10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 14.12.2014, 20:32 Uhr

Weiter Schulweg

Hallöchen

Sagt mal, wie weit haben es eure Kids bis zur weiterführenden Schule?
Wenn sie nicht grad ums Eck ist, treffen sich eure Kids nachmittags mit anderen?
Kommen Sie erstmal nach der Schule nach Hause oder gehen sie direkt mit zu den Freunden und kommen abends erst heim?

Und achtet die Schule bei der Klassenzusammensetzung
auf Kinder aus derselben Gegend oder ist das völlig wurscht?

Mein Sohn hätte einen Schulweg von 3,2 km (Bus oder Auto)

 
19 Antworten:

Re: Gefährliche Strecke oder viele Höhenmeter?

Antwort von Franke am 14.12.2014, 20:41 Uhr

Wenn beides nicht: Fahrrad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von kanja am 14.12.2014, 20:50 Uhr

3,2 Kilometer erscheinen mir jetzt nicht ungewöhnlich weit.

Meine Kinder haben (lt. Google maps) 2,7km von Haus zu Haus. Dafür braucht man - gemütlich gefahren - 10 Minuten mit dem Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von Julia+Christopher am 14.12.2014, 21:01 Uhr

Reden wir jetzt über eine langen schulweg oder über 3,2 km? 3,2 km sind doch im nullkommanix mit dem Rad gefahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von anja1166 am 14.12.2014, 21:06 Uhr

3,2 km ist ja nun nicht so weit, da kann er doch eigentlich mit dem Rad fahren.
Meine Große hat knapp 5km, sie fährt im Sommer mit dem Rad, im Winter und bei Usselwetter mit dem Bus (aufgrund der Entfernung hat sie auch eine Buskarte).
Das Gym hier im Ort sortiert nicht nach Wohnort, die Kinder dürfen nur 2-3 Wunschklassenkameraden angeben. Meist trennt die Schule die alten GS-Klassen zumindest etwas.
Verabredungen gibt es beide Varianten: gleich nach Schule zu Kind x oder Verabredung am Nachmittag bei Kind x. Für Nachmittagsverabredungen fährt sie entweder mit dem Rad oder wird von uns gefahren, nachmittags ist die Busverbindung hier nämlich sehr übersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von bea+Michelle am 14.12.2014, 21:16 Uhr

6 km mit dem bus, wenn sie sich mit freundinnen verabredet, geht das dann gleich nach der schule, entweder kommen sie zusammen hierhin oder gehen zur jeweiligen freundin, so brauche ich nur abends abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von Charly80 am 14.12.2014, 21:20 Uhr

1. War meine Frage nicht, wie eure zur Schule kommen
2. für mich sind 3,2 km in dem Sinne weit, da die anderen Schulen 250, 400 und 600m nah sind
3. Fahrrad fällt daher aus, weil mein Sohn Asthma hat und sonst schon fix und fertig in der Schule ankommt

Danke für eure Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von Hexelillie am 14.12.2014, 21:50 Uhr

Meine hat ein Schulweg von ca. 30km.
Bei uns hat die Schule drauf geachtet wo die Kinder herkommen. Bei Verabredungen fahren sie gleich mit zur Freundin lohnt sich sonst nicht, weil sie erst
kurz vor 16 Uhr Zuhause sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man weiß, welches besondere Problem im konkreten Einzelfall besteht,

Antwort von Franke am 14.12.2014, 22:14 Uhr

dann kann man das berücksichtigen.

Grundsätzlich liest sich "weiter Schulweg - 3,2 Kilometer" eben seltsam.

Hier haben Schüler der 5. - 10. Jahrgangsstufe Anspruch auf kostenfreie Beförderung zur Schule, wenn die einfache Strecke mindestens 3,0 Kilometer lang ist. Bis zu dieser Entfernung geht man davon aus, dass die Schüler zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radfahren und Asthma

Antwort von Trini am 15.12.2014, 8:01 Uhr

Das Asthma meiner Söhne hat sich deutlich verbessert, seit sie regelmäßig ca. 3 km mit dem Rad zur weiterführenden Schule fahren.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Asthma/Tipps/Asthma-und-Sport-362.html

Gut medikamentös eingestelltes Asthma ist heute kein Hindernis mehr für Sport.

Für die meisten ist halt ein Schulweg bis 5 km mit dem Rad völlig normal. Wird der Weg länger, fährt man mit dem Bus.

