Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LZSMama am 10.09.2014, 12:59 Uhr

Langzeitstillen und das Umfeld

Ich habe hier schon einmal zu diesem Thema geschrieben, jedoch bin ich nun
durch einige Vorfälle wieder ziemlich verunsichert:

Ich stille meinen Sohn (fast 19 Monate) noch sehr häufig - sowohl tagsüber als auch nachts.

Besonders hart trifft es mich, dass mein engstes Umfeld so negativ reagiert:

Ich möchte euch kurz einen Besuchstag bei meiner Mutter schildern:

Mein Sohn wollte stillen und ich ging mit ihn in einen anderen Raum, um in Ruhe zu stillen. Plötzlich steht meine Mutter in der Tür. „Ich kann gar nicht hinsehen, mich ekelt richtig - bei so einem grossen Kind“ und tut als würde sie würgen….


Mein Sohn hat zur Zeit wieder eine sehr starke Mama-Phase. Er bleibt zur Zeit praktisch bei niemanden über einen längeren Zeitraum und möchte immer sofort zu mir. (Bis vor Kurzem blieb er bei meinem Mann, oder Oma (meiner Schwiegermutter) problemlos…)

Meine Mutter kommentierte das: „Durch das Stillen bindest du ihn emotional an dich. Du befriedigst damit nur deine ‚Liebessucht“. Du kannst nicht loslassen. Dein Kind muss unabhängig werden.“

Sie erzählte mir auch einmal voll Stolz, dass ich schon mit 8 Monaten völlig problemlos bei der Ergotherapeutin (einer mir unbekannten Person) blieb und sie während dessen Einkäufe erledigen konnte. Wobei die Therapeutin voll des Lobes war, über "die mutige Kleine, die nicht sofort nach Mama weint"

Bzgl. Abstillen: "Du kannst die Entscheidung nicht einfach dem Kind überlassen, drückst dich vor deine Verantwortung, weil DU es nicht aushaelts in weinen zu hören…"

Solche Kommentare treffen mich wie Nadelstiche und ich grüble tagelang darüber nach :-(

Ich bin leider auch nicht sehr schlagfertig in solchen Situationen: Ich antwortete, die WHO empfehle eine 2-jährige Stillzeit.
Und bezüglich der „emotionalen Abhängigkeit“, dass ich wohl ein sehr viel selbstbewussterer Mensch sein müsste, wenn ihre Theorie stimmt…


Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Schafft ihr es dass euch solche Kommentare kalt lassen?

Entschuldigt meine Jammerei und danke fürs Lesen…


Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen / öffentlich stillen

Hy, Ich gehöre nicht in dieses Forum, will auch keinen Ärger machen und euch net angehen, muss aber fragen. Es gibt ja viele die ihre teilweise 2 jährigen noch stillen und viele die in alles Öffentlichkeit stillen. Für mich persönlich wäre das nie in frage gekommen meine ...

von Pivo 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und die liebe Umwelt

Hallo zusammen!ich suche Mütter die auch noch stillen!mein Sohn ist 2,ich hatte mir vorgenommen,möglichst 6 monate zu stillen,dann spürte ich,welche Vorteile es hat und bleibe dabei.Allerdings gibt es neben der Vorteile ja massive Vorurteile auf Seiten von Freunden,Kinder- und ...

von Sandrinasandrina 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

differenziertes Langzeitstillen

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und ich stille sie noch sehr häufig,ich glaube,sie hat zur Zeit auch so eine Phase,wo sie immer ran möche.Wenn wir zu Besuch irgendwo sind,manchmal auch nur kurz,vielleicht als Beruhigung oder Absicherung,keine Ahnung. Ich habe auch kein ...

von miamouse1 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, wie habt ihrs gemacht?

Unser Sohnemann ist nun fast 17 Monate alt. Er stillt immer noch häufig und nimmt aber parallel je nach Lust und Laune (und je nach Essen) nun immer mehr vom Familientisch zu sich. Bis anhin hat er mir nie ganz deutlich kundgetan, wenn er gestillt werden wollte. Das heisst ich ...

von buzzidil 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen & Einschlafstillen

Hallo zusammen, Viele berichten, dass Kinder wissen, dass z.B. Einschlafstillen mit Papa nicht geht und werden dann ohne stillen ins Bett gebracht. Ich stille bald ein Jahr und möchte auch weiterstillen, allerdings kann es ja irgendwann sein, dass ich abends später komme ...

von Joggi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, ich brauche mal ein wenig Zuspruch und ein paar nette Worte, bin gerade etwas verzweifelt... :-( Ich stille meine Tochter, 16 Monate, noch 1x tagsüber nach dem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und nachts... Mir geht es gut damit, meine Tochter braucht es anscheinend noch ...

von Lupi84 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben wieder einen starken Kinderwunsch. Die Kleine wird noch häufig gestillt (zum Glück :-). Ich habe auch seit sie ca. 9 Monate ist wieder einen Zyklus mit Eisprung. Jetzt habe ich folgendes ...

von sunshine12345 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Breikosteinführung?

Hallo, ich möchte gerne wissen, wenn man über 6 Monate hinaus stillen möchte, also Langzeit-stillt bis 2 Jahre hinaus, wie soll man das mit der Breikosteinführung machen? Soll man dann statt das stillen gegen einer Brei-Mahlzeit zu ersetzen einfach die Brust zu den ...

von Mamii12 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Aus dem langzeitstillen wird wohl nix

Hey ihr lieben! Hab meine Tochter acht Monate voll gestillt. Danach begann sie richtig von uns mit zu essen. Ich stillte teilweise nur noch selten nachmittags und natürlich nachts. Ich hatte es immer mal probiert sie tagsüber zu stillen aber sie dreht sich weg. Seit ...

von Kirsche1210 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.