10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 12.02.2014, 12:14 Uhr

Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Ich frag mal hier fuer eine Freundin....

Ihr Sohnemann geht nach den Sommerferien auf die weiterfuehrende Schule und soll einen Schulrucksack zum Uebertritt bekommen. Allerdings gibt es das Problem, dass der junge Mann gerade mal 1.20 klein ist (ja, ihr habt richtig gelesen- er wird wohl aber irgendwann dank Hormongabe wachsen) und die gaengigen Modell wie der Ergobag einfach noch nicht passen. Den Herlitz bebag cube hatte er schon probegetragen, da sind die Gurte in der kleinsten Position noch zu lang und rutscht von den Schultern.

Wer hat ein kleines Kind auf der weiterfuehrenden Schule und welchen Rucksack habt ihr genommen, der halbwegs passt ? Klar geht sie noch in ein Fachgeschaeft, aber wenn sie schon einen Anhaltspunkt haette waere das gut.

 
13 Antworten:

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von Fredda am 12.02.2014, 12:17 Uhr

Meine Tochter ist auch sehr klein und zierlich in die 5. Klasse gekommen, ich habe ihr einen Schulrucksack von Land's End gekauft, mit Umhängetasche dazu. Bisher kriegt sie wirklich alles rein und er trägt sich bequem.

http://www.landsend.de/de_DE/Kids/Jungen/Rucksaecke/ix-3952

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von Heike-SU am 12.02.2014, 12:45 Uhr

Hallo,
meine jüngere Tochter ist zwar nicht ganz so klein, aber auch zierlich. Sie hat seit einem Jahr einen Schulrucksack von Deuter (da war sie noch in der 4. Klasse). Sie kommt gut damit zu Recht. Er hat ein eigenes Buchfach (finde ich enorm wichtig) und Schnallen an den Seiten, um den Inhalt gut fixieren zu können. Auch hat er einen Brustgurt.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von Tan74 am 12.02.2014, 18:53 Uhr

Meine Tochter hat schon in der dritten Klasse einen Rucksack bekommen, weil es praktischer war an Tagen wo sie Sport und Gitarre Utensilien dabei hatte und Roller gefahren ist. Da musste der Rucksack teils an den Lenker.

Also wir waren damals wie heute mit Deuter sehr zufrieden!!!
Da sind auch Brust und Hüfte Gurt dran. Sehr gut gepolstert.
Viele Fächer, da passt alles rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von trisha0570 am 12.02.2014, 18:58 Uhr

Hier auch Deuter

Meine Tochter hat den Deuter Ypsilon und kommt super damit zurecht. Allerdings ist sie nicht so klein...

Mit 1,20m ist der Junge so groß wie ein Erstklässler. Da wird ihm keiner der üblichen Schulrucksäcke passen. Wie wäre es mit einem Ergobag? Kein Satch sondern der Schulrucksack für Grundschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum passt der Ergobag nicht?

Antwort von lastunicorn am 13.02.2014, 4:58 Uhr

Den für Grundschulkinder hat mein Sohn zur Einschulung bekommen und er ist auch klein und drahtig. Er ist doch besonders gut für schmale Kinder geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passt der Ergobag nicht? - Der ist doch für Grundschulkinder und

Antwort von mozipan am 13.02.2014, 7:58 Uhr

vom Design her, glaube ich nicht, dass ein 5.-Klässler damit froh wäre.

Der Satch von Ergobag ist erst ab 1,40 m Körpergröße sehr gut einzustellen. Meine Kleine ist jetzt in der 5. Klasse. Sie hat einen Ergobag und ist 1,35 m klein. Da geht der Satch Ergobag gerade so. Mit 1,20 m halte ich den für unmöglich - viel zu groß. Vor 1,30 m nicht zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von Verona am 13.02.2014, 8:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch eher klein und schmächtig. Gut 1,20 war sie beim Übertritt schon...
Derzeit 6. Klasse 1,42 m und damit die Kleinste in der Klasse. Die Größe ist hier 1,64 m das mal dazu.