Wenn ihr allerdings nähere Alternativen habt, zwingt dich keiner, die "weite" Schule zu wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von Charlie+Lola am 15.12.2014, 8:21 Uhr

Sie wird ca. 250 m rüberlaufen können. Uns war das wichtig das sie es nah hat.
Und der Ruf ist auch gut, es kommen Schüler auch von weiter weg hierher.
Meine anfänglichen Bedenken gegen die Schule haben sich langsam gelegt.

3.2 km würde ich auch mit Asthma radfahren lassen. Wenn er noch nicht sicher wäre dann halt Bus.

Unsere weiterführende Schule wird Rücksicht auf die Kinder bei den Klassenzusammenstellungen nehmen.

Wir sind im Stadteil mit 2 Grundschulen vertreten. Die Kinder werden dann Schulenzugehörig auf 2 Klassen verteilt damit die Kinder von Außerhalb Kontakt haben zu Kindern die hier wohnen.

Wenn kein ausdrücklicher Wunsch besteht kommen alle Kinder einer Schule in eine Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von LaLeMe am 15.12.2014, 8:35 Uhr

halbe Stunde 7.15 los 7.45/7.50 in der Schuhe um 8 uhr Unterricht 14 Uhr zu Hause, Essen , Hausaufgaben, ab 15 Uhr Freizeit und mit Freunden unterwegs, 20 Uhr müssen sie in der Woche nach Hause kommen, ausser Mittwochs und Donnerstags, da um 22.30 wegen Sport.
Schule hat alle Kinder zusammen gwürfelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von kanja am 15.12.2014, 8:37 Uhr

Ich würde das auch mit dem Rad probieren. Zumindest bei gutem Wetter, was es im Frühherbst bei Schuljahresbeginn ja meistens hat.

Fahrt im Sommer die Strecke halt mal gemeinsam ab und schaut, wie lange er braucht und wie es ihm dabei geht.

Meinen Kindern tut das Radfahren echt gut.

Bei schlechtem Wetter kann er ja mit dem Bus fahren.


In den Klassen meiner Kinder sind alle in alle Richtungen verteilt, aber eben alle so zwischen 2 und 5 Kilometern.
Es ist üblich, mittags direkt zum Freund mitzugehen, sonst ist der Nachmittag zum Treffen zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von RR am 15.12.2014, 8:55 Uhr

Hallo
mein Sohn ist in der 5. Klasse u. hat nur 7 min Fußweg. Aber er hat einen Schulfreund jetzt "neu" dort, der wohnt auch so 3-4 km weg im Nachbarort. Mein Sohn kommt um 13.20 heim, der Freund ist im Ganztag bis 16 h.

Noch haben sie sich mittag nicht getroffen, aber die Überlegungen gehen dahin, dass der Freund direkt nach der GT-Schule zu uns läuft u. dann später mit dem Bus (fährt auch von hier aus) heim fährt o. sich abholen lässt, je nachdem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von Samsine am 15.12.2014, 9:11 Uhr

Hier handhaben die Schulen die Klassenzusammensetzung sehr unterschiedlich. Gym A teilt rein nach Stadtteil/Wohnort auf; Gym B nach "Wunsch" (man darf 1-2 Freunde angeben) sowie Schüleranzahl/Geschlechterverteilung.

Unser Schulweg: knapp 4km

Wohnen die Freunde nicht ganz so weit weg, kommen meine Kids nach der Schule nach Hause und treffen sich nach Essen/Hausaufgaben (Fahrrad, Bus).
Wenn die Anfahrt zu lange dauern würde, sprechen sie sich manchmal aber auch gleich nach der Schule ab und machen die Hausaufgaben gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren und Asthma

Antwort von Loeni am 15.12.2014, 9:27 Uhr

Hallo,

wir wohnen im Ort, aber die anderen Kinder haben einen weiteren Weg und fahren mit dem Schulbus. Verabredungen finden oft statt. Alle Freunde meiner Tochter wohnen nicht in unserem Ort und die Schule hat nicht darauf geachtet, das Kinder aus einem Ort auch in eine gemeinsame Klasse kommen. Meine Tochter kannte niemanden in der neuen Klasse und das hat sich ganz schnell gefunden. Wo ich erst gedacht habe, ob das gut geht, war es der absolut richtige Weg neue Freundschaften zu schließen.

Verabredungen nach der Schule finden unterschiedlich statt. Mal fährt meine Tochter mit dem Bus mit zu Freunden, oder aber ich fahre sie nachmittags dann hin. Auch muss sie oft mit dem Rad fahren.

Ich persönlich finde ja, das viele Kinder viel zu verhätschelt werden und immer mit dem Auto gefahren werden. Frische Luft hat uns damals auch gut getan und ich bin jeden Tag, bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Schule gefahren.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von 2auseinemholz am 15.12.2014, 10:00 Uhr

Hallo!

