November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yesterdays am 13.02.2023, 21:37 Uhr

Wie kommt ihr zum kochen?

Die Frage richtet sich an alle Mamis die alleinerziehend sind oder der Partner den kompletten Tag weg ist: wie kommt ihr zum Kochen?

Also bei mir ist die Situation aktuell so, dass mein Mann eine schwere OP hatte und dadurch komplett ausfällt. Wir haben zum Glück ein relativ ruhiges Kind, der so ziemlich alles mitmacht, aber ich komme trotzdem nicht zum kochen bzw essen (außer Frühstück, dass klappt immer, aber da geht ja auch keine Zeit fürs Kochen drauf)
Wenn der Kleine tagsüber schläft, muss ich einkaufen oder die Wäsche machen, sonst haben wir ja nix mehr zum anziehen, manchmal mache ich auch den Haushalt, aber wirklich nur das nötigste, zum Putzen generell komme ich aktuell gar nicht.
Meinem Mann muss ich Suppe kochen (aufgrund OP) bzw. friere sie auch ein, damit ich nicht jeden Tag am Herd stehe und wir haben einen Hund mit dem ich 2x am Tag raus gehe: dafür gehen auch 2 von den 3 Nickerchen drauf, die unser kleiner am Tag macht, da ich ihn nicht alleine Zuhause lassen kann bzw. allein bei meinem Mann. Deshalb nehm ich ihn beide male mit dem Kinderwagen mit und da schläft er natürlich ein :) Also habe ich nur den Mittagsschlaf, den ich dann für oben genanntes nutze. Ich bin ehrlich: manchmal liege ich auch selber hin und tue dann gar nichts.

Ich habe mich nur gefragt, wie das z.B. Alleinerziehende machen? Wann kommt ihr denn zum Kochen/Essen ohne dass 22.00 Uhr ist?! Habt ihr mir vielleicht Tipps? Also meine Mutter und Schwiegermutter bringen mir manchmal Essen vorbei, weil sie sich natürlich auch Sorgen machen, aber wie gesagt: irgendwie muss das doch gehen?
Aktuell stopf ich mir halt immer ein Brot oder iwas nebenher rein, aber ich will ja auch mal was warmes und normales essen

 
14 Antworten:

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Lolly88 am 13.02.2023, 21:45 Uhr

Oh je. Du Arne.

Das Kochen klappt ganz gut. Hab auch schon morgen um halb neun anfangen zu kochen und später nur mal warm gemacht.
Ich hab nen Tripp Trapp mit Aufsatz wo er dann rein kommt. Das gefällt ihm. Da sieht er was.

Was ich oft vergess ist zu trinken oder während der Krankheit Medikamente zu nehmen. Wenn er kleine mal beschäftigt war, dann hab ich vieles andere gemacht.

Wünsch Dir alles Gute und das dein Mann bald wieder fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von CaroliParoli am 13.02.2023, 22:04 Uhr

Koche immer mit meinem Kleinen in der Trage oder im Tuch, seit neuestem kann ich ihn auch aufm Rücken tragen da ist er ganz nah mit dabei und kann gucken, schläft aber meistens ein. Oder selten sitzt er auch im Hauck Newborn Aufsatz mit in der Küche und guckt zu. Wir hören dann immer Musik und ich entertaine ihn nebenbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Yesterdays am 13.02.2023, 22:56 Uhr

Wäre aber ne Überlegung wert, gleich morgens zu kochen Dann ist es gleich erledigt. Wenn ich mal zum Kochen komme, mache ich meistens gleich größere Mengen, dann brauch ichs mir die nächsten Tage nur warm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Yesterdays am 13.02.2023, 23:00 Uhr

Ihn zu „entertainen“ wär auch mal ne Idee, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Monamig123 am 13.02.2023, 23:04 Uhr

