Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 04.05.2015, 14:52 Uhr

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird.
Zu unseren ersten beikostversuche:
- Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und anhaltendes erbrechen mit Bauchschmerzen waren die Folge.
- gekochtes Obst (brine oder apfel) sorgten für durchfall und wund sein.

Jetzt hatte ich eine Probe Brei da! (Apramil Gries Milchbrei ab dem 4. Monat)
Sie liebte den Brei und freute sich daran!!! Ganz toll da zuzusehen und bisher ist alles super.

1.Welche fertig Milch Getreidebreie eignen sich besonders als erste beikost?
2.Worauf ist zu achten?
3.WelcheGetreideart sollte es sein?
4.Womit anrühren? Eignet sich dazu Muttermilch? Hätte genug deshalb könnte ich gut was abpumpen....

Hätte gerne einen Brei den ich mit Wasser anrühren kann und einen den ich aus Muttermilch machen kann.

Bitte um hilftreiche Antworten :)

 
6 Antworten:

Re: Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.05.2015, 15:23 Uhr

Ich habe immer Instantgetreidebreie ohne Milchzusätze gekauft und dann extra Pre dran gemacht. Mit Muttermilch anrühren ist sicher gerade in Eurem Fall, wo nicht so viel vertragen wird, eine gute Möglichkeit. Wenn Du doch mal mit Fertigmilch anrühren willst, nimmst Du am besten normale Pre (keine Folgemilch). Ab korrigierten 6 Monaten kannst Du auch mit 200 ml Vollmilch anrühren. Um die Verträglichkeit zu testen, habe ich da immer erst einen Brei mit halb Milch halb Wasser und 1 TL Öl für ein paar Tage gegeben.

Gries ist meist gut verträglich, stuhlfestigend, allerdings ist da nicht so viel Eisen drin. Ähnlich sieht es mit Reis aus. Trotzdem kannst Du eine Weile dabei bleiben, wenn es endlich mal was ist, was sie gut verträgt. Es ist ja schön, dass ihr das Essen jetzt auch Spaß macht. Das ist das Wichtigste.
Den Haferbrei von Alnatura finde ich gut. Hafer hat auch mehr Eisen. Lockert Stuhlgang eher auf. Meine Kinder haben den immer gut vertragen. Leider gibt es den Hirsebrei von Alnatura (glaube ich) nicht mehr. Das wäre auch eisenreich.
Später habe ich dann den 3-Kornbrei von babylove oft genommen (Hafer, Dinkel und Gerste) und auch mal die Breie gewechselt, damit von allem mal was dabei ist.

Zum Eisenmangel noch ein paar Gedanken, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Allgemein wirst Du mit Getreide allein den Eisenmangel nicht ausgleichen. Am besten nehmen Babies tatsächlich Eisen über die Muttermilch auf und als zweit bestes über Fleisch. Gut ist vor allem Rindfleisch. Aber sie bekommt ja schon ein Medikament gegen Eisenmangel. Du kannst nur eins nach dem anderen einführen. Wichtig bei der Eisenaufnahme ist aber auch Vitamin C und Vitamin B 12. Vitamin B 12 ist in viel in Fleisch und wenig in Milchprodukten enthalten, in Gemüse und Obst nicht. In Muttermilch ist auch Vitamin B 12, so viel wie Du als Mutter eben hast. Wenn Du selbst Mangel hast, ist auch in der Milch weniger. Manchmal hilft es dann auch als Mutter mehr auf die Ernährung zu achten. Wegen des Vitamin C wäre natürlich irgendwann Obst ganz gut. Die Menge kann auch klein sein. 2 TL nach dem Mittagsbrei reichen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Antwort von tamtamgo am 04.05.2015, 17:49 Uhr

Ich habe auch Eisenmangel! Esse gerne und viel alles was eisen hat. Dennoch ist es bei mir ein chronisches nicht Ernährungsbedingtes leiden. Ich nehme auch was zusätzlich ein ;)
Das mit dem Vitamin C war mir auch bekannt.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Hat mir breimässig schon weitergeholfen.

