10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 21.02.2014, 3:37 Uhr

Gewicht und Einsetzen der Pubertät

ist es tatsächlich so das beides in einem Zusammenhang steht ?
Meine Tochter ist oft schon sehr Jungdamenhaft wenn es ums shoppen, schminken und Jungs geht, aber sie Küßt mich noch gern zum Abschied und ist eigentlich noch nicht sehr zickig, eher sanft.
12 Jahre und noch keine körperlichen Veränderungen.
Sie ist sehr klein für ihr Alter und wiegt 25 kg. Ihr Bruder ist 2 Jahre Jünger und gleichgroß .

 
27 Antworten:

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von dezemberstern am 21.02.2014, 5:33 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir gesagt, dass gerade Mädchen vor Einsetzen der Pubertät einen extremen Wachstumsschub machen und dann nur noch wenig wachsen. Es kann also gut sein, dass es sich bei euch noch etwas hinauszögert. 25kg ist sehr leicht, da ist sie wahrscheinlich auch sehr klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von Graupapagei3 am 21.02.2014, 7:10 Uhr

Meine 12 jährige ist vom Kopf her absolut in der Pubertät, wobei sie das Thema Jungs mit einer Reife diskutiert, die uns wirklich verwundert. Es gibt in ihrer 8.Klasse auch jemanden, der ihr den Hof macht, allerdings findet sie ihn erstens nur nett, aber als Freund unpassend und zweitens findet sie sich auch zu jung.

Zickig ??? Eher nicht. Natürlich zickt sie mal, aber das tat sie auch schon mit 3. Und ehrlich gesagt, erwarte ich auch nicht, dass das große Gezicke noch kommt, ich war nie zickig .....

Körperlich - passiert de facto gar nichts. Sie ist eine Zwergin und hat um die 30 kg. Allerdings liegt ihr Knochenalter auch ca 2 Jahre zurück, insofern wundert uns nichts. Während andere sich eben mit der Menstruation beschäftigen, ist bei ihr noch der Zahnwechsel Thema.

Wir warten einfach ab, was passiert. Ihr gut 2 Jahre jüngerer Bruder ist übrigens 1 cm größer, ihr 4 Jahre jüngerer Bruder genauso groß wie sie. Sie trägt es mit Humor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von Sonneblume200208 am 21.02.2014, 7:20 Uhr

Meine Tochter ist 11 J

und absolut in der Pupertät - so zickig wie sie gerade ist.

Körperlich - Brüste wachsen schon seit einem Jahr. Sie ist sehr groß und schlank (35 Kg)

Allerdings hängen wir auch noch total im Zahnwechsel - was die Kieferorthopädin fast zum verzweifeln bringt - und von Mens ist noch nichts in Sicht.

Ich hab das Gefühl das sie gerade in einem Schub steckt - sie hat auch ein Dauerhunger und einige Klamotten werden gerade mal wieder klein.

Mal schauen wie sich das Entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von mozipan am 21.02.2014, 8:35 Uhr

Meine Siebtklässlerin wird im Juni 13 und ist inzwischen 1,61 m und 48 kg. Sie war bei Einschulung in die 5. Klasse 1,35 m. Sie hat also in diesen 2,5 Schuljahren enorm an Größe zugelegt. Das ganz krasse Wachstum begann so mit 11,5 Jahren. Sie hat inzwischen Brüste und Hüften. Ihre Mens hat sie seit November letzen Jahres, also mit knapp 12,5 Jahren das erste mal bekommen.

Meine Fünftklässlerin ist 10,5 Jahre alt, 1,34 m klein und 26 kg leicht. Bei ihr ist noch so rein gar nichts an Vorboten der Pubertät erkennbar. Die Große hatte in dem Alter schon ein bissl Verhärtungen unter den Brustwarzen, also schon erste Aktivitäten in Richtung Brustwachstum. Bei der Kleinen ist davon noch nichts zu erkennen. Ich denke auch, dass sie sich diesbezüglich später entwickeln wird als die Große. Die Kleine ist auch deutlich dünner als die Große es damals bei etwa gleicher Größe war.

Es gibt schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Körperfettanteil und Hormonbildung, daher auch einen indirekten Zusammenhang mit dem Beginnen der Pubertät, eine eiserne Regel ist das allerdings nicht. Es gibt immer Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Tai am 21.02.2014, 9:32 Uhr

Hallo,

nein, das kann ich nicht bestätigen.

