Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs.Bäumchen  am 11.11.2022, 19:45 Uhr

Zähne putze :(

Hallo in die Runde,
ich brauche euren Rat, Tipps und Erfahrungen

Also wie macht ihr das mit dem Zähne putzen ?
R findet es zur Zeit wortwörtlich zum kotzen..... ich weiß einfach nicht mehr, wie ich die Zahnbürste an ihre 2 Beißer bekomme :O und dazu dann noch wirklich vier/fünf mal drüber zukommen,
Wie läuft das bei euch so ?

Dann bei der zu Bettgehzeit:
Ich hab sie die ganze Zeit fertig gemacht, dann Milch dann schlafen.
Aber eigentlich ja dämlich oder ? Wir essen ja auch nichts mehr nachdem Putzen, aber mein "Problem" ist sie schläft bei dem Milch Trinken ein, wenn ich ihr dann nochmal die Zähne putze ist sie hell wach :/ Ich habe es jetzt drei Abende gebraucht und jeweils fast 1 Stunde gebraucht mein heulendes Kind wieder zum schlafen zu bekommen

Wie ist es bei euch so ?

Ich fühl mich echt dämlich das ich es nicht hinbekomme und schuld bin das ihre Zähne kaputt gehen

 
7 Antworten:

Re: Zähne putze :(

Antwort von dowa am 11.11.2022, 20:02 Uhr

Bei uns ist das Zähneputzen seit einiger Zeit auch eine Katastrophe. Mein Kleiner hat bereits 9 Zähne und ist ein sehr guter Esser. Wir machen schon länger Familientisch und Nachts stille ich noch.
Inzwischen habe ich es aufgegeben ihm vor dem Schlafen gehen die Zähne zu putzen. Das funktioniert gar nicht mehr. Er verbeisst sich regelrecht an der Zahnbürste oder meinem Finger. Und das Einschlafen am Abend ist auch ohne Putzen schon schwer genug.
Wir putzen zur Zeit morgens und am späten Nachmittag. Ich versuche ihn mit etwas abzulenken, dann geht es so halbwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putze :(

Antwort von Lene211 am 11.11.2022, 22:31 Uhr

Bekommt sie abends PRE? Unsere Zahnärztin hat gesagt, dass es zwar nicht optimal aber durchaus üblich ist, dass sie in dem Alter erst Zähne putzen und dann trotzdem über Nacht noch Milch bekommen. PRE sei für die Zähne außerdem viel weniger schädlich als jede Folgemilch.

Zur Technik hab ich leider keinen Trick, hier wird gern geputzt. Ich hab das Gefühl, dass er heiß auf die Zahnpasta bzw. den Geschmack ist. Er darf immer die Tube festhalten und in der anderen Hand hat er ne eigene Zahnbürste, mit der er selbst „putzt“.
Vielleicht kannst du noch mal eine andere Umgebung und Position probieren, um aus dem bisherigen „Ort des Dramas“ auszubrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putze :(

Antwort von Igelmama am 12.11.2022, 7:14 Uhr

Ich nutze einen Zahnputzfingerling.
Ist doch normal, dass die nach dem Zähne putzen noch Milch trinken manche trinken doch sicher auch noch mehrmals pro Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putze :(

Antwort von Tomoe86 am 12.11.2022, 8:46 Uhr

Das ist zu verbissen.

Hier wird die Zahnbürste bzw die Pasta geliebt und sie tut selber im Mund damit herum. Und auch bekommt sie sie nicht nach der letzten Mahlzeit. Sondern dazwischen. So genau muss das ja nicht sein in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putze :(

Antwort von Alex33 am 12.11.2022, 9:14 Uhr

Zähne putzen bei den kleinen ist weniger der Zahnhygiene als zum erlernen der neuen Routine. Sie muss einfach wissen das morgens und abends sie Zähne geputzt werden.

Ich geh mit der Maus ins Bad, sie erkläre jeden Schritt, sage was ich mache. Dann stell ich mich mit ihr vors Fenster und lenke sie mit dem Verkehr ab oder ich setze mich mit ihr auf den Boden und Putz ihr die Zähne da.

Manchmal will sie zuerst, dann darf sie. Aber hinterher darf sie auf jeden Fall noch mit der Zahnbürste spielen.

