaugen vorraus. Die anderen Arbeiten macht man so nebenbei.
Das ist nun wirklich kein Aufwand.

Und jaaaa, auch ich habe ein Leben außerhalb meines Haushaltes, ich treffe andere Mütter, wir gehen täglich raus und unternehmen sehr viel.

Der Haushalt wird früh erledigt, wenn die Große im Kindergarten ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxxi

Antwort von krueml am 28.04.2009, 12:40 Uhr

Mein Posting war alleine an Aurore gerichtet und völlig wertfrei in Bezug auf die anderen Postings. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von maxxi am 28.04.2009, 13:14 Uhr

war auch nicht böse gemeint gegen dich im gegenteil.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit sollte schon sein...

Antwort von Aurore am 28.04.2009, 13:51 Uhr

Klar muss ein gewisses Maß Sauberkeit sein, gerade bei der Kombination Kinder & Tiere, wie sie auch bei uns der Fall ist (2 Kinder im Alter von 2 Jahren und fast 7 Monaten und 2 Katzen), aber bei mir muss es nicht aussehen "wie geleckt" damit ich mich wohlfühle.

Ich finde es nicht so dolle, dass die "Superhausfrauen" hier immer der Meinung sind, alle, bei denen es nicht so ordentlich ist, seien zu dämlich, einen Haushalt vernünftig zu führen. Es ist doch in den meisten Fällen schlicht eine Sache des Ordnungssinnes oder auch der Prioritäten, die man im Leben gesetzt hat... Klar könnte es bei mir auch aussehen wie im Museum, aber darauf lege ich ganz einfach keinen Wert.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich in meiner derzeitigen Hausfrauenrolle doch sehr fühle wie ein Hamster im Laufrad... einfach nicht meine Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit sollte schon sein...

Antwort von Christine70 am 28.04.2009, 15:10 Uhr

also nochmal zum mitschreiben: ich bin keine Superhausfrau
bei mir sieht es auch nicht immer aus wie geleckt, aber meine böden werden täglich gesäubert, wegen der haustiere.
und ja, es gibt auch hausarbeiten, die ich hasse. z. b. fensterputzen!
das mach ich nicht alle 4 wochen, sondern nur alle 3 monate.
soviel zum thema superhausfrau mit diplom!!


wenn sie hier einen beitrag reinsetzt, wie chaotisch es bei ihr ist, dann muss sie auch mit solchen antworten rechnen.

so langsam glaub ich sogar, daß der beitrag ein fake war. sie hat sich nicht mehr gemeldet. sogar die tipps sind ihr scheinbar egal, sonst hätte sie wenigstens mal danke gesagt.

oder war sie nur hier, damit sie zuspruch bekommt?
"Du bist eine so tolle mutter. Spielst lieber den ganzen tag die supermama, als daß du dich mal um den haushalt kümmerst. und ein fauler mann könnte auch mal was tun, wenn er von einer 8stunden schicht nach hause kommt"

es wird immer pro und contra geben. aber man muss hier niemanden beleidigen, nur weil er seine meinung vertritt. und zu sagen, daß sie sich mal einen tag zeit nehmen sollte für ihren haushalt, ist noch lange nicht beleidigend. das ist tatsache!
beleidigend sind für mich solche User, die einen dann als superhausfrau betiteln und noch viel mehr.

ich habe fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber krueml, Du gehst doch gar keine 10 Stunden ins Büro, sondern bist Hausfrau..

Antwort von stella_die_erste am 28.04.2009, 16:38 Uhr

Oder nicht?

Das rückt das Ganze in ein anderes Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella

Antwort von krueml am 28.04.2009, 16:55 Uhr

Wo habe ich das behauptet? Du solltest meine Postings richtig lesen, dann brauchst Du nicht unnötige Fragen stellen. Es gab eine Zeit, effektiv bis Kind Nr. 2 unterwegs war (mit einem Kind ist es sowieso wie Urlaub), wo es anders war und von daher weiss ich, dass ich nicht der Hausmutti Typ bin und fertig. Ja und ich mache zu Hause auch noch eine Menge PC-Arbeit (Übersetzungen kontrollieren u.ä.) so "nebenbei" aber das zähle ich nicht als Arbeit weil es mir superleicht fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit sollte schon sein...

