Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 29.06.2014, 16:30 Uhr

Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Hallo,
Nach langen Jahren der Teilzeitarbeit fange ich Dienstag wieder Vollzeit an zu arbeiten. Meine Kinder sind schon groß. 14 und 19 und der Große auch schon selber in der Ausbildung.
Die "kleine" wäre jetzt bis in den Nachmittag allein zu Hause - was sie überhaupt nicht stört.
Wie macht ihr das. Kocht ihr vor? Kocht ihr gar nicht? Kocht ihr abends?
Ich könnte mittags kurz nach Hause und mit meiner Tochter Essen und kurz den schultag besprechen. Wie macht ihr das?

Danke schon mal für ein paar Erfahrunsberichte!

 
12 Antworten:

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von mondstaub am 29.06.2014, 18:32 Uhr

Mein Sohn isst in der Schule Mittag. Aber meine Schwägerin kocht abends warm für die ganze Familie. Mittags machen sich die Kinder nur ein Brot oder Wiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von dhana am 29.06.2014, 18:53 Uhr

Hallo,

ich arbeite Vollzeit - allerdings fange ich sehr früh an (bin aus dem Haus bevor die Kinder aufstehen) - so das ich am späten Nachmittag (so gegen 16 Uhr) zuhause bin.
Meine Kinder kommen zwischen 13 Uhr (der Jüngste 9J) und 15.45 (Mittleres Kind 12J Ganztagesschule) nach Hause, der Älteste 15J gegen 14 Uhr.
Mittagessen hat meine Mutter eine Kleinigkeit für die Jungs und macht dann auch mit dem Jüngsten die Hausaufgaben.

Wenn ich heimkomme werde ich erst mal von allen Kindern belagert, dann müssen sie loswerden was so alles war - meist kochen wir während der Zeit gemeinsam. Gegen 17/17.30 Uhr kommt dann auch der Papa nach Hause und wir essen gemeinsam. Ist halt unser gemeinsames Familienessen, wir versuchen dann auch wirklich alle gemeinsam am Tisch zu sitzen.
Eigentlich geniessen wir das gemeinsame Kochen und vorbereiten... man hat dabei schön Zeit zum Reden und erzählen.

Vorkochen mach ich nicht. Aber soo aufwendig koche ich dann auch nicht. Mal Reis mit Geschnetzeltem und Salat, mal was Überbackenes oder so..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von Luni2701 am 29.06.2014, 19:30 Uhr

Ich arbeite zur Zeit auch vollzeit und wir kochen abends. Das machten wir aber auch schon, als ich noch zu Hause war, denn erst abends bekommen wir alle an einen Tisch zum zusammen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von Steffi528 am 29.06.2014, 20:24 Uhr

Bin zwar nicht voll berufstätig, aber koche entweder am Abend vor oder koche morgens parallel zum Frühstück.
Mit 14 bzw. 19 Jahren habe ich aber schon alleine gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von surgeongirl am 30.06.2014, 6:26 Uhr

ich kann das nur aus der ehemaligen Tochter-Sicht beantworten, mein Junior ist noch im Bauch....

deine Tochter kann sich doch sicher mittags eine Kleinigkeit machen, Salat mit Brot, Pasta mit Pesto, etc....und du könntest abends gemeinsam mit ihr kochen! oder vielleicht gehst du einmal die Woche mit deiner Tochter Mittags eine Kleinigkeit essen, so verbringt ihr Zeit miteinander, du musst nicht aus dem Büro heimhetzen und kannst auch entspannt essen.

sonst wenn du was kochst abends einfach etwas mehr machen, die meisten Gerichte lassen sich in der Mikro od. am Herd problemlos aufwärmen.

aber mit 14 hatte ich das durchaus geschätzt wenn meine Mutter nicht immer zuhause war :-) - in dem Alter ist Mama ja meist sowieso uncool oder?

und Schultag besprechen: ein wenig Selbstständigkeit schadet deiner Tochter nicht, im Hinblick auf ihr späteres Berufsleben; mit 14 sollte sie eigentlich selbst wissen was sie in der Schule zu tun hat oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von Trini am 30.06.2014, 10:38 Uhr

Wenn alle voll arbeiten, wird in der Kantine/Mensa gegessen.

