Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikania am 04.11.2022, 10:40 Uhr

Periode in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

gibt es ihr noch andere Mamas die noch nicht ihre Periode seit der Geburt bekommen haben?

Meine Maus (23.12. geboren) stillt noch sehr viel - nie lange, aber sie möchte so alle 2-3 Stunden an die Brust für wenige Minuten. An sich ist es ja kein Problem, nur nächstes Jahr würden wir gerne anfangen an einem Geschwisterchen zu basteln und da fänd ich es nicht schlecht, wenn sich mein Zyklus langsam wieder einspielen Bzw. überhaupt wieder auftauchen würde.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie bald weniger stillen würde und ich möchte sie auch so lange stillen, wie die Kleine das braucht. Ich liebe unsere Stillbeziehung sehr Abstillen in absehbarer Zeit, kommt daher bei uns nicht in Frage.

Irgendwie kommt bei mir noch die Angst dazu, dass durch den (ungeplanten) Kaiserschnitt vielleicht etwas „kaputt“ gemacht wurde. Klingt vielleicht blöd, aber im Bekanntenkreis haben mir nach meinem Kaiserschnitt 3 Frauen erzählt, dass sie nach ihrem Kaiserschnitt nicht mehr schwanger wurden und ihre Kinder deshalb Einzelkinder geblieben sind. Seitdem ist die Angst unterschwellig immer da.

Vielleicht wünsche ich mir auch daher langsam meine Tage zurück

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von sanne87 am 04.11.2022, 11:29 Uhr

Mein jetziger Sohn stillt weniger, sodass ich tatsächlich gerade meinen ersten Eisprung mit Periode bekam. Allerdings ist die zweite Zyklushälfte viel zu kurz mit 7/8 Tagen gewesen. Das kenne ich schon von meiner Tochter. Die zweite Zyklushälfte hat sich erst nach dem Abstillen sechs Monate später eingespielt.
Bei den anderen Kindern hatte ich sie erst so nach eineinhalb Jahren zurück. Also es ist durchaus normal, gerade, weil eure Stillpausen nicht über sechs Stunden liegen. Ich hätte gerne noch länger Pause gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von LunaKurkuma am 04.11.2022, 13:55 Uhr

Hallo,

Hier ist auch weit und breit nix mit Periode. Mein Baby wird auch noch viel gestillt (zusätzlich zum Essen) und ich hab mich auch gefragt, wie das so weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von Sophie@ am 04.11.2022, 18:09 Uhr

Hallo!

Obwohl meine Tochter Anfang Dezember zur Welt kam, hatte ich bis jetzt noch nicht die Periode.
Auch beim ersten Kind hatte ich sie lange nicht. Ungefähr 12 Monate dauerte es damals.

Bezüglich Kaiserschnitt:
Ich habe 2 Bekannte mit einfachen Geburten, die jetzt über 18 Monate kein zweites Kind erwarten dürfen.
Zusätzlich welche mit PCO und IVF, wo es jetzt auch nicht mehr zu funktionieren scheint.
Jene Bekannte mit Kaiserschnitten, die weitere Kinder haben wollten, haben aber welche bekommen.
Ich „könnte“ also das Gegenteil bezüglich Kaiserschnitt postulieren.

Was möchte ich damit sagen?
Deine Stichprobe reicht nicht aus um eine Statistik daraus zu machen.
Ein Kaiserschnitt wirkt sich bestimmt nicht positiv auf weitere Schwangerschaften aus ABER auch selten so negativ.

Ich würde dir empfehlen positiv zu denken und es auf dich zukommen lassen.

Hast du eine Freundin, die ihren Kinderwunsch abgeschlossen hat, oder einen einfühlsamen Gynäkologen mit dem du darüber sprechen kannst?
Ängste werden kleiner, wenn man sich diesen stellt.
Nach meiner ELSS hatte ich tatsächlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese wieder passiert und mir hat es geholfen mit anderen darüber zu sprechen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von Suse3 am 04.11.2022, 19:23 Uhr

Hallo!
Wir haben mit 8,5 Monaten abgestillt ( Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch maximal 2 Mal am Tag gestillt und auch nicht lange) und ich hatte dann 2 oder 3 Wochen später zum ersten Mal wieder meine periode.
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von Damiimad am 04.11.2022, 20:29 Uhr

Hallo,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Der war wegen BEL geplant (gewünscht habe ich mir aber eine normale Geburt). Ich hatte im Mai das erste mal meine Periode. Dann 6-7 Wochen nicht. Anschließend wieder, aber relativ unregelmäßig. Ich höre zum ersten Mal, dass man nach einem KS keine SS haben kann. In meinem Bekanntenkreis sind viele Mamis die einen KS hatten.
Wegen des Zyklus habe ich mal gehört, dass man auch ohne Periode schwanger werden kann. Hierfür könntest du vielleicht ein Zyklus Tracking über Ultraschall bei deiner Ärztin machen.

Als ich das letzte mal beim Frauenarzt war (Krebsvorsorge) habe ich eiNfscj mal gefragt, ob ich meinen Eisprung grad hab. Sie hat mir dann erklärt, dass ich den noch nicht habe und mir gezeigt woran man das sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von Amalindi am 04.11.2022, 20:52 Uhr

Naja, man kann theoretisch „ohne Periode“ schwanger werden, wenn man nach der Stillzeit das erste Mal wieder einen Eisprung hat, der findet ja immer 14 Tage VOR der Periode statt. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man nach langer Stillzeit ohne Periode genau die fünf Tage um den ersten Eisprung erwischt, also genau den Zeitpunkt, wo der Körper den Zyklus wieder startet und dann eben auch noch genau die wenigen fruchtbaren Tage.

