Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrolleinSchein am 20.10.2022, 10:41 Uhr

Sectiomamis gefragt

Mädels, ich hab gestern meinen Termin für den Kaiserschnitt bekommen - 04.11! Wäre dann 38+0.

Lt Sono war sie gestern von den Maßen statt 35+5 bei 37+6. Also Zeit die Koffer zu packen und aus dem Bauch auszuziehen!

Plan ist momentan:
Patin passt auf Mucki auf, Papa ist mit dabei.. Dann kümmert er sich um die Größe bis wir heim dürfen..
Bis Freitag bleiben wir hier und dann fahren wir zu meinen Eltern. Babypapa hat dann 2 Wochen Schule, so lange helfen mir meine Mama und mein Papa. Babypapa kommt am WE zwischen drinnen zu uns.
Nach der zweiten Woche schule bleiben wir alle noch 1 Nacht bei meiner Familie und dann fahren wir wieder heim. Daaaann hat Babypapa noch 2 Tage Urlaub und dann hilft mir mein Bruder hier.

Also die ersten 4 Wochen hab ich ordentlich Unterstützung!

Nun die Frage: auf was sollte ich mich noch vorbereiten?
Soll ich mir irgendwas besonderes kaufen? Bin ja eine von der speckigen Sorte und der schlabberbauch wird über die Narbe gehen - da Ideen, damit es gut heilt?
Gab es Sachen, wo ihr aus erfahrung sagt "must have"?
Und welche Schmerzmittel habt ihr bekommen und für wie lange?

 
10 Antworten:

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Lene211 am 20.10.2022, 12:17 Uhr

Hello :)

Also wahrscheinlich ist das nicht das, was man hören möchte, aber mir ging es in der Klinik wirklich nicht gut. Ich hatte Freitag Abend die Sectio und mein Mann musste den kleinen bis Sonntag fast ganz alleine versorgen (was das wickeln und anziehen angeht). Ich hatte so fiese Schmerzen und war irgendwie mega schwach in den Beinen. Selbst Montag auf dem Weg zum Auto hab ich bei jedem Schritt geweint. Ich dachte eigentlich, dass ich hart im Nehmen bin, aber das war schlimm. Zuhause ging es etwas besser aber ich hatte noch mindestens den Rest des Jahres (Sectio 17.12.) ziemlich dolle Schmerzen. Ich kenne es von Freundinnen aber auch wesentlich harmloser.
Ich habe in der Klinik IBU und noch was stärkeres bekommen, Zuhause dann „nur“ IBU, weil ich voll gestillt habe. Ach so, und ich habe 4 Wochen jeden Abend Blutverdünner selbst gespritzt, das steht wohl bei Übergewicht und Sectio so in der Leitlinie.

Nun was Positives: meine Narbe ist mega gut geheilt und hat nicht einmal gezickt. Habe mir immer (wirklich immer!) so Fleece-Kompressen aus der Apotheke (die sind ganz weich) gefaltet und drauf gelegt, so dass nie Haut an Haut reibt. Sonst hab ich nichts mit der Narbe gemacht.

Und wir hatten eine Kaisergeburt, das fand ich super. Im Vergleich zum Kaiserschnitt passiert da alles etwas langsamer und am Ende geht das Tuch runter, so dass man wirklich sieht, wie das Baby geboren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Suse3 am 20.10.2022, 12:51 Uhr

Hallo!
Zu Hause habe ich - nach dem Duschen zumindest - eine slipeinlage auf die Narbe gemacht damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Die fusseln nicht und sind günstiger als wundauflagen.
Die ersten vier Tage habe ich die höchst dosis ibus genommen und nach einer Woche glaube ich nix mehr. Es hat dann noch wehgetan, aber das erinnert einen daran nicht zu viel zu machen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Reese am 20.10.2022, 16:49 Uhr

