Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von steph_92  am 22.04.2015, 22:30 Uhr

Erste Gedanken an Beikost

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 12 1/2 Wochen und mache mir natürlich schon Gedanken wie ich dann am besten Anfangen kann wenn er dann irgendwann mal so weit ist. Wenn es nach mir geht muss er nicht mit 4,5 o. 6 Monaten schon Essen bekommen, nur denke ich wird er wohl doch eher schon dazu bereit sein.

Dachte bei den ersten Breis dann so an Karotte, Kartoffel, Pastinake ... nun habe ich aber schon mehrfach darüber gelesen das sich Avocado wohl auch ganz gut für den Anfang eignet, da diese wohl der Muttermilch ähnliche Inhaltsstoffe besitzt.

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Stephie+Harun

 
8 Antworten:

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von lanti am 22.04.2015, 23:18 Uhr

Hallo Stephanie,

es ist gut und richtig erstmal abzuwarten, wann das Baby selbst zeigt, dass es bereit für Beikost ist - das beugt Fütterungs/Verdauungsproblemen vor. Anzeichen an denen man Beikostreife erkennen kann, sind folgende:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen (auf dem Schoß) möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen und
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Ich würde erstmal abwarten, wann es soweit ist und dann schauen, welches Gemüsesorten dann Saison haben - egal ob es Zucchini, Kürbis, Pastinake oder Avocado ist. Für Babys, die nicht zu festem Stuhl oder Hautreaktionen neigen ist auch Karotte gut geeignet.

Da ein Brei aus einer Zutat leichter verdaulich ist als mehrere Zutaten und Kartoffeln tendenziell stuhlfestigend wirken können, würde ich einige Gemüsesorten pur einführen und die, die gut vertragen wurden, dann mit Kartoffeln kombinieren.

Auch möglich ist mit Getreide zu beginnen, was weltweit gesehen die meisten Babys als erste Beikost bekommen. Wenn Du Dich dafür interessiert, kann ich Dir hierzu gerne Näheres schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die aktuellen Empfehlungen...

Antwort von lanti am 23.04.2015, 12:38 Uhr

...der Deutschen Gesellschaft für Ernährung findest Du hier:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.04.2015, 14:57 Uhr

Jedes Kind startet auf seine Weise. Du kannst ab der vollendeten 16. Lebenswoche den ersten Versuch machen. Mit 6 Monaten sollte allerdings spätestens begonnen werden. So wird es gerade empfohlen.
Als Start fand ich Pastinake ganz toll. Als nächstes Kartoffel ist auch super. Das macht dann auch schon gut satt. Gemüse allein sättigt ja kaum. Karotte als Start habe ich nur beim ersten Kind gemacht, weil es halt so der Klassiker ist. Gibt aber ziemlich Flecken und macht gern Verstopfung. Ansonsten habe ich für den Anfang gute Erfahrungen mit Zucchini, Schwarzwurzel, Sellerie und Kürbis gemacht. Wir haben recht schnell alle Gemüsesorten nacheinander eingeführt. Nur ein paar Tage dazwischen gewartet, wurde alles vertragen. Avocado haben wir erst viel später gegeben, eher so als Brotaufstrich ab etwa 9 Monate. Da habe ich keine Erfahrung wie ganz kleine Babies das am Anfang vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von ConnyJ am 23.04.2015, 20:16 Uhr

Achtung. Nicht alle Babies halten viel von den aktuellen Empfehlungen! Unsere Kleine wurde zehn Monate voll gestillt; und an Beikostreife fehlte es nicht. Sie wollte einfach nicht. Sie hat dann einfach die Breiphase übersprungen und direkt mit "richtigem" Essen angefangen.

Es ist auch nicht Ziel der Beikost, direkt Stillmahlzeiten zu ersetzen! Sie soll nur dazu dienen, das Baby im Schutz der Muttermilch an andere Nahrung zu gewöhnen. Dass "alle" Babies möglichst nach ein paar Tagen eine 150g-Portion essen sollen, ist eigentlich ziemlich unnatürlich... Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch den Hauptteil der Ernährung ausmachen (auch wenn die Industrie da was anderes erzählt).

