Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igelmama am 06.07.2022, 9:56 Uhr

Langzeitstillen?

Hallihallo

Passend zu den Abstillposts wollte ich mal das Gegenteil erfragen.
Gibt es hier Mamas die lange stillen wollen, oder für die das Thema abstillen noch überhaupt kein Thema ist? Oder seid ihr "alle" Team, hoffentlich ists bald vorbei?

Also ich stille nach Definition nicht mehr voll, aber eigentlich schon, da bei BLW vielleicht 2g im Bauch landen, wenn überhaupt. Sprich er wird davon gar nicht satt, sondern rein über die Brust.
Stört mich gar nicht, ich kann mir vorstellen noch sehr lange zu stillen, vor allem für nachts kann ich mir das gut und gerne weit über die "übliche" Zeit hinaus vorstellen, vorausgesetzt der kleine Mann mag noch stillen, das ist klar.

 
20 Antworten:

Re: Langzeitstillen?

Antwort von TanteSandri am 06.07.2022, 10:06 Uhr

Spannendes Thema. Du weißt ja wie es bei mir ist. Ich stille ja quasi auch voll, aber nicht aus Überzeugung. Einfach weil meine Maus es so will. Hätte mir das vor einem Jahr jemand gesagt hätte ich das verneint. Aber Theorie und Praxis

Nun ja so wie es nachts bei uns läuft werde ich wohl noch bis zur Einschulung stillen

Auch wenn ich es hasse wie sie mir in den Mops kneift oder oder oder… liebe ich es auch dass sie es so liebt.

Wie sagt Reese immer so schön den Weg des geringsten Widerstands

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von LeLuFe21 am 06.07.2022, 10:25 Uhr

Wenn die Mädels wollen, werde ich ganz sicher bis kurz nach dem 1. Geburtstag stillen.
Ich finde es sehr praktisch, dass das zu jederzeit und überall möglich ist.
Muss nicht schauen, ob ich alles dabei habe, habe keine Sorge, dass das Wasser zu kalt wird. Es ist egal ob sie 10ml oder 200ml wollen, Reste können nicht schlecht werden.
Nachts muss ich nicht aufstehen.

Ob ich nach dem 1. Geburtstag noch weiterstille, werde ich dann wissen.
Kommt auch auf die Zwei an. Was und wieviel essen sie bis dahin.
Ich habe nicht vor auf Fläschchen umzusteigen.
Also sollten sie das Stillen nicht mehr wollen, dann aber noch Pre brauchen, wird es dieses aus dem Becher geben.
Jedenfalls plane ich so, nur ob die Kinder mitmachen steht wohl in den Sternen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Igelmama am 06.07.2022, 10:26 Uhr

Wie oft stillst du nachts? Also unserer schläft gegen halb 8 an der Brust ein und kommt dann sehr unterschiedlich oft. Gestern bis 22 Uhr bspw gar nicht, dann hat er mich regelrecht ausgesaugt, dann kam er um 1, 3, 4, 5 und um 6 ist er aufgewacht. Ob er immer die Brust wollte weiß ich nicht, das läuft mega automatisch.
Klingt so als würde ich gar nicht schlafen, tatsächlich ist es aber eher das Gegenteil, fühle mich null als Zombie, da ich nur das Shirt hochziehe und er andockt, wenn nicht das Shirt eh noch vom letzten Mal oben ist ich schlafe sofort wieder ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von TanteSandri am 06.07.2022, 11:11 Uhr

Die letzen beiden Nächte wieder fast stündlich. Mir geht es aber wie dir. Läuft halb automatisch meistens brauch sie die Brust wohl nur zum Nuckeln.

Mich ärgert nur wenn mein Mann sich beschwert dass ich um 19 Uhr ins Bett gehe. Ich bin dann aber auch einfach platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Reese am 06.07.2022, 11:34 Uhr

Ich wollte ja nach 3 Monaten überzeugt abstillen weil mMn eh nichts raus kommt.
Mittlerweile ist der junge Mann 6 Monate und vom abstillen noch gaaaaanz weit entfernt.
Wobei es bei ihm weniger Nahrung als Nähe ist vermute ich mal stark.
Wollte vor 2 Wochen mal versuchen in Richtung abstillen zu gehen, aber da hatte dann am Ende sogar mein Freund Mitleid und meinte „aber er liebt seinen Mops! Und er ist doch noch so klein…“ (ja, SEINEN! Mops…)
Also vertage ich das mal wieder etwas, auch wenn ich jeden der mir das vor nem halben Jahr erzählt hätte wahrscheinlich heimlich ausgelacht hätte.
Tagsüber kommt es drauf an, da nimmt er eher pre. Aber zum einschlafen und nachts ausschließlich Mops, wobei es nachts eher zum weiterschlafen ist. Da dockt er automatisch an, packt sich selbst den schmops (Kurzform für Schmusemops… ) in den Mund und pennt dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Mabel154 am 06.07.2022, 11:59 Uhr

Ab wann ist bei dir Langzeitstillen?

