10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 14.05.2014, 13:01 Uhr

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo,

Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü):

Die gesuchte Antwort war: Metamorphose

Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler.

Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch so?

LG PIA

 
15 Antworten:

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von KKM am 14.05.2014, 14:00 Uhr

Fachbegriffe müssen auch hier richtig geschrieben werden.

Ich finde das richtig und gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von Goldbear am 14.05.2014, 14:04 Uhr

ja, hier auch, wenn Fachbegriffe falsch geschrieben sind, wird der Punkt nicht gegeben. Andere Rechtschreibfehler spielen keine Rolle.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von hiloe am 14.05.2014, 14:42 Uhr

Hier ist es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von 2auseinemholz am 14.05.2014, 14:45 Uhr

Hier genau so. - 6. Kl. Gym HE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von cereza am 14.05.2014, 14:50 Uhr

Das finde ich ziemlich- lachhaft? Wichtig ist,dass er weiß, was "Metamorphose" bedeutet, nicht, wie man es schreibt. Es war ja nicht gänzlich unleserlich und falsch, nur ein "h" zu viel. Viele Ingeneure und Mathematiker haben heute noch ein großes Problem mit der Rechtschreibung- es wäre schade, wenn sie deshalb im Extremfall auf einer Mittelschule gelandet wären und nicht hätten studieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2014, 15:16 Uhr

na das ist ja Korinthenkackerei!!!!
Klar müssen Fachbegriffe richtig geschrieben werden. Aber wegen einem stummen H zuviel würde selbst an unseren Scheiß-Gymn keiner den punkt nicht geben. man kann es auch echt übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von LuAnJo am 14.05.2014, 15:48 Uhr

Also ich als Bio-Lehrerin an einem Gym finde das auch übertrieben. Der Begriff ist lesbar und wenn ich mit so etwas anfangen würde, wären die Notenschnitte in vielen Klassen ja noch schlechter. Zumindest bei diagnostizierten LRS-Kindern würde ich da auch richtig Ärger mit der Schulleitung bekommen.
Kopfschüttel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von eulchen76 am 14.05.2014, 17:18 Uhr

Hier, Realschule 6. Klasse Bayern ist es leider genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von bobcat am 14.05.2014, 18:30 Uhr

Begriff eindeutig lesbar -> Punkt!
So läuft es bei mir in Physik :-)

Wichtiger ist mir, dass die Schüler die Prinzipien erklären können und die Fachbegriffe richtig anwenden. Rechtschreibfehler mache ich leider auch selber manchmal :-(

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von mondstaub am 14.05.2014, 19:57 Uhr

Das ist ja arg übertrieben. Mein Sohn kommt nächstes Schuljahr auch auf`s Gym und es hapert auch in der Rechtschreibung, da können wir uns ja schon mal warm anziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schon ab der 3. Klasse so

Antwort von RR am 14.05.2014, 21:26 Uhr

Hallo
da es Fachbegriffe sind u. da gehört das Lernen der Rechtschreibung dieser Betriffe zum Thema hat der Lehrer erklärt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von Alexa1978 am 15.05.2014, 7:25 Uhr

Auch wenn es sich um einen Fachbegriff handelt, an der Schule meines Sohnes (8. Schulstufe) wird kein Punkt abgezogen, wenn eindeutig les- und erkennbar ist, was gemeint wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier auch so : hier schon ab der 3. Klasse so

Antwort von HeikeB1969 am 15.05.2014, 8:04 Uhr

Hallo,

GS, 3. Klasse - Fachbegriffe in HSU mussten richtig geschrieben werden sonst gab es keine Punkte.
Bei allem anderen galt, man muss erkennen können, was gemeint ist.
Hat sich auch jetzt in der 5. Klasse nicht geändert.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Antwort von Simone 1 am 15.05.2014, 9:10 Uhr

Meine Tochter 7. Klasse Realschule, bekam in der Geschichte Ex eine 4. Sie hatte nur eine Frage falsch, aber für den Lehrer waren es keine vollständigen Sätze. Er wollte die Fragen aber in vollständigen Sätzen beantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es eine Antwort vom Kultusministerium BW

Antwort von shinead am 15.05.2014, 13:19 Uhr

Lies mal hier:
https://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/showConcern.do?anliegenId=7550

BW sieht es wohl mit der Rechtschreibung sehr eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Arbeits- und Sozialverhalten ....wie ist es bei euch?

Hallo, es gab ja gerade Zeugnisse und ich muss sagen, dass ich mit dem Ansatz vom Arbeits- und Sozialverhalten so meine Probleme habe. Mein Sohn ist in der 7ten eines Gym. Er hatte bisher immer eine 1 vor dem Komma im Notendurchschnitt. Im AV und SV hatte er von A bis C ...

von bibu38 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Darf eine nicht bewertete Arbeit nicht an die Schüler ausgeteilt werden?

Hallo, mein Sohn, 7. Klasse an einer Gesamtschule in Niedersachsen, hat eine Mathearbeit geschrieben, die auf Grund der schlechten Ergebnisse nicht bewertet wird. Nun wird die Arbeit wiederholt, allerdings gibt der Leher die Arbeit nicht raus. Angeblich sei es verboten ...

von DidiM 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

unangekündigte Arbeit, aber ein Teil der Klasse wurde informiert?!

Die Lehrerin unterrichtet die gesamte Klasse in einem Fach, einen Teil der Klasse unterrichtet sie zusätzlich aber auch noch in einem anderen Wahlpflichtfach (völlig anderer Bereich). Findet ihr es okay, dass sie ihre Schüler des Wahlpflichtfaches kurzfristig über einen ...

von Alexa1978 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Üben vor Arbeiten

Wie unten schon geschrieben, ist es gestern wieder total eskaliert. Mein Sohn schreibt heute eine Englischarbeit die sehr umfangreich vom Thema sein wird. Die Lehrerin schickt uns immer Checklisten, wir müssen abzeichnen, und sie kontrolliert dies. Nun ist es so, daß ...

von fisch1010 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.