Meine Älteste war schon immer groß, zwar schlank, aber eher nicht so dünn gebaut.
Sie kam, was die körperliche Reifung mit Schweißgeruch, Brustwachstum, Menstruation etc. betrifft, eher spät in die Pubertät.

Mein Vierzehnjähriger ist von ähnlicher Konstitution und es ist noch kein Hormoneinschub in Sicht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von JuPaHe am 21.02.2014, 10:29 Uhr

Mein Sohn ist im Oktober 12 geworden und 1,78m groß und wiegt 55kg

Und wir sind mitten in der Pubertät - von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt - kann sich in 1 sek. alles bei ihm ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2014, 10:47 Uhr

Hallo!

Sohn, 11 J. 55 kg, 1,72 m ist schon deutlich pubertär - ich bin überzeugt, dass ab einer kritischen Masse der Pubertätsbeginn begünstigt wird. Alter muss allerdings auch stimmen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2014, 10:50 Uhr



Hey nicht nur ich habe einen Riesen!!!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 2auseinemholz

Antwort von JuPaHe am 21.02.2014, 11:21 Uhr

ich weiß gar nicht wo mein Riese noch hin will - ich bin nämlich nur 1,65m und sein Papa 1,75m

Laut eines Röntgenbildes des KFO soll er knapp 1,95m werden - grusel_ er hat jetzt schon Schuhgröße 44

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von Verona am 21.02.2014, 11:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre alt 143 m groß und wiegt 32 kg. Ist damit die kleisnte in der Klasse allerdings ist auch sie 2 Jahre im Knochenwachstum zurück.
Körperlich kommt langsam die "Fraulichkeit" sprich Haare sprießen und leichter Brustansatz. In ihrer Klasse sind aber eingie die schon ihre Periode haben und orgendlich Brust.
Zickig ja durchaus mal mehr mal weniger.
Shoppen immer gerne, schminken auch super gerne. Jungs auf keinen Fall wie peinlich.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 2auseinemholz

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2014, 11:38 Uhr

Tja, und wo kauft ihr denn so Euren Dünger?!

Kind hat eine prognostizierte Endgröße von 1,97 - 2,00 m und hat jetzt Schuhgr. 44.

Leider ist Klein-Kind mit 8 J, knappen 1,30 m und 23 kg irgendwie nur "normal" und leidet beim Vergleich mit Groß-Kind sehr.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von kanja am 21.02.2014, 11:43 Uhr

Hallo,

dass das Gewicht z.B. fürs Einsetzen der Periode eine Rolle spielt, kann gut sein.

Meine 13,5jährige ist seit mindestens 2 Jahren deutlich in der Pubertät (Brust, Schambehaarung, Schweißgeruch, Pickel), hat aber ihre Periode noch nicht.

Sie ist im letzten halben Jahr sehr gewachsen, war vorher immer eher klein für ihr Alter und ist jetzt 1,60m. Sie pendelt aber immer noch knapp unter der 40kg-Marke, die ja immer irgendwo kursiert, wenn's um die Periode geht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 2auseinemholz

Antwort von JuPaHe am 21.02.2014, 11:45 Uhr

Tja Dünger ... meine Hebamme meinte damals (er war 2 Wochen übertragen) es käme davon ....

auch mein 2.Sohn ist 8 jahre und hat exakt die werte deines Kindes ...

Schon verrückt - ich hoffe einfach, das Kind 1 halt eher "fertig" ist mit wachsen ... er macht aber auch sehr viel Sport und ist immer in Action
Kind 2 ist eher musikalisch-künstlerisch unterwegs

Lassen wir uns überraschen was die Zeit bringt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von somane am 21.02.2014, 11:51 Uhr

Meine fast 11 Jähige ist 152 cm gross und wiegt 45 kg. Sie hat ihre Mens letzten August bekommen. Ich war mit ihr beim Kinderdoc, weil ich schiss hatte, dass es zu früh ist. Er sagte mir ganz klar, dass es mit dem Körperfett zusammen hängt. Dick ist sie nicht, dünn auch nicht. Sie hat eine Figur wie eine junge Frau, hübsch, aber für ne fast 11 Jährige (im April) doch schon sehr weit entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2014, 12:17 Uhr

meine 12 jährige ist 1,45 und wiegt 35 kg(sehr schlank) und bekam ihre Regel 6 wochen nach dem 12. Geburtstag, leicht pubertär schon länger also denke ich nicht, das das was mit Körperfett zu tun hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, da gibt's einen Zusammenhang...

