Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 31.05.2022, 13:31 Uhr

Probleme mit Brei

Hallo,

Ja also auf Anraten der Ärztin haben wir letzten Donnerstag das erste mal Brei gegeben.
Die Ärztin sagte schon, nicht enttäuscht sein, wenn sie es erst mal ausspuckt oder so.

Nun… nach fast 1 Woche isst sie noch immer keinen ganzen Teelöffel.
Selbst gekocht. Pastinake und Karotte haben wir bisher probiert.

Sie macht den Mund einfach nicht auf, wenn der Löffel kommt.
AAAAAAABER sie steckt sich selbst gern den Löffel in den Mund. Und auch auf Brotrinde hat sie gestern rumgekaut.

Was mach ich denn jetzt?
Weiter versuchen?
Sie selbst essen lassen?
Gläschen kaufen?

Sie ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt.
Hab Schon etwas bedenken, dass sie mit Pre Milch nicht mehr lange ausreichend versorgt ist.

 
13 Antworten:

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Tomoe86 am 31.05.2022, 13:47 Uhr

Ich probier immer wieder, Obst ist anfangs mein Tipp, dann weiß sie, dass das gut sein kann. Heut zum Beispiel hat sie beim Huhn zu weinen angefangen. Hmmm lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Aixoni am 31.05.2022, 14:09 Uhr

Hallo aus dem September,

Meine Lütte hat sich auch beständig geweigert den Mund zu öffnen, wenn ein Löffel kam. Genau genommen ist es noch immer so.

Sie isst einfach lieber selbst und ist da auch schon recht kompetent. Dünste doch einfach mal eine Karotte oder Pastinake komplett weich (zum test kannst du selbst versuchen sie mit der Zunge am Gaumen zu zerdrücken) und gib sie ihr in die Hand. Vielleicht gefällt ihr das ja besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von TanteSandri am 31.05.2022, 14:13 Uhr

Huhu, war bei uns auch erst so. Hab dann immer mal wieder ne Pause von ein paar Tagen gemacht und dann mit Gläschen versucht. Nun mampft sie schon ein halbes Glas zum Mittag. Obst mag die Maus aber immer noch nicht. Sieht aus als ob ich ihr Zitrone geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Amalindi am 31.05.2022, 14:42 Uhr

Meine Kleine hat auch die ersten Tage kaum einen Teelöffel gegessen, in der zweiten Woche wurde es schon deutlich mehr, mittlerweile isst sie ca 130 Gramm. Und ihr probiert ja erst ne knappe Woche.

Mein Tipp wäre also: Ohne Zwang dranbleiben. Also jeden Tag anbieten, wenn sie weder zu müde noch zu hungrig ist. Wenn sie kaum was isst, einfach zum Beispiel am Nachmittag nochmal versuchen oder dann halt am nächsten Tag. Jeden dritten Tag kannst du das Gemüse wechseln, ich würde jedenfalls Gläschen nehmen (Alnatura/Demeter oder Hipp etc), die sind in der Konsistenz noch „perfekter“ und super geprüft und bio und schmecken vielen Babys besser. Und man ärgert sich nicht so, wie wenn man selbst kocht, wenn nix gegessen wird. Butternutkürbis und weiße Möhre sind auch süßlich, das kannst du auch noch probieren.

Und mach dir trotzdem keine Sorgen, Kinder im ersten Lebensjahr dürfen eh noch hauptsächlich Milch trinken. Wenn du willst, kannst du ja auch auf die 1er Milch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Lene211 am 31.05.2022, 15:07 Uhr

Hast du nicht auch gesagt, dass sie Fieber/Corona hatte? Das sind ja erschwerte Umstände für den Start, vielleicht hat ihr das auch die Lust/Laune verdorben.

Wir haben auch mit Gläschen gestartet (weiße Möhre kam am besten an), selbst gekochtes isst er erst seit kurzem (so ab Woche 4). Am Anfang war bei uns auch der Zeitpunkt sehr entscheidend. Zu hungrig und zu satt war beides doof. Am besten hat es genau mittig zwischen zwei Milchmahlzeiten gepasst und wenn er gerade ausgeschlafen hatte. War mir dann auch egal, welche Tageszeit das war

Ich würde mir aber nach einer Woche in der sie / ihr auch noch nicht fit war noch gar keine Sorgen machen und mich weiter durchprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von PrettyInPink am 31.05.2022, 18:28 Uhr

Hallöchen also mein gekochtes wollte er irgendwie auch nicht also habe ich es mit Gläschen versucht und es hat geklappt.
Pastinake fand er zum würgen
Aber Kürbis und weiße möhre waren hier der renner.
Mittlerweile sind wir bei einer vollwertigen Mahlzeit angekommen mit Kartoffeln und Fleisch und da mag er alles mit Süßkartoffeln gerne.
Abendbrei und obst nimmt er auch problemlos allerdings nicht jeden Abendbrei.
Vielleicht wäre es eine Option erstmal den Abendbrei zu versuchen falls man das machen kann/darf
Oder auch einfach mal eine andere Uhrzeit probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Damiimad am 31.05.2022, 18:31 Uhr

Liebe alex33,

bei uns sieht es genauso aus. Ich versuche seit 4 Tagen ein-zwei Löffel Brei zu geben aber sie findet das garnicht toll . Sie spuckt eigentlich fast alles wieder aus, aber die Windel verrät, dass einiges auch im Bauch ankommt. Ich bleib einfach dran und stresse mich nicht. Ich hab vorgekocht. Aktuell gibt es Kürbis. Morgen versuche ich mal Zucchini. Pastinaken kriege ich momentan nirgends. War schon bei Aldi, Lidl, bio Laden und Edeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Alex33 am 31.05.2022, 20:18 Uhr

Danke ihr lieben.

