Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilde_94 am 02.07.2022, 15:59 Uhr

Leidiges Thema Brei

Oh man. Habt ihr beim Thema Beikost eigentlich auch so Schwierigkeiten wie ich? Mein kleiner will einfach partout nichts essen. Bisher sind wir auch tatsächlich nur beim Mittagsbrei und Obstbrei, einfach weil ich es nicht einsehe für die Menge, die er isst jedes Mal so einen Aufwand zu machen und gefühlt alles wegzuwerfen. Meistens sind 2 Löffel, die er vom Mittagsbrei isst (egal welche Sorten; bei Fleisch steigt er komplett aus), schon viel. Ganz selten schafft er auch mal ein 1/2 Glas, da muss er aber gut drauf sein
Hinbeeren, Gurken, Wassermelone und andere Sticks liebt er dafür, nur in Breiform mag er vieles einfach nicht. Reiche ich ihm allerdings ne Avocado als Stick - explodiert einfach die gesamte Küche da fände ich es manchmal schon einfacher, wenn er Brei mehr mögen würde. Ach man - es nervt. Es würde mich so erleichtern, wenn er einfach gut und vor allem schnell essen würde. Wir sitzen pro Mahlzeit meist ne Stunde an so nem halben Gläschen

 
12 Antworten:

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von TanteSandri am 02.07.2022, 16:00 Uhr

Ich bin voll bei dir! Manchmal denkt man jetzt läuft es und am nächsten Tag wieder alles für‘n A….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von LunaKurkuma am 02.07.2022, 16:16 Uhr

Hier ist s mal so mal so. Mal mampft er alles weg, was ich gekocht habe und am nächsten Tag gleicher Brei und er isst zwei Löffel davon. Da bin ich dann auch sehr traurig.
Was immer geht ist früh: der Kleine liebt es mit mir zu frühstücken: Hafer und Hirse und Reisbrei mit einem Löffel Mandelmus und heißem Wasser vermischt, ein bisschen geschnippeltes Obst oder Brei rein. Schmeckt mir auch lecker wenn mal n bisschen übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Igelmama am 02.07.2022, 16:31 Uhr

Puhhhh, also ich mag jetzt nicht als Besserwisserin dastehen.
Aber ich kann euch echt nur BLW empfehlen. Man gibt dem Baby einfach das was es zum essen gibt, manchmal etwas abgewandelt alle sitzen am Tisch und essen, das Baby macht halt, was es mit dem Essen macht.
Es ist einfach soooo viel entspannter, zumindest hört es sich mit Brei wahnsinnig stressig an, was ich hier fast täglich so lese.
Na klar schaut es je nach essen, mal mehr mal weniger aus, aber mit einem Lappen über Mund und Hände, dann Kind weit weg vom Schlachtfeld, alles den Boden runter wischen und anschließend alles vom Boden wegmachen. Ne Sache von wenigen Minuten und kein Ärger über Essmengen und Mahlzeitenanzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Igelmama am 02.07.2022, 16:42 Uhr

Was ich damit sagen will, kam jetzt nicht so rüber.
Ihr tut mir mit euren Breiproblemen echt leid, weil es Probleme sind, wo eigentlich keine sein müssten.
Und noch ein Punkt, die Babys neigen damit nicht so leicht zu Verstopfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von LeLuFe21 am 02.07.2022, 17:49 Uhr

Da habe ich es vermutlich leichter.
Die Kleinen bekommen ihren Brei, essen sie viel ist es ok, essen sie wenig bis nichts, ist das auch ok.
Da scharrt nämlich schon die ältere Schwester, um den Rest zu essen.
Gefüttert wird nur wenn wir auch essen. Auch bekommen sie zum Brei immer etwas von uns, das sie in die Hand nehmen können und essen, knabbern oder "mit spielen".
Wobei das spielen eigentlich ja entdecken und mit allen Sinnen probieren ist.