Wir haben ja zeit und tasten uns langsam mit microportionen ans essen ran.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Antwort von bahamamama1 am 04.05.2015, 18:05 Uhr

Ich würde einen reinen Getreidebrei nehmen und den mit pre oder eben Muttermilch anrühren. Später ginge das dann auch als gob. Rein Getreide deshalb weil in den anderen häufig unnötige Zusätze und Zucker enthalten sind.
Am besten einen mit nur einer getreideart wg. Verträglichkeit.
Hirse und Hafer sind eher eisenhaltig. Hirse war in letzter Zeit allerdings immer mal wieder mit Giftstoffen kontaminiert. Ich habe daher alnatura Hafer genommen. Vertragen wird es hier gut. Mund öffnen ist trotzdem so eine Sache ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Antwort von tamtamgo am 04.05.2015, 18:31 Uhr

Hafer wäre das was ich nicht unbedingt genommen hätte (sprich schmelzflocken) allerdings habe ich gesehen das es diese nun wir Dinkel gibt. Das wäre vielleicht ne Option ;) aus vollem Korn gewonnen! Frei von Zusätzen.

Aber: wir haben Zeit! Wenn ich morgen einkaufen fahre werde ich mir mal im DM zeit lassen und viel Rückseiten lesen.
Zudem frag ich meinen Bruder der ist dort drogist und kennt sich super aus. Kennt auch die ganzen Reklamationen usw... Hihi
Danke meine liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Antwort von lanti am 04.05.2015, 21:33 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat sein eigenes Tempo - mit 7 Monaten ist die Kleine auch mit nur Muttermilch noch gut versorgt - der Eisenmangel muss kein Problem der Zufuhr sein (oft liegt es eher an der Aufnahme/Verwertung) und wird ja bereits durch Eisentropfen behandelt. Daher würde ich ganz gelassen an die Sache ran gehen und die Freude am Essen in den Vordergrund stellen.

Hierzulande bekommen die meisten Babys ganz klassisch Gemüse als erste Beikost. Weltweit gesehen ist die erste Beikost der meisten Säuglinge aber Getreide und ebenso gut geeignet - es geht ja vorrangig ums Kennenlernen und ergänzen der Milch (dazu reichen auch kleine Mengen).

Dass die Kleine den Aptamil Grießbrei gerne gegessen hat ist kein Wunder, da er wie die allermeisten Fertigmilchbreie sehr süß schmecken. Allerdings sind sie aufgrund des hohen Zuckergehaltes, des oft wenig/wenig nährstoffreichen Getreides (Reis oder Weizen/grieß) und der zum Teil zugesetzten Aromastoffe nicht empfehlenswert ist.

Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser (aus Folgemilch hergestellt) würde ich daher gar nicht geben bzw. wenn das Baby zurzeit nur dies annimmt eher weiterhin voll stillen. Denn das Kind bestimmt, ob was und wieviel es essen möchte, aber die Eltern bestimmen, was auf den Speiseplan kommt (süße Alternativen nur damit das Kind irgendwas ist sind da eher nicht sinnvoll).

Besser geeignet ist milchfreier bio Getreidebrei, der nur das jeweilge Getreide und Vitamin B enthält. Diese Produkte sind frei von Zucker und sonstigen Zusatzstoffen, leicht verdaulich und zudem sehr praktisch, weil man sie ohn kochen einfach nur in warme Flüssigkeit einzurühren braucht. Besonders wertvoll für Babys Ernährung sind die nährstoffreichen Sorten Hafer und Dinkel (Hirse wurde von fast alles Herstellern aus dem Programm genommen bzw. mit sind wie bei Hipp mit Reis und Mais versetzt).