Und man erkennt den nahenden oder soeben stattgefundenen Eisprung tatsächlich ganz gut am Ultraschall (man sieht da die Follikel, von denen einer dann der größte ist und springt), aber das ist sehr unpraktikabel, deswegen ständig zum Arzt zu gehen. Bei ivf und Insemination hingegen muss man es sogar machen, um den Eisprung eben genau anzupassen.

In diesem Sinne: So lange noch so viel gestillt wird, dass der Zyklus noch ruht, wird man zu 99% eben nicht schwanger (außer man erwischt die ersten 14 Tage nach Zyklusstart). Kein Zyklus, keine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von sanne87 am 04.11.2022, 22:40 Uhr

Dafür brauchte ich keinen Ultraschall. Hab sofort gemerkt, dass mein Körper auf fruchtbar umschaltet. Ovus haben mir die Bestätigung gegeben. 7/8 Tagen danach kam die Periode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von Amalindi am 05.11.2022, 12:55 Uhr

Ja, ich spüre den Eisprung auch stark, aber es gibt ja wohl viele, die das nicht spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode in der Stillzeit

Antwort von Anna H. am 17.11.2022, 13:52 Uhr

Hallo,
deine Frage finde ich sehr interessant.

Ich habe meinen Sohn am 5.12 zur Welt gebracht und nach 6 Monaten abgestillt und ich muss sagen ich hatte bis jetzt immer noch nicht meine Periode. Bin langsam am Verzweifeln ich hatte eine spontane Geburt ohne Komplikationen ich Frage mich echt an was es liegen könnte.
Bei meinem 1. Sohn hatte ich nach Abstillen sofort meinen Eisprung und blieb sofort schwanger die beiden haben einen Abstand von 15 Monaten.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt ob Stress oder sonst was. Habe aber in 2 Wochen einen Termin beim Gynäkologen da möchte ich unbedingt meine Sorgen ansprechen.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, wünsche dir das deine Sorgen ein Ende haben und das dein Wunsch nächstes Jahr in Erfüllung geht.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

9 ÜZ, 1. Tag der Periode

Hallo zusammen, wir versuchen seit Sommer schwanger zu werden. Ich bin 29 Jahre und mein Mann 34 Jahre, es wäre unser erstes Kind. Wir hoffen sehr dass es diesen Monat endlich klappen wird. Heute ist mein erster ...

von Alicia24 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Vitamine in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben :) Nehmt ihr etwas zu euch während der Stillzeit? Ich hatte die restlichen Vitamine von der Schwangerschaft aufgebraucht und bin grad am überlegen Im Krankenhaus wurde Jod in irgendeiner Form empfohlen aber meine ...

von Janina-B 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Periode

Periode … ZeugJessica… gerade eben Periode Hi, Ich hatte vor 7 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt. Ich Stille noch voll. Ich habe jetzt das zweite Mal meine Periode bekommen und ich blute einfach extrem. Die erste Periode war ca. Vor 4-5 Wochen und auch die ersten 2 ...

von Jessicazeug 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Spirale gezogen, periode komm nicht.

Hey ihr Lieben, kennt sich da jemand aus ? Ich hatte eine hormonalere Spirale im Januar während der letzten Blutung ziehen lassen. Die Blutung ging dann 12 Tage. Eisprung war am 20.01. und ich habe definitiv mehrmals negativ getestet, trotzdem kommt meine Periode nicht. ...

von Shiri123 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Periode - Unsicherheit nach fast 25 Jahren

Seit fast 25 Jahren habe ich nun schon meine Periode. Mit kurzer Unterbrechung in der Schwangerschaft (das war schön) Nun habe ich seit 2 Zyklen schon die Periodenunterwäsche. An sich find ich die gut und praktisch. ...

von Alex33 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Mimimi - fettige Haare seit Stillzeit

Guten Morgen ihr Lieben, mimimi… Ich hab seit der Geburt bzw auch jetzt in der Stillzeit schon am 2. Tag morgens einen fettigen Ansatz - wirklich übel und ich würde so niemals vor die Tür gehen. Das einzige was mich derzeit rettet, ist Trockenshampoo. 1. habe ich keine ...

von anka_22 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Periode… vollstillen

Hallo ihr lieben, Ich lese immer fleißig mit und muss jetzt mal was loswerden. Ich stille noch fast voll, meine kleine bekommt grad so 3-4 Löffel Brei. Und jetzt hab ich meine Periode wieder bekommen. Ich bin total traurig

von Damiimad 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Wurde hier jemand in der stillzeit schwanger?

Huhu, ich weiss nicht, ich kann eigentlich aufgeben, letzten monat war meine 2 zyklushälfte nur 10 tage lang, der zyklus davor auch! Und jetzt fühlt es sich auch so an als kommt sie, bin es+8oder9! Wie lang war bei euch die 2 zyklushälfte? Glaub sollte abstillen

von SmileyDay 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Desogestrel Minipille & Periode

Wer von euch hat diese Pille mal genommen? Nachdem ich sie einen Monat durchgenommen habe kam direkt keine periode, normal? Ich dachte das wird von mal zu mal weniger & nicht, dass sie direkt ausbleibt. Noch habe ich keinen SS test gemacht. Ich würde gerne wissen ob es ...

von KiWuBiene 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Tadaaaa die periode ist da 😏

Irgendwie schon ein komisches gefühl, zervix war super, der zeitpunkt vom herzeln war super, Stellung auch! Und trotzdem NIX! Hmmm! Für den monat wollte ichs ja eh so! Aber wie sieht es für die nächsten monate aus oh ...

von SmileyDay 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Periode

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.