Warum Brei wegwerfen?
Alles an Gemüsebrei kann prima in Suppen oder Soßen getan werden.
Alles an Frucht-, Obst- kann in so manchem Nachtisch verarbeitet werden.
Beides kann auch als Brotaufstrich genutzt werden. Entweder so für die Kleinen oder etwas würzen und für einen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Reese am 02.07.2022, 19:11 Uhr

Generell habe ich einen super Breiesser, der aber auch mal ein Stück Toast lutscht oder eine Brombeere. Außer ich lasse ihm die letzten Löffel zur freien Verfügung, dann sieht’s halt echt aus wie Armageddon.
Aber wenn’s Spaß macht, dann darf er das Abends vorm duschen oder halt am WE unter Tags mal machen.
Wenn das Kind aber partout keinen Brei möchte, würde ich ebenfalls zu BLW tendieren oder aber immer mal nebenbei probieren. Und wenn’s eben auf der Couch das halbe Glas Brei ist, einfach um da den Druck den man sich selbst irgendwie macht zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Laura1690 am 02.07.2022, 19:16 Uhr

Huhu,

ich würde mir da mal gar kein Stress machen, meine kleine isst 2 Löffel Brei und das war’s. Sie mag es einfach nicht. Mein Sohn hat erst mit 7 1/2 Monaten was gegessen.

Wenn er nicht möchte dann lass es uns gib ihm das was er mag. BLW liegt manchen Kinder mehr. Mein Sohn mochte das auch mehr als Brei. Bei der kleinen werde ich es auch bald anfangen, aber sie hat daran auch noch kein wirkliches Interesse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von LunaKurkuma am 02.07.2022, 20:08 Uhr

So machen wir das auch. Brei wird erstmal angeboten und danach kriegt er was zum Kauen von uns. Mal n Stück Brot, Kartoffel und Aprikosen, was eben so da ist. Heute hat er ne Spirelli gefuttert. So stolz!
Und den selbst gekochten Brei essen wir dann auf, ist ja lecker. Ich bin immer überrascht, dass das ohne Salz schmeckt.
Ich glaube, verkehrt gibt's eh nicht, jeder macht das, was zu seiner Familie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Alex33 am 02.07.2022, 20:46 Uhr

So geht es uns beim Abendbrei.

Mittags isst sie gut 200g, je nachdem was ich koche. Taste mich immer noch ran, was sie mag und was nicht. Eher was nicht.

Abend isst sie echt kaum. Hab so viel ausprobiert. Und Sogar Gläschen gekauft. Nichts. Sie würgt. Aber gekochtes Gemüse als Sticks oder anderes Fingerfood nimmt sie.
Blick das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Amalindi am 03.07.2022, 0:10 Uhr

Ich hingegen kann mir wirklich nicht vorstellen, wie BLW und „einfach was vom eigenen Essen geben“ funktionieren oder gar easy sein soll. Die zwei Mal, die die Kleine eine Erdbeere, Maisstange und Gurke bekam, war das Zeug überall, aber fast nix im Mund/Magen. Ich hasse diese Sauerei und außerdem hab ich immer total Angst, dass sie sich verschluckt und erstickt…
Hier gibt es deswegen einfach Brei. Sie isst auch eher unterschiedlich, aber mittags meist recht gut (3/4 oder ganzes Glas) und abends so zwischen 80 und 130 Gramm. Und ich stille jetzt eh ab, vielleicht isst sie dann abends bissl mehr. Abstillen mit BLW würde wahrscheinlich sehr viele Fläschchen bedeuten, und das möchte ich vermeiden. Das Füttern ist zwar manchmal sehr anstrengend bzw zieht sich, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass sie durchaus mehr und schneller essen kann und das auch macht, wenn sie Hunger hat bzw es ihr gut schmeckt.
Ich muss nur noch entspannter werden, wenn sie mal fast nix isst. Da sie immer schon sehr leicht war und ich anfangs ja sogar zufüttern musste, weil sie zu wenig zugenommen hat, habe ich ständig Angst, dass sie zu wenig kriegt… aber die Verdauung klappt super und es gibt auch genügend nasse Windeln (Wasser aus dem Becher trinken liebt sie eh und sie ext es geradezu weg), also wird schon alles passen. Bei der U5 vor drei Wochen wog sie 6430 Gramm, das war scheinbar in Ordnung. Und morgen wird sie schon 7 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von sanne87 am 03.07.2022, 11:08 Uhr