Antwort von fabesimo am 02.05.2009, 20:33 Uhr

ich frage mich wie manche die es mit einem oder 2 Kindern schon nicht auf die Reihe bekommen es mit 4 Kindern schaffen würden.
Wenn ich lese das man sich dann hinlegen kann wenn das Kind schläft ist das Luxus pur denn wenn man mehrere hat schlafen nicht mehr alle gleichzeitig auch nicht wenn man noch arbeiten geht klappt das nicht.
Und mir waren die Kinder auch immer wichtig aber ich bin dann mit denen raus wenn ich morgens schon mal den größten Teil gemacht hatte und dann musste ich halt abends noch bügeln und falten und wegräumen wenn die Kinder im Bett waren dafür sind wir dann nachmittags in den Zoo oder Schwimmbad oder Spielplatz gegangen . Wir haben noch 2 Hunde und 4 Kinder eines behindert die anderen Asthmatiker ich muss nachts aufstehen und mit ihnen inhalieren hier muss es sauber sein und wenn man früh anfängt und täglich was macht und auch dann wenn die Kids schlafen oder so dann wird daraus auch kein Chaos.
Ich würde mich schämen wenn es bei uns aussehen würde wie bei Hempls .
Ich kann morgens draußen jemanden treffen und immer spontan auf einen Kaffe zu uns einladen denn Küche Bad und Wohnzimmer sind fertig da fange ich morgens um 5.30 an um 6.15 wecke ich die Kids die fahren nun um 7.20 zur Schule vorher gingen wir um 8 zusammen zum KIGA und um 9 Uhr gehe ich mit den Hunden raus da ist dann schon die 2 Waschmaschine am laufen die erste schon weg gefalten und gebügelt alles gesaugt die Küche gewischt die Spülmaschine läuft....

ich kann dann in aller Ruhe mittag essen vorbereiten wenn ich zurück komme und noch was größeres aufräumen oder sauber machen es reicht aber immer das jemand zu uns in die Wohnung kommen kann und die Kinder kommen nicht zu kurz wenn ich morgens alles fertig mache und das habe ich schon so gemacht als ich nur 1 Kind hatte und mit dem bin ich noch arbeiten gegangen sogar bis zum 4 bis alle in der Schule waren und ich dann die große OP hatte es wurden Wirbel versteift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Ordnung und Sauberkeit

Hallo Mein Mann und ich wohnen jetzt seit 1 Jahr zusammen und sind seit 8 Monaten Eltern eines süßen kleinen Jungen :) Das Problem ist, ich bin derzeit viel unterwechs (Treffen mit anderen Mamis zum Spazierengehen oder quatschen, Stilltreff und Pekip je 1x wtl.) und mein ...

von Novemberkind00 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauberkeit, Ordnung

ordnung

hallo, sagt mal, wie schafft ihr es Ordnung zu halten??? Ich bin zu Hause, hab einen 10-monate alten Sohn, der alles ausräumt (Papiermüll, Wäscheklammern, Bauklötze, Schrank mit den Tupperschüsseln,....) ich will ihm das eigentlich auch nicht verbieten, aber ich habe so das ...

von BeKo 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

Mann und Ordnung...

Hi! Ich könnte manchmal so ausflippen! Mein Mann lässt immer alles überall rumliegen, obwohl ich ihm schon tausendmal gesagt habe, dass er das nicht tun soll. Ich habe keine Lust mehr, ihm alles hinterherzuräumen. Bin ich denn sein Dienstmädchen?? Mann....das regt mich ...

von BabyMaus01 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ordnung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.