Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaubermaus1985 am 22.06.2014, 2:18 Uhr

Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Hallo zusammen,

am 03.08.2014 endet meine Elternzeit. Wann kann mich mein Arbeitgeber frühestens bzw. spätestens kündigen?

Kurz zum Hintergrund:

Mein Arbeitgeber hatte mich dazu "genötigt" nur 1 Jahr Elternzeit zu beantragen. Ich weiß ich war dumm - ich hätte meine Rechte kennen müssen. Ich konnte aber nach dem einen Jahr mit Hilfe des Kinderarztes um ein weiteres Jahr verlängern. Jetzt habe ich aber das Gefühl dass sie mich los werden wollen, da ich das dritte Jahr auch noch haben wollte und um letztmalige Verlängerung gebeten habe. Hinzu kommt noch, dass wir uns ein zweites Baby wünschen.

Was kann ich tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich dass mich mein Arbeitgeber nicht kündigen kann? Ich möchte später gerne wieder zurück in meinen Job!

Vielen Dank im voraus,

Zaubermaus

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von SEAGLD am 22.06.2014, 14:33 Uhr

Wenn Du schwanger wärst könnte er Dich nicht kündigen.
Ansonsten kann der AG am 1. Arbeitstag die Kündigung aussprechen unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von Zaubermaus1985 am 22.06.2014, 15:47 Uhr

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Angestellte um öffentlichen Dienst und in meinem Vertrag steht nichts zum Thema Kündigung ausser die Rente betreffend.

Es wird auch nicht auf den Tarifvertrag TVV verwiesen.

Sollte er mich kündigen könnte ich das doch anfechten oder? Für mich zählt doch nur der Arbeitsvertrag. Ich gehe davon aus dass sie meine Elternzeit nicht verlängern.

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von leonessa am 22.06.2014, 16:06 Uhr

Als Angestellte im Öffentlichen Dienst kann man Dir nicht einfach kündigen - oder irre ich mich? Nachdem Du das 2. Jahr Elternzeit genommen hast, hast Du eigentlich auch das Recht auf das 3. Jahr Elternzeit (wenn man es fristgerecht beantragt).

Was sagt denn Dein AG? Warum hast Du Angst, dass sie Dir kündigen, wenn Du doch zeitgleich noch das 3. Jahr Elternzeit nehmen willst?

Ich bin auch im ÖD und kann mich sogar noch nach 3 Jahren vom Dienst beurlauben lassen (wegen Erziehung Minderjähriger).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von Zaubermaus1985 am 22.06.2014, 16:22 Uhr

Hallo Leonessa,

mein Chef hat mir damals leider nur das eine Jahr genehmigt. Damals wusste ich leider nicht, dass er mich nicht dazu drängen kann und das meine Entscheidung ist.

Ich konnte dann glücklicherweise mit Hilfe des Kinderarztes um ein weiteres verlängern.

Wir sind ein relativ kleines Unternehmen im Bereich Energieversorgung. Den Vorsitz haben 3 Bürgermeister aus 3 Gemeinden.

Mein Chef wollte mir ja schon das eine Jahr nicht geben. Jetzt wird das im Aufsichtsrat diskutiert und ich gehe davon aus, dass das nichts wird.

Wenn Du Dich von vorn herein nicht auf zwei Jahre fest legst, geht eine Verlängerung nur mit Zustimmung des Arbeitgebers. Er kann also ablehnen.

Jetzt steht aber bei mir nichts im Vertrag zum Thema Kündigung.

Vielleicht hab ich ja Glück .... Ich gehe davon aus, dass sie denken ich will noch ein zweites und dann wollen sie mich schnell loswerden.

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von speedy am 22.06.2014, 17:08 Uhr

Hi,
wenn du das 3. Jahr direkt im Anschluss an das 2. Jahr nimmst, ist es nur mitteilungs- und nicht genehmigungspflichtig, d.h. der AG kann es dir gar nicht verweigern.
Nach Ablauf der EZ darf der AG am ersten Arbeitstag kündigen - und das wirst du nur verhindern können (wenn er dich wirklich loswerden will), wenn du den Kontakt suchst und ihr zu einer einvernehmlichen Lösung für die Zeit nach der EZ kommt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von SEAGLD am 22.06.2014, 21:53 Uhr

Im öffentlichen Dienst ist eine Kündigung viel schwieriger als in der freien Wirtschaft, unmöglich aber nicht. Kommt auch ein wenig darauf an wie lange man schon bei dem AG beschäftigt ist. Aber mal eben so geht das sicher nicht.
Wenn im Vertrag keine Kündigungsfristen explizit vereinbart wurden, gelten die tariflichen Kündigungsfristen. Unterliegt man keinem Tarifvertrag, so gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. Dabei gilt immer: gesetzlich ist das niedrigste, tariflich darf nicht schlechter sein als gesetzlich. Ebenso darf einzelverhandelt nicht schlechter als tariflich und/oder gesetzlich sein.
Ob Du Deine EZ problemlos noch um ein weiteres Jahr verlängern kannst weiß ich nicht. Hättest Du direkt zwei Jahre genommen, wäre das dritte Jahr nicht ablehnbar. Hast Du schriftlich dass Du zu Beginn drei Jahre eingereicht hast? Hast Du schriftlich dass der AG dies 'abgelehnt' hat (was ja Unrecht gewesen ist, da gesetzlicher Anspruch besteht).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von Ingata am 23.06.2014, 10:14 Uhr

Ist euer Unternehmen "eigenständig" oder ein Teilbereich im Öffentlichen Dienst? Das ist wichtig, denn wenn ein Unternehmen unter zehn Mitarbeiter hat, dann kann man dir durchaus sofort kündigen. Für solche kleinen Unternehmen gilt eine Sonderregelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von Zaubermaus1985 am 23.06.2014, 23:40 Uhr

Hallo Ingata,

uiiiii da fragst Du mich was. Wir sind ein Energieversorgungsunternehmen und wurden von drei Gemeinden gegründet.

Wir haben aktuell 10 Mitarbeiter ohne mich :-/

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Antwort von Ingata am 24.06.2014, 17:14 Uhr

Aber mit dir 11? Auch wenn du in Elternzeit bist zählst du mit und dann greift diese Regelung eh nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann muss ich kündigen?!

Hat man beim Minijob Probezeit? Wie ist da die Kuendigungsfrist?Und bei 4 Wochen zum 30.8. wann Kuendigung abgeben? morgen?vom 30.7.-30.8. sind ja 4,5 wochen...Ich hab ab 1.9. neuen Job und muss noch den Minijob kuendigen hab aber keinen Vertrag nur ...

von meerli 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann kündigen

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann kündigen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.