Die Kinde treffen sich auch Nachmittags, ab und zu. Die Häufigkeit liegt aber nicht an der Schule oder an der Entfernung sondern an den Kindern selber!

Die Schule achtet wie folgt auf die Klassenzusammensetzung:
1. Prio Wahl des Profils / FS-Folge
2. Prio Schüler aus derselben GS-Klasse möglichst zusammen.


LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter Schulweg

Antwort von Birgit67 am 15.12.2014, 10:47 Uhr

2 Schulzentren, Einteilung nach Wohngebiet, Entfernung ca. 3 km mit dem Bus. Treffen direkt nach der Schule.

Bunt gewürfelt teilweise wurden Wünsche berücksichtigt. Da Profilwahl Gym. ab der 6. gab es vorab keine Einteilung Ausnahme nie BK Klasse.

Ob sich Kinder treffen liegt einfach daran wie sie sich entwickeln. Sohn 1 hat viele neue Kontakte im Nachbarort, Sohn 2 kommt inzwischen mit der ständig neu gewürfelten Klasse ohne Kontakt durch das Schulleben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind die meisten schulen

Antwort von biggi71 am 15.12.2014, 18:22 Uhr

ganztagsschulen - man sieht und trifft sich also in der schule.
unsere wird ca 4 km zur schule haben. im augenblich sind es 2km (grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sind die meisten schulen

Antwort von PiaMarie am 16.12.2014, 0:04 Uhr

Hallo,

Warum auch immer hier gelandet bin. Ich hatte 3,5km zur Schule - über Stock und Stein, enorme Höhenmeter Unterschied, Hauptstraßen zur überqueren.
Meine Mama war gezwungen Taxi zu spielen (später dann mein großer Bruder).
Bus fuhr nur morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchten mal euren Rat. Zur Wahl stehen eine private IGS-Gesamtschule am anderen Ende der Stadt oder eine staatliche KGS-Gesamtschule mit ca 30 min Schulweg. Die private IGS ist eigentlich die Schulform die uns eher ...

von Daniela2 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

langer Schulweg und Freunde treffen?

Hallo, wir müssen uns nächstes Jahr für die weitere Schule entscheiden und grübeln zwischen 2 Schulen. Die eine (IGS) ist ca 30 min Straßenbahnfahrt entfernt, mitten in der Innenstadt mit Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet. Die andere (KGS) ca 10 min Straßenbahn, notfalls mit ...

von Daniela2 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Hallo, für ein 13jähriges Kind - wie weit findet ihr Schulweg zumutbar - also auf eine spezielle Schule eben, die es nicht in der Nähe gibt? Wäre für Euch 1h Fahrzeit pro Richtung (inkl. kurzer Fußweg vom Bahnhof oder Bus) zumutbar in dem Alter? Sicherheitstechnisch ...

von susip1 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg bei starkem Regen

Bin neu hier und habe mal eine Frage! Meine Große ist 11 Jahre alt und nun in die weiterführende Schule gekommen. Sie kann dort mit dem Fahrrad hinfahren. Laufen geht auch, würde etwa 20 Min. laufen, aber es gibt nur einen Weg dorthin, auf dem fast nur Fahrrad gefahren wird. ...

von insala 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Hallo ( hab auch gerad im sparen gefragt...da ich mir viele Antworten erhoffe) Ich suche ein erschwingliche Jacke in 152 o. 158 diese sollte gut sichbar für den Schulweg sein ect. Gibts sowas überhaupt ? die meisten sind doch sehr dunkel in der Größe... Bei ...

von gänseblümchenprinzessin 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Fahrtkosten Schulweg

Hallo! Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt ...

von HaJa 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan. Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ...

von maikaifer 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

nochmal schulweg....1. Posting weiter unten

danke für Eure Kommentare....:-) meine Große ist aus folgenden Gründen in der Ganztagesschule..... 1. Sie wird bei den Hausaufgaben von Lehrern betreut die Ihr helfen können wenn sie eine Frage hat. 2. Sie hat Ihre Hausaufgaben erledigt wenn Sie heimkommt und muss nix ...

von krümel1971 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Hallo Ihr lieben, wie lange brauchen Eure Kids von der Schule nach Hause? Bei uns ist die Situation im Moment etwas doof. Meine Große geht in die Ganztagesklasse des Gymnasiums. Der Unterricht endet für sie um 16.10 Uhr. Der Bus nachhause geht aber leider erst um 17.17 ...

von krümel1971 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.