Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Meyla  am 19.03.2018, 20:16 Uhr

Thema Tierhaltung

So brutal das alles für unerfahrene klingt... so normal ist das Verhalten gleichermaßen.
Kaninchen sind nicht unbedingt nett. Sie sind super niedlich ja aber sie unterliegen ihrer Biologie....

Zu 1: Schutz bei kaltem Wetter. Wie überleben die Tierchen wohl draußen? Also Wilde? Kaninchen sind winterhart. Man muss ihnen natürlich etwas in Richtung hätte bereit stellen oder eine abgeschnittene tanke ins Gehege werfen. Meine haben bei Sturm Daisy, falls sich jemand erinnert, kein bisschen zurück gezogen. Waren 2 deutsche Riesen die frei in meinem Hof lebten. Statt ihrer guten Hütte haben sie sich unter den Gartentisch gesetzt. Wind störte sie null, Schnee blieb drum herum liegen. Erst als wir die ersten 50cm Neuschnee hatten gingen sie in ihr Haus, schleifen ein und warteten bis ich ihnen Gänge frei schippte.

2: Fressfeinde. Sichern ist wichtig! Aber 100% nicht immer möglich. Mein Bock von 9 Kilogramm, nicht fett, soviel dem Fuchs am Tag zum Opfer. Er lebte bei den Hühnern wenn er keinen Babys machen sollte. Das war der komplette Garten für ihn. Es war s er ärgerlich aber sowas passiert. Er hatte 1.000 m2 Auslauf mit den Hennen und war glücklich. Außenhaltung birgt Risiken aber bringt Freiraum. Das muss man abwägen. Die Tiere sind draußen nur schwer vor dem ausbüchsen zu bremsen denn die buddeln natürlich ordentlich.... unter 1m versenkten Zaun.... keine Chance. Oder eben komplett draht am Boden .... super wenn sie sich da mal ne Kralle weg reißen und Tag lang Schmerzen haben.

3. Ein Tier das geschützt bei so ein paar minusgraden weg friert wenn es außenhaltung kennt ... Das muss nicht gesund gewesen sein. Meine haben -25 weg gesteckt. Sie hätten in das Gartenhaus gehen können. Haben sie nie in Anspruch genommen.

4. Nein man trennt die Böcke nicht ab wenn Nachwuchs kommt. Das sind Tiere aus sozialen verbunden. Solche Aggressionen können immer passieren. Das kann auch die häsin selber sein weil sie keine Babys versorgen will, überfordert ist, krankes Baby dabei, Zeitpunkt schlecht und Versorgung gefährdet ihr Leben. Tiere regeln das etwas anders.... Mein Mädel hat bei Sturm Daisy ernsthaft 2 fette wonneproppen groß bekommen die hat sie in ihrer Hütte bekommen auf die ich ausrangierte christbäume gelegt habe zwecks wetterschutz. Alles wo ich tanne drauf packte wurde sofort angenommen.


Lang aber Tierhaltung ist weder leicht noch schnell erklärt. Aber ohne das Gehege der Person zu sehen... kann man hier nichts beurteilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.