Wenn du es dir leicht und für das Kind spannend machen willst, fang mit gut erkennbarer Beikostreife an und gib ihm dann das Essen zum Spielen. So siehst du, was ihm schmeckt und womit er schon klarkommt.
Hier sind Pastinaken und Brokkoli ganz hoch im Kurs gewesen von Anfang an, Kartoffel garnicht; super gehen auch Gurkensticks und Birne. Zerdrückt und püriert wurde alles abgelehnt :-), und ich bin auch nicht traurig drum...

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von lanti am 23.04.2015, 20:26 Uhr

Sellerie würde ich ebenso wie Grünkohl und Spargel im ersten Jahr nicht geben und auch danach nur einmal pro Woche eine dieser Gemüsesorten, da sie alle stark entwässernd wirken.

Spinat und rote Beete sind nitrathaltig und sollten daher erst ab etwa 10 Mon., ebenfalls nur 1 mal pro Woche und auch nur in bio Qualität gegeben werden.

Pilze (und Salat) sind recht schwer verdaulich und zudem oft schadstoffbelastet. Beides würde ich ebenfalls im ersten Jahr nicht geben.

Viele andere Gemüsesorten wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Karotte, Fenchel, Gurke, Aubergine, Avocado, Brokkoli, Blumenkohl und später auch Kohlrabi sind gut geeignet und können je nach individuellem Geschmack und Verträglichkeit ausprobiert werden, wenn das Kind reif dafür ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von steph_92 am 23.04.2015, 20:44 Uhr

Hallo lanti, Danke erst mal wieder für deinen ausführlichen Erklärungen, finde ich immer sehr super :)
Karotte werde ich für den Anfang meiden, da er doch eher zu Verstopfung neigt.
Aber ich komme gern auf dein Angebot bezüglich Infos mit Getreide zu beginn.

Danke dir schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von lanti am 23.04.2015, 21:10 Uhr

Hierzulande starten die meisten Mamas ganz klassisch mit Gemüse in die Beikost. Weltweit gesehen bekommen jedoch wie schon erwähnt die meisten Säuglinge Getreide als erste Beikost. Womit man beginnt ist vor allem Geschmackssache ;)

Da Milch im ersten Jahr Babys wichtigstes Nahrungsmittel ist und Beikost nur zum kennenlernen von ergänzen dient (nicht vorrangig als Ersatz), kommt es nicht darauf an, ob man zuerst Gemüse Kartoffel Brei, der komplett eingeführt recht viele neue Zutaten enthält, gibt oder eine Milchgetreidebrei, der nur Getreide als neue Zutat benötigt.

Wenn man Getreide als erste Beikost anbietet, ist milchfreier bio Getreidebrei zB von Alnatura oder Holle gut geeignet. Diese Getreidebreie erkennt man daran, dass sie lt. Zutatenliste nur die jeweilige Getreidesorte und Vitamin B enthalten (kein Milchpulver o.ä. denn Fertigmilchbrei ist nicht empfehlenswert und enthält viel Zucker).

Im Gegensatz zu Getreideflocken muss Getreidebrei nicht aufgekocht werden, sondern löst sich einfach in warmer Flüssigkeit auf, da er durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen ist. Dadurch ergibt er eine feinere Breikonsistenz, ist leichter verdaulich und zudem praktisch.

Es gibt diese Getreidebreie in verschiedenen Sorten:

Reis ist leicht verdaulich, aber wenig nährstoffreich und tendenziell stuhlfestigend. Er kann bei empfindlichen Babys ohne Verstopfungsneigung (also eher nichts für euch) gut geeignet sein, sollte aber langfristig gesehen auf nährstoffreicheres Getreide umstellen.

Hirse ist eisenreich und stuhlauflockernd, kann aber blähen. Sie ist sehr gut für den GOB und als Fleischersatz im Gemüsebrei geeignet. Allerdings wurden die puren Getreidebreie Hirse von Alnatura und Babydream aktuell vom Markt genommen, so dass es fast nur noch mit Reis versetzte Produkte gibt. Daher würde ich statt dessen Hafer oder später normale Hirseflocken (aufkochen) verwenden.

Hafer ist ebenfalls eisenreich, stuhlauflockernd und kann blähen - sprich auch gut für GOB und als veg. Eisenquelle im Gemüsebrei (statt Fleisch) geeignet.