Antwort von Bonniebee am 21.02.2014, 12:33 Uhr

Hallo,

die weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene) werden u. a. im Fettgewebe gebildet. Es muss also ein gewisser Körperfettanteil erreicht sein. Als Richtwert gilt: Ab ca. 40 Kilo setzt bei normaler Körpergroße bald die erste Menstruation ein. Bei meiner Tochter stimmte das: Sie bekam ihre erste Regel, als sie 39 Kg wog.

Deine Tochter kommt mir extrem leicht vor für ihr Alter. Was sagt denn der Kinderarzt bei ihr zu Größe und Gewicht? Mein Sohn ist erst 8 Jahre alt, arg schlank und wiegt trotzdem schon 26 Kg. Er könnte sogar noch etwas mehr auf den Rippen brauchen. Bist Du sicher, dass Du Dich nicht vertan hast? Ich kenn' keine Zwölfjährige, die so dürr ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, da gibt's einen Zusammenhang...

Antwort von Spellbound am 21.02.2014, 13:06 Uhr

Das Mädchen ist überhaupt nicht dürr aber schlank.
Sie hat weibliche "Polsterung also man kann ihr nicht das Vaterunser durch die Rippen blasen...ggg.
Schlank , gut bemuskelt, feminin.
Ihr Bruder ist sehr schlank aber futtert reichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, da gibt's einen Zusammenhang...

Antwort von Fredda am 21.02.2014, 14:39 Uhr

Wie groß ist sie denn? (Meine grad Zehnjährige wiegt 34 kg und ist schlank und muskulös, gut bemuskelt klingt so nach Rasseschau.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von maxime am 21.02.2014, 17:42 Uhr

Hallo,
Mein Sohn wird in 7 Wochen 13 Jahre.Er ist 148 cm und wiegt 35 kg.
vom Kopf her ist erst vielleicht schon in der Pubertät- aber koerperlich
Auf keinen. Fall. Was mich wundert ist, dass so viele über den Knochenwachs tum ihrer Kinder Bescheid wissen. Ich warte jedenfalls schon , dass erst endlich
wächst.
lg
Maxime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, da gibt's einen Zusammenhang...

Antwort von Spellbound am 21.02.2014, 17:59 Uhr

Sie ist ca. 1,30 m groß und wird im August 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, da gibt's einen Zusammenhang...

Antwort von MillyKakao am 21.02.2014, 18:42 Uhr

Meine wird bald 10, ist 1,30m groß und 23kg leicht. Sie ist natürlich noch weit von der Pubertät entfernt. Obwohl rumzicken kann sie zur Zeit auch gut:-)

Ich hatte meine Periode mit knapp 15 Jahren bekommen und da hatte ich noch lange kein 40kg und keine 1,50m. Gewachsen bin ich erst mit 16-17 Jahren (1,68m).

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shoppen und sogar schon Schminken mit 12? Ist das nicht etwas früh???

Antwort von MM am 21.02.2014, 21:03 Uhr

Sorry, kommt mir halt so vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shoppen und sogar schon Schminken mit 12? Ist das nicht etwas früh???

Antwort von Loraley am 21.02.2014, 22:43 Uhr

MM, Mädchen schminken sich. Auch schon mit 8. Ob sie es erlaubt bekommen, damit nach draußen zu gehen steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt 12 jährige, die geschminkt zur Schule gehen und es gibt welche die das nicht interessiert. Normal ist beides. Und früh, naja, Mädels mit 12 sind anders als Jungs mit 12..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

136cm und 26kg ;)

Antwort von Keksraupe am 22.02.2014, 8:17 Uhr

Also zur Größe passt das Gewicht doch, hast halt n kleines Mädchen ;)

Meine ist grad 10 geworden und hat einen wahnsinns Schub hingelegt, insgesamt 16cm in 14 Monaten. Finde ich enorm! Sie war immer recht klein und jetzt ist sie genauso groß wie die meisten 10- 11 jährigen in ihrer Klasse. Ich finds toll und sie auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von Sabri am 22.02.2014, 19:34 Uhr

Hallo!
Oh, da wiegt meine (auch 12) das Doppelte (50 kg), sie ist aber auch 1,65 m groß. Die Pubertät ist da, aber noch nicht die Menstruation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Einsetzen der Pubertät

Antwort von Danie1710 am 24.02.2014, 3:21 Uhr

Bei meiner Tochter sieht es noch nicht so aus - sie wiegt aber auch noch keine 40 kg, falls das wirklich im Zusammenhang stehen sollte.