Ja, das denke ich auch. Vor allem, wenn sie von sich aus schon sagen, dass sie lieber Fingerfood mögen. Warum muss es denn Mahlzeiten ersetzen?
Meine Hebamme meinte zu mir, als ich sagte, dass ich wieder BLW praktizieren möchte, dass da jedes Kind anders sei und wir gucken sollen, was halt bei diesem Kind gut funktioniert. Letztlich ist es bei uns eine Mischung aus BLW und breifreier Nahrung. Also er wird auch gerne gefüttert, allerdings mit kleingeschnittenen Sachen. Meine zwei großen haben z. B. eher weniger den Schnabel aufgemacht. Da war es dann wirklich nur BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Brei

Antwort von Lottalevi am 03.07.2022, 20:52 Uhr

Hab keine Tipps aber ja - wir haben auch so Schwierigkeiten Ich stille eigentlich voll. Was festes zum Essen gibts auch oft, da kommt aber natürlich erst recht nix beim Kind an, er würgt alles sofort wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei einfrieren

Hallo Zusammen, wir hatten das Thema schon mal, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich wollte fragen, wie friert ihr das Fleisch für den Brei ein? Da gibt es ja so spezielle Behälter, wie die für Eiswürfel. Ich finde aber immer nur große Behälter. Für das Fleisch ...

von Sabrina86! 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei geben

Wie macht ihr das mit dem Brei, bei mir reicht kein Lätzchen, ich bräuchte eine Zwangsjacke. Zusätzlich zu den Händen die meinen Löffel immer schnappen, sich vom Gesicht alles irgendwo hinschmieren, nimmt sie auch noch ...

von Tomoe86 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Probleme mit Brei

Hallo, Ja also auf Anraten der Ärztin haben wir letzten Donnerstag das erste mal Brei gegeben. Die Ärztin sagte schon, nicht enttäuscht sein, wenn sie es erst mal ausspuckt oder so. Nun… nach fast 1 Woche isst sie noch immer keinen ganzen Teelöffel. Selbst gekocht. ...

von Alex33 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

… kam noch nicht so gut an Sie hat zwar probiert aber nach Genuss sah das noch nicht aus. Wir werden jetzt doch noch ein bisschen warten und es wieder versuchen. Hatte gleich ein paar Becher eingefroren. Es gab dampfgegarte Möhre. Ich ...

von TanteSandri 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

U3 - und eine Frage (zu breit wickeln)

In der 6ten Lebenswoche haben wir es jetzt auch endlich zur u3 geschafft. 55cm und 5150g Fand es sehr süß als die Mädels dort meinten "es gibt keine dicken Kinder - nur große und kleine" An sich war alles sehr ...

von FrolleinSchein 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Einführung

Hallo. Wie läuft es bei euch so? Habt ihr schon angefangen? Wir haben vorletzte Woche mit Brei angefangen. Seit Donnerstag haben wir schon bei Mittags 190g Menü mit Fleisch Gemüse und Beilage (Kartoffeln usw.) und als Nachtisch Obstbrei. Gestern habe ich dann auch schon ...

von Dartengel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimengen

Hallo! :-) Auch ich muss jetzt mal was in die Runde fragen.. mein Spatz isst seit Wochen ganz gut Brei.. allerdings schafft er nie die empfohlenen bzw. immer angepriesenen 200g. Maaaaaximal 180g, in der Regel jedoch um die 150g und das egal wovon. Das ist sowohl mittags als ...

von Giia 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Hilfe beim Brei! 😣

Hallo! Meld mich mal mit einem Beitrag! Unsere Maus wird am 5.7 6 Monate (5Monate korrigiert). Sind jetzt beim zweiten Brei, langsam müht sich das Eichhörnchen! Sie nimmt brav zu und ist lebendig! So, das "Problem ", seit ...

von schnee 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stillen & Breikost Start

Achtet ihr drauf was ihr isst? Wir hatten zum Glück nicht mit den Koliken zu kämpfen. Trotzdem verzichte ich auf viele Sachen... wie z.b Zwiebeln, Knoblauch , Bohnen.. eig alles was aufbläht. Sind die ersten 3 Monate " nur " kritisch oder solange man stillt? Ab ...

von Oktoberbärchen-2011 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei herum pusten

Hallo :) seit über einer Woche pustet mein Kleiner den Brei durch die Gegend. Er macht den Mund schön auf, so als hätte er Hunger und kaum ist der Brei im Mund wird er auch schon wieder nach draußen befödert und alles, inklusive mir, wird davon bekleckert. Wie lange ...

von ninchen89 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.