Als erstes Getreide in einem Milchbrei würde ich allerdings eher zunächst mal Dinkel probieren. Er ist nährstoffreicher als Reis und Grieß (Weizen: weniger nährstoffreich und stuhlfestigend - würde ich nicht geben), stuhlnormalisierend und bläht nicht.

Getreidebrei Dinkel gibt es zB von Alnatura bei dm:
http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Dinkel-Brei-nach-4-Monat-400g


Den Getreidebrei kannst Du:

- mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (oder mit abgepumpter Muttermilch anrühren, aber das wird sehr schnell sehr sehr flüssig) ohne Zusatz von Obst oder Öl, weil die Muttermilch genug Vitamine und Fett enthält

- mit fertig zubereiteter Pre Milch anrühren (ebenfalls ohne Obst oder Öl, weil die Milch genug Vitamine und Energie liefert)

- ab etwa 6 Mon. mit abgekochter Vollmilch als Voll- oder Halbmilchbrei zubereiten


Halbmilchbrei (in der Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien am Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen
(gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)


Für einen Halb- oder Vollmilchbrei kann man wie beschrieben sowohl Getreidebrei verwenden, den man einfach unterrührt oder auch normale Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken, die aber mit aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können.


Bei einem Babys, das mit Pre Milch ernährt wird und/oder jünger als 6 Mon. ist, würde ich eine Pre Milchbrei nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei (Getreideflocken sind hier unpraktisch weil Pre Milch nicht aufgekocht werden sollte, Getreideflocken aber schon) anrühren zB 100 ml der gewohnten Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten, in eine Schale geben und 2-3 EL Getreidebrei unterrühren - fertig ist der gut verträgliche Milchbrei mit nur einer neuen Zutat und ohne Zuckerzusatz o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Gedanken an Beikost

Antwort von steph_92 am 23.04.2015, 21:21 Uhr

Danke dir vielmals für die ausführlichen Infos :)
Ich denke ich werde es mit Getreide zu anfangs probieren wenn er soweit ist.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikoststart

Hallo Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme. Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte ...

von caramel4u 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Rote Flecken nach beikoststart

Hallo, Ich hab vor 3 wo mit Brei bei meiner kleinen angefangen. Ich koche überwiegend selbst, es gibt aber auch Gläschen. Momentan sind wir noch bei Gemüse-Kartoffel. Sie hat an den Ellbogen u Oberarm rote, schuppige Flecken bekommen. Trotz austauschen des entsprechenden ...

von kara83 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Ich hab mal eine Frage . Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt (5 Monate ) . Will langsam mit der Beikost anfangen . Am Anfang sollte man ja mit 2 Löffeln Karotte anfangen . Kann man die offenen Gläschen auch 2 -3 mal geben nach dem öffnen ? Finde es schade es weg zu schmeißen ...

von luda1 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl und Stuhlgang

Hallo Lanti, ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor etwas über einer Woche mit Pastinake angefangen. Pastinake möchte er leider nicht besonders und hat von Tag zu Tag weniger gegessen. Nun gibt es seit 2 Tagen Karotte und er mag es sehr. ...

von 0steffi0 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einführen

Hallo!!! Ich hoffe auf Eure Erfahrung!!!! Meine Zwilliinge sind 5 Monate alt und wir haben vor zwei Wochen mit Gemüsebrei gestartet. Mein Problem ist der richtige Zeitpunkt: Die Mahlzeiten liegen bei 6h und 10h, um 11 sind die beiden so müde,dass sie bis ca 13.30h ...

von planetenpetra 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikosteinführung

Alsoooo.... Nachdem durchforsten mehrerer Bücher, Internet und Co. Bin ich verwirrt. Mal heißt es, man soll nach folgendem Prinzip anfangen: 1. Pastinake 2. Mohrrübe 3. Pastinake mit Kartoffel 4. Mohrrübe mit Kartoffel 5. Pastinake mit Kartoffel und Fleisch Usw. Und ...

von cooki2014 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost wird plötzlich abgelehnt

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage zwecks Beikost. Wir haben vor vier Wochen mit der Beikost angefangen, weil Sophia (5 Monate) war schon richtig heiß auf unser Essen u der Kinderarzt hat auch gesagt wir sollen anfangen und es hat super geklappt. Sophia hat sehr schön ...

von Dani1409 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.