Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu am 24.10.2022, 8:13 Uhr

Kuchen

Welche Geburtstagstorte macht ihr für unsere Geburtstagskinder? Mit Zucker - ohne Zucker; mit Creme - ohne Creme; Gibt's einen- Gibt's keinen? Oder habt ihr vielleicht schon ein Rezept?

Und noch etwas. Es passt hier nicht richtig rein, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich muss zwei Kuchen/Torten/Muffins backen für die Arbeit und habe so ziemlich alles durch, was so in meinem Repertoire steht habt ihr Empfehlungen was gut ankommt?

 
18 Antworten:

Re: Kuchen

Antwort von Sabrina86! am 24.10.2022, 8:47 Uhr

Guten Morgen,

zum Geburtstag wird es noch was zuckerfreies geben. Wahrscheinlich einen Bananen/Apfel-Kuchen. Ich denke mir, so lange sie noch keinen Zucker kennt, muss es nicht sein. Wobei ich damals zu meinem ersten Geburtstag einen Sahnekuchen bekommen habe

Bzgl Kuchen für die Arbeit, bei mir kamen Lambada-Schnitten immer gut an. Ich mache für die Arbeit immer gerne einen Blechkuchen, weil da möglichst viel bei raus kommt. Sonst kommen Muffins eigentlich auch immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Tomoe86 am 24.10.2022, 11:04 Uhr

Haben erst gestern davon geredet, werde selbst einen backen, nur hab ich leider noch nie was gebacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Lene211 am 24.10.2022, 13:24 Uhr

Es wird eine Buttercreme Torte belegt mit Süßigkeiten geben. Auf keinen Fall wird er davon ein ganzes Stück essen, aber ich gebe ihm ein Mini kleines Gäbelchen ab und mache noch einen zuckerfreien für ihn. Oder ne Backofen-Baby-Waffel

Ich habe am Wochenende was gemacht, was tatsächlich richtig gut angekommen ist (bei Erwachsenen): Zwei fertige Packungen Blätterteig, dazwischen 1,5 Packungen „Mohnback“, das zu Streifen geschnitten, diese zu Schleifen geformt : leckere Mohnschleifen in 20 Minuten. Was auch immer gut ankommt: Nutellasonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von TanteSandri am 24.10.2022, 14:55 Uhr

Bei uns gibt es definitiv Kuchen mit Zucker. Unsere Maus darf nämlich Zucker haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Damiimad am 24.10.2022, 16:24 Uhr

Ich denke ich werde einen Minikuchen für meine Maus machen und für die Gäste gibt es diverse Kuchen.
https://experimenteausmeinerkueche.de/2016/01/himbeer-schmand-kuchen-torte-mit-pudding.html/
Der Kuchen ist total lecker und fruchtig. Meine Arbeitskollegen haben mich immer gebeten diesen Kuchen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Suse3 am 24.10.2022, 18:42 Uhr

Hallo!
Gedanken zum Kuchen habe ich mir noch nicht gemacht. Wahrscheinlich was trockenes ohne Zucker.
Nachdem ich auch immer ein Feuerwerk an Kuchen, Muffins etc aufgefahren habe und nicht mehr wusste was ich machen soll, habe ich nachgefragt, was am besten geschmeckt hat. Die Antwort war: alles schmeckt, aber am liebsten mögen sie toffifee im Blätterteig. Ist keine Herausforderung, aber wenn ich keine Zeit habe mache ich die.
Was ist dein Favorit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Sophie@ am 24.10.2022, 19:19 Uhr

Hallo!

Bei uns wird es eine Sachertorte mit Schokocreme geben. Die Rezepte dazu sind Familienrezepte.
Die Creme und die Torte sind recht beliebt. Daher wurden die Rezepte schon häufig weitergegeben. Die Schokocreme ist aber eher sensibel bezüglich Temperatur und ist eher für Erfahrene. Ein bisschen wie eine Diva sozusagen…


Marlene wird mit dem ersten Geburtstag Ab und An Süßes oder Salziges bekommen. Selten und in kleinen Mengen gibt es bei uns so etwas.
Ich denke mir die Dosis macht es aus. Spätestens in der Kinderkrippe ist es vorbei mit dem zuckerfreien Leben.

