Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina86! am 15.07.2022, 10:47 Uhr

Zähne putzen

Hallo zusammen,

bei uns spitzen die beiden vorderen Zähne unten durch. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit dem Putzen macht. Morgens und abends oder auch zwischendurch? Nehmt ihr Zahnpasta?

Wir haben heute morgen geputzt. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich nicht richtig hingenommen bin, weil sie die Zunge immer davor hat

 
9 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von SuperNudel am 15.07.2022, 11:39 Uhr

Wir putzen morgens und abends. Abend gerne nach dem Brei.
Erst darf er die Zahnbürste zum spielen haben, also er steckt sie sich in den Mund und Kaut... Zwischendurch dürfen wir putzen.
Die Zahnpasta hat Fluoid (1000ppm?!), da wir Vitamin d Öl ohne Fluorid verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Jenny0905 am 15.07.2022, 11:56 Uhr

Bei uns kamen die beiden unteren Anfang Juni. Da habe ich dann direkt mit der Zahnbürste angefangen. Davor nur mit einem Fingerling immer mal wieder.
Jetzt putze ich morgens und abends mit Zahnpasta mit Fluorid. da wir auch das Vitamin D ohne Fluorid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von TanteSandri am 15.07.2022, 12:12 Uhr

Ja 2x täglich mit KinderKarex. Klappt mittlerweile echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Lene211 am 15.07.2022, 12:43 Uhr

Wir putzen morgens und abends und ebenfalls mit einer winzigen Menge Zahnpasta (reiskorngroß) mit Flourid (1000 ppm), weil wir Vitamin D Öl ohne Flourid geben.
Bei uns klappt es am besten, wenn er mit seiner eigenen Zahnbürste spielt, während ich mit der anderen putze (hab gleich zwei gekauft für diesen „Trick“).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Reese am 15.07.2022, 15:41 Uhr

Wir putzen morgens und abends.
Setze ihn dafür auf die Spüle (ist mehr Platz als am Waschbecken) und dann wird kurz geputzt mit der Zahnbürste und Zahnpasta, danach mache ich das Wasser an zum spülen und er kann kurz die Füße nass machen und putze dann nochmal nass drüber.
Bisher findet er Zähneputzen klasse, habe ihn aber auch seit er zahnt immer mit diesen Gummibürsten spielen und drauf rum kauen lassen als Beissringersatz.
Nehme die Zahnpasta von Dentinox mit Flourid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von PeppiPüppi am 15.07.2022, 22:08 Uhr

Oha, warum haben denn so viele 1000ppm?
500ppm reicht für so kleine Babys absolut aus. Ich bin Zahnarzthelferin und habe von Flouretten in de Kindheit weiße Flecken auf den Frontzähnen, deshalb bekommt unsere Tochter kein Flourid über Tabletten extra, sondern nur demnächst über die Zahnpasta. Dafür müssen die kleinen Dinger sich endlich mal blicken lassen

Dann werden wir auch versuchen 3x zu putzen, abends aber am gründlichsten.

Ml nebenbei erwähnt: Seid vorsichtig mit Quetschies. Man denkt mn tut etwas gutes, aber auch da ist (Frucht-) Zucker drin und greift mit der Säure zusätzlich die Zähne an. Meine Nichte hat deshalb die kleinen Schneidezähne im Oberkiefer nicht mehr. Nicht zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Lene211 am 15.07.2022, 22:12 Uhr

Weil 1000ppm in reiskorngröße die aktuelle Empfehlung ist. Ich hab sie hier für irgendeinen Beitrag schon mal rausgesucht und bin gerade zu faul, sie noch mal zu suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Lene211 am 15.07.2022, 22:15 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/fileadmin/resources/files/PDFs/infografik_kariespravention.pdf

War doch nicht so kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von LeLuFe21 am 15.07.2022, 23:35 Uhr

Wir "putzen" auch schon, morgens und abends.
Da noch kein Zahn da, ohne Zahnpasta.
Sobald eine Zahnspitze guckt, wird abends mit Zahnpasta (Reiskorngröße) geputzt, morgens ohne.
Wir haben die Hoffnung, dass die Kleinen dadurch lernen, putzen gehört dazu.
Und wenn es nötig wird sich schon daran gewöhnt haben.
Ob es etwas bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann Zähne putzen? Und wann?