ODER: Es isst keiner in der Kantine/Mensa (wenn nicht verfügbar) und es wird abends gekocht.
Dann gibt es mittags halt nur einen Snack (Brot, Brötchen, Joghurt, Müsli).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von Kleine Fee am 30.06.2014, 11:20 Uhr

Bei uns isst jeder da mittags warm, wo er tagsüber ist. Wir kochen nur am Wochenende.
Als ich in der Elternzeit zu Hause war, haben wir am Wochenende 1-2 Portionen mehr gekocht und eingefroren. So konnte ich mir in der Woche aus einer großen Auswahl etwas aussuchen, auftauen - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von fabiansmama am 30.06.2014, 15:11 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht voll berufstätig, aber auch erst um 14.30 zu Hause. Wir kochen schon immer abends, seitdem wir uns kennen, und haben es auch mit Kindern nicht geändert. Das ist unsere gemeinsame Familienmahlzeit.

Mittlerweile ist es aber so, das die Kinder sowieso in Kita/Schule warm essen und auch mein Mann isst in der Kantine.
Wenn ich mal länger arbeiten muss, gehe ich ebenfalls in die Kantine, ansonsten esse ich nicht jeden Tag warm, mich stört das nicht. Gemüse und Fleisch passt auch aufs Brot :).

Ein bis zweimal die Woche koche ich dennoch abends was warmes, aber nur einfache Gerichte (Meist, wenn die Kinder was auf dem Speiseplan hatten, was sie nicht gerne essen wie Eintopf oder so).
Am Wochenende kochen wir dann aufwändiger.

Achja, und mit 14 Jahren war ich durchaus in der Lage, mir mittags ein Brot zu machen oder auch mal Nudeln zu kochen. Vom allein bleiben mal ganz zu schweigen. Das macht mein Sohn jetzt mit acht schon einmal die Woche (für eine Stunde etwa, seit dem ersten Schultag; bei Überstunden auch mal bis zu zwei; mehr finde ich in dem Alter dann schon nicht mehr ok)
Ich bin auch schon mit abends warm als Familienmahlzeit aufgewachsen, mein Mann ebenso.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Mony am 30.06.2014, 18:30 Uhr

Ich hab mich entschlossen zuerst abends vorzukochen und dann in der Mittagspause mit keiner Tochter zu essen.
Klar ist sie groß genug allein klar zu kommen. Und sie würde das auch liebend gern tun. Aber bisher war der Mittag immer unsere "Austauschzeit . Zum besprechen was war und was noch so anliegt. Später muss ich ihr oft alles aus der Nase ziehen - oder es geht einfach im Alltag unter.
Wir probieren es erst mal so. Mein Sohn und mein Lebensgefährte sind
es eh gewohnt das Essen auf zu wärmen.
Mit der Zeit wird sich das alles einspielen. Wie immer alles bisher.

Ich sag nochmal danke für eure Tipps.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von RR am 01.07.2014, 13:08 Uhr

Hallo
ich bin auch vz berufstätig. Allerdings wohnen wir direkt bei der Arbeit sozusagen. Ich gehe mittags hoch u. koche schnell (irgendwas das ich entweder morgens o. am Vorabend vorbereitet habe o. halt mal was schnelles) dann essen mein Sohn u. ich gemeinsam u. wir erzählen. Diese "Familienzeit" ist uns beiden sehr wichtig, im Winter wenn wenig zu tun ist, schafft es manchmal auch mein Mann dazu. Ansonsten wärmt er sich das Essen abends in der Mikrowelle. Mein Sohn u. ich essen abends dann kalt.

Mir ist es so am liebsten, außerdem habe ich dann abends wirklich "Feierabend" u. muss nicht noch ans kochen etc. denken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von Maxikid am 03.07.2014, 8:46 Uhr

Die Kinder essen in der Schule und ich dann unterwegs oder evtl. koche ich am Abend etwas schnelles. Ich pers. habe aber auch kein Problem, wenn ich den ganzen Tag Stullen esse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Antwort von kirshinka am 03.07.2014, 23:18 Uhr

Ich arbeite auch vollzeit-mein Mann auch.
Wir essen alle auf Arbeit bzw im Kiga warm, aber meistens kochen wir abends noch eine Kleinigkeit warm. Gemüse oder Suppe oder so. Ich mag nicht soviel Brot essen - lieber Gemüse in allen Variationen - mein Mann könnte Super nur von Brot leben.
Abends ist auch gemeinsames Familienessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.