Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koral am 29.06.2014, 18:03 Uhr

was aufs brot?

hallo miteinander!
mein sohn ist jetzt 10monate alt.er bekommt mirgens neben seiner flasche etwas brot mit obst bei uns am tisch,mittags ganz normal brei.
den GOB nachmittags mag er gar nicht mehr so arg,weshalb er da meist auch nur pures obst isst.was kann ich ihm alternativ anbieten?
abends isst er neben seinem milch-getreidebrei auch sehr gerne brot,dass ich ihm meist mit butter anbiete?gibt es neben avacado,gurke,mandelmus usw.nicht einen alternativen brotbelag,der für ihn geeignet wäre?ich lese immer wieder von teewurst usw.ist das wirklich schon was in dem alter?
lg und im voraus vielen dank.
koral

 
3 Antworten:

Re: was aufs brot?

Antwort von lanti am 29.06.2014, 19:25 Uhr

Hallo,

bei zwei Brotmahlzeiten am Tag würde ich selbst gebackenes salzfreies Dinkelbrot oder normales möglichst salzarmes Dinkel- Grau- oder Mischbrot verwenden.

Als Belag ist wie Du schon schreibst Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado oder Gutke gut geeignet. Alternativ kannst Du auch entweder frisches geriebenes Obst oder zerdrückte Banane anbieten oder selbst gemacht veg. Teewurst:

250 ml Tomatensaft aufkochen
100 g rote Linsen für 5-10 Min. mitkochen und anschl. pürieren
1 Paprika (oder anderes Gmüse) raspeln und zugeben dann mit
Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum abschmecken


Ebenfalls möglich ist salzarmen veg. Aufstrich zB von Alnatura oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen (hochwertiges Fleisch ohne Salz, Gewürze und Zusatzstoffe) oder bio Leberwurst ohne Zusätze, wobei Wurst generell aus wenig hochwertigem Fleisch hergestellt wird und viele Gewürze incl. Salz enthält.

Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen Käse oder normalen Frischkäse natur, der nur Frischkäse und etwas Salz enthält, anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 29.06.2014, 20:14 Uhr

Wenn der Kleine zurzeit keinen GOB (mehr) mag, ist rohes Obst zum selbst essen plus Hirsekringel oder Dinkelstangen zum knabbern eine prima Alternative ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was aufs brot?

Antwort von anouschka78 am 30.06.2014, 22:45 Uhr

Bei uns gabs in dem Alter Kräuterfrischkäse und Leberwurst aufs Brot.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Blw: Brot zum Frühstück

Und noch eine Frage: Da meine Kleine (7,5 Monate) eher Fingerfood bevorzugt, was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten? Sie will immer das, was wir wollen. Also wenn wir Brötchen essen, lässt sie sich nicht mit Hirsekringel oder Zwieback abspeisen. So ein Brötchen ist ja ...

von tarja 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

ab wann Brot/Brötchen?

Hallo :) Ab wann ist Brot/Brötchen ok? Meine Tochter ist jetzt 8'5 Monate alt und eine gute Breiesserin. Nach dem stillen am Morgen sitzt sie mit uns am Tisch und isst ihren Hirsekringel oder auch mal ein Stückchen Brot/Brötchen - wir haben nur vollkornprodukte, mittlerweile ...

von baby1013 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo ihr lieben! Unsere Tochter ist jetzt eineinhalb Jahre alt und will noch nicht so richtig Brot Essen. Lieber isst sie milchbrei. Manchmal kann man ein Stück Brot dazwischen mogeln, aber meistens spuckt sie es wieder aus. Komisch ist nur, das wir bei meinen Eltern waren ...

von Kiki1981 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kein Brot

Würde meiner Tochter so gerne morgens oder auch nachmittags als Zwischenmahlzeit mal Brot mit Butter oder Frischkäse geben.Aber sie ißt nur zwei Ministücke und dann wird das Brot nur noch rumgeworfen.Auch Kindermüsli mit Milch oder Joghurt kommt gar nicht gut an.Sie trinkt mit ...

von Glückskind2012 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem: meine Tochter ( 12 Monate ) frühstückt morgens ca. 2 Scheiben Brot mit Mandelmus und von Albatura das Babymüsli, manchmal auch noch eine Banane. Mittags mag sie ihr Essen dafür gar nicht. Egal was ich koche sie dreht sich weg und ...

von Juschna 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo Lanti, Meine kleine ist nun fast 10 alt und bekommt 2 Breimahlzeiten am Tag. Nach deinem Rat (Kartoffel weg lassen) ging es besser mit dem Stuhlgang und zeitgleich stieg auch die Bereitschaft mehr zu essen. Es gibt immer noch Tage an denen wir fast voll stillen, aber ...

von aeonflux 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotrinde gelutscht

Hallo ihr lieben Meine kleine ist ja 12 Wochen alt Und letztens habe ich mitbekommen, wie sie bei ihrer Oma auf dem Arm an einer Brotrinde gelutscht hat Ich habe es ihr sofort abgenommen und mit ihrer Oma gemeckert Auf der anderen Seite bin ich auch etwas unsicher. Sie ...

von CarinaLilly 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich

Hallo zusammen Ich bin ein wenig einfallslos was den Brotaufstrich betrifft und hoffe auf ein paar gute Vorschläge. Meine Tochter ist 20 Monate alt und mag sehr gerne Käse und Wurst, das bekommt sie aber natürlich nur in kleinen Mengen. Früher hab ich ihr ab und zu ...

von Mila-2012 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brei vs. Brot

Hallo, Meine Zwillis sind jetzt 14 Monate alt und wir haben uns mit Familienkost Zeit gelassen. Inzwischen essen sie gern auch Brot. Um das Abendessen abwechslungsreicher zu machen wollen wir jetzt auch abends gern Brot ( mit Butter oder Leberwurst, Steichkäse etc) ...

von Fubuki 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.