10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 20.06.2014, 13:24 Uhr

kapperl in der schule

Hallo,

Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Und zwar ist es bei uns in der schule verboten ein kapperl zu tragen. Während des Unterrichts und auch in den pausen.
Ich finde diese regel, zumindest während des unterrichts schon ok, aber in den pausen? Ist das nicht ein etwas sinnloser Machtkampf zwischen lehrer und schüler so sehr auf diese regel zu beharren das die dinger auch in den pausen abgenommen werden?
Wie seht ihr das? Zumal ja religionsbedingt sehr wohl kopftücher getragen werden dürfen, warum dann nicht auch um das eigene sein auszudrücken?

Lg

 
15 Antworten:

Re: kapperl in der schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2014, 13:45 Uhr

Heißt "bei uns in der Schule": "An der Schule, an der ich arbeite?" Oder: "An der Schule meines Kindes?"

Im ersten Fall würde ich mir überlegen, ob ich Kopfbedeckungen immer bemerke. Im zweiten Fall wäre es mir egal, da ich an dieser Schule keine Pausen verbringen müßte.

Falls mein Kind betroffen wäre und mich um meine Meinung bitten würde, würde ich ihm raten, sich in der SMV zu engagieren, um sich in die Erstellung solcher Regeln einbringen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von andrea_m am 20.06.2014, 14:11 Uhr

An der Schule meines Kindes meinte ich.
An der Schule, an der ich arbeite, eine uni, dort laufen die schüler sogar barfuß in der schule rum :-O
aber egal, es geht um die schule meines kindes. was bedeutet SMV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von Samsine am 20.06.2014, 14:38 Uhr

Meinst Du ganz normale Baseballkappen, Mützen und ähnliches? Wenn ja: mit welcher Begründung dürfen die denn nicht in den Pausen getragen werden??? Im Winter auch keine Mützen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2014, 14:52 Uhr

Schülermitverwaltung

KindGroß hat sich nur in die SMV wählen lassen, weil sie mit den Bekleidungsregeln der Schule nicht einverstanden war, und hat auch eine Änderung durchsetzen können.

Ich habe mich da nicht eingemischt. Warum willst Du Dich mit Käppis auf dem Schulhof beschäftigen? Willst Du als Mutter auch noch Terz machen, wenn Dein Kind mal barfuß zur Uni geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von andrea_m am 20.06.2014, 15:52 Uhr

Ich will mich da gar nicht einmischen.
"ich" finde diese Regel nur komisch und Frage mich eben ob nur ich das so sehe. Deswegen meine Frage.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte deinen Elternsprecher in der SEB-Sitzung nachzufragen

Antwort von Trini am 20.06.2014, 16:26 Uhr

Bei uns hat sich gerade gestern gezeigt, dass manche Lehrer sehr individuelle Meinungen durchsetzen wollen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von biggi71 am 20.06.2014, 16:50 Uhr

ich denke, machtkampf trifft es sehr gut. wenn die lehrer sonst nichts zu tun haben (oder in dem falle vielleicht der direktor/die direktorin), dann werden turnschuhe, kappen und co verboten. eine sinnhafte erklärung werden die kinder/jugendlichen sicherlich nicht erhalten -- nichts desto trotz hätte ich mir sinnloses als jugendlicher nicht gefallen gelassen - .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von Jule9B am 20.06.2014, 19:32 Uhr

Bei uns dürfen die nicht im Unterricht getragen werden, in der Pause aber schon. Wenn es demnächst noch heißer wird, ist es ja unter Umständen auch sinnvoll, dass die Schüler sich was auf den Kopf tun, die Mädchen tragen dann oft auch so weiße Strohhüte oder Tücher um den Kopf oder sowas... je nach aktueller Modelage eben. ;)

Kappen auf dem Schulhof, ach je, wenn ich da auch noch drauf gucken sollte... man hat auch wirklich so schon genug zu tun und es ist ärgerlich genug, dass man zwischen den Stunden nichtmal ne Pause hat, sondern dann auch noch auf dem Schulhof Aufsicht schieben muss.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von Sonneblume200208 am 20.06.2014, 21:38 Uhr

Hmmm ich weiß ja nicht aber solang die Kappen nicht im Unterricht getragen werden sollte es doch egal sein.

Bei uns ist es auf jeden Fall so

Und da es eine Ganztagsschule ist gibt es sogar eine Handy-Ecke wo mittags Handy erlaubt ist.
Dafür ist während dem Unterricht Strenge angesagt - in allen belangen.

Das find ich super und gibt den nötigen Ausgleich - und so halten sich alle dran.

Man kann auch alles übertreiben und bietet so Anreiz zur Gegenwehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von Daffy am 21.06.2014, 10:17 Uhr

Hrmph, hier drückt sich 'das eigene Sein' bei den Mädchen zumindest wohl überwiegend durch den Bauchnabel und das Schinkenröllchen aus - und ich hätte gegen Einschränkungen nichts einzuwenden. Es geht auch subtiler und eine Viertestunde investiert in die Frage, WAS man eigentlich ausdrückt und ob das so beabsichtigt ist, wäre auch nicht verkehrt.