Meine Tochter hat einen Dakine Schulrucksack und kommt damit gut zurecht. Ihre Freundin ist 2 cm größer als meine Tochter und hat einen Jack Wolfskin Berkeley. Der ist schön gepolstert am Rücken.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passt der Ergobag nicht? - Der ist doch für Grundschulkinder und

Antwort von Häsle am 13.02.2014, 8:48 Uhr

Wenn man die Kletties weg lässt, sieht der Ergobag doch nicht kindisch aus. Die "für Jungs" sind doch eh einfarbig, neutral.
Ich glaube nicht, dass dem Bub einer der üblichen Rucksäcke gut passen wird. Er ist ja wohl auch zierlich und kein Brocken. Meine Tochter ist 1,28 m groß (erst in der 2. Klasse) und hat zum Spaß Rucksäcke anprobiert. Mit keinem davon würde ich sie schwer bepackt losschicken. Der (Grundschul-) Ergobag passt seit der Einschulung perfekt, und es ist noch Platz zum Wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum passt der Ergobag nicht?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.02.2014, 9:13 Uhr

Meine Tochter in der zweiten Klasse hat den Ergobag-klar passt der gut, ABER in der 5.Klasse lacht dich doch jeder damit aus, wenn du mit dem Teil zur Schule gehst, egal ob die Klettis dran sind oder nicht.
Der Satch passt meinem Sohn mit 1,40 jetzt erst richtig. Und der Ergobag fuer Grundschulkinder ist vom Platz her auch nicht fuers Gym ausreichend, selbst wenn er anders aussehen wuerde. Von daher ist das keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von Tan74 am 13.02.2014, 10:01 Uhr

Ich würde Deuter mal testen im Laden. Die sind auch von den Farben her nie peinlich, ob 2 klasse oder 6 klasse...
Und es gibt verschiedene Modelle, da passt sicher was. Meine ist auch schmal und hat den ohne Probleme damals getragen.

Generell finde ich krass wie ein Kind mit 1,20 dann evtl über 10 kg tragen soll ab der 5 klasse. Zumindest bei uns wiegt der Rucksack zwischen 10 und 13 kg, zum abgewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Büchersatz

Antwort von AllesClärchen am 13.02.2014, 10:53 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 1,15m (3. Klasse) und wird es vermutlich bis zur 5. Klasse auch nicht mehr auf 1,40m schaffen. ;-)
Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Gedanken um das Gewicht als nur um den Ranzen machen. So ein Rucksack ist nämlich auch ganz schnell prall gefüllt und ein 2. Büchersatz (am besten vom Orthopäden als notwendig bescheinigt) kann von der Schule in solchen Fällen gestellt werden.
Der "Rest" geht dann auch locker in einen kleineren Rucksack seiner Wahl, vermute ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulrucksack fuer kleine, schmaechtige Kinder

Antwort von mama von joshua am tab am 13.02.2014, 11:30 Uhr

Naja, der "Kleine" hat wenigstens das Glueck, dass er direkt neben der Haltestelle wohnt und der Bus auch direkt an der Schule haelt.
Das Gewicht finde ich auch schon krass. Mein Sohn ist zwar 1,40 gross aber eben auch nur 27 kg leicht...da stell ich mir das mit 10 kg Gewicht auf dem Ruecken nicht wirklich angenehm vor, zumal er noch 15 Minuten Fussweg bis zur Bushaltestelle hat.
Deuter werde ich ihr vorschlagen, vielleicht findet sie da etwas passendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch 2. Satz Bücher

Antwort von Verona am 14.02.2014, 11:44 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch einen 2. Satz Bücher weil sie auch eher zu den schmalen und kleinen gehört. Hier in Rh.-Pfalz gibt es die Schulbuchausleihe. Diese Bücher behält sie in der Schule im Spind. Den 2. Satz Bücher für zu Hause habe ich auf dem Schulbuchbasar gekauft. Alle Bücher für 15 Euro. Kommt da ja nicht aufs aussehen darauf an.

