Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 31.10.2022, 21:49 Uhr

Christbaumschmuck

Wir, bzw ich, möchte unbedingt einen Weihnachtsbaum und möchte erst recht wegen der kleinen nicht drauf verzichten.

Jetzt hatten meine Schwägerinnen beide jeweils Holz und Stoff Schmuck am Baum.

Habt ihr auch vor das so zu handhaben? Also alles kindersicher? Oder bleibt ihr bei eurem Schmuck?

Was können die mehrfach Mamis berichten?

 
9 Antworten:

Re: Christbaumschmuck

Antwort von hilde_94 am 01.11.2022, 7:06 Uhr

Also wir hatten bisher nie einen Baum bei uns selbst, aber sonst kannst du ja überlegen quasi ein Gitter um den Baum als Absperrung (wie bei einem Ofen ja auch) drum rum zu machen?
Haben aber auch schon überlegt ob wir dieses oder nächstes Jahr damit anfangen bisher hatten wir in unserer alten Wohnung schlichtweg keinen Platz und waren ab Weihnachten eh immer bei unseren Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Amalindi am 01.11.2022, 8:54 Uhr

Wir haben schon seit Jahren einen sehr großen Baum (3,80m hoch, weil wir einen sehr hohen Raum haben), und zwar ganz normal geschmückt mit Glasschmuck etc, und sogar ein paar echte Kerzen dran. Meine große Tochter ist jetzt fast 4, es gab nie Probleme, man muss aber halt aufpassen. Die Kleine ist zwar wesentlich aktiver, aber wir werden es dieses Jahr trotzdem nicht ändern. Das wird sie schon lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Lene211 am 01.11.2022, 13:11 Uhr

Mein momentaner Plan ist, den Baum ganz normal zu schmücken, dafür aber eine Nummer kleiner als sonst und auf einen kleinen Tisch stellen. Dann mache ich an die unterste Reihe nur Lichter, so dass in greifbarer Höhe nichts ist, woran er sich verletzen kann, er aber insgesamt normal geschmückt ist
Kaputte Kugeln könnte ich noch verkraften, aber ich will generell nichts auf seiner „Arbeitshöhe“ haben, was ihn beim Zerbrechen schneiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Sophie@ am 01.11.2022, 19:31 Uhr

Hallo!

Wir gestalten den Baum relativ kindersicher.

Stroh, Holz, roter Filz und roter Stoff-Schmuck werden auf dem Baum hängen.
Allerdings werde ich den Baum auch mit Bändern schmücken. Diese würde ich nicht zum Spielen reichen oder gegebenenfalls gleich wegnehmen.

Die Weihnachtszeit ist stressig genug.
Glasscherben oder ähnliches möchte ich nicht.

Unsere Kleinen lernen gerade was Nein bedeutet, da kann man schon einen kleinen Baum aufstellen. Zeitgleich sind sie schon schnell und haben gleich mal etwas vom Baum genommen. Entweder gibt man den Baum außer Reichweite oder dieser ist so gut wie ungefährlich.

Eine Bekannte hatte einen Baum mit Kugeln. Während dem Multitasking auf Baby schauen/Baum Schmücken, hat sie den Baum selbst umgeschmissen. Sie hatte Kugeln. . .
Dann hatte sie noch Stress mit den Scherben.

Mein erstes Kind hat mit 1,5 Jahren einen Stroh-Stern vorsichtig gepflückt. (Jemand anders hat aufgepasst.)
Ich war aber nur ein paar Sekunden weg.

Einjährige würde ich nicht unterschätzen.
Die können schon flott sein. Oder mal blöd stolpern, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Sabrina86! am 01.11.2022, 20:49 Uhr

So haben es meine Eltern auch gemacht, als ich noch klein war. Den Baum auf einen Tische gestellt.
Als ich dann schon etwas größer war, gab es wieder einen größeren Baum. Den haben sie aber zusätzlich nochmal mit einem durchsichtigen festen Faden oben angebunden. Also der Baum stand im Ständer und oben um die Spitze war der Faden und der war dann an der Wand befestigt. Sodass er nicht umfallen kann, hätte ich mich drangehängt.
Dadurch dass der Faden durchsichtig war, ist es auch gar nicht so stark aufgefallen.

Wir machen dieses Jahr keinen Baum, da wir an Weihnachten bei meinen Eltern sind. Dort passen wir dann auf, dass sie nicht an den Baum geht. Meine Eltern schmücken ihn ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Sternchen1983 am 02.11.2022, 20:09 Uhr

Wie wäre es damit, wenn ihr die Platte vom Laufstall rausnehmen würdet und den Baum hinein stellt. Ihr müsstet die Baumgröße,an das Laufgitter anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Alex33 am 02.11.2022, 21:42 Uhr

Wir hatten nie einen Laufstall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Alex33 am 02.11.2022, 21:52 Uhr

Ich bin definitiv immer noch hin und her gerissen.

In den ersten 2 Jahren behaupte ich, dass Kinder ein „nein“ nicht so recht verstehen. Also das Wort alleine. Man muss trotzdem hinterher sein, das gesprochene mit Gestik/Mimik untermauern. Zumindest erwarte ich von meiner kleinen nicht, dass sie in einem Monat ein Nein aus der Ferne zugerufen versteht.

Ich schau mir mal den Baumschmuck meiner Schwägerin an. Wenn er mir gefällt nehm ich ihn. Wenn nicht, Kauf ich mi nicht extra welchen.

Dann kommen unten einfach keine Kugeln hin.

Meine Katzen haben den Baum auch immer in Ruhe gelassen - da hört und sieht man ja auch anderen

Freut mich zu hören, dass sich einige trauen bei ihrem Schmuck zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christbaumschmuck

Antwort von Leyla1982 am 02.11.2022, 23:05 Uhr

Wir möchten auch nicht verzichten. Es gibt, Stroh Sterne, Kugeln usw. Ich habe einen schönen weihnachtlichen Staketenzaun im Netz gefunden, gibt's in verschiedenen Größen und Höhen.
Den werden wir drumherum aufbauen. Mal sehen wie das klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.