Ich hätte dir jetzt auch den Tipp mit der Trage gegeben. Oder was ich such oft mache, den kleinen unter den Spielbogen legen in der Küche. Dann sieht er mich, ich kann mit ihm sprechen und er kann sich trotzdem ein wenig mit dem Spielbogen beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Yesterdays am 13.02.2023, 23:21 Uhr

Er hasst die Trage leider aber ich versuchs trotzdem immer wieder Das mit dem Spielebogen oder dem Tripp Trapp in der Küche, ist ne gute Idee Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Renilein9 am 14.02.2023, 6:20 Uhr

So mache ich das auch immer. Ich koche zwar nicht (das macht mein Mann ), erledige aber den Haushalt auch möglichst im Wachzustand vom Kleinen. So kann ich mich dann auch mal mit hinlegen, wenn er schläft. Einzig das Bad putze ich nicht mit ihm zusammen. Sonst macht er immer mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von mena00 am 14.02.2023, 6:42 Uhr

Ich muss auch kochen für den Grossen…der Kleine ist dann entweder im Hochstuhl, selten in der Trage, in seinem Bettchen wach oder schlafend (ist auf Rollen) oder unter dem Spielbogen… bei uns klappt das ganz gut
Wenn ich nur was machen würde wenn er schläft käme ich zu nix, weil der Grosse ja auch noch da ist…
Haushalt mache ich an den beiden Tagen wo der Grosse in der Kita resp bei den Grosseltern ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Yesterdays am 14.02.2023, 7:39 Uhr

Ja, mein Mann und ich teilen uns seit Jahren den Haushalt, jeder hat seine festen Aufgaben - schon lange bevor der Kleine da war. Deshalb tu ich mich da jetzt ein bisschen schwer Von jetzt auf gleich alles zu machen ist nicht so ohne und da er auch noch die Trage hasst, bin ich etwas verzweifelt Aber ich werd mal die Tipps hier ausprobieren, vielleicht war ich zuvor auch etwas verwöhnt durch meinen Mann Man wächst ja mit seinen Aufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Veronica98 am 14.02.2023, 8:06 Uhr

Hey ich bin zwar nicht alleinerziehend. Aber mein mann ist auch ganzen tag arbeiten, dazu hab ich noch mein 2 jährigen sohn
Ich mach es bis jetzt immer so das ich die kleine in die babyschaukel lege und solange dann koche sie schläft meistens ein weil ich sie davor füttere dann schläft sie auch schon ne Stunde. Ist zwar nicht immer einfach aber es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Emila am 14.02.2023, 9:00 Uhr

Unser Zwerg schläft tagsüber nur mit körperkontakt beim stillen oder in der trage. Daher muss ich alles machen, wenn er wach ist. Die Schläfchen in der Trage sind die Hundespaziergänge
Zum vorbereiten fürs kochen nehme ich ihn dann wieder in die trage und lege ihn mit Spielzeug in den stubenwagen in der Küche, sobald ich mit heißen Sachen arbeite. Das ist mir zu riskant, dass doch mal öl an den Kopf spritzt oder heißer Dampf aus dem Ofen kommt. Dabei ist dann Musik an und ich singe und tanze in der Küche rum.
Wenn’s Tage sind, an denen ich ihn nicht ablegen kann, gibts irgendwas an essen, was man nur erwärmen muss. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Lola8 am 14.02.2023, 10:23 Uhr

Ich mache es tatsächlich auch wie die anderen. Ich nutze, egal zu welcher Uhrzeit, die Gelegenheit, wenn er entweder schläft oder sich selbst beschäftigt, zum kochen und Haushalt. Dann machen wir uns das Essen eben später warm, besser als gar nichts. Wenn er absolut unruhig ist, gibt es eben schnelles essen. Das ist dann eben so.
Bei uns sieht es auch definitiv nicht mehr so sauber und ordentlich aus, wie vor der Geburt. Aber auch das ist dann eben so. Da geht mein kleiner einfach vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von wir6 am 14.02.2023, 12:51 Uhr

Hej, meiner liegt dann meistens in der Wippe auf dem Küchentresen, oder er schläft im Kinderwagen in Guckweite.