Vielleicht hilft das weiter?

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

welchen Schulrucksack habt ihr ab Klasse 5?

Hallo So nun machen wir uns oder ich besser gesagt Gedanken zum neuen Rucksack. Der gute Schulranzen hat nach der 4. Klasse seinen Dienst getan und kann dann bald in Rente gehen. Nun stehen wir da vor der Auswahl. Man hört ja immer 4you soll gut sein. Aber wie lange ist ...

von paulchen81 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welchen Schulrucksack für Fünftklässler ?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse und dann hat ja wohl der alte Schultornister ausgedient. Welche Schulrucksäcke o.ä. sind denn bei Fünftklässlern momentan so angesagt bzw. könnt ihr auch qualitativ empfehlen ? Liebe Grüße, ...

von Gold-Locke 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

schulrucksack gymnasium

Nun ist es bald soweit und unser Sohn geht auf´s Gym. Ich lese hier meist von Rucksäcken für Mädchen,welche haben den eure Jungs? Er wohnt gleich quasi "um die Ecke" zum Gymnasium.Muß also nicht so viel einpacken. ich freue mich ...

von kartoffelmaus 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welcher Schulrucksack ? Deuter Ypsilon : Ergobag Satch : Dakine Campus LG

Hallo, meine Tochter wird 12 und braucht einen neuen Schulrucksack. Natürlich werden wir auch Probetragen (allerdings führt das Geschäft im Nachbarort nur Ergobag und Deuter... wo ich Dakine anprobieren kann, weiß ich noch nicht - Raum Mz/Az), aber ich wollte euch mal ...

von basine 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack - was könnt Ihr empfehlen??

Hallo zusammen! Unser Sohn geht im Sommer zur weiterführenden Schule. Daher soll´s einen neuen Schulrucksack geben. Könnte ihr Marken empfehlen? Er soll schon strapazierfähig sein, großes Fassungsvermögen haben und gut verstellbar sein (unser Sohn ist ziemlich schmal ...

von Steffi06 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Frage zu Dakine

Hallo, meine Tochter hat sich in einen Schulrucksack verguckt, Modell Dakine Prom. Hat den jemand und ist der ausreichend für die weiterführende Schule? Mir hätte der Ergobag Satch besser gefallen, aber der ist ihr zu schulranzenmässig... . Bitte eure Erfahrungen, pro und ...

von mamsje 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Kind ist zu klein für Schulrucksack????

Helft mir mal bitte... meine 10 jährige wird diesen Sommer auf die weiterführende Schule wechseln. Problem ist, dass sie sehr zierlich und klein ist. 30 kg...knapp 135 groß. Ein Trolley kommt für sie nicht in Frage...muss auch busfahren, keine Chance. Die ...

von Reni+Lena 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack, welche Marke?

Hallo! Heute habe ich eine (um)Frage: Für meinen Sohn ist der Schulranzen definitiv zu klein. Ich liebäugle mit Schulrucksäcken. Nur leider keine Erfahrungswerte, welche Marken gut sind. DAKINE? 4you? Eastpak?? Laut Amazon-Rezensionen gehen Elephant schnell kaputt? Ich ...

von maxwell 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Rückenfreundlicher Schulrucksack?

Was könnt ihr für Rucksäcke empfehlen? Meine Tochter (10) ist recht schmal 28kg) und hat Rückenschmerzen vom Rucksack schleppen. Welchen lönnt ihr empfehlen? Ich muss zugeben, dass ich mich zum Schulwechsel nicht so intensiv mit dem Thema befasst habe wie zur ...

von Ninaaa 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

mal reinschleiche .... Frage zu Schulrucksack

Hallo, ein Schulrucksack muss ja in der 5. Klasse anscheinend sein. Gut, manche haben den schon in der 4. Klasse und da hat mein Sohnemann DEN Schulrucksack gesehn. Die DAten, die er mir über das Objekt der Begierde mitteilte: er wäre dunkel (ich vermute schwarz) es ...

von HeikeB1969 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.