Ab wann habt ihr denn angefangen die Zähne zu putzen? Und wann? Und wie oft? Nach jedem Essen? Aktuell ist hier wieder einschlafstillen der Hit und da kann ich ihm ja nicht wirklich die Zähne danach putzen? Zahnarzt ...

von Reese 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Die ersten Zähne

Hallo Da denk ich mir seit ca 3/4 Tagen, warum piekt das denn immer mal wieder so schmerzhaft beim Stillen? Heute beißt er mir auf dem Finger rum und ich denke, moooooment mal... Das kenn ich doch. Das fühlt sich nach Zahnspitzen an!? Und tatsächlich. Beide untere ...

von mausebär2011 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne oder Infekt?

Hallo mal wieder Ich weiß ja, dass ich kein "einfaches" Baby habe und dass ich am besten jeden Tag so nehmen sollte wie er kommt. Trotzdem macht man sich ja immer wieder Gedanken. Meine Kleine ist etwas mehr als 11 Wochen alt und seit gut einer Woche wieder deutlich ...

von kady33 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne, Schnuller, ...

Hallo ihr Lieben :) Mein Kurzer (11 Wochen alt) hat jetzt beschlossen zu zahnen.. Da er noch so klein ist kann er noch nicht gut Dinge festhalten, also ist das mit den Beißringen usw. etwas schwierig. Und wie ist das mit Schnullern beim Zahnen? Ist mein erster kleiner ...

von Feline 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schwarze Zähne

Hey ihr Lieben, Oh man- jedes Mal wenn ich schwanger bin bekomm ich richtig schwarze/blaue Zähne! Vor allem vorne die Schneidezähne und die Zwischenräume. Hab mich immer gefragt woran das liegt. Dachte immer das wäre davon, dass ich relativ schwer putzen kann, da ich so ...

von Suserl81, 26. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Baby knirscht mit den Zähnen..... Blutiger Oberkiefer 😦

Hallo ihr lieben! Als erstes schicke ich viiiiiiele Grüße in die Runde! Ich hab echt lange nicht mehr hier herein geschaut.... Es war einfach so viel los bei uns. Unter anderem hat unser Baby-Mann das Robben und Sitzen ...

von Schrumsel 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

U4 und die lieben Zähne

Ich bin zwar ausm Januarbus, hab aber am 16.12.entbunden, also schreibs ichs in euren Bus auch mal rein. Hoffe das ist ok? Mein kleiner Sonnenschein wird morgen 3 Monate alt, und heute hatten wir die U4. Gewicht 5910g (3200g) Größe 61,5cm (52cm) KU 41cm (34cm) Impfung ...

von GertrudeJekyll 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Ich hasse Zähneputzen

Jeden Morgen und jeden Abend grauts mich vorm Zähneputzen. Beim Geschmack von Zahnpasta (egal welcher marke) wird mir kotz übel. Gestern Abend war es dann so weit und ich musste mich das erste mal nach dem Zähneputzen übergeben. Heute hab ich jetzt schon den ganzen Tag ...

von Aurienchen 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Wie steht es um das Thema Zähne?

... hat schon ein Baby einen? ... müsst ihr da helfen bzw gebt ihr da was? ... wie sind die Babys drauf? Bei meinem lüdden sieht man die beiden unteren Zähne schon! Ich finde das etwas früh... der ist nun 13 Wochen alt. Er ist grade von seinen Launen her, in den ...

von Zicke_Deluxe 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wieviele zähne habt ihr jetzt?

Hallo wie viele Zähne haben eure Zwerge schon? Das ist rein aus Interesse! Mir kommt es vor das mein Zwerg echt schnell seine Zähne bekommt, die kommen alle zusammen irgendwie. Die ersten zwei kamen mit 4 mon. Dann mit 6 mon. Kamen noch 6 zähne . Es waren dann insgesamt ...

von SuperNika-2007 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.