Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 19.03.2018, 13:41 Uhr

Elterngeld berechnen lassen mit selbstständiger Tätigkeit?

Ich muss mal die erfahrenen Mamas um Hilfe bitten....

Unser Drops hat sich ja nun ungeplant eingeschlichen... oder halb ungeplant. Wir waren noch kein bisschen vorbereitet.

Jetzt habe ich hier schon die ganzen Anträge bekommen ( es dürften so gefühlte 1000 Stück sein...) und ich werde aus dem Elterngeld nicht schlau. Alle rechen Maschinen berücksichtigen nur das Angestellten Einkommen. Zu diesem Einkommen habe ich aber noch 2 Nebentätigkeit gehabt. Eine unter 450€ und eine die bis September bestehen bleibt aus einer PV Anlage ( mein Eigentum, geht ab September an meinen Mann über, ET ist 06.10., habe reguläre Elternzeit).

Wo kann man sich hierzu mal beraten lassen? Der Antrag berücksichtigt ja nur brutto Gehalt, mein netto weicht durch Zulagen aber stark ab und die anderen Einkommen kann ich nirgends eintragen. Ich komme hier nicht weiter....

Macht man das beim Anwalt? Gibt es jemanden der sowas ausfüllt? Ich verliere sonst enorm viel Geld und so kann ih mir die Elternzeit nicht leisten

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld berechnen lassen mit selbstständiger Tätigkeit?

Antwort von Nenilein am 19.03.2018, 13:47 Uhr

Einfach bei der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen?
Wäre doch der einfachste erste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen lassen mit selbstständiger Tätigkeit?

Antwort von Silene am 19.03.2018, 14:01 Uhr

Ich würde es auch zuerst bei der Elterngeldstelle versuchen (allerdings sind die oft überlastet). Da Elterngeld an das Steuerrecht angelehnt ist, könnte evtl. auch ein Steuerberater helfen. Außerdem gibt es im Internet Seiten, die Beratung zum Elterngeld anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen lassen mit selbstständiger Tätigkeit?

Antwort von Meyla am 19.03.2018, 14:04 Uhr

Ja die Seiten funktionieren nicht für diese neben Verdienste.... da muss ich die Gehälter zusammen rechnen und dann stimmen die Abzüge nie

Die elterngeldstelle hat leider sehr sehr wenig Kapazität, deshalb wollte ich mal hier Anfragen.

Ich probier das noch paar mal.... hab es mir nicht so kompliziert vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen lassen mit selbstständiger Tätigkeit?

Antwort von Silene am 20.03.2018, 10:08 Uhr

Es gibt auch Anbieter im Internet die individuelle Beratung (telefonisch?) zum Elterngeld und zu den Anträgen anbieten (wenn man nach den Antragsformularen googelt, findet man die).
Elterngeld wird aber tatsächlich aus dem gesamten steuerpflichtigen Brutto (ohne sonstige Bezüge) mit pauschalen Abzügen für Steuern und Sozialabgaben berechnet. Daher kann es schon sein, dass die Ergebnisse aus den Rechnern ungefähr stimmen, wenn du deine Einkommen zusammenrechnest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.