Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese am 09.07.2022, 20:41 Uhr

An die Tragemamas

Hier sind ja einige Tragemamas, Evtl habt ihr den ultimativen Tipp für mich oder könnt mir sagen ob das einfach normal ist.

Als Mopsi noch relativ klein war habe ich den Mobywrap benutzt und damit bin ich erstaunlich gut klargekommen.
Danach hatte ich von Stokke den 3 in 1 Carrier und da war es schon so, dass mir das tragen weh getan hat im Bereich Rücken/Hüfte und mittlerweile teils in der Leiste/Symphyse.
Da der KiWa teilweise aber aktuell bebrüllt wird und er mehr sehen möchte, brauche ich eine Tragealternative weil man 11 Kilo nicht mal eben aufm Arm übers Volksfest hebt (da tut der Rücken ja noch mehr weh, aus Erfahrung).
Also habe ich jetzt eine Manduca XT aber auch hier habe ich diese Leisten/Symphysenschmerzen und teils Rückenschmerzen wenn ich ihn trage.
Ist das normal? Oder bin ich einfach nicht zum tragen gemacht?
Fühle mich nach solchen Ausflügen immer wie im 18. Monat schwanger…

 
9 Antworten:

Re: An die Tragemamas

Antwort von NewZealand7 am 09.07.2022, 22:31 Uhr

Hallo,

trägst du ihn denn auf dem Rücken?
Das finde ich inzwischen deutlich angenehmer auch wenn das Kind hier "nur" um die sieben Kilo wiegt.
Auf dem Rücken sind mehrere Stunden tragen kein Problem. Merke aber dann trotzdem wie die "Last abfällt" nach dem Kind ablegen (also im übertragenen Sinne).
Rückenschmerzen habe ich mehr oder weniger schon immer, aktuell aber eher von der Schlafsituation.
Auf dem Rücken merke ich das Gewicht kaum im Gegensatz zum vor dem Bauch Tragen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Uuhu am 09.07.2022, 22:41 Uhr

11kg sind ja auch nicht ohne da darf man Schmerzen haben.
Meine wiegt jetzt 8,5kg und ich trag sie noch, aber selbst mit diesem Gewicht bin ich zwischendurch aus der Puste.
Ich kenne mich mit der manduca tragen nicht aus, aber wenn du mit einem Tragetuch zu recht kamst, wieso benutzt du es jetzt nicht weiter? Mein elastisches trägt bis 18 kg (bykay stretchy wrap deluxe) dann habe ich noch ein klassisches, gewebtes von hoppediz (es ist mittlerweile richtig weich und kuschelig) und eine Fullbuckle von emeibaby.
Ich trage lieber in Tüchern, für unterwegs habe ich die Fullbuckle, weil ich dieses binden draußen hasse. Egal wie man sich bemüht, das Tuch landet auf dem Boden und ich kriege dabei die Krise.

Wir haben aber hier ein tolles kleines Lädchen mit super Tragen, super Beratung und das Beste überhaupt - Man kann die Trage zum testen mieten, beim Kauf wird der Preis um den Mietpreis (10-20€ bin mir nicht sicher, habe meine vor vier Jahren gekauft) reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von sanne87 am 09.07.2022, 23:20 Uhr

Ich staune auch darüber wie Mamis ihre Babys ewig tragen können. Ja, es ist definitiv eine Entlastung, aber das Gewicht geht mir auf Schultern, Beine, Beckenboden, Rücken. Daher trage ich nur selten.
Mir reicht aber schon ein nicht gefüllter Rucksack oder noch schlimmer: eine Handtasche. Bekomme ich schnell Probleme. Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht sehr sportlich bin und keine Muskeln das auffangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Lottalevi am 10.07.2022, 7:30 Uhr

Die Kursleiterin meines Rückbildungskurs (Physiotherapeutin) meinte, ab 9 Kilo sollte man sein Baby nicht mehr am Bauch tragen und wenn dann nur kurz. Ansonsten immer am Rücken. Sonst ist das super schlecht für Rücken und Beckenboden.

Daran halte ich mich und ich hab seit dem keine Schmerzen mehr. Hatte davor auch immer ein schmerzhaftes Ziehen im unteren Rücken. Meiner wiegt jetzt nämlich auch schon 10 Kilo.

