Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camelia14 am 11.08.2015, 22:09 Uhr

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo,

unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen.

Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem trinkt er immer noch ein Fläschen nachts (Pre), auf Kuhmilch erbricht er, das sollte auch wegfallen laut Kinderarzt.

also momentan der Essensplan:
4:00 - 5:00 Fläschen 230 ml PRE
9:00 Frühstück (Getreide Obstbrei oder Milchgetreidebrei mit Obst)
12:00 Mittag Gemüse Kartoffel Fleisch, Fisch oder Ei, mit minimal Beikostöl.
16:00 Nachmittagsbrei (Obst Getreide)
19:00 Abendbrei (Himmeltau oder Abendgläschen von Hipp, da er immer Obst will, gebe ich gelegentlich statt Milchbrei den er nicht so leiden kann, nochmal Gemüse Kartoffel).
vorm Schlafengehen: 200 ml Pre

also von den Mengen her: mindestens 250 - 300 g vor allem zu Mittag (von Gläschen wurde er nie satt).
Biete immer wieder unser Essen an, Brotrinde oder Obst und Gemüsestücke zum kauen, aber da kommen wir auf keine nennenswerten Mengen, nur wenn er schon Brei hatte, dann versucht er es noch.

Manchmal reicht ihm das oben genannte auch nicht, und er braucht noch etwas nach dem Brei (Brot, Obst, Nudeln, Reis was auch immer)

Aja er wiegt 12.5 kg und ist 85 cm lang (98. Perzentile), krabbelt und zieht sich hoch und läuft an Möbeln entlang den ganzen Tag in Bewegung.....

Habe Angst, ihm zuviel zu geben, Fläschen abgewöhnen schaffe ich auch nicht weil er bei Hunger so herzzerreissend schluchzt (ja es ist Hunger, war vom 1. Lebenstag an so....sein Vater ist genau gleich, der wird eben schlecht gelaunt, wenigstens weint er nicht :-)

Wie würdet ihr mit so einer RAupe Nimmersatt vorgehen?

 
7 Antworten:

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von tenessee am 12.08.2015, 7:38 Uhr

Finde den Essensplan relativ gut und auch ausgewogen. Und von Pre kann er eh soviel haben wie er mag. Er isst gut und er ist groß. Scheinbar braucht er das. Irritiert bin ich nur das er kein "normales" Essen möchte, also das was ihr selbst zu Hause auch so esst... sitzt er mit euch zusammen am Abendbrotstisch? Oder isst du zusammen mit ihm zu Mittag? Also sieht er was ihr esst und hat die Möglichkeit davon zu kosten wenn er das Bedürfnis danach hat?
Ich finde das nicht schlimm das er das noch nicht so essen möchte, ich kenne es nur von meiner Maus ganz anders, die war sehr früh sehr neugierig und wollte immerzu das haben was andere haben. Aber ich empfinde es auch für ok das er halt seinen Brei ist. Immerhin isst er, und er ist gut, und er isst gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von Lewanna am 12.08.2015, 8:58 Uhr

Es kommt nicht darauf an in welcher Form die Nährstoffe aufgenommen werden.
Der Essensplan ist ausgewogen und somit ok.
Manche Kinder mögen erst später feste Kost, das ist nicht weiter schlimm.

Pürierst du Gemüse und Kartoffeln auch oder reicht es wenn du es mit der
Gabel zerdrückst?

Setzte ihn einfach zu euch an den Familientisch, vielleicht möchte er irgendwann euer Essen. Und wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

PreMilch kann er auch weiterhin trinken soviel er mag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von camelia14 am 12.08.2015, 10:30 Uhr

Ja natürlich isst er mit uns bzw unter der Woche mit Oma und opa.... Und er kostet schon aber bei Hunger braucht er zuerst brei (da geht in kurzer Zeit mehr rein).... Dann wird gekostet aber bis es soweit ist das er mit normalem Essen seinen Hunger stillen kann&561;&561;&561;

Ihr beruhigt mich schon mal was die Mengen betrifft er bekommt sonst Mega gesund (immer Bio oder aus dem Garten, frisch gekocht kein Zucker etc..vor allem Oma kocht für Ihren Schatz nur das beste... .er ist drei Tage die Woche bei Ihnen wenn man ch arbeite )

Vermutlich wird er es brauchen, bin auch froh das er so gerne isst wenn man ich sehe was andere für Probleme hab n das die kleinen essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von Häsle am 12.08.2015, 10:46 Uhr

Meine Große hat damals außer den fein pürierten Gläschen und Brot/Breze/Dinkelstange nichts gegessen, bis sie 16 Monate alt war. Dann wollte sie plötzlich nur noch normales Essen. Mischkonsistenz (Brei mit Stückchen oder Joghurt mit Obststückchen) hat sie erst mit 4 Jahren gegessen.
Milchflasche bekam sie auch noch lange. Morgens sogar, bis sie 2 1/2 Jahre alt war.
Einen Schaden konnte ich nicht feststellen.