Im späten Herbst und Winter ist man eingeschränkter bezüglich Rezepte.
Marmor-Gugelhupf (wieder ein Familienrezept) und Schoko-Muffins sind jene mit weniger Aufwand und Gelinggarantie.
Früher habe ich auch eine Sacher oder ein Tiramisu gemacht.

Besonders gut kommt Gebackenes mit Creme an. Diese sind aber alle aufwändiger.

Mhmm, ich habe so viele gute Rezepte. Leider habe ich überhaupt keine Zeit zu backen. Aber ich gebe gerne Rezepte weiter.

Was planst denn du zum Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von sanne87 am 24.10.2022, 20:20 Uhr

Huhu!
Der Wattekuchen kam erstaunlich gut an. Schnell gemacht.
Ansonsten liebe ich die total: https://sallys-blog.de/rezepte/oreo-cheesecake-muffins

Meine großen Kinder mochten die Tobleronetorte gerne (no bake Torte).

Ich weiß noch nicht, welchen Kuchen er bekommt. Traditional das erste Mal mit Zucker.

Die Räumlichkeit macht mir mehr Kopfzerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Lene211 am 24.10.2022, 20:57 Uhr

Auf meiner Schulter sitzt außerdem ein kleines Teufelchen und es flüstert: tau ihm eine Benjamin Blümchen Torte auf, stell sie komplett vor ihn und schau was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Uuhu am 24.10.2022, 21:32 Uhr

Danke für die Ideen
Eigentlich wollten wir nicht groß feiern, dachten es kommen die Großeltern zum Abendessen und Kuchen. Jetzt haben aber schon so viele gefragt ob sie die kleine gratulieren können, dass ich schon mit dem Gedanken spiele es etwas größer zu machen.

Es wird auf jeden Fall traditionell eine dekorierte Honigtorte geben, dann etwas fruchtiges und leichtes und etwas schokoladiges.
@Sophie, wenn du dein Rezept teilen magst, würde ich mich freuen ich würde mich wagen und danach berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Uuhu am 24.10.2022, 21:34 Uhr

Familienrezepte sind doch etwas ganz feines Eine Sachertorte habe ich tatsächlich noch nie gebacken. Würde mich über das Rezept freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Uuhu am 24.10.2022, 21:35 Uhr

Was hier passiert, wüsste ich sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Uuhu am 24.10.2022, 21:39 Uhr

Ich erinnere mich noch an deine Torte mit vielen Schokoriegeln Wattekuchen probiere ich mal auch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von TanteSandri am 25.10.2022, 7:45 Uhr

Das Teufelchen sitzt auch auf meiner Schulter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Mabel154 am 25.10.2022, 10:59 Uhr

Ich hab tatsächlich noch gar nicht drüber nach gedacht was ich machen werde.
Auf jedenfall was mit Zucker, schon alleine wegen der Erwachsenen und vielleicht was mit wenig oder ohne Zucker. Ich denke mal nach.

Wegen deiner Arbeitskollegen: ich mach auch gerne was Herzhaftes. Zwiebelkuchen ist immer beliebt. Oder Torten gehen auch immer. Hier ist Eierlikör der Favorit oder Preiselbeer-Nougat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Lene211 am 25.10.2022, 11:52 Uhr

Honigtorte musste ich erst mal googeln (ich lerne hier so viel ). Sieht sehr lecker aus! Aber dafür, dass mir beim Backen immer ein kleiner Mensch am Bein hängt doch eher zu aufwändig. Gib also einfach durch, wo wir wann sein sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Sophie@ am 25.10.2022, 12:31 Uhr

15 dag Kochschokolade (keine Milchschokolade) im Wasserbad zerschleichen lassen.
12 dag Rama (Margarine) und 10 dag Staubzucker dazu geben und sehr gut schaumig schlagen. (Ruhig ein paar Minuten)

6 Dotter einzeln gut unterrühren. Die Masse wirft dann Bläschen. Je mehr Bläschen, desto besser
6 Klar zu steifem Schnee schlagen und mit 2 – 3 Esslöffel Kristallzucker ausschlagen.
15 dag griffiges Mehl (geht auch mit glattem) und 1 gehäufter Kaffeelöffel Backpulver vermischen.
Schnee und Mehl vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Schokomasse heben.
180 Grad Celsius ungefähr eine Stunde backen.
Mit Marmelade bestreichen und glasieren.

