Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 28.05.2015, 15:14 Uhr

Aptamil Milch Getreide Brei

Hallo,

meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich bin seit gestern dabei den zweiten Brei am Abend einzuführen.
Mittags isst sie meist ein ganzes Gläschen und das klappt soweit gut.

Nun habe ich mich für den Aptamil Milch Getreide Brei mit Grieß entschieden.
Ich habe ihn gestern auch so angerührt wie es auf der Verpackung steht.
110 ml Wasser und 3 EL Pulver. Der Brei war aber ziemlich flüssig.
Nun meine Frage. Darf man bei Brei auch mehr Pulver verwenden wie es auf der Packung steht? Oder muss man sich da auch genau an die Vorgaben richten. Bei Milch muss man ja penibel darauf achten.

Weiß jemand Bescheid und kann mir dazu etwas sagen.

Vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von lanti am 28.05.2015, 18:44 Uhr

Hallo,

eigentlich sollte man sich - das Folgemilchpulver enthalten ist - an die Angaben auf der Packung halten. Und normalerweise wird der Brei auch noch etwas fester, wenn man ihn abkühlen lässt (heißes aber nicht kochenden Wasser für die Zubereitung verwenden).

Allerdings würde ich persönlich aufgrund des Zuckergehaltes gar keinen Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser füttern.

Besser geeignet bio Getreidebrei zB Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß/Weizen sind weniger nährstoffreich) von Alnatura nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt

- mit der gewohnten Pre Milch

- nur mit Wasser plus anschl. stillen

- ab 6 Mon. wenn man möchte mit abgekochter Vollmilch (3,5%) plus 2 EL Saft oder rohes Obst wie zB geriebener Apfel oder zerdrücke Banane fürs Vitamin C

Wäre das keine Option für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von Rose22 am 30.05.2015, 15:08 Uhr

Liebe Lanti,

welchen fertig gekauften Milch Getreide Brei meinst du?

Was wäre dann die nächste Mahlzeit die man einführt. Ich meine die dritte?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von Rose22 am 30.05.2015, 15:08 Uhr

Liebe Lanti,

welchen fertig gekauften Milch Getreide Brei meinst du?

Was wäre dann die nächste Mahlzeit die man einführt. Ich meine die dritte?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von lanti am 30.05.2015, 15:28 Uhr

Fertige Milchbreie (meist aus Folgemilch) zum Anrühren mit Wasser, die schon Milchpulver enthalten und es von jedem Hersteller gibt, enthalten meist auch:

- viel Zucker (20-40 g pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle)
- wenig und/oder wenig nährstoffreiches Getreide (Reis/Grieß/Weizen) sowie
- zum Teil auch Aromastoffe wie Vanillin und Zimt oder Bananeflocken & Co.

Diese Produkte sind nicht empfehlenswert und wurden auch von Ökotest stark abgewertet:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07


Besser geeignet ist daher wie gesagt reiner bio Getreidebrei, der ausschileßlich das jeweilige Getreide (nährstoffreich sind zB Hafer und Dinkel) und Vitamin B enthält (kein Milchpulver) - siehe Zutatenliste.

Diese gibt es zB von Alnatura bei dm

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g


und man kann sie mit Wasser anrühren und später stillen, mit Pre Milch (ohne Obstzugabe) anrühren oder ab 6 Mon. wenn man möchte auch mit abgekochter Vollmilch plus 30 g rohes Obst, um einen nährstoffreichen Milchbrei ohne Zusatz von Zucker, Aroma, Fruchtpulver etc. zu erhalten.


Als dritte Beikostmahlzeit wird meist der Getreideobstbrei (GOB) eingeführt, der ebenso wie der Gemüsebrei milchfrei ist. Hier sollte man zwei Dinge beachten: Zum einen dass bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen, Milchbrei) erhalten bleiben sollten und dass der GOB aus frischem rohem Obst bestehen sollte, das meist erst mit 7-8 Mon. in größeren Mengen gut vertragen wird.

Obst- bzw. GOB Gläschen sind keine gute Alternative bzw. Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, weil gekochtes Obst wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker enthält


Wäre ein selbst zubereiteter Milchbrei keine Option für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von Rose22 am 30.05.2015, 16:27 Uhr

Hallo liebe Lanti,

Danke für deine Antworten. Das ist echt super lieb von dir.

Doch es wäre für mich eine Option. Wie bereite ich denn den Milch Getreide Brei abends vor?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von lanti am 30.05.2015, 17:23 Uhr

Ich kann Dir gerne genau beschreiben, wie Du am besten einen selbst gemachten Milchbrei zubereitest - dazu müsstest Du mir aber noch schreiben, ob Du stillst oder Pre Milch fütterst und ob Du bzw. ob Du den Milchbrei mit Vollmilch zubereiten möchtest oder nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von Rose22 am 30.05.2015, 17:36 Uhr

Hallo Lanti.

Ich habe schon abgestillt und füttere Pre Milch.
Ich würde gerne bei Pre Milch bleiben und noch keine Vollmilch verfüttern.

Danke dass du Dir die Zeit nimmst und mir das schreibst:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von lanti am 30.05.2015, 18:54 Uhr

Dann kannst Du einfach die gewünschte Menge der gewohnten Pre Milch - für den Anfang zB 100 ml - wie sonst fürs Fläschchen (etwas über Trinktemperatur) anmischen, in eine Schale geben und dann ganz nach Gefühl (unabhängig von den Angaben auf der Getreidebrei-Packung) bis zur gewünschten Konsistenz - zB mit 2-3 EL - Getreidebrei zB Dinkel von Alnatura anrühren (Brei wird beim abkühlen noch etwas fester) - fertig. Die Zugabe von Obst oder Öl etc ist nicht nötig, da die Pre Milch bereits ausreichend Energie/Kalorien/Fett und Vitamine enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milch Getreide Brei

Antwort von Häsle am 30.05.2015, 20:19 Uhr

So mache ich das auch. Geht ganz fix.
Ich gebe das Milchpulver gleich in die Schüssel, das abgemessene warme Wasser dazu, und rühre nach Gefühl Getreidebrei-Flocken ein (Alnatura Hafer oder Dinkel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Rose22 am 30.05.2015, 23:12 Uhr

Vielen Dank liebe Lanti.
Das hört sich ja super einfach an.

Ich gehe am Montag gleich los und besorge mir den Getreide Brei von Alnatura.

Ich danke Dir wirklich sehr.

Ein schönes Wochenende wünsche Ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

milchbrei und getreide-obst-brei

hallo ihr lieben, vielelicht habt ihr einen rat für mich. mein kleiner (6,2 Monate) mag seinen milchbrei nicht mehr essen. seinen mittagsbrei isst er mit genuss, da verputzt er meistens ca. 350 g! aber der milchbrei oder auch der getreide-obst-brei scheint ihm einfach nicht zu ...

von majo 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchbrei vs Getreidebrei

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Breie von Alnatura. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Hirse. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Milchbrei Hirse und dem Getreidebrei Hirse? Und zwar möchte ich den Getreidebrei Hirse gerne mit Pre Milch anrühren da ...

von Lachbärchi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Hallo, ich hab Getreidebrei gekauft und möchte in nächster Zeit mit dem 2. Brei anfangen. Nun wollte ich das nicht mit Vollmilch anrühren sondern mit pre. Da ich aber stille, frage ich mich ob sich das lohnt eine Packung pre zu kaufen für nur einen Milchbrei pro Tag? Bei ...

von Herzsprung 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.