Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese am 02.07.2022, 19:40 Uhr

Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Ab wann habt ihr denn angefangen die Zähne zu putzen? Und wann? Und wie oft? Nach jedem Essen?
Aktuell ist hier wieder einschlafstillen der Hit und da kann ich ihm ja nicht wirklich die Zähne danach putzen?
Zahnarzt Termin haben wir am 12.07. zum kennen lernen, aber ist halt die große Frage wegen dem putzen vorher.

 
8 Antworten:

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von Lene211 am 02.07.2022, 19:49 Uhr

Ich häng mal den Link von der Grafik an, die bei meiner Zahnärztin hängt. Die ist auch Kinderzahnärztin und da immer auf dem neusten Stand.
Praktische Erfahrung hab ich noch keine. So wie die Stimmung heute war und sich der Kiefer unten anfühlt, fange ich aber in den nächsten Tagen an, welche zu sammeln in unserem Fall dann laut der Grafik 2x täglich mit Flouridhaltiger Zahnpasta. Ich denke, nach dem Frühstück und nach dem Abendessen wird es werden.. wenn er danach noch mal ne Flasche will, werd ich nicht noch mal putzen.

https://www.gesund-ins-leben.de/fileadmin/resources/files/PDFs/infografik_kariespravention.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von Hanien33 am 02.07.2022, 19:54 Uhr

So werde ich es auch handhaben, sobald der erste Zahn endlich mal da ist… Seit Wochen zahnt er, aber kein Zahn weit und breit. Armes Baby. Wenn es soweit ist bleiben wir bei der Vit D/Flourid Tablette und nehmen Zahnpasta ohne Flourid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von Sophie@ am 02.07.2022, 20:50 Uhr

Hallo!

Die Grafik von Lene ist gut.

Bis zum ersten Zahndurchbruch generell schon Fluorid zu geben kannte ich aber nicht. Das hätten wir jetzt verschlafen.

Wenn der erste Zahn durchgebrochen ist, werden wir mit einem Spucktuch und fluoridhaltiger Babyzahncreme putzen. Später mit einer Zahnbürste. Nach dem Durchbruch vom Zahn ist meistens das Zahnfleisch noch ganz empfindlich, daher zuerst mit einem Spucktuch.
Wenn alles abgeheilt ist, greifen wir zur Zahnbürste.

2x täglich und frühestens nach einer halben Stunde nach der Beikost.

Beim Stillen ist es so, dass die Milch weiter hinten ist und gleich geschluckt wird laut meiner Stillberaterin. Nach dem Stillen muss man daher nicht Zähneputzen. Auch speicheln die Babys noch mehr als wir Erwachsenen.

Zahnhygiene ist allerdings sehr wichtig. Wenn Kinder kariöse Milchzähne haben, überträgt sich in etwa 40 % dieser Fälle auf die zweiten Zähne darunter lt Stillberaterin.

Wir achten streng darauf Essen nicht mit dem Baby zu teilen. Schnuller würde ich zB nicht abschlecken. Keine Bussis auf den Mund, lieber aufs Bauchi, Wange, Stirn, Etc
In den ersten drei Lebensjahren werde ich es streng so handhaben. Einfach um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung zu minimieren bis das Zähneputzen funktioniert.
Mein erstes Kind hatte immer wieder Trotzphasen und wollte nicht Zähneputzen. Statt zu weinen presste es die Lippen zusammen.
Es gibt sogar Teststreifen, ob Karies-verursachende Bakterien übertragen wurden. Solche habe ich aber noch nicht verwendet. Bei der Geburt haben die Babies diese Karies-verursachenden Bakterien noch nicht.

Weiterer Tipp:
Zahnrettungsbox zu Hause zu haben ist auch nicht verkehrt.
Wenn das Baby einen Milchzahn verliert oder dieser schief ist, kann man diese wieder von dem Zahnarzt einsetzen lassen. Da muss man aber richtig reagieren. Wenn du möchtest, schreibe ich mehr dazu. Ich war in einem Baby/Kinderrettungskurs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von Amalindi am 03.07.2022, 0:18 Uhr

Meine Schwester ist Zahnärztin, die sagt, Flourid reicht ab dem ersten Zahn, deswegen bekommen unsere Kinder vorher nur das Vitamin-D-Öl. Ab dem ersten Zahn dann einmal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta „putzen“ - mache ich seit dem Durchbruch des ersten Zahns abends vor dem Schlafengehen mit einer Babyzahnbürste, sie liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von Uuhu am 03.07.2022, 0:33 Uhr

Keine Bussis auf den Mund? Ich kann mich da nicht zurückhalten hier wird wild rumgeknutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von TanteSandri am 03.07.2022, 6:18 Uhr

Wir putzen ja schon länger. Laut Hebamme und KiÄ 2x täglich. Ich mache es morgens und abends jeweils beim Baby waschen. Noch ohne fluorid da die Vitamin D Tabletten fluorid enthalten. Da werde ich jetzt aber umstellen. Hatten zuerst nur so ne fingerzahnbürste das funktionierte aber nicht gut. Jetzt haben wir so ne kleine babyzahnbürste. Das geht gut. Da macht sie den Schnabel schon gleich auf.Milch ist laut KiÄ kein Problem für die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von Sophie@ am 03.07.2022, 15:40 Uhr

Das kann ich gut verstehen.