Ich denke, ich Probier es noch ein bisschen. Und werd auch sicher was in die Hand geben.

Mein Mann will einfach nicht, dass sie Gläschen bekommt, dabei ist ja zb in denen bin alnatura nur drin, was drauf steht… aber ja… mein Mann ist ein anderes Thema

Hab auch beschlossen ein bisschen freier in der Tageszeit zu sein. Also Mittags ist jetzt ein dehnbarer Begriff

Bin immer froh, wenn ich euren Rat hier einholen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Damiimad am 31.05.2022, 22:00 Uhr

Ich habe einen Brei Kurs Besuch. Die Leiterin sagte, dass Hipp und co. Trotzdem Zusatzstoffe( Konservierungsmittel, Zucker, …) in die Gläser machen und das nicht deklarieren müssen, weil es unter 1% ist. Habt ihr das schon mal gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Amalindi am 31.05.2022, 22:57 Uhr

Nein, das habe ich noch nie gehört, und ich bin sicher, wenn das stimmen würde, wäre der Aufschrei groß gewesen.
Kinderärzte und Hebammen sagten mir immer: Babynahrung ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Da wären Zusatzstoffe doch vielleicht mal aufgefallen?
Und unter 1% kann nicht stimmen, dass man das nicht deklarieren muss, auf den Hipp Gläschen steht zum Beispiel Rapsöl mit 0,9% drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Amalindi am 31.05.2022, 22:58 Uhr

Kocht denn dein Mann für sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Alex33 am 01.06.2022, 9:22 Uhr

Natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Brei

Antwort von Amalindi am 01.06.2022, 12:50 Uhr

Na dann würde ich mal entspannt sagen, koch du gerne, ich verfüttere es ihr dann. Man kann ja auch super vorkochen und einfrieren.
Es sei denn natürlich, du möchtest gerne kochen. Ich bin weg davon… das reicht völlig ab dem 1. Geburtstag, da hat man noch genug Stress damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Brei

… kam noch nicht so gut an Sie hat zwar probiert aber nach Genuss sah das noch nicht aus. Wir werden jetzt doch noch ein bisschen warten und es wieder versuchen. Hatte gleich ein paar Becher eingefroren. Es gab dampfgegarte Möhre. Ich ...

von TanteSandri 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Probleme nach Geburt

Hallo ihr Lieben. Ich habe vor knapp 8 Wochen entbunden und leide seitdem unter ständigen Problemen mit der Blase. Habe bereits 3 mal Antibiotika erhalten, die Beschwerden aber nach wie vor. Momentan ist keine Entzündung nachgewiesen, ich hab aber ständig diesen Druck und ein ...

von anna-maria21 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

U3 - und eine Frage (zu breit wickeln)

In der 6ten Lebenswoche haben wir es jetzt auch endlich zur u3 geschafft. 55cm und 5150g Fand es sehr süß als die Mädels dort meinten "es gibt keine dicken Kinder - nur große und kleine" An sich war alles sehr ...

von FrolleinSchein 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Probleme mit dem Partner

Hallo, ich muss mich mal ausheulen. Ich hab schon seit längerem massive Probleme mit meinem Partner. Ich bin Risikoschwanger (von meinem Partner) bin jetzt in der 27. SSW. Mein Frauenarzt sagte, ich darf nur noch aufstehen, wenn ich zur Toilette muss. Ich hatte schon Wehen und ...

von Belle1, 27. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit Magen und Schwindel..

Hallo ihr Lieben, bisher hab ich echt gedacht die Schwangerschaftswehwehchen lassen mich nun in Ruhe. ABER nein. Seit der 30 ssw merke.ich das es bergab geht. Erst konnte ich kaum laufen weil mir die rechte Leiste so weh tat....hab ich mich mit abgefunden. Dann kam die ...

von Überglücklichemami, 32. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme beim Stillen

Hallo Mädels, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mit abpumpen mitteilen... Mein Zwerg ist jetzt eine Woche alt und hat seit Anfang an nach dem Stillen immer noch Hunger. Dann trinkt er danach noch 40 bis 60 ml Pre Nahrung. Mittlerweile trinkt er schon immer weniger ...

von Dani456 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Brei Einführung

Hallo. Wie läuft es bei euch so? Habt ihr schon angefangen? Wir haben vorletzte Woche mit Brei angefangen. Seit Donnerstag haben wir schon bei Mittags 190g Menü mit Fleisch Gemüse und Beilage (Kartoffeln usw.) und als Nachtisch Obstbrei. Gestern habe ich dann auch schon ...

von Dartengel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Probleme mit dem Wachstum

Huhu heute war mal wieder ultraschall dran.der kleine war nie so gross.aber er hat jetzt innerhalb von zwei wochen nur 100 g zugenommen. Meine frauenärztin wirkte besorgt, meinte nur das müssen wir kontrollieren. Und das wars dann. Ich ...

von Liebesengel93, 36. SSW 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Hat noch wer probleme

Mit blähungen? Hat sich seit zwei monaten eigentlich gelegt jetzt geht es nachts ab 23 uhr bis 2 uhr wieder los. Auch die zeit ist anders, vorher war es drei uhr. Sie weint nicht oder so aber wälzt sich hin und her bis sie aufwacht und lässt dann alles raus. Zahn ist auch schon ...

von Chocii 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Breimengen

Hallo! :-) Auch ich muss jetzt mal was in die Runde fragen.. mein Spatz isst seit Wochen ganz gut Brei.. allerdings schafft er nie die empfohlenen bzw. immer angepriesenen 200g. Maaaaaximal 180g, in der Regel jedoch um die 150g und das egal wovon. Das ist sowohl mittags als ...

von Giia 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.