Wir verwenden gerne Ribiselmarmelade (Konfitüre), die Original-Sacher wäre mit Marillenmarmelade (Aprikose)

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen

Antwort von Uuhu am 25.10.2022, 13:37 Uhr

Danke sehr Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich sende mal Kuchen rüber...

...meine jüngste wird heute 3 Jeder der heute kommt wird definitiv von der Schwangerschaft erfahren ich kann es einfach nicht mehr verstecken Euch ...

von jolina06, 12. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Kuchen backen mit Mausi

Ich finde es sooooo dermaßen doof dass ich die Schüssel nicht zum Schluss ausschlecken darf. Das hab ich schon seit meiner Kindheit so gern gemacht. Schwierig darauf zu verzichten, ja wegen den Eiern ...

von m-imi89 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Gebe Kuchen in die Runde :)

Hallo Mädels, Spendiere euch heute allen ein Stück Kuchen. Darf heute meinen Geburtstag feiern. :) Mal sehen was Mein Mann schönes geplant hat an meinem letzten Geburtstag bevor unser kleiner Mann kommt :-) Wünsche euch allen einen schönen Tag ...

von lisalisa123, 34. SSW 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

stell Kuchen für den ganzen Bus!!!

liebe Mädels!! hab kurz vorbei geschaut  und Euch allen Kuchen, Saft und alkoholfreien Sekt mitgebracht  Feiere heut meinen 33 burzeltag !!!  Lasst Euch schmecken!  

von SuperNika-2007 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Kaffee und Kuchen B-)

Hello Stelle mal Kaffee und Kuchen in die Runde heute feiere ich meinen schönsten Geburtstag ich werde 23 und habe mein kleines Wunder im Bauch welches mich schon um 6 uhr aufgeweckt hat. Ich bin so glücklich und fasse es noch immer nicht meine Prinzessin bald in den Armen ...

von manu08, 28. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

kuchen, kaffee und tee

Hallo mädels, Stell mal kuchen, kaffee und tee in die runde für alle. Erstens bin ich heute in den 7. Monat gekugelt sprich 26 woche ist angebrochen und dann bin ich heute noch 32 geworden. Hoffe euch geht es allen gut. Schönen sonntag euch allen. Lg ...

von Kleine Erdnuss, 26. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Ich gebe eine runde Kaffee,Tee, Kakao und Kuchen aus!!!!

So ihr lieben nun bin ich wieder ein Jahr älter. Wollte euch gern eine runde aus geben, aber leider wird es nur über diese Nachricht. Wünsche allen ein schönen Freitag und dann ein schönes Wochenende Lg noch 5 Tage dann endlich ...

von ivuw, 20. SSW 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Bergfest und ich stell mal Kaffee, Tee und Kuchen in die Runde

Hallo Mädels, Heute habe ich endlich Bergfest Jipppie ! Ab jetzt wird Rückwärts gezählt Und ich stelle mal Kaffee , Tee und Kuchen (Käsekuchen und Marmor Kuchen )in die Runde denn ich habe heute Geburtstag! LG und einen ...

von Mami1014, 21. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

ich stell euch mal nen Kuchen in die Runde

hi Mädels ... da ich heute nulle, stell ich mal nen Kuchen in die runde und stoße mit euch an allen, die heute zum fa gehen drücke ich die Daumen LG von einer nun alten Tina

von tinusch82 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Kaffee und Kuchen hinstell...

denn Lasse wird morgen zwei Jahre alt. Kakao gibt es natürlich in Mengen dazu. Es ist so erstaunlich, was unsere kleinen in zwei Jahren alles lernen: allein Brot schmieren und belegen klappt relativ gut und jetzt kommt er auch fast jeden Tag mit einem neuen Wort an. Leider ...

von Winterkind09 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.