Als absoluten „pro Tipp“ empfehle ich so früh wie möglich aufstehen und dazu Plastiklatschen.
Ich sah nach dem aufstehen aus wie the walking death und meine Birkenstock existieren nicht mehr.
Dann ist wirklich wichtig Schmerzmittel nehmen und auch im KH laufen soviel es geht.
Ja man läuft erstmal wie ne Fußkranke Ente aber es wird besser je mehr man läuft.
Ich habe immer 2 Kompressen auf den Bauch und die 3-4x täglich gewechselt und vorher ordentlich oktenisept drauf damit sich nichts entzündet. Der Speck hat sie an Ort und Stelle gehalten.
Zusätzlich würde ich mir noch den klassischen Oma Schlüpfer besorgen weil „normale“ Unterwäsche genau auf der Narbe liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Uuhu am 20.10.2022, 17:51 Uhr

Ich unterschreibe hier mal
Habe am Anfang diese Riesen-Krankenhausbinden drauf gelegt, schöner weicher Puffer. Ich musste, vermutlich wegen der Vollnarkose (Notsectio), ständig Husten und habe meinen Bauch festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Marna90 am 20.10.2022, 21:47 Uhr

Hey... mein erster kam auch als geplante sektio an einem Freitag. Freitagabend hatte ich noch Morphin IV, weil mir das dringend angeraten wurde. War eigentlich auch richtig aber hätte ich es so schnell laufen lassen, wie die Krankenschwester es empfohlen hatte wäre ich wahrscheinlich mehr als high gewesen. Bis Montag hatte ich dann noch dreimal täglich Ibuprofen und danach nur noch bei Bedarf. Hatte ziemlich viel Blut verloren, das war aber den Leuten auf Station nicht so ganz bewusst.. prinzipiell kann man aber schon am ersten Abend schon alleine auf Toilette gehen und so. Kaisergeburt würde ich auf jeden Fall auch unbedingt empfehlen! Naja... drei auf Station konnte ich mich erst ab Sonntag bewegen, da war eine coole Hebamme gekommen die mir ein eigentlich verbotenen Stützgurt gebracht hatte, ohne den hätte ich aber nicht aufrecht stehen können und auch nicht mein Baby tragen können. Ich empfehle diesen verbotenen Stützgurt ausdrücklich! Hatte ihn wahrscheinlich insgesamt kaum mehr als 20 Stunden aber manche Sachen hätte ich sonst unter anderem psychisch nicht geschafft. Wichtig ist, dass du mich die ganze Zeit mit so einem Stützgurt rumläufst weiß ich natürlich dann die Muskulatur nicht aufbaut. Meine Hebamme zu Hause hat dann auch zugestimmt, dass ich so Tena Pants trage. Die netzhöschen mit den Riesen Einlagen aus dem Krankenhaus waren bei mir irgendwie immer wieder ausgelaufen oder ich hatte das Gefühl als ob. Da ich mir schwarze Höschen geholt hatte bat mich meine Hebamme eine weiße Einlage einzulegen, damit Sie die Farbe des wochenschlusses beurteilen könnte. Dadurch konnte ich die relativ teuren Höschen immer für einen Tag anhaben und habe immer nur die Einlage gewechselt. Also eigentlich als hätte man ein normales Höschen an indem man sich einfach nur super sicher fühlt und durch die elastischen pants war es auch an der Narbe gar kein Stress. Für die arbeitsdiskuit gibt es aktuell einige zurück Aktion und für die Tena extra Payback Punkte. Einfach bei myDealZ gucken. Meine Hebamme meinte, dass die schönsten Narben durch getackerte Nähte entstehen auch wenn das beim rausmachen wohl noch etwas mehr weh tut. Kann das nicht beurteilen meine ist genäht und nicht hässlich aber auch nicht schön. Ich habe auch noch nach einigen Wochen gemerkt, dass ich mich einfach nicht überlasten sollte.. Kühlpads sind auf jeden Fall auch toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Sternchen1983 am 20.10.2022, 22:10 Uhr

Hallo.