Hafer ist ebenso wie Hirse eisenreich, stuhlauflockernd und kann bei empfindlichen Babys Blähungen verursachen. Dinkel ist stuhlnormalisierend, weniger eisenreich und eher nicht blähend. Beides gibt es zB von Alnatura bei dm:

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g


Den Getreidebrei kannst Du nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was im Bauch einem Milchbrei entspricht (der uns fad vorkommen mag, aber von vielen Stillkindern, die es nicht anders kennen gerne gegessen werden).

Man kann auch abgepumpte Muttermilch zum anrühren verwenden. Das ist allerdings aufwändiger und der Brei wird aufgrund der Enyzme sehr sehr schnell sehr flüssig. Was hier hilft ist den Brei direkt recht fest zuzubereiten, zügig zu füttern und dann nur vom Rand Brei weg zu nehmen ohne nochmals darin herum zu rühren.

Auch möglich ist den Brei mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL Saft oder Obst fürs Vitamin C anzurühren oder mit Pre Milch ohne Obst (Pre Milch liefert ausreichend Vitamine).

Viel Spaß beim einkaufen und ausprobieren :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update:

Antwort von tamtamgo am 05.05.2015, 10:30 Uhr

Der Fortschritt war das sie nicht erbrochen hat und auch keine schreikrämpfe vor Bauchschmerzen hatte.
Aber kurzes Weinen und erlösende Pupse waren nach dem Brei da.

Von alnatura den Brei / Getreidebrei werde ich kaufen und ganz zart weiter versuchen. Und tatsächlich mit Wasserbrei.
Allerdings gebe ich diesen nicht täglich sondern fange mit 2-3 mal pro Woche an.
Ich möchte weiter voll stillen und so lange die kleine gedeiht, lassen wir uns zeit Spaß am essen zu finden.
Natürlich darf mal an nem Äpfel oder nem Stück Gurke gelutscht werden und Brötcheninnenleben in Micromengen behalten wir auch bei als Training.
;)))
Mein Wunsch wäre immernoch das ich warte bis sie richtig im stühlchen am Familientisch sitzt und a la raupe nimmersatt alles kosten kann.

Lanti super tolle hilfreiche Antwort!

Aber viiiieeeelen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreidebrei, Beikost

Kind lehnt Beikost ab

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate. Als sie vier Monate war, haben wir zum ersten Mal versucht, zuzufüttern, weil sie interessiert zugesehen und dabei geschmatzt hat. War wenig erfolgreich. Hat alles wieder ausgespuckt... Wir haben es immer wieder versucht. Mittlerweile isst ...

von 3kids83 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Beikost - im Schwall wieder raus - normal?

Lieber Mütter, ich habe meiner bisher vollgestillten Tochter heute zum ersten Mal Beikost angeboten. Sie ist 6 Monate alt. Zunächst hat sie an zwei Stücken Pastinake etwas rumgekaut (wobei da eher wenig im Magen gelandet ist), danach habe ich ihr etwa 3 Löffel des Breis ...

von bahamamama1 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Gedanken an Beikost

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 12 1/2 Wochen und mache mir natürlich schon Gedanken wie ich dann am besten Anfangen kann wenn er dann irgendwann mal so weit ist. Wenn es nach mir geht muss er nicht mit 4,5 o. 6 Monaten schon Essen bekommen, nur denke ich wird er wohl ...

von steph_92 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme. Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte ...

von caramel4u 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Rote Flecken nach beikoststart

Hallo, Ich hab vor 3 wo mit Brei bei meiner kleinen angefangen. Ich koche überwiegend selbst, es gibt aber auch Gläschen. Momentan sind wir noch bei Gemüse-Kartoffel. Sie hat an den Ellbogen u Oberarm rote, schuppige Flecken bekommen. Trotz austauschen des entsprechenden ...

von kara83 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Ich hab mal eine Frage . Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt (5 Monate ) . Will langsam mit der Beikost anfangen . Am Anfang sollte man ja mit 2 Löffeln Karotte anfangen . Kann man die offenen Gläschen auch 2 -3 mal geben nach dem öffnen ? Finde es schade es weg zu schmeißen ...

von luda1 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.