Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 19.09.2014, 7:43 Uhr

Familie und Beruf, gerade gelesen....

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article131970833/Die-moderne-Familie-ist-eine-Orga-Katastrophe.html

Tja und wenn ich ehrlich bin, ich weiß gar nicht was richtig oder falsch ist. Fakt ist, wir haben alle Modelle durch in den letzten 13 Jahren. Ich arbeite-er zu Hause, er arbeitet-ich zu Hause, er arbeitet voll-ich Teilzeit, ich fast voll-er teilzeit, zur Zeit arbeiten wir beide und obwohl ich sehr glücklich bin und mir die arbeit spaß macht, und er viel hilft egal ob haushalt oder Kinderfahrdienst, merke ich doch, dass tatsächlich einiges auf der Strecke bleibt, was ich im ersten Moment nicht so schlimm finde, allerdings im nachhinein wirklich schade, gerade bei 3 Kindern.

Ein paar DInge davon, die Elternabende, klar relativ unwichtig, über das wichtige wird man schon informiert, trotzdem würde ich an diesem Austausch eigentlich gerne teilnehmen, die organisation von Kindergeburtstagen die in der WOche um 15 Uhr stattfinden, furchtbar und ein echtes organisationsproblem, der große mit 13 krank zu hause, alleine. Macht ihm vielleicht gar nichts aus, mir aber, der Schuhkauf, der immer wieder verlegt wird, bins Zeit ist (ein Hoch auf die Sonntagsöffnung vom outlet) und von zweisamkeit brauchen wir gar nicht zu reden, wenn zeit da ist, für uns zusammen, dann ist es familienzeit mit den Kindern ;-)

Naja, ich muss dann jetzt zur Arbeit und denke tatsächlich über etws nach, denke obs eine Lösung dafür gibt, gibt es aber nicht wirklich.

LG

 
8 Antworten:

Re: Familie und Beruf, gerade gelesen....

Antwort von krissie am 19.09.2014, 11:25 Uhr

Hallo,
interessant, verweist ja auf ein Buch, das gerade erschienen ist. Ich muss aber sagen, dass ich uns in dem Artikel nur teilweise wiederfinde, obwohl wir beide arbeiten (einmal ungefähr "voll" als Selbständiger, einmal 3/4; aber vielleicht ist es ja auch "nur", weil nicht beide voll?) Vielleich weil wir flexible Arbeitszeiten haben. Vielleicht haben wir auch nicht ganz so viele superwichtige berufliche Termine und auch privat nicht ganz so viele Funktionen (keiner ist im Schulverein oder so), jedenfalls kenne ich dieses Kalenderabgleichen ganz gut, aber definitiv erfahren die Kinder hier nicht montags am Frühstückstisch, wie ihre Woche ablaufen wird. Babysitter und andere Eltern tauchen in der Wochenorganisation auch nicht auf (höchstens in seltenen Ausnahmefällen), Großeltern, die leider weiter weg wohnen, schon eher mal.
Also denke ich mir doch eher, dass dieses Bild in dem ARtikel überzeichnet ist und nicht soooo viel mit dem Alltag vieler Familien zu tun hat. In den meisten Familien, die ich kenne, arbeiten zwar beide Elternteile, aber meistens sie dann doch "nur" Teilzeit und so richtige Doppelverdiener-Karrieren mit zweimal Vollzeit plus Überstunden, Dienstreisen, Meetings am Abend etc. sind dann doch eher Ausnahmeerscheinungen, die nur einen Bruchteil der Familien betreffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS.: "finanzieller" Nutzen

Antwort von krissie am 19.09.2014, 11:40 Uhr

Noch als Ergänzung: Auf uns trifft es definitiv nicht zu, dass sich das zweite Gehalt nicht lohnt wegen Steuerreicht, Sozialversicherungsrecht und Kinderbetreuungskosten. Zwar werden Doppelverdienerpaare mit Kinder steuerlich m.E. in diesem Land nicht gut gestellt, da sie meist nicht vom Ehegattensplitting profitieren und zudem doppelte Sozialversicherungskosten haben. Aber dennoch ist es deutlich mehr als mit nur einem Verdienst. Die Kinderbetreuungskosten sind meist nur wenige Jahre sehr hoch (und zunehmend auch in den ersten lebensjahren schon recht hoch subventioniert) und auf längere Zeit umgerechnet fällt das nicht mehr ganz so ins Gewicht. Bei uns zumindest jetzt schon nicht mehr so (zwei Schulkinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie und Beruf, gerade gelesen....

Antwort von Al1ce am 19.09.2014, 11:51 Uhr

finde den Beitrag auch extrem, aber vielleicht ist es wichtig, die Diskussion von da her aufzurollen, damit flexiblere Arbeitszeiten sich weiter durchsetzen (und damit das Buch sich besser verkauft). Als Lösung des Problems klingt das skandinavische/holländische Modell mit 30 oder 35h Arbeitszeit für Eltern schon sehr charmant.