Mein Kleiner ist fast 14 Monate alt. Er stillt sich glaube ich gerade selber ab (sonst würde er noch zum Einschlafen, meistens ein Mal nachts und zum Aufwachen gestillt werden).
Er isst zum Frühstück eine Scheibe Butterbrot und ein paar Stückchen Obst (kleingeschnitten, weil er sonst alles auf einmal reinstopft). Dazu ca. 50 g von seinem Hafer-Obst-Brei (den Rest hebe ich im Kühlschrank auf).
Zwischendurch Dinkelstangen und Hirsekringel.
Mittags gibt's meistens ein Gläschen (ab 12 Mon.) und den Rest vom GOB als Nachspeise. Zum Kauen bekommt er ein Stück Brot oder Dinkelstange in die Hand.
Nachmittags gibt es mal Brot, mal Jogurt mit Brotkrümeln, Obst etc.
Abends isst er ein bisschen bei uns mit (da gibt es bei uns "warm"). Danach braucht er aber noch seinen Milchbrei zum Sattessen (100 ml Pre mit 3 EL Hafer).

Also auch ungefähr so wie bei euch. Er ist auch groß und schwer, aktiv und gesund. Ich denke, solange die richtigen Nahrungsbestandteile gegessen werden, ist es egal, welche Form sie haben. Er übt das Kauen ja, das ist schon wichtig. Ansonsten kommt bestimmt bald alles von alleine, wenn ihr ihm die Möglichkeit gebt, Neues auszuprobieren.

Meiner liebt übrigens die Auswahl. Er bekommt immer verschiedene Sachen auf den Teller (z.B. Stückchen von Nektarine und Blaubeeren, dazu Brotstücke; Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffeln kleingeschnitten etc.). Er isst mit den Fingern, probiert es aber auch schon mit der Gabel (die Große hätte sich mit 5 noch gerne füttern lassen). Das gibt immer eine große Schweinerei, aber es macht wohl Spaß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 13.08.2015, 0:12 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders, hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel und weiß - wie wir Großen auch - selbst am besten, wann und wieviel Hunger es hat. Mit gesunder Kost kannst Du ihn also nicht überfüttern zumal er ja auch feste Mahlzeiten hat und nicht ständig isst. Große Kinder brauchen meist auch viel Energie - vor allem beim laufen lernen ;)

Zum Speiseplan:

Die WHO empfiehlt neben der Bei-/Familienkost bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen - darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten. Pre Milch ist ein Muttermilchersatz und eine Pre Milch Flasche (saugen = Milch) ein Stillersatz. Daher würde ich dies analog sehen und die Milch am Morgen/Abend so lange geben, wie er möchte - da kann man ruhig man abwarten, ob er nicht im Laufe des zweite Lebensjahres von selbst verzichtet und wenn nicht immer noch irgendwann ausschleichen. Vollmilch wäre als Flascheninhalt nicht gut geeignet, da die Menge vom Eiweißgehalt her viel zu viel wäre für die noch unreifen Nieren (Pre Milch ist im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst).

Zwei Getreide Obst Breie sind in Ordnung, wenn sie aus frischem rohem Obst bestehen, das man am besten mit nährstoffreichem Getreide wie zB eisenreichem Hafer und 1 Teel. Öl (für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren) kombiniert. GOB Gläschen sind keine vollwertige Mahlzeit, sondern eher eine Leckerei und wären nicht gut geeignet.

Mittags Gemüse mit Kartoffeln und ab und zu Fleisch oder Fisch ist super. Auch hier ist etwas Öl zur Unterstützung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine sinnvoll. Die Mengen darf er immer selbst bestimmen.

Da sein Milchbedarf mit zwei Pre Milchflaschen gut abgedeckt ist, spricht nichts dagegen morgens immer GOB und abends nochmal Gemüse - also milchfreie Mahlzeiten - zu geben. Das ist besser als süße Fertigmilchbreie wie Himmeltau (würde ich nicht geben).

In welcher Konsistenz der Körper die Nährstoffe bekommt - püriert, zerdrückt, gewürfelt oder am Stück ist dem Körper ganz egal - Hauptsache er bekommt sie. Das Interesse an festerer Kost kommt mit der Zeit ganz von selbst und mit etwas Übung auch, dass die Kleinen sich davon satt essen können, was zu Beginn gerade bei großem Appetit nicht Brei einfacher/schneller geht. Er isst ja sogar bereits zusätzlich vom Familientisch Brot, Nudeln & Co. mit - es ist also alles bestens - geht einfach weiter euren Weg :)

Und nicht vergesse: Der Kleine war gestern noch ein Baby! Seine Ernährungsbesürfnisse ändern sich nicht über Nacht. Und was bisher eine gesunde Mahlzeit war, ist ja nicht plötzlich ungesund oder weniger wertvoll für eine ausgewogene Ernährung.