Ich hatte auch Freitags um 11 Uhr den Kaiserschnitt. Vorher um 3 Uhr eine PDA gelegt bekommen. Nach dem Kaiserschnitt bekam ich noch eine Schmerzpumpe und war traurig, als sie einen Tag später gezogen wurde. Ich konnte am selben Abend schon alleine auf die Toilette.
Mit der Narbe hatte ich keine Probleme, habe sie aber auch nicht eingecremt oder so. Mit den Slipeinlagen oder Müllkompressen ist es eine gute Idee. Ich hatte im Krankenhaus noch Lefax Tabletten bekommen, da sich einige Gase im Bauchraum angesammelt haben.

Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Sabrina86! am 21.10.2022, 0:35 Uhr

Alles Gute schon mal.
Das ist ja super, dass du die ersten vier Wochen so viel Unterstützung bekommst. Ich muss sagen, ich war nach dem Kaiserschnitt so ca zwei Wochen komplett auf Unterstützung angewiesen. Nach zwei Wochen konnte ich dann aber auch schon wieder ca 15 Minuten spazieren gehen.
Ich habe vom Krankenhaus nur vier Ibus mitbekommen. Also hole dir da auf jeden Fall welche. Ich glaube man bekommt aber nur die 400er oder 600er ohne Rezept. Aber nach ein paar Tagen reichen die auch. Geize auf keinen Fall mit Schmerzmittel.
Ich sollte auch immer mal eine volle Glasflasche als Gewicht auf die Narbe legen und immer mal wieder kühlen. Vielleicht besorgst du dir vorab auch was zum Abführen, kann Movicol empfehlen. Da hatte ich nämlich einige Probleme mit.

In Summe muss ich sagen, dass ich nach ca drei Wochen schon wieder ganz fit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von FrolleinSchein am 21.10.2022, 7:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Nehme da echt einiges mit!

Scheinbar is Ibu das Mittel erster Wahl.. Ohje.. Darf ich nicht, wegen meinem Darm..

Aber echt vielen vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von DieTraudel am 21.10.2022, 9:21 Uhr

Ich kann noch Movicol Pulver empfehlen, man bewegt sich ja doch weniger als normal, und drücken auf der Toilette geht auch nicht, da war das Pulver für mich ein Segen.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, gleich wieder bewegen und Schmerzmittel! Ich hab Paracetamol genommen, hat auch geholfen. Und, je nach dem was für (Jogging)hosen du hast, ich hab noch ewig meine schwangerschaftshosen getragen weil die anderen teilweise gedrückt Haben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sectiomamis gefragt

Antwort von Leyla1982 am 22.10.2022, 22:48 Uhr

Hallo,

ich kann Dir nach zwei Kaiserschnitten berichten, dass du Dich die ersten 2 Tage fühlst als hätte Dich jemand in der Mitte des Körpers mit der Säge durchgeschnitten. Dann wird es aber schnell besser-das Aufrichten ist erst schwer.
Ich habe anfangs Ibu (800) bekommen und nach 2 Tagen haben die 400er gereicht Und auch sonst ist man eigentlich schnell wieder auf den Füssen,nach ein bis zwei Wochen brauchst du gar keine Schmerzmittel mehr.
Achte nur darauf dass Du nicht zu früh zu schwer hebst-schwerer als das Baby auf keinen Fall.
Wichtig ist auch Unterwäsche die so hoch ist dass die Naht nicht auf der Narbe liegt, High Waist ist angesagt, sonst ist das echt unangenehm. Das einzige was ich mir dazu gekauft habe und echt Gold wert war ist dieser Stab mit Griff mit dem man Dinge vom Boden aufheben kann. Der ersetzt in der ersten Zeit das lästige Bücken beim Aufräumen

Die Rückbildung der komplett überdehnten Bauchmuskeln ist natürlich beizeiten auch wichtig, sonst belastet du nur den Rücken und das gibt auf Dauer Schmerzen.
Ansonsten klingt alles schlimmer als es ist, ich wünsche Dir alles Gute und eine tolle Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.