Wir haben beide eine Karriere in einem Bereich, der generell flexibler ist als vieles andere (Uni/Wissenschaft), sind aber jeweils einen Tag zuhause, und die meisten Wochenenden sind auch Familienzeit (wir versuchen ganz bewusst, nicht den Samstag mit Einkaufsaktionen zu verbringen)! Als die Kinder ganz klein waren, haben wir 50% und dann 75% gearbeitet, das ging ein paar Jahre lang auch gut.. ich will jetzt nicht alles in rosa malen, auch bei uns gibt es unangenehme Organisationssitzungen und Pannen und hin und wieder das nagende Gefühl, dass ich jetzt gerne mehr Zeit für die Kinder bzw die Arbeit bzw den Partner bzw die Freunde etc hätte.

Aber eine Katastrophe sieht anders aus ;-) Es geht hier mE vor allem um die Einsicht "you can't have it all" - dem würde ich sofort zustimmen, aber das war doch noch nie anders.. ein klassischer Strohmann?

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie und Beruf, gerade gelesen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2014, 13:26 Uhr

Aber "schade" ist doch etwas anderes als "katastrophal", oder?

Der Titel an sich paßt schon - es ist nicht ALLES möglich - aber war das nicht schon immer so? Und bezieht sich das nicht auf alles im Leben?

Wenn ich dieses Jahr den teuren Urlaub in USA mache, wird es nächstes Jahr eng und reicht nicht mal für Malle. Wenn ich den Ford kaufe, habe ich keinen Mercedes. Wenn ich in der Stadt wohne, habe ich keinen Garten. Wenn ich auf dem Land wohne, habe ich keine U-Bahn vor der Haustür.

Ich finde auch vieles "schade". Schade, daß ich nach der Ausbildung nicht noch studiert habe. Schade, daß ich den Job in xxx nicht angenommen habe. Schade, daß ich an der Schule von KindKlein aus der Elternarbeit ausgestiegen bin. Aber es gab halt immer Gründe, die zum Zeitpunkt der Entscheidung gültig waren - und ich bin mir sicher, daß es auch viele "Schades" gäbe, wenn ich jede einzelne Entscheidung anders getroffen hätte.

Job UND Karriere ist möglich, auch für beide Eltern. Kostet halt - Privatleben, Zweisamkeit, Kinderschulaufführungen, zumindest vorübergehend. Genauso kostet aber auch ein Verzicht auf Karriere - und ich meine nicht nur Geld, sondern auch Befriedigung im Job, Herausforderung etc.

Also ALLES gibbet nicht, so oder so. Aber was ich mir aus dem bunten Korb der Optionen aussuche (aussuchen kann, denn keiner hat wirklich ALLE Optionen), das ist dann doch meine Sache. Auf irgendwas wird man immer verzichten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nur die ersten beiden Absätze gelesen...

Antwort von Conifere am 19.09.2014, 18:47 Uhr

und fand die schon so reißerisch und schwarzmalerisch geschrieben, dass ich mir den Rest nicht mehr antun wollte. Klar- dass beide Eltern 60 Stunden die Woche arbeiten auch wenn man Kinder hat und man dann auch noch einen Trödelsamstag einlegen will, ist natürlich schwieriger zu gestalten als bei der "klassischen" Rollenverteilung "Er-Vollzeitjob-Sie-Haushalt-und-Kinder". Aber es gibt ja auch noch Einiges dazwischen und wie man sich wohlfühlt, muss jede Familie selbst herausfinden- ich empfinde jedenfalls die notwendige Organisation für den Alltag nicht als "Kraftakt" sondern geradezu als erfrischende Abwechslung nach der Elternzeit.
Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, kann man natürlich ins Straucheln kommen und muss umdisponieren. Aber in den seltensten Fällen hängt davon der Weltfrieden ab.
Hier hilft eine gehörige Portion Gelassenheit schon weiter.

Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie und Beruf, gerade gelesen....

Antwort von seestern1978 am 19.09.2014, 21:49 Uhr

Auf uns trifft der Artikel voll uns ganz zu. Nach 8 Jahren Berufstätigkeit nach dem Lehre und Studium, 2 Kindern mit jeweils 1 Jahr Elternzeit, bleibe ich nun ab Dezember auf unbestimmte Zeit aufgrund der 3. Schwangerschaft zuhause und freue mich auf die Zeit mit den drei Kids. Ich weiß gar nicht wie das ist, ganztags zuhause ohne den Gedanken wieder einzusteigen. Ich habe einen tollen, verantwortungsvollen Job ausgeübt, den ich jetzt für den Schuleintritt des Großen gerne an den Nagel hänge. Es gibt keinen Hort, keine Ganztagsschule und so wie es aussieht wird mein Mann noch dieses Jahr Geschäftsführer, wenn alles gut geht (weiß man aber nicht sicher). Ich fühle mich super und hoffe die Geschichte geht gut aus.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie und Beruf, gerade gelesen....