Für Wäsche zusammen legen: liegt erit mir auf der Couch, ich im Schneidersitz und er vor mir mit seinen Beinen auf meinen.

Für alles Andere das Tragetuch oder schlafen im Kinderwagen. Mittags, also aktuell jetzt liege ich gerade im Bett und er auf mir drauf zum Schlafen

Da ich ja eine Großfamilie habe, ist hier immer eine Menge zu tun, aber auch viele Hände, die ihn gerne Mal nehmen.

Aber gerade vormittags sind ja alle in der Schule oder im Kindergarten .
Und es gibt natürlich die Vorlieben, manche sind ganz vernarrt in Babys, manche können besser mit Kleinkindern umgehen

Viele Grüße

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zum kochen?

Antwort von Lotte1907 am 14.02.2023, 16:47 Uhr

Warum muss er immer schlafen? Quengelt er sonst gleich? Ich stehe morgens mit der Kleinen auf, dann mache ich mir Frühstück und esse, während sie im Stühlchen sitzt. Dann gehe ich duschen und lege sie im Bad unter den Spielbogen. Danach machen wir gemeinsam noch eine kleine Haushaltsaufgabe, dann ist sie wieder müde. Wenn sie schläft, mache ich alles, was doof ist zu unterbrechen, so auch kochen. Aber Wäsche, putzen usw. Mache ich oft, wenn sie wach ist. Sie macht halt auch nur einen langen Schlaf am Tag. Vor dem Bauch in der Trage mag sie daheim auch nicht, aber auf dem Rücken geht es beispielsweise fürs aufräumen, Tisch decken und solche Sachen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alltag: einkaufen, Haushalt, kochen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich Mal erkundigen wie fit ihr noch im Alltag seid die Frage hab ich mir heute beim Einkaufen im Kaufland gestellt, was meine Energiereserven zu 100% aufgebraucht hat

von CaroliParoli, 38. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen und Essen

Hallo Mädels Habt ihr das auch? Normalerweise kann ich mir schon Tage vorher Gedanken machen, was es zu essen geben soll Jetzt ist es so, dass ich nicht mal daran denken will, was ich jetzt ...

von nattihasi0, 7. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Ich kann einfach nicht kochen zur Zeit...

mir dreht sich sofort der Magen um besonders bei Zwiebel und Knoblauch dabei habe ich totalen Hunger und kann auch ziemlich von Allem essen aber nicht zubereiten. Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen den Jungs gegenüber wobei die sich auch noch freuen: so viel ...

von FrauvonWunderfitz, 9. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

ernährung- ohne kochen?????

hallo ihr lieben! also ich koche eigentlich sehr gerne und auch frisch, aber jetzt kann ich das überhaupt nicht mehr, weil mir bei den gerüchen so übel wird und meine tägliche frage ist: was esse ich jetzt? fastfood ist ja überhaupt nicht gut, also vor allem nicht in der ...

von PippiLotta16 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

kochen ist immernoch blöd...

ich hab es heute geschafft Fleich zu braten und Kartoffelecken zu machen... nur essen konnte ich davon leider nix... meno.. ich kann nur sachen essen die ich nich gekocht hab... werd mir für morgen wieder was überlegen das mein Schatz zubereitet... hatte irgendwie die ...

von Kuschel2702, 12. SSW 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

ich würd so gern mal wieder was kochen...

... aber es geht nicht... mir wird beim Geruch von kochen... vorallem von Fleisch in der Pfanne jedes mal so schlecht... mein schatz isst nun auf der Arbeit in der Kantine... und ich nur noch Brot und Obst... alles was man nich kochen muß.. vor der Schwangerschaft war jeder ...

von Kuschel2702, 10. SSW 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.