Sie wird im Juli 11 Jahre alt, ist 1,53 m gross und wiegt 32 kg, ist also gross und schlank.

Ich selbst war damals 14 1/4 Jahre alt und so ziemlich die letzte in unserer Klasse, die die Regel bekam.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?! Also ich hab mich mit 8 NICHT geschminkt! Und auch...

Antwort von MM am 27.02.2014, 10:29 Uhr

... meine Schwester und unsere Freundinnen nicht!

Und auch heute habe ich nicht den Eindruck, dass das unbedingt die Regel ist...?! Ich meine, manche vielleicht schon, weil sie das so vorgelebt bekommen - aber genauso finden es auch viele "affig" oder können nichts damit anfangen, ausser zu Fasching.

Wir fanden das damals ganz lange albern und blöd, haben uns über die, dies gemacht haben, eher lustig gemacht...

Zum ersten Mal geschminkt (ein bisschen Lippenstift und Mascara) habe ich mich mit 15 auf einer Party mit Klassenkameradinnen!

Ich finde man kann nicht so pauschal sagen "Mädchen schminken sich". Es sind nicht alle Mädchen gleich! (Jungen auch nicht ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

10 jährige pubertät??

meine Maus hält mich zur Zeit ganz schön auf Trabb. Ständig wiederworte, ständiges weinen wegen nix, fühlt sich ungerecht behandelt, sagt Schimpfwörter zu uns was sie früher nie getan hat, wir haben Tage da haben wir bis sie ins Bett geht truble, und bevor sie zur Schule ...

von Maria3112 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Beginnende Pubertät oder was ist das???

Hallo, habe eh gerade im Erziehungsforum geschrieben, jetzt frag ich hier auch mal. Bin nohc neu hier, bin 34, habe zwei Kinder, 9 und 4 Jahre alt. Die Große ist momentan ganz schlimm zickig, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie heult wegen jeder ...

von sojamama 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

ist das sowas wie eine vorpubertäre gewichtszunahmephase?

mein sohn war schon immer ein recht schweres, aber schlankes kind. bei der größe lag er durchweg ziemlcih genau mittig um die 50. perzentile rum und gewichtsmäßig eierte er auch drumherum, mal leicht drüber oder drunter. in den letzten 7 monaten ist er 5 oder 6cm gewachsen ...

von mama.frosch 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Pubertät oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Liebe Forengemeinde aus dem Lande der Dichter und Denker. Kann sich Pubertät auch dahingehend äußern, dass ein Kind sich mehr und mehr zurückzieht und plötzlich wieder viel weint? Auch in der Schule? Zuhause ist NICHTS vorgefallen, was dieses Verhalten erklären könnte und ...

von hormoni 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die lustigen Seiten der Pubertät

Meiner singt neuerdings, pausenlos und obergrausig. Zwar grade, aber in Pseudoenglisch und alle Töne so aneinander geleihert - wie soll ich das beschreiben...es gibt keine Pausen und die Töne werden stufenlos von oben nach unten gesungen, wie bei Schlagern...furchtbar. Aber ...

von Vogelsängerin 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Es ist NUR die Pubertät aber trotzdem

können sie dann SOOOOO ätzend sein. Das große Freddakind geriet heute Morgen außer sich, weil die kleine Schwester den Nutellafleck vom Papier (neues Glas) ableckte und bewaffnete sich mit seinem Judogürtel (ums Handgelenk gewickelt, Knoten ins andere Ende) und saß beim ...

von Fredda 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätsbeginn mit knapp 10 bei einem Jungen?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch gar nicht in diesem Forum, denn mein Sohn wird erst im August 10, aber da habe ich nun ne Frage. Mein Sohn ist schon seit knapp nem 1/2 - 3/4 Jahr kompliziert Gefühlsmässig ein auf und ab was mich ja schon vermuten lies das dies ...

von frechemami 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Auch mal eine Gewichtsfrage

Hallo zusammen, inspiriert durch einen Beitrag im GS-Forum kann ich es nicht lassen, das Thema doch mal wieder anzuschneiden: Wie viel wiegen eure 11jährigen Mädchen? Meine wird im Juni 12, ist gerade gewachsen - obwohl immer noch klein für ihr Alter - und ist jetzt ...

von kanja 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.