LG & lasst euch nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von camelia14 am 13.08.2015, 21:00 Uhr

Danke liebe Lanti für deine Expertenmeinung...Kuhmilch verträgt er nicht daher bleibe ich bei pre, war mir auch sympathischer. Himmeltau ist so eine österreichische unart&521; alle Kinder lieben ihn... Aber dann werde ich abends wieder pikant geben...

Was meinst du zum hierzulande von vielen propagiertem kakaofläschen? (Finde ich unnötig eklig und nur Zucker etc...aber laut meiner Mutter wichtig wegen Eisen? Würde früher so gesagt...)

Danke und lg&521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 13.08.2015, 21:52 Uhr

Himmeltau besteht aus Weizengrieß, der im Vergleich zu anderen Getreidesorten wie zB Hafer, Hirse oder Dinkel vergleichsweise wenig Nährstoffe/Spurenelemente liefert. Zudem sind einige Sorten mit Honig gesüßt bzw. zusätzlich mit Vanille aromatisiert - alles in allem wenig empfehlenswert.

Außerdem gibt es eine Empfehlung zur Zubereitung fürs Fläschchen, wovon von Ernährungsexperten ausdrücklich abgeraten wird. Ich persönlich würde ihn daher wie gesagt nicht geben - egal wie gerne ein Kind ihn isst, was ja bei der Süße kein Wunder ist ;)

Ebenso ist es mit einem Kakaofläschchen. Das ist überhaupt nicht sinnvoll - ganz im Gegenteil. Der Hauptbestandteil von normalem löslichen Kakao ist Zucker - schau mal auf die Zutatenliste. Kakao bietet also verglichen mit normaler Vollmilch aus dem Becher zur Brotmahlzeit keine Vorteile für die Ernährung.

Unabhängig davon dient Milch im Speiseplan eher als Kalziumlieferant - nicht als Eisenquelle - im Gegenteil: Kuhmilch hemmt sogar die Eisenaufnahme.

Und last but not least: Eine Flasche (saugen = Nahrung) stellt immer einen Stillersatz dar. Daher sollte der Inhalt am besten auch ein Muttermilchersatz sein. Weder Kuhmilch (Muttermilch für Kälbchen) noch Kakao erfüllen dieses Kriterium, sondern nur Pre Milch - die kann er so lange und so viel er mag aus dem Fläschchen trinken.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan wie weiter

Hallo, ich brauch mal wieder rat... Unser plan, maus wird nächste Woche 8 monate 5.00 uhr pre milch etwa 200ml 8-9.00 uhr pre milch 100ml, hirsekringel und paar löffel banane 11.30 uhr pre milch 120ml, gemüse kartoffelbrei mit mandelmus 14.30 uhr pre milch 100ml, ...

von Rehlein2014 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Ist unser essensplan so ok?

Nachts:stillen (ständig) morgens: stillen. Dann nach einer Stunde frühstücken wir: er bekommt entweder Brot mit Obst oder einen Brei .mittags isst er ein halbes Gläschen Getreide-Gemüse-Brei ( zweimal die Woche mit Fleisch) dann nachmittags isst er entweder Zwieback (von ...

von jungmami23 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan so ok?

Hallo! Bin mir total unsicher ob das so in Ordnung ist was mein Kleiner zu essen und trinken erhält, ich bitte euch mal zu schauen und mir zu sagen ob ich was falsch mache! 8:00 und 10:30 Uhr kriegt er jeweils 200 ml HA Pre Milch, 13:00 Uhr selbstgemachten Möhren-Kartoffel ...

von icki 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan??

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist jetzt 6 monate und seit zwei wochen bekommt sie breikost. Da sie so schläft schläft in der nacht(dh. wenn es schlecht ist steht sie jede stunde auf zum trinken, wenn es gut ist jede zwei stunden hatten wir auch aber bei der großen die jetzt ...

von Saraselina 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Beispiel für einen Essensplan

Kann mir jemand mal einen Tagesspeiseplan als Beispiel schicken? Wie viele Mahlzeiten pro Tag? Kind ist 1 Jahr alt. Weiter brauche ich Ideen für ein Frühstück. Meine kleine will nur immer noch ihre 1er Milch zum Frühstück. Müsli mit Milch oder Joghurt, Brot usw. geht gar ...

von Sternenmeer 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.