Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nov-Wunder am 24.10.2022, 22:08 Uhr

Beckenboden

Wie geht’s eurem Beckenboden? Spürt ihr einen Unterschied zu vor der Schwangerschaft?

Ich habe an manchen Tagen ein Gefühl wie ein Fremdkörper, an anderen Tagen nicht. An manchen Tagen fühlt es sich an als würde Luft unten reinziehen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll :) ). Ich habe aber keine Schmerzen oder Probleme beim Urin halten.

Einen Rückbildungskurs habe ich gemacht, aber außer die Präsenzstunden habe ich nicht viel gemacht :/

Kennt das jemand?

 
5 Antworten:

Re: Beckenboden

Antwort von Tomoe86 am 25.10.2022, 17:13 Uhr

Das Fremdkörper-Gefühl kenn ich, ansonsten ist er wenig belastbar, war aber auch in kriner Rückbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Lara_Nora am 25.10.2022, 19:01 Uhr

Das Fremdkörpergefühl kenne ich leider auch. Habe seit dem Rückbildungskurs auch kaum was gemacht. Mein Gynäkologe meckert auch... Ja der innere Schweinehund ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von PeppiPüppi am 25.10.2022, 19:34 Uhr

Fremdkörpergefühl hatte ich letzte Tage wieder. Fröhlich am menstruieren und dann das Kind in der Trage gehabt. Ein Druck nach unten und dieses ekelige Gefühl… ich habe echt gedacht mir fällt alles raus, aber nach einer Pause und keinem Kind an mir war alles wieder ok. Ein weiterer Grund für mehr Beckenbodenübungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Sophie@ am 25.10.2022, 20:16 Uhr

Hallo!

Bezüglich Rückbildung/Fortgeschrittener war ich wirklich fleißig. Die Rückbildung im Gruppenkurs bei einer kompetenten Physiotherapeutin kann ich wärmstens empfehlen.

Das Gefühl mit dem Fremdkörper kenne ich nur bei extremer Belastung. ZB Beim Stolpern, wenn ich unsanft aufstampfe/lande, Hoch springen mit sanfter Landung ist kein Problem für mich. Davon würde ich dir aber abraten es jetzt auszuprobieren.

Das Fremdkörper-Gefühl sollte man nicht ignorieren. In solchen Fällen hat uns die Physiotherapeutin gebeten ihr das zu erzählen. Das mit der Luft reinziehen, dürfte vermutlich ein vaginaler Furz sein. Das ist auch ein Zeichen von Beckenbodenschwäche, wenn es einfach so auftritt. Nach dem Geschlechtsverkehr oÄ wäre es normal und dir fällt es nur jetzt mehr auf, weil du sensibilisiert bist. So hat es uns die Therapeutin erklärt.

Vl gibt es Kurse bei dir in der Nähe. In Ö bekommt man bei passender Verordnung durch den Gyn von der Krankenkasse relativ viel retourniert.

Unsere Kleinen wiegen jetzt so um die 10 kg. Die körperliche Belastung ist hoch. Wenn solche körperlichen Beschwerden auftreten und es gibt keine passende Physiotherapeutin, dann weiß Vl der Gyn Rat.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Amalindi am 26.10.2022, 13:53 Uhr

Ich bin irgendwie gerade sehr beruhigt, dass ihr das auch alle habt/kennt. Bei mir tritt auch gelegentlich noch so ein Druck nach unten auf beim Gehen oder sonstiger Belastung, sehr unangenehm und sowas hatte ich nach der ersten Geburt wirklich NIE. Da war direkt alles wieder so wie vorher.
Und ich dachte, das muss fast ein Jahr nach der Geburt jetzt echt mal weg sein… Aber scheinbar nicht. Tendenziell bin ich aber auch etwas fleißiger mit dem Beckenboden, hatte beim ersten Kind ja schon einen Dammriss 3. Grades und da meinte meine gyn, eigentlich muss ich das jetzt täglich machen, diese Übungen, und sei es nur kurz. Ich mach es immer an der roten Ampel oder beim Fernsehen, aber auch nicht unbedingt täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Druck auf Beckenboden

Hallo, diese ist meine 2. (intakte) Schwangerschaft und seit ein paar Tagen habe ich 2-3x am Tag Druck auf den Beckenboden. Besonders wenn ich länger gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe. Ich habe keine Wehen oder so. Die Plazenta liegt aber sehr tief. Kann es sein, dass ...

von Mia8612, 16. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden und Rückbildung

Huhu, ich habe vor 7 Wochen entbunden und bekomme einfach keinen Platz in einem Rückbildungskurs. Glaubt ihr, man kann das auch allein zu Hause machen? Ich habe mir diese Beckenboden-Kugeln gekauft und hoffe darauf. Hat jemand Erfahrungen damit? Liebe ...

von Feline 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Druck auf Beckenboden

Hallo, Habt ihr das auch schon?! Seit ein paar Tagen hab ich so einen Druck auf den Beckenboden. Hab das Gefühl wenn ich was länger gehe oder stehe daß sie mir raus plumpsen könnte. :-/ Ist eigentlich noch was früh! Bin gespannt was meine Ärztin gleich sagt. Liebe sonnige ...

von Pernille2, 33. SSW 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Kann mir jemand Tipps zum Beckenbodentraining geben

Hallo, bin wieder aus dem Urlaub zurück. Da ich wieder 2 Liter am Tag Tee trinke, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann, was ich gegen meiner Blase tun kann. Da ich heute morgen wieder Galle erbrochen habe, konnte ich meinen Urin nicht mehr halten. Mir lief ...

von kalore 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.