Ich bussel immer die untere Wange und sie strahlt dann über das ganze Gesicht.
Meistens werde ich mit einem Beißi ins Kinn „belohnt“. Dann quietscht sie nochmal.
Voll lieb und lustig! Daher ist es mir bis jetzt leicht gefallen den Mund zu lassen.

Ob man tatsächlich so eine Übertragung vermeiden kann, ist eh fraglich. Ich bin mal optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Antwort von sanne87 am 03.07.2022, 20:35 Uhr

Seitdem die Zähne richtig da sind, putzen wir. Im Durchbruch und dabei Putzen tut weh. Am Anfang habe ich ohne Zahnpasta geputzt (wegen des Magens). Erst als er jetzt mehr Beikost isst, gab es die fluoridhaltige Zahnpasta. Haben auch das Vitamin D ohne Fluorid. Ich putze morgens oder vormittags und abends. Die Milch gibt es danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die ersten Zähne

Hallo Da denk ich mir seit ca 3/4 Tagen, warum piekt das denn immer mal wieder so schmerzhaft beim Stillen? Heute beißt er mir auf dem Finger rum und ich denke, moooooment mal... Das kenn ich doch. Das fühlt sich nach Zahnspitzen an!? Und tatsächlich. Beide untere ...

von mausebär2011 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne oder Infekt?

Hallo mal wieder Ich weiß ja, dass ich kein "einfaches" Baby habe und dass ich am besten jeden Tag so nehmen sollte wie er kommt. Trotzdem macht man sich ja immer wieder Gedanken. Meine Kleine ist etwas mehr als 11 Wochen alt und seit gut einer Woche wieder deutlich ...

von kady33 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne, Schnuller, ...

Hallo ihr Lieben :) Mein Kurzer (11 Wochen alt) hat jetzt beschlossen zu zahnen.. Da er noch so klein ist kann er noch nicht gut Dinge festhalten, also ist das mit den Beißringen usw. etwas schwierig. Und wie ist das mit Schnullern beim Zahnen? Ist mein erster kleiner ...

von Feline 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schwarze Zähne

Hey ihr Lieben, Oh man- jedes Mal wenn ich schwanger bin bekomm ich richtig schwarze/blaue Zähne! Vor allem vorne die Schneidezähne und die Zwischenräume. Hab mich immer gefragt woran das liegt. Dachte immer das wäre davon, dass ich relativ schwer putzen kann, da ich so ...

von Suserl81, 26. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Baby knirscht mit den Zähnen..... Blutiger Oberkiefer 😦

Hallo ihr lieben! Als erstes schicke ich viiiiiiele Grüße in die Runde! Ich hab echt lange nicht mehr hier herein geschaut.... Es war einfach so viel los bei uns. Unter anderem hat unser Baby-Mann das Robben und Sitzen ...

von Schrumsel 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

U4 und die lieben Zähne

Ich bin zwar ausm Januarbus, hab aber am 16.12.entbunden, also schreibs ichs in euren Bus auch mal rein. Hoffe das ist ok? Mein kleiner Sonnenschein wird morgen 3 Monate alt, und heute hatten wir die U4. Gewicht 5910g (3200g) Größe 61,5cm (52cm) KU 41cm (34cm) Impfung ...

von GertrudeJekyll 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Ich hasse Zähneputzen

Jeden Morgen und jeden Abend grauts mich vorm Zähneputzen. Beim Geschmack von Zahnpasta (egal welcher marke) wird mir kotz übel. Gestern Abend war es dann so weit und ich musste mich das erste mal nach dem Zähneputzen übergeben. Heute hab ich jetzt schon den ganzen Tag ...

von Aurienchen 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Wie steht es um das Thema Zähne?

... hat schon ein Baby einen? ... müsst ihr da helfen bzw gebt ihr da was? ... wie sind die Babys drauf? Bei meinem lüdden sieht man die beiden unteren Zähne schon! Ich finde das etwas früh... der ist nun 13 Wochen alt. Er ist grade von seinen Launen her, in den ...

von Zicke_Deluxe 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wieviele zähne habt ihr jetzt?

Hallo wie viele Zähne haben eure Zwerge schon? Das ist rein aus Interesse! Mir kommt es vor das mein Zwerg echt schnell seine Zähne bekommt, die kommen alle zusammen irgendwie. Die ersten zwei kamen mit 4 mon. Dann mit 6 mon. Kamen noch 6 zähne . Es waren dann insgesamt ...

von SuperNika-2007 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen - Tipps?

Ihr Lieben, habt ihr zufällig ein paar erprobte Tipps auf Lager, wie ich meiner Kleinen die Zähne "richtig" putzen kann? Zurzeit ist das ein einziges Geschrei und Mund Zusammenkneifen... Wir haben die Motte von Anfang an mit so einer Gummibürste bürsten lassen und sind - als ...

von FrauFanni 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.