Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu am 19.10.2022, 9:27 Uhr

Basteltipp

Unser Handabdruck auf Salzteig trocknet schon seit ein paar Tagen. Risse sind bisher nicht entstanden, dafür bilden sich auf der Oberfläche kleine Salzkristalle. Ich denke, sie lassen sich im Anschluss gut mit feuchtem Tuch entfernen.

Knete aus diesem Rezept haben wir schon öfter verwendet. Wenn sie als Knete verwendet werden soll, dann gerne noch ein Löffel Öl (zusammen dann 2 EL) dazugeben. Die Menge entspricht in etwa 3 Dosen gekaufter Knete (playdoo)

Salzteig/Knete

200 g Mehl
70 g Salz
1 EL Zitronensaftkonzentrat
1 EL Öl
140ml kochendes Wasser

Alles zusammen mischen und im Anschluss kochendes Wasser unter rühren (am besten mir Handmixer) zufügen, gut durchkneten, zugedeckt etwas stehen lassen. Fertig

Die Masse könnte man auch durch zufügen von ätherischen Öl und Lebensmittelfarbe zur bunten oder Duftknete verarbeiten.
Etwas Kakao und Zimt zum Beispiel, oder Vanille und Curcuma eignen sich für die herbstliche Duftknete.
Dicht verpackt bleibt es ziemlich lange im Kühlschrank haltbar und kann immer wieder verwendet werden.

Foto: Beispielbild aus dem Internet
Das Rezept hatte ich mal irgendwo vor ein paar Jahren im Internet gefunden. Unter vielen anderen hat es in mein schwarzes Buch geschafft und ist somit gelingsicher.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Nachhaltig

Antwort von Uuhu am 19.10.2022, 9:36 Uhr

Nachhaltig wäre es nebenbei auch noch
- statt Plastikbecher kleine Gläschen zur Aufbewahrung nutzen
- Abgelaufenen Gewürzen zweites Leben schenken
- Transport und Produktion Emissionen minimiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteltipp

Antwort von hilde_94 am 19.10.2022, 9:43 Uhr

Ach Mensch das ist ja eine schöne Idee, das probiere ich glaube ich aus! Ist ja doch simpler als gedacht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteltipp

Antwort von Uuhu am 19.10.2022, 9:49 Uhr

Das einzig schwierige war der Abdruck, weil sie die ganze Zeit nur kneten wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteltipp

Antwort von Hanien33 am 19.10.2022, 21:47 Uhr

Ewigkeiten nicht mehr gemacht - danke für die Inspo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.