Ich werde auch so bis um den 1. Geburtstag stillen, da ich dann wieder auf Arbeit muss.
Wenn er da nachts noch will, ok, aber tagsüber wird dann definitiv Schluss sein.

Ich hab eine Freundin die hat jetzt bis zum 2. Geburtstag gestillt, unsere Kids sind gleich alt.
Hätte ich mir nicht wirklich vorstellen können.

Nachts bin ich aktuell bei 2-3x. Ich würde aber definitiv auch den geringsten Weg des Widerstands wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Lottalevi am 06.07.2022, 12:08 Uhr

Wir hatten die ersten 10-12 Wochen mega die Schwierigkeiten. Der kleine hatte nen tonischen Beißreflex, hat bis in den 4. Monat statt zu saugen meine Brustwarzen zwischen seinen Kauleisten gekaut und so die Milch rausgequetscht. Wir hatten alles versucht - diverse Stillberatungen, Physiotherapie, Ostheopathie, diverse Tipps und Tricks (in der Badewanne stillen etc etc.). NICHTS half und für die ersten 3 Monate hatte ich nicht nur wunde sondern gequetschte und richtig malträtierte Brustwarzen. Habe nur noch mit Schmerzmitteln gestillt, jeden Tag. Dann kamen Brustentzündungen durch die vielen Verletzungen und die ineffiziente Entleerung dazu. Als er endlich gescheit gesaugt hatte habe ich dann aber nen Vasospasmus bekommen der sich auch noch bis in den 5. Monat gezogen hat, selbst nach dem stillen hatte ich so höllische Schmerzen.
Also, kurzum, mein Stillstart war der absolute HORROR, der Grund für meine Wochenbettdepression und warum ich nicht abgestillt habe ist mir bis heute ein Rätsel. Vielleicht waren es die Hormone. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich meinen Sohn nun - als wär es nichts - anlegen kann, ohne Tränen, und es ein wunderschöner Bonding Moment ist.

Während das alles so schlimm war dachte ich nur „bis Ende nächster Woche schaffe ich es noch dann höre ich auf“ und jetzt wo es endlich so schön ist denke ich „so lange es geht und so lange er und ich möchten“.

Also ja, ich kann mir mittlerweile echt gut vorstellen, richtig lang zu stillen. Hab’s mir auch hart erkämpft.

Abgesehen davon ist er auch nur homöopathische Breimengen also wir sind weit davon entfernt eine Stillmahlzeit zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von sanne87 am 06.07.2022, 12:55 Uhr

Solange Milch benötigt wird, wird auch gestillt. Bei den anderen dreien war es dann etwa mit eineinhalb der Fall. Da wollte ich dann einfach nicht mehr. Ständig wach, weil sie nuckeln wollten. Dass ich das mit dem T-Shirt hoch und andocken ab Kind drei zum Glück nicht mehr praktiziere, hatte ich ja schon mal erzählt. Sie schlafen dadurch tatsächlich auch mal länger. Nach einer schlechten Phase schläft Junior jetzt auch mal 5 Stunden wieder am Stück (hier der Fehler bei mir, dass ich nicht mit schlafen gehe... Gestern erstmal noch bis halb elf Wäsche aufgehängt ). Morgens darf dann gerne noch die Brust zum Dösen benutzt werden. Das reicht auch vollkommen aus. Ich bin sooo steif.
Wenn er tatsächlich mal ein Kind wird, dass trotz Stillen nachts durchschläft, die anderen taten es erst kurz nach dem Abstillen, gerne auch länger als eineinhalb Jahre. Ansonsten werde ich es wohl mit 16 Monaten etwa ausschleichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Uuhu am 06.07.2022, 14:16 Uhr

Was wäre denn die übliche Zeit? Ab wann ist es Langzeitstillen?

Bis zu zwei Jahre empfinde ich als normal, bis zur Einschulung ist für mich nicht mehr üblich
In dem Sinne gehöre ich eher zu den "üblichen".

Meine Erfahrung zeigt, dass es länger keinen Sinn macht. Ich habe es nicht mehr genossen. Ähnlich wie bei Sanne haben die Kinder nach dem Abstillen (mit 18 Monaten) auf ein Mal komplett durchgeschlafen ohne mich die ganze Nacht zu terrorisieren. Das Einschlafen klappte auch auf Anhieb besser Ich konnte mit meinem Mann ausgehen und auch mal Glas Wein trinken.

Ich genieße das Stillen zur Zeit noch, aber irgendwann kommt der Punkt, da fühle ich mich eingeschränkt und dann wird abgestillt. Dann ist die Zeit reif dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Uuhu am 06.07.2022, 14:32 Uhr

Den Weg des geringsten Widerstand wählen- ist meine Devise sowie "Probleme lösen erst wenn sie aktuell sind".

Ja...ja...und so lebe ich ich habe gemerkt, dass dieses "erzwingen" und "müssen" mich mehr rädert, als es irgendeinen Fortschritt bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von TanteSandri am 06.07.2022, 14:36 Uhr

Oh sorry da war ich falsch.