Das sie hinterher noch Milch bekommt ist vollkommen ok! Du gehst ja auch nachts keine Zähne putzen nach der Flasche. Also ich mach’s nicht

Würd da Spaß rein bringen. Den Druck raus nehmen. Putz deine Zähne und sie sieht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putze :(

Antwort von Mrs.Bäumchen am 12.11.2022, 20:26 Uhr

Danke für eure lieben Antworten
Ich glaube ich stresse mich selber einfach zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putze :(

Antwort von PrettyInPink am 13.11.2022, 8:50 Uhr

Hallöchen also bei uns ist es auch so das danach noch die brust getrunken wird.
Finde ich auch absolut kein Problem.
Unsere Zahnärztin hat uns auch empfohlen nicht zu verbissen da ran zu gehen und das es einfach wichtig ist das sie die Routine einfach kennenlernen.
Der kleine hat auch eine zweite Zahnbürste wenn es mal schlecht klappt bekommt er die.
Aber außer in den Zahnungsphasen klappt das Zähneputzen bisher ganz gut

Ich würde auch einfach sagen: Druck raus nehmen, das ganze etwas spielerisch angehen und etwas ablenken.
Und wenn du mal nur einmal über die Zähnchen kommst dann ist das halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die ersten Zähne

Hallo Da denk ich mir seit ca 3/4 Tagen, warum piekt das denn immer mal wieder so schmerzhaft beim Stillen? Heute beißt er mir auf dem Finger rum und ich denke, moooooment mal... Das kenn ich doch. Das fühlt sich nach Zahnspitzen an!? Und tatsächlich. Beide untere ...

von mausebär2011 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne oder Infekt?

Hallo mal wieder Ich weiß ja, dass ich kein "einfaches" Baby habe und dass ich am besten jeden Tag so nehmen sollte wie er kommt. Trotzdem macht man sich ja immer wieder Gedanken. Meine Kleine ist etwas mehr als 11 Wochen alt und seit gut einer Woche wieder deutlich ...

von kady33 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen

Guten Morgen Hoffe ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet. Sagt mal, wie läuft bei euch das Zähneputzen? Bei uns lief es bis vor einer Woche mega gut, hat immer super mitgemacht Mund schön auf alles ...

von Mrs.Bäumchen 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Hallo zusammen, bei uns spitzen die beiden vorderen Zähne unten durch. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit dem Putzen macht. Morgens und abends oder auch zwischendurch? Nehmt ihr Zahnpasta? Wir haben heute morgen geputzt. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich ...

von Sabrina86! 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Ab wann habt ihr denn angefangen die Zähne zu putzen? Und wann? Und wie oft? Nach jedem Essen? Aktuell ist hier wieder einschlafstillen der Hit und da kann ich ihm ja nicht wirklich die Zähne danach putzen? Zahnarzt ...

von Reese 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne, Schnuller, ...

Hallo ihr Lieben :) Mein Kurzer (11 Wochen alt) hat jetzt beschlossen zu zahnen.. Da er noch so klein ist kann er noch nicht gut Dinge festhalten, also ist das mit den Beißringen usw. etwas schwierig. Und wie ist das mit Schnullern beim Zahnen? Ist mein erster kleiner ...

von Feline 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schwarze Zähne

Hey ihr Lieben, Oh man- jedes Mal wenn ich schwanger bin bekomm ich richtig schwarze/blaue Zähne! Vor allem vorne die Schneidezähne und die Zwischenräume. Hab mich immer gefragt woran das liegt. Dachte immer das wäre davon, dass ich relativ schwer putzen kann, da ich so ...

von Suserl81, 26. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Baby knirscht mit den Zähnen..... Blutiger Oberkiefer 😦

Hallo ihr lieben! Als erstes schicke ich viiiiiiele Grüße in die Runde! Ich hab echt lange nicht mehr hier herein geschaut.... Es war einfach so viel los bei uns. Unter anderem hat unser Baby-Mann das Robben und Sitzen ...

von Schrumsel 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

U4 und die lieben Zähne

Ich bin zwar ausm Januarbus, hab aber am 16.12.entbunden, also schreibs ichs in euren Bus auch mal rein. Hoffe das ist ok? Mein kleiner Sonnenschein wird morgen 3 Monate alt, und heute hatten wir die U4. Gewicht 5910g (3200g) Größe 61,5cm (52cm) KU 41cm (34cm) Impfung ...

von GertrudeJekyll 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Ich hasse Zähneputzen

Jeden Morgen und jeden Abend grauts mich vorm Zähneputzen. Beim Geschmack von Zahnpasta (egal welcher marke) wird mir kotz übel. Gestern Abend war es dann so weit und ich musste mich das erste mal nach dem Zähneputzen übergeben. Heute hab ich jetzt schon den ganzen Tag ...

von Aurienchen 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.