Er fand es hinten erst blöd aber mittlerweile kann er auf dem Rücken sogar einschlafen. Lege dann ein dünnes Tuch über ihn/meinen Rücken und dann kann er super abschalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von LunaKurkuma am 10.07.2022, 10:02 Uhr

Man bin ich froh über diesen Post!
Ich dachte es liegt an mir und meinem Körper. Aber der Reihe nach...
Ich hab mit diesem Baby mein 4. Kind bekommen und bin ja schon Mitte 40. Ich hab alle meine Babys gern getragen, das letzte gefühlt ewig. Als nun Nummer 4 kam habe ich mich so auf die Tragezeit gefreut und wollte nicht mal den Kinderwagen aus dem Keller holen. Aber Pustekuchen, erst liebt das Baby den Kinderwagen (man musste ihn anfangs nur reinlegen und er ist eingeschlafen) und nicht die Trage/das Tuch und dann hab ich echt Beckenschmerzen bekommen als er schwerer geworden ist. Becken Symhyse Hüfte alles tut weh. War sogar beim Orthopäden deswegen. Ich hab schon gemerkt, dass es das Tragen schlimmer macht, dachte aber, dass es echt nur mir so geht.
Habe mir jetzt nen Buggy zugelegt und seit einer Woche nicht getragen und es wird besser.
Wir hatten eine neue Manduca XT gekauft weil ich mein Tragetuch schon hergegeben hatte. Die ist so schick und weich und praktisch, aber irgendwie ist Tragetuch wohl doch besser, weil es nicht auf die Hüft drückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Hanien33 am 10.07.2022, 20:34 Uhr

Hey du Liebe,
ich will ja nix sagen - aber ich besitze die Manduca XT ebenfalls und hatte die selben Schmerzen wie du (Kilian wiegt ebenfalls über 10 kg). Leider verbog sich der Steg bei meiner Manduca durch sein Gewicht und Leiste und Rücken taten voll weh. Die Manduca wurde aufgrund seines Gewichts einfach für uns ungeeignet und hat sozusagen dem Gewicht nachgegeben! Ich bin auf die Ergobaby Omni Dream umgestiegen - beste Investition. Ist jetzt natürlich total blöd weil du die Manduca schon da hast. Aber wenn es soo schmerzhaft ist, dann geht es ja auch nicht… Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Paper-Flower am 10.07.2022, 22:12 Uhr

Mit der Manduca kenn ich mich gar nicht aus. Aber wenn du Schmerzen hast, würde ich sagen, dass die Trage vermutlich nicht so gut zu dir passt bzw vielleicht auch einfach nicht mehr zu dem Gewicht von deinem Baby.
Ich trage hauptsächlich im Tuch oder Sling oder eben in einer Trage aus Tragetuchstoff. Da greife ich z. B.,wenn mein Baby langsam schwerer wird, zu einem Tuch/einer Trage mit hohem Flächengewicht. Das nimmt einem nochmal unglaublich viel Last ab. Je höher das Flächengewicht, desto robuster (und meist auch umso dicker) wird der Tragetuchstoff. Je niedriger das Flächengewicht, desto dünner und newborntauglicher ist das Tuch/die Trage. Vielleicht wäre es ja nochmal eine Möglichkeit, wenn du nach einem Tuch/einer Trage mit hohem Flächengewicht schaust? Vielleicht klappts dann besser mit dem Tragen. Zur Not kannst du ja was bestellen, kurz ausprobieren und wenns nicht geht, schickst du es eben in der 2 wöchigen Frist wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Igelmama am 11.07.2022, 9:03 Uhr

Hab auch ne manduca, ich zieh den Steg immer etwas weiter als nötig auseinander und er drückt sie dann passend zusammen. Verstehe das ganze aber ehrlich gesagt auch nicht, weil die doch bis 20 kg geeignet ist.

Zum Rückentragen:
Ich überlege mir ein Tuch zu holen, zumindest für daheim. (Vermutlich) weil mir der Bauchgurt zu weit ist, drückt er hinten die Trage runter und vorne hoch und somit ist ein Zug auf dem Bauch und somit den Organen, in Folge drückt es die Organe rein und den BB runter, also sicher nicht BB schonend das ganze.
Beim vorne tragen drückt es halt nur in den Rücken und vorne liegt er nur auf dem Bauch auf sozusagen. Ich bin mittlerweile echt im Training mit der Trage, deshalb hab ich glaub ich schon die nötigen Muskeln und es tut beim vorne tragen gar nichts weh. Wenn ich hinten Trage, dann merke ich eben den BB und es schmerzt zwischen den Schulterblättern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Reese am 11.07.2022, 18:28 Uhr

So, habe es jetzt nochmal probiert und ihn wirklich „fest“ geschnallt auf dem Rücken und den Hüftgurt höher.
Das ging tatsächlich ohne Schmerz, wahrscheinlich war ich einfach zu vorsichtig was das festschnallen angeht.
Vorne ist es aber immer noch unangenehm, also übe ich jetzt aufm Bett wie man das Kind alleine auf den Rücken bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.