Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 23.03.2014, 23:46 Uhr

Brot

Hallo Lanti,
Meine kleine ist nun fast 10 alt und bekommt 2 Breimahlzeiten am Tag. Nach deinem Rat (Kartoffel weg lassen) ging es besser mit dem Stuhlgang und zeitgleich stieg auch die Bereitschaft mehr zu essen.
Es gibt immer noch Tage an denen wir fast voll stillen, aber es wird seltener...
Nun habe ich eine Frage. Würde ihr als nächsten Schritt gerne morgens Brot geben, mit Butter oder Mandelmus, aber welches?
Wir essen dunkles Körnerbrot mit hohem vollkornanteil, aber das kann ich ihr ja nicht geben.
Was wäre zu empfehlen? Auch Brot mit hohem vollkornanteil ohne Körner? Welches?
Habe dein Rezept für Dinkelbrot gesehen, aber das ist kein vollkornmehl,oder?
Kann sie vollkorn überhaupt schon gut verdauen?
Lieber selber backen wegen des salzes oder geht auch ein gekauftes?
Hab ihr heute ein halbes roggenbrötchen in die Hand gegeben, das meist lag später am Boden. Aber für regelmäßig wüsste ich schon gerne was sinnvoll ist.
Vielen dank schon mal!
LG aeonflux

 
2 Antworten:

Re: Brot

Antwort von lanti am 24.03.2014, 6:54 Uhr

Hallo,

als Brot ist Dinkel- Grau- oder Mischbrot gut geeignet.

Selbst gebackenes ist super, aber Du kannst Du auch gekauftes Brot geben.

Gegen Ende des ersten Lebensjahres steht der Übergang zur Familienkost an und jetzt ist ein bisschen Salz im Brot auch wenn Du es regelmäßig gibst, nicht dramatisch - salzarm ist trotzdem weiterhin empfehlenswert (Laugengebäck sollte sie nicht bekommen).

Wenn Du das Dinkelbrot selbst backst, kannst Du sowohl erstmal Dinkelmehl Typ 1050 verwenden als auch Dinkelvollkornmehl - das kann sie jetzt so langsam auch schon verdauen. Außerdem helfen Ballaststoffe die Verdauung zu regulieren ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von aeonflux am 25.03.2014, 23:44 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Lese hier immer wieder gerne mit und bewundere, neben deinem Wissen, deine Geduld und dein Engagement. Bitte weiter so.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brotrinde gelutscht

Hallo ihr lieben Meine kleine ist ja 12 Wochen alt Und letztens habe ich mitbekommen, wie sie bei ihrer Oma auf dem Arm an einer Brotrinde gelutscht hat Ich habe es ihr sofort abgenommen und mit ihrer Oma gemeckert Auf der anderen Seite bin ich auch etwas unsicher. Sie ...

von CarinaLilly 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich

Hallo zusammen Ich bin ein wenig einfallslos was den Brotaufstrich betrifft und hoffe auf ein paar gute Vorschläge. Meine Tochter ist 20 Monate alt und mag sehr gerne Käse und Wurst, das bekommt sie aber natürlich nur in kleinen Mengen. Früher hab ich ihr ab und zu ...

von Mila-2012 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brei vs. Brot

Hallo, Meine Zwillis sind jetzt 14 Monate alt und wir haben uns mit Familienkost Zeit gelassen. Inzwischen essen sie gern auch Brot. Um das Abendessen abwechslungsreicher zu machen wollen wir jetzt auch abends gern Brot ( mit Butter oder Leberwurst, Steichkäse etc) ...

von Fubuki 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

vollmilch und brot Rückmeldung

Hallo lanti und alle anderen... Vor ein paar Raben hatte ich fragen bezüglich Vollmilch und Brot. Ich habe beides in Kombination ausprobiert, meine Tochter isst auch generell beides, doch im Moment kaum etwas. Zum Frühstück isst sie nur ein paar wenige Stückchen Brot, ...

von Kiki1981 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

vollmilch und brot

Hallo... Ein fröhliches neues Jahr euch allen noch.... Ich hätte da noch mal Fragen...irgendwie fallen einem immer neue ein je weiter das Kind sich entwickelt... Unsere Tochter, 14 Monate, isst mittlerweile Brot zum Frühstück. Ich biete ihr dazu Vollmilch an, doch die ist ...

von Kiki1981 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

was für Brot zum Anfang

Hallo, eine Frage, was für Brot nimmt ihr für eure kleinen? Also einfach nur um ein bisserl drauf zu lutschen, während wir Abendbrot essen? Also es sind somit winzige Stückerl die der kleine zu sich nimmt! Ach er ist 6 Monate ...

von scotti12 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot/Dinkelstangen selbst backen?

Hallo Miteinander, mich beschäftigt, ob ich meiner 6monatigen Tochter so ne Art selbstgebackene Dinkelbrötchen/-stange ohne Salz zum knabbern geben könnte. Und wenn ja, wie ich dies selbst backen könnte. Als ich ihr mal etwas Rinde von unserem selbstgebackenen Dinkelbrot ...

von antia 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

mit7 monaten brot zum abend??

Hall ihr lieben, Ich war gestern abend bei meiner schwiegermutter als meine kleine hunger hatte wurde ihr ein leberwurstbrot geschmiert was sie mit begeisterung wegschmatzte nun weiß ich nicht ob ichdas gut finde und weiterführe meinem mann hat es ja auch nicht geschadet ...

von 89kitty 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

will kein Brot mehr essen !

Hallo, meine kleine wird nächste Woche (schon) 1 Jahr. bislang hat sie beim frühstück und Abendbrot immer gerne etwas Brot, meistens ohne Belag, mitgegessen. Jetzt möchte sie aber seit ein paar tagen nur das was wir haben und das am liebsten selber in die hand nehmen. ...

von Lillalaus 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendbrot Milchbrei statt Brot

Eigentlich ist meine Kleine (19 Monate) sicher schon zu groß für dieses Forum,geht es doch hier um den ersten Brei,aber ich frage mal trotzdem gern hier nach: also meine Maus gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den ...

von Greenamy 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.