Antwort von RR am 23.09.2014, 10:59 Uhr

Hallo
ich denke der Artikel sollte einfach mal dazu gelesen werden, um das eigene Verhalten zu "überprüfen" u. ob man sich in der ein o. anderen Situation wiederfindet o. diese doch gerne "anders" hätte.

Noch dazuzufügen wäre, dass diejenigen deren Gehalt wie beschrieben am Ende "aufgefressen" wird einigen anderen den Arbeitsplatz wegnehmen, die dringend darauf angewiesen wären......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie und Beruf, gerade gelesen....

Antwort von krissie am 24.09.2014, 8:57 Uhr

Soll das ein Scherz sein mit dem Arbeitsplatz "wegnehmen"? Wir leben in einer kapitalistischen Marktwirtschaft, hier gibt es keine feste Anzahl von zuteilbaren Arbeitsplätzen. Arbeitende erhöhen mit ihrer Arbeit das Bruttosozialprodukt, steigern die Nachfrage, stärken das Wachstum und schaffen damit wieder neue Arbeitsplätze (viel indirekt über das allgemeine Wachstum, aber auch ganz direkt: Kinderfrauen, Erzieherinnen, Tagemütter...). Zudem soll es schon ja angeblich schon etliche Arbeitsplätze geben, die nur sehr, sehr schwer besetzt werden können, da entsprechend spezialisiert, wenn frau oder man da lang ausfällt, ist das ein größeres Problem für den einzelnen Betrieb, aber auch gesamtwirtschaftlich betrachtet. Nun kann man ja das ganze System in Frage stellen, so mancher mag sich mit Kapitalismus und Wachstum etc. nicht anfreunden, aber so lange es so läuft, stimmt dein Satz einfach nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - ich glaube das ist ein Märchen

Guten Abend an Alle, nachdem wir seit letzten September ein Betreuungsdrama nach dem anderen hatten (erst sagt eine Kollegin die Vereinbarung ab, dann passt die Tagesmutter nicht, dann passt der Kindergarten nicht) und in dem letzten 2-3 Monaten mal ausnahmsweise nichts war ...

von Fuchsina 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

*** Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ? *** Hallo Community. Was bedeutet denn für euch das Thema "Vereinbarkeit von Familie" und Beruf ? Sehr oft wird diese Art des Arbeitens oder des Geld Verdienens ja auch mit anderen Worten und Begriffen ...

von michaelkoerbaecher 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Anne Marie Slaugher-warum Frauen nicht Beruf und Familie haben koennen

http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2012/07/why-women-still-cant-have-it-all/309020/ Wo wir uns gerade, hier und bei 3 und mehr, Artikel zum Thema Frauen und Vereinbarkeit von Beruf und Familie um die Ohren hauen, moechte ich auf meinen derzeitigen Lieblingsartikel ...

von Benedikte 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Familie und Beruf: Von wegen Vereinbarkeit

Norbert Blüm hat sich mal wieder in der Zeit zum Thema Vereinbarkeit ausgelassen. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, so lese ich seine markigen Sprüche gern. Sie sind überzogen und pointiert, aber regen gerade durch diese Überzeichnung zum Nachdenken über die eigenen ...

von Kleine Fee 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Folgendne Situation.... Vollzeitberufstätiger Mann, zwei kl. Kinder, Frau ganztägig zu Hause Kollegin (ich): Teilzeitstelle, 1 kl. Kind, Mann voll berufstätig (Schichtdienst) gleiches Aufgabengebiet, aber Arbeit nicht vernetzt Anträge zur Arbeitszeit: Kollege: ...

von annetteundco 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

offizielle Online-Studie Arbeit & Familienzufriedenheit Universität Hamburg (+ a

Liebe arbeitenden Eltern! Wir suchen für eine Online-Studie Teilnehmer/innen mit einer mind. 30h/Woche (keine Elternzeit) und mind. einem Kind unter 16J. dauerhaft im Haushalt lebend. Es handelt sich um eine Studie der Universität Hamburg über die positiven Auswirkungen ...

von AnnikaSeifert 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Sind berufstätige Mütter Rabenmütter?

Hallo zusammen ich schreibe einen Artikel über berufstätige Mütter und inwieweit diese noch mit dem alten Rollenbild zu kämpfen haben, dass eine Mutter nicht arbeiten, sondern voll und ganz für die Erziehung ihres Kindes da sein soll. Ich habe mich nun in einigen Foren ...

von AlexSt27 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Hallo, Nach langen Jahren der Teilzeitarbeit fange ich Dienstag wieder Vollzeit an zu arbeiten. Meine Kinder sind schon groß. 14 und 19 und der Große auch schon selber in der Ausbildung. Die "kleine" wäre jetzt bis in den Nachmittag allein zu Hause - was sie überhaupt nicht ...

von Mony 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.