Trotzdem toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von LunaKurkuma am 06.07.2022, 15:42 Uhr

Hallo,
Ich stille auch noch viel (vor allem nachts), obwohl Edvin schon 3 mal am Tag nen Brei isst und Obst und Gemüse zermatschtknabbert.
Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Meine beiden großen Mädchen haben sich tatsächlich um ihren ersten Geburtstag selbst abgestillt, die dritte musste ich mit Nachdruck zum 2. Geburtstag entwöhnen. Mal sehen was passiert, aber länger als zwei Jahre möchte ich definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Igelmama am 06.07.2022, 19:12 Uhr

Ach das ist blöd mit deinem Mann. Denkst du, du wärst ohne stillen weniger müde?
Ich weiß nicht wo ich die Energie her habe, aber ich geh immer gegen 22- 22.30 Uhr ins Bett. Im Grunde wie ein normaler Arbeitstag wäre, um 6 Uhr auf und zu den eben genannten Zeiten ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Igelmama am 06.07.2022, 19:18 Uhr

Naja im Grunde gibt es kein Langzeitstillen, das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2/2,5 (je nach Quelle) und 7 Jahre.
Also 7 Jahre wäre mir definitiv zu lange, aber nachts kann ich mir gut vorstellen, dass er bis zum 4. Geburtstag darf, also damit die 3 noch vorne steht sozusagen.
Und tagsüber, kein Plan. Ich geh ab Dezember wieder stundenweise arbeiten, also während der Arbeitszeit stille ich nicht, aber wenn ich zu Hause bin schon.
Mal schauen was der kleine Mann für Pläne hat, ich lass es erstmal so laufen wie es aktuell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Igelmama am 06.07.2022, 19:30 Uhr

Danke für deine Gedanken.
Ich fühle mich bisher nicht eingeschränkt, hab aber noch nie großartig abends mit meinem Mann etwas gemacht. Klar zu Hause tv mit Chips und Popcorn oder mal mit Freunden in ein Restaurant mit Barbetrieb, aber ehrlich gesagt machen wir das jetzt halt mit Baby dann sind wir halt nur bis 22 statt 24 Uhr aus, aber was solls.
Und Alkohol hab ich nie wirklich getrunken und ein Gläschen geht schon mal, wenn der Babymann größer ist, kann man ihn bestimmt auch mit etwas anderem trösten, für den Abstand zwischen trinken und stillen.
Wir waren jetzt 9,5 Jahre nur als Paar unterwegs, die nächsten 9,5 Jahre gehören den Kindern, so das Motto von meinem Mann und mir. Ich bin dann erst Mitte 30. Da habe ich für mein empfinden keine Lebenszeit verschwendet
Und sollte der Plan aufgehen, bin ich Mitte 40 und die Kinder erwachsen, das kann ich gut abwarten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von hilde_94 am 06.07.2022, 21:14 Uhr

Also ich finde es auch richtig schön zu stillen und mache mir da gerade gar keinen Druck. Zumal der kleine Mann auch nicht gut isst und jetzt schon zur Flasche zur wechseln nur um abgestillt zu haben erschließt sich mir nicht so ganz - da ist es einfach noch zu leicht die Brust rauszuholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Igelmama am 06.07.2022, 21:33 Uhr

... mir ist es halt auch nicht Wert für das Milchpulver und Co Geld auszugeben. Das investier ich lieber sinnvoller, in einen tollen Urlaub z.b.
Vor allem da aus mir kostenlos Milch kommt, wär das mMn rausgeworfenes Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von TanteSandri am 07.07.2022, 9:14 Uhr

Nee ich glaube ich wäre trotzdem so müde. Das Problem ist wenn ich mich raus schleiche habe ich eh Max nur ne halbe Stunde dann sucht sie wieder und so habe ich auch keine Ruhe. Von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von Igelmama am 07.07.2022, 10:57 Uhr

Hast du dich schon mal tagsüber dazu gelegt? Das mache ich ab und zu. So wie gerade eben, wir haben 2h geschlafen

Und abends hab ich das mit ihm geübt, er bekommt demnächst ein normal großes Bodenbett, also 2m auf 70?, derzeit hat er nur ne Matratze am Boden. Da leg ich ihn schlafen abends und geh dann, Anfangs musste ich alle 10 Minuten rein, jetzt ist es auch mal ne dreiviertel Stunde oder ne ganze, teils sogar 1,5h. Ich bleib so lange, bis er sich abdockt und dann geh ich wieder, dauert meist etwa 10 Minuten. Dank Netflix und Co ist das ja alles kein Problem, da laufen die Filme so wie wir es wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen?

Antwort von JuditHHneu am 02.08.2022, 7:58 Uhr

Hallihallo

Ich denke auch gerade darüber nach länger zu stillen, da die Milchprodukte auch sehr teuer sind. Zudem wollte ich mal fragen ob es bei euch auch so ist das ihr mehr Milch habt als eigentlich benötigt wird? Gefüllt könnte ich 10 Babys stillen
Liebe Grüße
Judy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.