Gibt es vielleicht eine Symbolik hinter den Caps, die Du nicht kennst? Fändest Du ein Verbot von Springerstiefeln genauso daneben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von MamaMalZwei am 21.06.2014, 10:55 Uhr

Hallo, sie meint wahrscheinlich Baseballkappen. Die waren an der Schule meines Schwagers auch verboten, als er noch unterrichtete. Begründung: Es hat was mit fehlendem Respekt zu tun, wenn die Schüler die im Unterricht auf dem Kopf lassen, außerdem sieht man nicht, was der Schüler sonst noch so treibt.
Wenn sie an der Schule Deines Sohnes auch in den Pausen verboten sind, dann hat das wahrscheinlich was damit zu tun, dass Schüler immer wieder Schwierigkeiten hatten, zwischen der Nutzung in der Pause (erlaubt) und im Unterricht (verboten) zu unterscheiden. Also hat man sie gleich ganz verboten.
Aber warum willst Du Dich als Mutter da einmischen? Da gäbe es doch ganz andere Schauplätze... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von As am 21.06.2014, 16:28 Uhr

HALLO, ich glaube, es geht eher darum, den Kindern einfache Regeln des Anstands beizubringen, so erweist man eben anderen Menschen Respekt, wenn man in Räumlichkeiten die Kopfbedeckung abnimmt. Das taten schon die Cowboys, wenn sie den Saloon betraten.;-)) Mit Sicherheit geht es nicht um Wintermuetzen auf der Hofpause. Vielleicht sind es die Kleinigkeiten, die zum ueberall beklagten Wertverfall beitragen. Keiner leidet, wenn er das Baseball in der Schule absetzt. Wer es trotz geltender Regeln nicht tut, der rebelliert bewusst und sollte dringend lernen, die dazu benötigte Kraft in wichtigere Sachen zu investieren. Also wozu die Aufregung. Verbot ist ne klare Ansage, so isses, dabei bleibts, man muss nicht jeden Pups hinterfragen und erklaeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von As am 21.06.2014, 16:30 Uhr

Meinte natürlich Basecap.Ciao Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von RR am 23.06.2014, 16:55 Uhr

Hallo
im Klassensaal richtig - aber auf dem Schulhof? Außer es sind Kapperl mit besonderen Sprüchen etc. drauf...

Was ist dann im Winter mit Wollmützen etc????

Ich als Mutter würde die Begründung wissen wollen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapperl in der schule

Antwort von disi am 23.06.2014, 20:38 Uhr

Ich sehe das auch so, es hat mit Respekt zu tun . Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das im Unterricht schön aussieht . In der Pause finde ich es völlig in Ordnung . Regeln muss es da echt auch geben. Nicht übertrieben aber schon welche, es fragt keiner mehr nach deren Händen oder Fingernägel und Haut mit dem Stock drauf "lach"
Aber sowas finde ich trägt zur Moral bei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sozialarbeiter in der Schule

Hallo zusammen, da unsere Schule noch am Wachsen ist und erst nach und nach alle Sachen einführt, wüsste ich gern mal die aktuelle IST- Situation an euren Schulen...bevorzugt Gymnasien ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Wieviele Sozialarbeiter oder gleichgestellt ...

von simnik 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule fällt aus

In der Schule meiner Tochter war heute Sporttag angesetzt. Da auf der Homepage nichts Gegenteiliges stand, habe ich sie heute morgen trotz Nieselregen in die Schule geschickt. Dort traf sich ihre Klasse, um gemeinsam zum Stadion zu laufen. Als die Kinder ankamen, hieß es, der ...

von trisha0570 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

RLP - weiterführende Schulen - Nutzung E-books

Hallo, ich habe gelesen, dass einige Schulbuchverlage bereits E-books kostenlos zur Nutzung anbieten, wenn das Schulbuch gekauft wird. Hat hier jemand Erfahrung damit? In welchen Schulen wird das bereits genutzt? Ich hatte in Erwägung gezogen, meinem Sohn einen zweiten ...

von bleibcoolMama 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage wegen Schule

Ich habe eine Frage Wie schaut es aus : Meine Tochter (10) und Nichte (12) sind seit letzten Sommer auf die Realschule gewechselt. Nach Klasse 6 wird ja bekanntlich aussortiert, wer bleibt und wer geht. Wie gehen die Schulen denn da vor? Wird denn auch schon bei 4en ...

von Lucky_ 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Guten Morgen, meine Tochter besucht ab September voraussichtlich das Gymnasium. Nun frage ich mich, ob man da als Elternteil mitgehen soll? Ist das nicht zu peinlich? Sie sind ja nicht mehr so klein, aber irgendwie auch noch nicht so groß. Die Schule ist an einem anderen ...

von katinka250 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sehr unglücklich an der neuen Schule - leider lang

Meine Tochter ist seit diesem Sommer in der 5. Klasse. Alle ihre Grundschulfreundinnen gehen auf andere Schulen, aber drei Jungen kamen mit. Wir machten uns eigentlich keine Sorgen, denn sie war schon immer sehr kontaktfreudig. Zunächst war auch alles gut. Sie machte viel mit ...

von stjerne 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

3 wünsche an die Schule

Hallo was würdet Ihr euch wünschen wenn Ihr an die Lehrkraft 3 Wünsche offen hättet? umgang mit Schüler? Lehrer erreichbarkeit neben der offizielen Sprechstunden? wenn Not an Mann ist, etwas Vorgefallen das nicht eine Nihctigkeit ist. oder habt Ihr nichts was Ihr verbessern ...

von linghoppe 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.